Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Bau von 2 x K11+ S150 Amp Brückenschaltung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ocp
junior member





Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 3:17 pm    Bau von 2 x K11+ S150 Amp Brückenschaltung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nachdem meine beiden K11 jetzt naja sagen wir mal betriebsbereit sind hier ein paar Bildchen von allem.

1. Die übliche empfohlene Elektronik, Behringer + t.amp. Läuft alles im Stereo Modus, d.h. ich gehe von den L/R Pre-Outs des Receivers in die Behringer.

2. Zuschnitt (alles auf Gehrung) und Kleben der jeweils ersten Gehäuseteile habe ich mit einem Kollegen machen können der über entspr. Werkzeug & Keller verfügt.

3. Einkleben der Versteifungen, Trittschalldämmung und des letzten Seitenteils

4. Da stehen sie erstmal. Nächstes Jahr bekommen die beiden dann noch ein vernünftiges finish, alle Kanten werden rund gefräst etc.

was ich gelernt habe bei der ganzen Aktion:
- wenn man alles auf Gehrung zuschneidet muss man nicht genau arbeiten - man muss extrem genau arbeiten...
- immer dafür sorgen dass beim Zusammenleimen genug Holzleim da ist...
- Arbeitszeit/Aufwand habe ich ja mal total unterschätzt

und jetzt mal schauen was die nachbarn dazu sagen... biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 5:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ocp,

Zitat:

- wenn man alles auf Gehrung zuschneidet muss man nicht genau arbeiten - man muss extrem genau arbeiten...
- immer dafür sorgen dass beim Zusammenleimen genug Holzleim da ist...
- Arbeitszeit/Aufwand habe ich ja mal total unterschätzt

Oh, ja, da stimme ich voll und ganz zu! Deshalb will ich die nächsten LS ja auch von jemandem machen lassen, der was davon versteht ;)

dann mal viel Spaß mit den Kisten, sag uns mal, wie Deine Erfahrungen sind, wenn Du welche hast.

Viele Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 8:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sieht ja mal nach nem richtig gemütlichen Keller aus
so mit Couch und Laminat... biggrin

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 10:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Immer diese Angeber.. wink

Wünsche dir viel Spaß mit den Subs und tolerante Nachbarn.

Viel Freude am Wochenende,

Jonas

Online    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 10:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau muss man so und so arbeiten - auf Gehrung ist nur etwas schwieriger weil's rumrutsch wie es gerade will biggrin
Meine Frau würde mich wohl töten wenn ich im Wohnzimmer Boxen leimen wollte.

Wie betreibst du die zwei Subs am t.amp? Gebrückt oder Stereo? Ich hab meinen t.amp gebrückt und bin der Meinung, damit besser zu fahren.

Viel Spaß mit den Subs und ärgere die Nachbarn nicht so Razz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ocp
junior member





Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 4:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi

ich betreibe den t.amp in stereo. ToS, was genau wird bei dir besser im gebrückten betrieb, mehr leistung, besserer klang?

ist übrigens kein keller sondern soll tatsächlich mein wohnzimmer sein wink

erfahrungen... hmm also power hats jetzt genug, ich hab den eindruck wenn ich genug aufdrehen würde haut's mir die fenster aus den rahmen biggrin
leider scheint aber auch der raum nicht wirklich akkustisch optimal zu sein. hat hier jemand erfahrung mit massnahmen wie zB basotect kantenabsorber in die ecken oder dergleichen? das zeug ist ja nicht wirklich billig da wäre es schon interessant zu wissen ob man sich eine deutlich verbesserung im bass bereich erwarten darf.

grüsse,
timm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 10:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ungebrückt clippte die t.amp schonmal. Gerade bei Tiefbassorgien ala Krieg der Welten etc.
Mit dem Brücken der Endstufe Clipt da nichtsmehr, den Pegel konnte ich sogar ein ganzes Stück runter drehen (im Onkyo)
Also definitiv mehr Leistung.

Warum das bei mir so ist weis ich nicht, aber wahrscheinlich will ich einfach zuviel biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 1:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei Brückenbetrieb funktioniert das wie mit 2 Battereien die in Reihe geschaltet werden. Also ist der Verstärker bei gleicher Einstellung deutlich "lauter" weil er mehr Spg. am Ausgang abgibt, da jetzt aber die Impedanz auch noch halbiert wird, betreibt ihr den Amp im quasi im 2 OHM Betrieb und müsst gut auf Hitzeentwicklung achten. Im Zweifel (Sommer ab 25 ° Rauminnentemperatur aufwärts würde ich bei Heimkino Betrieb und laut einen fetten Lüfter da hinstellen).
Es ist der absolute Grenzbetrieb.... also vorsicht... theoretisch kann der dann fast 400 Watt (Impuls).
Stereo ist die total sichere Variante (mit deutlich weniger Rauschen und Brummen).
Achja falls das noch unklar ist, man kann Frequenzen unter 50 Hz nicht orten, also kann ein Stereosignal auch kein links oder rechts darstellen. Ihr verliert also nichts...
Bitte so tief wie möglich im Bassmanagement (AV Receiver) trennen.

Ocp stell die Subwoofer mal zum Test in deine Nähe, wenn dann der KLang viel besser ist, hast du Raumprobleme.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 2:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die besten Erfahrungen habe ich mit 2 T-Amp S150 gemacht, sozusagen als Monoendstufe im Brückenbetrieb betreibt jede einen Sub. Sub dann an die beiden Pluspole am Ausgang hängen.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 2:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich muss da noch sicherheitshalber was erwähnen:
ich würde das nur den HeimkinoFreaks empfehlen, die echt laut hören...
Mich macht bei der Brückenschaltung die "freischwebende Masse" etwas nervös... das wäre jetzt eine Fachdiskussion, und der Pfuller müsste mal nachmessen was der S150 da kann.
Die Clipping LEDS sind extrem empfindlich eingestellt, wenn die mal blitzen ist lange noch keine Gefahr der Verzerrung.
Ich betreib die schonmal gelegentlich 5- 10 Minuten in Dauerrot und die habens überlebt.
Für Stereo (und Wohnraumanwendung) würde ich die normale Variante beutzen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 3:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hätte mehr Sorge, an den T-Amp im Brückenmodus 2 Subs zu hängen, aufgrund der doch niedrigen Impedanz. Dann lieber Stereomodus bei 2 Subs.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit einem Thomann-Mitarbeiter unterhalten, der klar davon abgeraten hat bei der S 150 eine 4 Ohm Last (also 2 Subs) im gebrückten Modus laufen zu lassen. gruebel

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 7:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich muss die Frage stellen: Warum brücken?

für 2 K11 reicht ein T-Amp im Stereo-Modus völlig. Ich betreibe 4 Focal-25er im Stereo-Modus und ohne Probleme

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 8:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Stereo hab ich dabei auch kein Problem. Da hat das Teil noch nie geclipt. Hierfür würde ich auch nicht brücken.
Am Wochenende hab ich 2-3 Stunden recht laut Musik (Multichannel) gehört und Film geguckt. Viel lauter würde ich das auch nicht mehr machen wollen.
Dabei ist mein 875er Onkyo _deutlich_ heiser geworden wie der t.amp. Der war gerade mal handwarm.

Manfred: Was du mit der "freischwebende Masse" meinst weis ich nicht, dafür bin ich kein Fachmann. Aber wenn du mir eindeutig empfiehlst es nicht zu tun, werde ich es lassen.
Was hier die Frage ist - lieber auf Stereo und dafür Cliping oder kein Cliping und dafür brücken.

Was ich allerdings seltsam fand, war die Anleitung zum Brücken.
Beide rote Kabel (+) der beiden Treiber auf den roten Anschluss Ch1, die beiden schwarzen Kabel (-) der Treiber auf den roten Anschluss von Ch2.
Hab ich so gelesen und gemacht - naja, er läuft noch biggrin

Viele Grüße
Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 8:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ToS » hat folgendes geschrieben:

Was ich allerdings seltsam fand, war die Anleitung zum Brücken.
Beide rote Kabel (+) der beiden Treiber auf den roten Anschluss Ch1, die beiden schwarzen Kabel (-) der Treiber auf den roten Anschluss von Ch2.
Hab ich so gelesen und gemacht - naja, er läuft noch biggrin


So hab´ich es ja oben beschrieben, nur mit dem Unterschied, dass ich da nur einen Sub und nicht beide dranhängen würde im Brückenmodus.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 8:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja ich hatte neulich mal als Test Wir Waren Helden laufen und bei einigen Szenen v.a. Napalmszenen und recht hohen Pegeln gingen die schon teilweiße fast ins Dauerclippen. ^^ Ich denk da kommts auch ganz auf die Abmischung an ... je nachdem wo das Filmstudio nen LowCut einsetzt.
Clippts bei euch trotz 25Hz-Filter bei hohen Lautstärken immernoch?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 9:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry Jan, hab ich überlesen.
Gibts für den t.amp einen Schaltplan? Mir nutzt der zwar nichts, aber mein Kumpel interessiert sich dafür.

Genau der baut mir gerade einen Subsonicfilter mit 18db Flankensteilheit.
Am Wochenende haben wir das mal am Steckboard angeschlossen und ausprobiert.
Schaut so weit recht gut aus, der Membranhub ist bei 15Hz dann fast nicht mehr zu sehen.
Ansonsten merk ich keinen Unterschied.

Wenn das Teil mal dranhängt kann ich das mal testen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 12:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei mir im Studio laufen die immer im 2 Ohm Modus an der Imag3HE...
und sogar übereinandergestapelt...

ich glaube kaum das jmd da mehr abfordert als ich, wer das noch nicht gehört hat kann net mitreden.
Also es geht, aber eben nicht im Hochsommer...

zum t.amp gibts eine Modanleitung von PFuller

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 8:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann lass ich das Teil auch gebrückt. Mehr wie abrauchen kann er ja nicht.
Sollte was passieren wisst ihr es jedenfalls als erstes lol
No risk no fun.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ocp
junior member





Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 2:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

montag lief mal der erste härtetest - Die Hard 4 in voller Länge und div. andere Ausschnitte... hui also mit dem Pegel (der Raum hat knapp 20m2 glaub ich) bin ich absolut zufrieden, mehr muss nicht sein, Clippen ist mir dabei nicht aufgefallen. Von daher werde ich alles wahrscheinlich in Stereo lassen aber vielleicht probier ich mal aus ob ich bei mir einen Unterschied höre im gebrückten Betrieb.

Raumklang, Verschieben der Subs werde ich auch nochmal probieren. Bin da halt leider recht unflexibel was die Aufstellung der Subs angeht, lässt sich aber nicht ändern (ok, ich könnte mir ne neue Wohnung suchen...).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 1:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:
Sub dann an die beiden Pluspole am Ausgang hängen.


Wie jetzt??
Vor kurzem hieß es doch noch im "Bridged Mode"
wird nur an Kanal 1 angeschlossen!?

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Eingang (also XLR) nur Kanal1
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 1:47 pm    t-amp gebrückt 1 Sub Antworten mit ZitatNach oben

Bridge mode: CH1 in, CH1 CH2 out bei 2 Subs.
Bei nur 1 Sub an beide Pluspole wie auf Foto.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 3:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und bei Speakonsteckern folgende Belegung:

S-150 Ungebrückt, Schieber auf Stereo:
CH1
Pin 1+ Pluspol des Lautsprechers
Pin 1- Minuspol des Lautsprechers
CH2
Pin 1+ Pluspol des Lautsprechers
Pin 1- Minuspol des Lautsprechers

Pin 2+ und Pin 2- bleiben unbelegt.

S-150 Gebrückt, Schieber auf Brigded:
CH1
Pin 1+ Pluspol des Lautsprechers
CH2
Pin 1+ Minuspol des Lautsprechers

Pin 2+ und Pin 2- bleiben unbelegt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 4:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke, jetzt sollte das jeder verstehen,
ich hab deine Bindestriche rausgenommen das verwirrt u.U. den Anwender...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke!

Das sind verständliche Aussagen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1138s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]