Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Superbox

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 3:12 pm    Superbox Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

ich habe gehört, daß du eine neue Box oberhalb der bisherigen planst.

Wie weit sind die Ãœberlegungen?

Gruß

JP

P.S. Ich meine eine Box die in der Lage ist auf diesem Niveau zu spielen wie diese Beispiele:

http://www.german-physiks.com/german-physiks-speaker-line/the-gaudi-mk-ii.html
http://www.acapella.de/german/ triolon
http://www.gryphon-audio.dk/default.asp poseidon

Kann man dies mit Mitteln des DIY überhaupt erreichen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 4:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

btw, Hi JP und welcome.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 4:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Well well, ob die Box dann auch genau so hässlich sein müsste
*Feuer gelegt, duck und weg*

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi mrsimpson,

Hässlich ist relativ...

Selbst der WAF ist bei Frauen die Perfektion lieben, durchaus vorhanden. (Natürlich nur wenn der entsprechende Platz da ist)

Gruß

JP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Afroman
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Herzogenaurach


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 4:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, sowas hab ich ja bisher noch nie gesehen!!

Was meint ihr wieviel zB. Speaker in dieser Preisklasse überhaupt verkauft werden? Würde mich echt mal interessieren..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:36 pm    Re: Superbox Antworten mit ZitatNach oben

« jpetek » hat folgendes geschrieben:
Hallo Manfred,

ich habe gehört, daß du eine neue Box oberhalb der bisherigen planst.

Wie weit sind die Ãœberlegungen?

Gruß

JP

P.S. Ich meine eine Box die in der Lage ist auf diesem Niveau zu spielen wie diese Beispiele:

http://www.german-physiks.com/german-physiks-speaker-line/the-gaudi-mk-ii.html
http://www.acapella.de/german/ triolon
http://www.gryphon-audio.dk/default.asp poseidon

Kann man dies mit Mitteln des DIY überhaupt erreichen?


Hallo,

vielleicht doch erst mal etwas mehr (mit-)lesen hier.
Dann nen Hörtermin machen und Deine Fragen/Bedenken werden sich von selbst klären. smile

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, hinter den Links verbergen sich schon Sahneteilchen. Da wäre ich aber etwas vorsichtiger.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab´ ja auch nicht behauptet das die Sachen hier alles toppen.
Lediglich das sich seine Fragen dann klären. wink

War mehr ein Hinweis darauf das solche (fragwürdigen) Fragen
garnicht erst auftauchen wenn man sich etwas mehr informiert.

_________________
Gruß Marko


Zuletzt bearbeitet von Marko am Mi Nov 07, 2007 6:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marko,

die Fertigboxen über die im Forum gesprochen wurde (zumindest die ich persönlich hören konnte (incl. der neuen Grande Utopia)) waren nette Versuche. Mehr aber auch nicht. Die von Manfred kenne ich noch nicht.

Diese Boxen die ich meine haben mit dem Standard nichts gemein.


Sie sind groß, benötigen einen großen Raum (mein Hörraum mit 100 m ist die untere Grenze) und eine entsprechende Elektronik.

Ich habe die drei entweder beim Hersteller direkt (Acapella, Gryphon) oder in China (German Physiks) gehört.

Persönlich hat mir die German Physiks am Besten gefallen. Perfekt nach meinem Hörgeschmack. (Jazz, Klavier, Stimmen).

Die beiden anderen sind nicht schlechter nur treffen sie meinen Hörgeschmack nicht so gut.

Ich wiederhole mich zwar aber ganz deutlich alle drei haben mit den normalen Boxen nichts gemeinsam.
Das ist in jeder Beziehung eine andere Liga.

Deshalb meine Frage.

Kann ich ein vergleichbares Ergebnis erziehlen?

Gruß

JP

P.S. German Physiks verkauft pro Jahr ca. 3 Boxen. Allein für eine Box benötigen sie 6 Monate! Acapella liegt im gleichen Bereich. Gryphon etwas mehr da billiger. Hauptmark ist Asien und GUS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 6:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sind Boxen deren Materialaufwand alleine locker fünfstellige Höhen auf der Euroskala erreichen.

Ob die dann für Ihr Geld wirklich so gut klingen mag ich nicht beurteilen. Sicherlich sind das absolute Spitzenspeaker. Aber man sollte doch etwas am Boden der Tatsachen verbleiben... wink

Manfred baut hervorragende LS und er hat ja mit der Metropolis Reference One auch selber absolute Spitzenboxen (auch preislich!!) entwickelt. Hier im Forum liegt aber wohl eher der Focus auf "vom Aufwand her sinnvollem" und (noch) bezahlbarem HighEnd und nicht auf absoluten Materialschlachten!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 6:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja Deine erste Anfrage war auch sehr allgemein (was Deine persönlichen Bedürfnisse angeht) gehalten.

Ein Telefonat mit Manfred wäre sicherlich informativer für Dich
- als es dieser Thread jemals werden wird. biggrin

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 6:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jpetek » hat folgendes geschrieben:
.....

Diese Boxen die ich meine haben mit dem Standard nichts gemein.


Da hast Du Recht ! biggrin
Aber ist sowas noch "sinnvoll" gemessen am Klanggewinn?

« jpetek » hat folgendes geschrieben:

Sie sind groß, benötigen einen großen Raum (mein Hörraum mit 100 m ist die untere Grenze) und eine entsprechende Elektronik.


Boxen für große Räume dürfte prinzipiell kein Problem sein...
......

« jpetek » hat folgendes geschrieben:

Die beiden anderen sind nicht schlechter nur treffen sie meinen Hörgeschmack nicht so gut.


Dies ist ein ganz wichtiger Aspekt. Auch wenn die existierenden LS-Lösungen vom Manfred nicht den Anspruch der von Dir genannten LS wiederspiegeln, so wäre es doch absolut anzuraten mal beim Manfred anzurufen und einen Hörtermin bei Ihm auszumachen. Dann kannst Du mal hören, ob die grundsätzliche Klangrichtung der Zollerschen Kreationen Dir überhaupt zusagen.

Und dann kannst Du sicherlich mit dem Manfred abklären ob etwas zu realisieren wäre, was Dir so vorschwebt. Ist letztendlich ein Frage des Geldes... wink

Denn realisierbar ist alles. Die Frage ist nur mit welchem Aufwand und damit Kosten. Wie ich schon sagte, liegt Manfreds Focus auf bezahlbaren "Vernunftlösungen". Aber das mußt Du wohl selber mit Ihm abklären, was er bereit ist zu machen....

Abgesehen davon hat er mit Sicherheit exzellente Treiber zur Verfügung insbesondere mit den neuen RAAL-Bändchen.
Mein Rat: ruf den Manfred an und sprich direkt mit Ihm. Wir können Dir nichts weiter zu Deinen "Vorstellungen" sagen!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

ich habe bereits mit Manfred im Vorfeld telefoniert.

Dieses Telefonat hat mich bestärkt hier aktiv zu werden.

Ich wollte zeigen was von anderen Entwicklerpersönlichkeiten machbar ist und ich bin sicher, daß es auch in diesem Forum Musikliebhaber gibt, die bereit sind 10.000 Euro oder mehr nur für die Chassis auszugeben.

Zumal er sich ja bereits in dieser Hinsicht Gedanken gemacht hat...

Gruß

JP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 6:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dir muß man aber auch alles aus der Nase ziehen... biggrin
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist die Souveränität der Diskretion.. wink

Wäre ein spannendes Thema! Aber lasst uns nicht zu sehr philosophieren sondern auf ein erstes Statement warten.. smile

Online    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo WIlkommen im Forum
Na dann bin ich ja mal gespant was Du zu den 3 HE oder der Imagination 4 sagst
ich hab schon so einiges gehört auch jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten 25 bis 30 t € und ich kann nur wiederholen ich liebe die 3 HE
Klang und Dynamik ich hab 55- 60 qm und die 3HE ist damit in keinster weise überfordert
ich freu mich schon auf die 4er heiss
ich kenn die Schöpfungen von manfred schon 24 jahre und die leistung war im gegensatz zum Preiss immer überagend
ich denke manfred hat ein fehling dafür von mir ein dickes respekt

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 7:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Josef
Auch von uns, herzlich Willkommen im Forum.
Wo wohnst Du?
Du kannst gerne mal zu uns kommen und die Imagination 3HE probehören.
Wir hatten schon Besuch, der sagte uns das die Grand Utopia dagegen wirklich
ein netter Versuch ist.
Ich gehe hier nochmal ein Schritt weiter und behaupte.
das die Imag 3HE bei uns noch besser klingt, als bei Manfred.
Aber vielleicht bilden wir uns das nur ein?
Gruss Gisa und Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 7:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gunar das glaub ich nicht wirklich
das was bei Dir anders klingt ist die Raumakustik bei Manfred hörst Du den LS und nicht den (deinen Raum) biggrin

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 7:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun wartet es doch mal ab...die Imag3 HE ist nicht das Ende der Fahnenstange, sofern Geld keine Rolle spielt...

Grüße von hier an Josef, wir hatten ja schon Kontakt per E-Mail. Du hast es ja nicht eilig mit deinem Vorhaben und das sind schon mal gute Voraussetzungen. Gut Ding will Weile haben... wink

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 8:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan
Ich weis ja, es gibt verschiedene Klangrichtungen und die der Imag 3HE muss halt auch gefallen.
Lautsprecher sind halt auch sehr Subjektiv.
Deswegen auch die Einladung an Josef, damit er sich mal einen Eindruck verschaffen kann.
Mit Imag2 sind wir hier ja auch fehl am Platz.
Zitat:
Gut Ding will Weile haben... wink


Da hast Du mit Sicherheit recht. ja
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 8:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan,

ich habe Zeit, so ein Projekt dauert.

Ich denke allerdings nicht, daß die Im 4 ausreicht.

Mein Ziel ist es Musik zu genießen und zwar in größtmöglicher Perfektion.

Hifi interessiert mich nicht, Tests genausowenig.

Was ich schade finde ist die Tatsache, daß die wenigsten Wissen wie die Instrumente klingen. (Meine Frau spielt Klavier, mein Sohn Saxophon).

Manche glauben sie würden bei einem Konzert die dritte Geige hinten links wie bei manchen Hifiboxen hören. Ich empfehle in diesem Fall einen Konzertbesuch.

Die Realität werden wir mit unseren Hobby niemals erreichen, aber mit den an erster Stelle genannten Lautsprechern kommen wir durchaus heran.

Möglicherweise auch mit einer Lösung von Manfred.

In diesem Sinne...

Gruß

JP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 8:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Josef
Zitat:
Was ich schade finde ist die Tatsache, daß die wenigsten Wissen wie die Instrumente klingen. (Meine Frau spielt Klavier, mein Sohn Saxophon).


Und genau so empfinden wir was aus der Imag3HE rauskommt.
Bei entsprechender Lautstärke fühlen wir, das das Instrument bei uns im Wohnzimmer steht. Und das ganze für uns Laien perfekt.
Es ist nicht nur hören sondern mehr feeling.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 9:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jpetek » hat folgendes geschrieben:

Ich denke allerdings nicht, daß die Im 4 ausreicht.


Es gibt ja auch noch die Ultimate Solution... wink

Ps: Tolles Kürzel:


Grüße von
Jp no. 2

Online    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 9:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Josef,

wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn ihr einmal bei uns Probehören würdet. Es ist wirklich ein (Hör-) Genuss. Damit meine ich nicht nur das Hören, sondern hauptsächlich auch die gefühlte Musik. Ich bin jedesmal völlig platt, wenn wir Musik hören. Das ist nicht nur der Besitzerstolz, sondern diese Box ist echt was Besonderes. Wir haben früher selber 'highendige' Boxen gebaut und ich musste mir Musik anhören - bis kurz vorm Nervenzusammenbruch (noch Heute kann ich mir bestimmte Lieder nicht mehr antun wink)). Diese sind ganz anders. Musik und Stimmen werden zum Genuss und man achtet auch nicht darauf welchen Ton die Geige in der 3. Reihe - oder welcher Sänger gerade Mal unpassend Luft holt bzw. den falschen Ton -hervorbringt. Hier ist es das Gesamtbild und das ist wirklich ziemlich einmalig. Ich war schon in einigen Liveauftritten und Vorführungen, zum Teil ist es so wie vor Ort. Also, genug geschwärmt. Würde mich echt freuen eure Meinung zu hören.

Gruß
Gisa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 9:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

zuersteinmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Find ich toll, weil es auch sachlich zugegangen ist.

Was mir fehlt, ist allerdings die Meinung von Manfred selber.

Gruß

JP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 9:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:
Gut Ding will Weile haben... wink


biggrin


Der Tonfall im Forum ist wirklich schön! Macht einfach Spaß!

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 9:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jpetek » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

zuersteinmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Find ich toll, weil es auch sachlich zugegangen ist.

Was mir fehlt, ist allerdings die Meinung von Manfred selber.

Gruß

JP


Ja, der Manfred könnte hier abschließend selbst mal was zu sagen! wink
Andererseits hast Du ja mit Ihm bereits geplaudert und er wird Dir mit Sicherheit bereits was zum Thema gesagt haben....

Ich denke schon, daß der Manfred Spaß an so ner Monsterlösung hätte. Wenn jemand da ist und Ihm die Entwicklung bezahlt.... biggrin

Ich denke JP hat da andere, größere Lösungen im Sinn wie "nur" eine Imag4 oder US. Auch wenn wir uns das nicht vorstellen können... wink
Aber wenn der Josef bereit ist genug Geld dafür auszugeben, wird es vielleicht auch eine "wirklich große Lösung" vom Manfred dafür geben.

Ich denke aber, daß diese Lösung was maßgeschneidertes wäre und für den "Rest von uns" eher unerschwinglich!
Wäre trotzdem interessant die Entwicklung einer solchen Lösung mitverfolgen zu können....aber wie gesagt, so was braucht seine Zeit.....

Wir können uns jetzt erstmal auf die Imag4 freuen, wenn die denn bald mal fertig wird wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 9:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der Tonfall im Forum ist wirklich schön! Macht einfach Spaß!

Na ja
Manchmal ist er nicht ganz so toll, weil ich ein ganz kleines Stückchen provoziere. mr. green
Aber nur ein ganz kleines Stückchen.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 10:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Josef,

da sprichst du ein sehr komplexes Thema an, das m.E. nicht mal so eben nebenbei umfassend erörtert werden kann.


Meine Ansichten, die niemand teilen muss wink :

-um Musik zu genießen, braucht es nicht zwangläufig das Beste vom Besten an Equipment. Ich kenne etliche Musiker, denen sogar schon ein Kofferradio genügt, um u.a. klassische Musik zu hören. Was da in der Übertragung fehlt wird durch das Gehirn und die Erfahrung kompensiert.

- in diesem Zusammenhang erübrigt sich natürlich die Diskussion darüber, ob gewusst wird wie ein Instrument klingt.

- das ist jetzt kein Pladoyer für Kofferradios. Ich höre zweifellos auch deutlich lieber über die heimische Anlage als über so einen kleinen Kasten.ja

- wenn Geld keine Rolle spielt, eröffnen sich natürlich deutlich mehr Möglichkeiten in der Wahl der einzelnen Komponenten zum Musik hören. Ob man (im allgemeinen) damit Musik besser genießen kann, lasse ich mal offen, auch wenn es damit vielleicht noch näher an das sog. „Original“ geht.

- Verfärbungsfreiheit und nahezu Originalklang bestimmter Instrumente ist schon mit kleinen 2-Wege LS machbar, die dann allerdings keinen 100m² Raum in Originallautstärke beschallen können.

- die Realität einzufangen ist ein gewagtes aber sicherlich zielführendes Unterfangen, aber das fängt schon bei der Mikrofonierung, Aufnahme etc. an und macht die Beurteilung ob "Live" natürlich schwer. Entscheidend ist letztlich vielleicht auch ob die Intention, die der Künstler/Musiker mit seiner Musik verfolgt, auch so verstanden wird bzw. ankommt.

- der Zugang zur Musik ist natürlich subjektiv, ebenso die Bewertung von Musik und damit auch die Wahl der wiedergebenden Technik. Insofern sind Tests Schall und Rauch. Wenn überhaupt können sie als Anhaltspunkt oder der Information dienen, nicht aber zur Entscheidung beitragen (was allerdings selten der Fall zu sein scheint).

- meine Erfahrung zeigt mir zuweilen auch, dass der Faktor Geld allzu häufig überwertet wird. Eine Komponente, die z.B. 10.000 € kostet, kann, muss aber nicht zwangsläufig besser sein bzw. bessere Klangausbeute bedeuten, als diejenige die nur 1/10 dessen kostet.

Zu Imag 4 oder US oder Imag 3 HE: ich würde mir diese Konzepte ruhig mal bei Gelegenheit anhören. Du bist auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher, wie auch immer diese Erfahrung von dir bewertet wird. smile

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 10:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan,

ich glaube es ist etwas missverstanden worden.

Ich habe nie gesagt, daß das Teuerste das Beste ist, im Gegenteil ich kenne viele Lautsprecher die teuer sind,mich aber nicht vom Stuhl hauen.

Preis ist def. kein Qualitätsmaßstab!

Aber die Physik und auch dein menschliches Ohr lässt sich nicht überlisten.

Sicher kann man mit einem Kofferradio Musik hören. Dein Gehirn wird einen Teil der Töne sich denken.

Das ist nicht das Ziel, zumindest nicht von mir.

Der von dir angesprochene Berufsmusiker wird sofort erkennen daß die Reproduktion falsch ist. Ob es ihm etwas ausmacht steht auf einem anderen Stern.

Unser bzw. mein Ziel ist es einfach die Reproduktion so gut wie möglich zu machen. Um dies überhaupt beurteilen zu können, muss man wissen wie das Orginal klingt.

Falls man die Orginale nicht kennt siehe die Tests in Audio, Stereoplay, Stereo etc.

Die von mir genannten Fertiglautsprecher erfüllen ganz einfach meine Kriterien bis auf einem Punkt, der Preis ist schlichtweg übertrieben.

Daher mein Interesse ob es möglich ist in dieser Qualitätsstufe etwas selber zu bauen bzw. bauen zu lassen.

Ich habe von anderen Entwicklern schon Vorschläge erhalten, die sehr interessant sind. Es scheint also zu gehen.

Gruß

JP

P.S. http://www.higherfi.com/spkrlist/speakerlist.htm

Nur mal zum schauen.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0639s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]