Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imag2 Eckkonstruktion als Rearspeaker

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 2:05 pm    Imag2 Eckkonstruktion als Rearspeaker Antworten mit ZitatNach oben

Weil meine bessere Hälfte partout keine zusätzlichen Surround-Lautsprecher im Wohnzimmer akzeptieren wollte, musste ich die LS immer auf- und abbauen wenn ich mal einen Film in Dolby-Digital genießen wollte. Da mir das mit der Zeit doch etwas auf den S... gegangen ist haben wir nun folgende Raumsparlösung gefunden - die "Imag2 Eckkonstruktion". Aber auch das hat viel "Überredungskunst" meinerseits erfordert.

Im Gegensatz zu der Ultimate-Sub-Eckkonstruktion haben die Imag2 aber noch ein eigenes Gehäuse. Volumen und BR-Abstimmung entstammen der Imag2 Standversion.

Vorbereitung: Weiche, Kabel und Dämmung werden im Gehäuse verlegt. Die Weichen sind übrigens oberhalb des oberen TMT an die Schallwand geschraubt damit man jederzeit dran kommt. Das Gehäuse habe ich "nur" mit Silkon und Schrauben an der Schallwand befestigt damit man das ganze auch nochmal auseinander nehmen kann. Vorne links sieht man auf dem Bild den BR-Kanlal von der Rückseite.

Image

Die Schallwand ist 42cm breit und die Tiefe bis in die Ecke gemessen beträgt nur 21cm. Die Chassis sind flächenbündig eingefräst. Durch die schräge Anordnung im Raum verbessert sich ja vielleicht auch die Raumakustik etwas!?!


Image

Einmal mit einmal ohne Bespannrahmen. Unten erkennt man die BR-Öffnung. Die Bilder sind Acryl auf Leinwand, von hinten sollen die noch mit Basotec gedämmt werden.

Image Image

Die Bespannrahmen werden mit sogenannten Rahmendübeln gehalten. Ich habe besonders kleine aber dafür auch starre Rahmendübel gefunden. Die kleinen von Monacor haben ja einen Durchmesser von 16mm (sichtbar auf der Schallwand) diese haben nur 7mm!

Image

Die Höhe der Bespannrahmen ist an die Bilder angepasst. Viele unserer Verwandten und bekannten haben die Einbauboxen zunächst überhaupt nicht bemerkt. Erst als ich gefragt habe "Fällt euch nichts auf..." kam dann sowas wie "Ja jetzt wo du es sagt...ich hab auch schon gedacht.." oder "Ach..war das nicht schon immer so..."

Image

Hier noch ein Bild von der BR-Öffnung und der Verkabelung. Die BR-Öffnung fällt praktisch gar nicht auf und die Kabel sind hinter den Fußleisten verlegt. Für den Weg zwischen Verstärker und LS habe ich das Cordial 4 x 2,5mm² Multicore Kabel verwendet. Die Verbindungen sind gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Image

Insgesamt war es doch sehr viel mehr Arbeit in Planung und Ausführung als ich mir das vorgestellt hatte.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 2:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau ... so was find ich super. Mal ne ganz andere Richtung. smile
Wie hält dann das Brett gut an der Wand? Abgedichtet haste ja gemeint mit Silikon, oder?
Was mich interessieren würde vom Klang her ... ob das vom Abstrahlverhalten nicht Probleme macht weil links und rechts ja gleich sehr nahe die Wände kommen. Da könnten Reflexionen das Klangbild ungünstig beeinflussen. Außerdem is so ne Eckaufstellung (v.a. bei Subs) ja auch oft kritisch. Da würde mich interessieren ob manche Frequenzen bei dir im Tieftonbereich ziemlich ausschlagen.
Wennst es mal getestet hast kannst ja hier schreiben. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 3:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Wand lädt den unteren Mittenbereich auf, nicht besonders die Bässe, das würde sie ja bei einer Box in 30cm Entfernung auch.
Er hat also zusätzlich eine +4-6 db Anhebung bei 100-300 Hz. Das ist aber kein Problem, nur die Boxen sind definitiv lauter als eine freie Version. Also einfach kräftig runterziehen im Speakersetup...
Ansonsten eine sehr schöne Lösung! Dezente Umsetzung und hoher WAF...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 3:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cool

Hy

sieht echt Top aus.....sehr Frauenfreundlich !!!!

würde mich auch interessieren wie das Sound mässig klingt......


Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 3:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank!

Eine SUPER Lösung und wie immer TOP umgesetzt ! ! ! respekt
100%-tiger "WAF Faktor" besser geht es nicht !

Der Aufwand rechtfertigt aber auch das Ergebnis !

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner NEUEN Konstruktion !


Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 7:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alle Achtung, super geworden!

Wie kann da ne Frau noch nein zu sagen?
Sie braucht ja nicht mal mehr die Ecken sauber zu machen... biggrin

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 8:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
Sie braucht ja nicht mal mehr die Ecken sauber zu machen... biggrin


Doch...es sind ja sogar noch 2 mehr. biggrin

Frank, sehr schön integriert. Zum Glück muss ich so einen Aufwand (noch?) nicht betreiben. Meine Frau schaut ja Gottseidank nur auf meine Bitte hier rein. smile

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 12:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« X-RAY » hat folgendes geschrieben:

...
Wie hält dann das Brett gut an der Wand? Abgedichtet haste ja gemeint mit Silikon, oder?
...


Die "Boxen" sind zu den Wänden hin mit Acryl abgespritzt und zusätzlich angedübelt. Das dreieckige Gehäusevolumen ist an die Schallwand geschraubt und mit Silikon abgedichtet.

« X-RAY » hat folgendes geschrieben:

...
Was mich interessieren würde vom Klang her ... ob das vom Abstrahlverhalten nicht Probleme macht weil links und rechts ja gleich sehr nahe die Wände kommen. Da könnten Reflexionen das Klangbild ungünstig beeinflussen. Außerdem is so ne Eckaufstellung (v.a. bei Subs) ja auch oft kritisch. Da würde mich interessieren ob manche Frequenzen bei dir im Tieftonbereich ziemlich ausschlagen.
Wennst es mal getestet hast kannst ja hier schreiben. smile


Ich bin noch nicht viel zum Testen gekommen. Habs nur kurz in Stereo und mit ein paar Filmszenen mehr oder weniger auf Funktion getestet. Am nächsten Tag bin ich dann zum ersten mal Vater geworden und seit dem war noch nichts mit testen. eek freude love
Bei den tieferen Frequenzen, ohne den Bereich näher beziffern zu können, ist aber schon eine sehr deutliche Anhebung bemerkbar. Wenn ich den Bass-Klangregler auf -6db einstelle hört es sich schon normaler an. Leider bietet meine Receiver nur die Bass (100Hz) Treble (10kHz) Klangreglung. Als Stereo Setup ist die Eckkonstruktion wohl nicht so geeignet. Das Klangbild ist schon wesentlich diffuser aber für HK Betrieb soll das ja eher förderlich sein. Und wenn ich mir so Fotos von anderen HK Installationen ansehe dann sind die LS da ja auch meistens an die Wand gehängt oder stehen in rückwärtigen Regalen. Da befinde ich mich dann wenigstens in guter Gesellschaft. Das kurze Anspielen von einigen Filmszenen war auf jeden Fall schon ganz OK ohne viel einzustellen. Wenn es neue Ergebnisse gibt werde ich berichten.

« M » hat folgendes geschrieben:

...nur die Boxen sind definitiv lauter als eine freie Version. Also einfach kräftig runterziehen im Speakersetup...


Da könntest du evtl. recht haben. Die Rears sind ca. 1,3m weiter vom Hörplatz entfernt als die Fronts (Imag3 HE) und sie sind auch insgesamt höher angebracht. Außerdem liefen die Front LS über Pre-Out - Behringer Weiche - und die Sherwood Endstufe. Die Rears waren dagegen direkt am Receiver angeschlossen. Aber wie gesagt hab noch nicht wirklich rumprobiert wie es am besten klingt. Ich glaube ich hatte die Rears auf -2db eingestellt und den Bass auch um ein paar db runter geregelt.


« analog » hat folgendes geschrieben:

Frank, sehr schön integriert. Zum Glück muss ich so einen Aufwand (noch?) nicht betreiben. Meine Frau schaut ja Gottseidank nur auf meine Bitte hier rein. smile


Du glücklicher.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).


Zuletzt bearbeitet von Frank am Mi Jan 16, 2008 1:41 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M@ny@k
junior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Cologne


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 12:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Glückwunsch!!

Mach dich auf schlaflose Nächte bereit:

Gruß Tarik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 9:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Glückwunsch Frank, zu deinem Nachwuchs.
@ Tarik
Bange machen gilt nicht.

Gruß Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ui, Glückwunsch dann auch von meiner Seite. smile
Ich beneide ja immer so Kinder deren Eltern sich für Hifi/Heimkino interessieren. smile

Ja genau, so was habe ich vermutet. Ich kann da nur mal von einer Erfahrung bei einem meiner 11" Subs ausgehen. Wenn man den extrem in die Ecke gestellt hat sprang der Pegel bei ziemlich genau 25Hz um fast 20dB (auf knapp 100dB).
Bei Imag2-Rears wird das ja dann nicht so schlimm sein, die lässt man ja normal eh erst ab ~50 / 60Hz übernehmen. Ich denke das kann man noch ganz gut regeln. Nur am Receiver ohne extra Weiche wirds dann natürlich schwieriger.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank!

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch und alles gute!!!


Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 2:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin biggrin

Ebenso viel Freude mit dem Sprössling !!!!!!!!!!!!


Vater sein ist heutzutage eine echte Herausforderung.


Alles gute dir und deiner Frau von der ALP !!!!!!!!!


lol lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 4:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank!

Erstmal möchte ich sagen: Sehr schöne Arbeit, ich bin begeistert! Hut ab... respekt respekt respekt

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Ich kann mit fühlen, bald ist es auch bei uns soweit (nachdem wir heute mal wieder im Krankenhaus waren - Fehlalarm...)

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 7:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« El_Doz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Frank!

Erstmal möchte ich sagen: Sehr schöne Arbeit, ich bin begeistert! Hut ab... respekt respekt respekt


mmmh, hast du schon Fotos von dem Sprössling gesehen??????? lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 7:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super Frank,
ich bin ja auch Vater und habs fast hinter mir, mein Junior ist 18 ..
er interessiert sich garnet für HiFi....
war klar wink

Also viel Spass mit deinem Sprössling, das werden die schönsten Jahre deines Lebens (vergess ja net die Videos!!! Du ärgerst dich später, wenn du nich ab und zu die schönen Zeiten zurückrufen kannst, so ab 12 -14Jahren wirds bekanntermaßen stressig)
Gruss auch an deine Frau!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 10:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

das freut uns ganz besonders. Du bist also Papa geworden. Herzlichen Glückwunsch. Nun ist es mit der Unordnung beim Boxen einrichten und dem Musik hören erst einmal vorbei. Es sei denn, es ist so ein kleines 'Monster' wie unserer war - je lauter umso lieber (das hat er auch bis heute nicht verloren - dass Lebe is eh Party yau)
Aber, es macht auch Spass.
Liebe Grüße auch an deine Frau und den Nachwuchs.

Gisa und Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo El Doz
Du hast eine PN von uns.
Gruss Gisa und Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 11:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
« El_Doz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Frank!

Erstmal möchte ich sagen: Sehr schöne Arbeit, ich bin begeistert! Hut ab... respekt respekt respekt


mmmh, hast du schon Fotos von dem Sprössling gesehen??????? lol



roll vor lachen lol devil Ich schmeiß mich weg... Mir war gar nicht klar, als ich das geschrieben habe, daß das sehr zweideutig ist... biggrin Ich meinte aber die Lautsprecherlösung... glaube ich zumindest... wink biggrin

@Gunar: Post gelesen und beantwortet... yau

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 10:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Glückwünsche smile

Also ich finde wir haben ihn sehr gut hinbekommen. Laute(re) Musik (aus guten Lautsprecher) macht ihm bis jetzt auch noch nichts aus.


@El_Doz

wenns wieder losgeht leg deine Frau erstmal in die heiße Badewanne und gib ihr ein paar Schluck Rotwein. Wenn es dann wieder weg geht Fehlalarm. Wenn die Wehen aber zunehmen und regelmäßig in Abständen unter 5 Minuten kommen, etwa 1 Minute anhalten und wenn dann noch ein Druck nach unten ins Becken entsteht ist es normalerweise so weit!

Wir waren um 21:30 im Krankenhaus und um 23.06 war das Kind da!

Ich wünsch euch gutes Gelingen. Und denk dran: immer schön tiiiieeeef mit ausatmen biggrin

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 1:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Frank » hat folgendes geschrieben:
Danke für die Glückwünsche smile

Also ich finde wir haben ihn sehr gut hinbekommen. Laute(re) Musik (aus guten Lautsprecher) macht ihm bis jetzt auch noch nichts aus.


@El_Doz

wenns wieder losgeht leg deine Frau erstmal in die heiße Badewanne und gib ihr ein paar Schluck Rotwein. Wenn es dann wieder weg geht Fehlalarm. Wenn die Wehen aber zunehmen und regelmäßig in Abständen unter 5 Minuten kommen, etwa 1 Minute anhalten und wenn dann noch ein Druck nach unten ins Becken entsteht ist es normalerweise so weit!

Wir waren um 21:30 im Krankenhaus und um 23.06 war das Kind da!

Ich wünsch euch gutes Gelingen. Und denk dran: immer schön tiiiieeeef mit ausatmen biggrin


So ists Recht... Gleich von Anfang an wird der Nachwuchs audiophil erzogen. wink Denk aber auch an die Folgen: Wenn er größer ist und sein eigenes Zimmer hat, dann möchte er seine eigene Anlage... Die Messlatte hast Du ihm dann vorgegeben! lol Obwohl es mit Sicherheit Spaß macht, mit dem eigenen Sohn Lautsprecher zu bauen. Frei nach dem Motto: "Wenn der Vater mit dem Sohne..."

Ich sehe, ich habe hier noch einen "Profi", der auch mit seiner Frau im Geburtsvorbereitungskurs war. biggrin Die Tricks kennen wir auch beide (und haben beide eine medizinische Ausbildung: meine Frau als Krankenschwester, ich als Rettungssanitäter), dennoch werden wir das zur gegebenen Zeit beherzigen. Danke... Bei uns war allerdings ein anderes Problem im Vordergrund - nämlich die "schlechten" Blutwerte, weshalb die Geburt evtl. eingeleitet werden sollte. Die Werte hatten sich innerhalb 24 Std. gebessert, deshalb gings wieder nach Hause.

Ach ja... beim Ausatmen immer schön auf "runde" Silben achten, hier am besten: OOOOOOHHHHHHHHHHH! wink Aber ihr habt es ja schon geschafft...

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 1:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ja genau. Das Tönen mit OOOOOOOHHHHHHhhh hat mir auch am meisten zugesagt. Den Laut kann man schön lange und tief halten - gibt auch die besten Resonanzen im Körper wink
_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 1:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...dann hoffe ich mal, daß der Kreißsaal akustisch optimiert ist. Nicht, daß es bei den OOOOHHHHHHhhs zu irgendwelchen ungewollten Resonanzen oder sonstigen akustischen Störungen kommt... roll vor lachen

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2056s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]