Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Hörbericht MBQuart Q1000 vs. Imagination 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kiwigreen
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 5:39 pm    Hörbericht MBQuart Q1000 vs. Imagination 2 Antworten mit ZitatNach oben

Vorweg: Ich bin kein Hifi-Freak, sondern Otto-Normalhörer. Der Entscheidungsfindungs- und Hörbericht richtet sich dementsprechend auch eher an Normalos auf der Suche nach neuen Lautsprechern, denn an die Freaks.

Auf der Suche nach neuen Lautsprechern zum gelegentlichen Musikhören habe im mich mit vielen Test von Audio über KEF iQ7 und iQ9, Klipsch RF82, Heco Celan 700, Focal Chorus 726 S/V, Nubert’s usw. auseinandergesetzt. Verschiedene Hörversuche beim MM und Fachhändler haben schon deutliche Unterschiede (qualitativ und charakterlich) offenbart. Die Heco Celan 700 war nach langwieriger Meinungsbildung schließlich mein Favorit, hatte sie sozusagen fast schon gekauft.

Dann kam ich auf Umwegen hier ins Forum. Das Interesse war schnell geweckt, merkte ich doch, dass ich bisher mich nur recht oberflächlich mit dem Thema beschäftigt habe. Ist ja genauso wie bei vielen anderen Themen, z. B. Rotwein, immer das gleiche. Erst wenn man ein bisschen tiefer einsteigt, mal probiert, die Vielfalt und eigene Präferenzen entdeckt, stellt man fest, was man doch früher für eine Plörre getrunken hat, und auch noch meinte, dass da scheinbar sogar schmeckte (musste). Zurück zum Thema.

Nach vielem Lesen (in der Weihnachtstagen und anschließendem Urlaub hatte ich genug Zeit) wahr mir klar: sonne Zoller-Box musset sain!! Die Entstehungsgeschichte der Imagination 3 Evo zog mich in ihren Bann, sonne Männer-Box (länger, größer usw.) musset sain!! Nach und nach stellte ich aber fest, dass diese Evo sich anscheinend nicht so richtig gegenüber der Weiterentwicklung Imagination 3 HE zu behaupten wusste.

Irritiert rief ich Manfred an und diskutierte mit ihm über die Evo, HE 3 und Imagination 2. Das Gespräch war ziemlich richtungweisend und hilft vielleicht auch anderen in der gleichen Situation und ähnlicher Ausgangssituation bzw. Anforderungsprofil. Inhaltlich fasse ich es wie folgt zusammen: Das Forum weckt natürlich schnell Begierden. Größer, länger, mehr Membranfläche, Tiefbass, Pegel bzw. Druck, usw. Wenn schon, denn schon. Die Spirale geht steil aufwärts, auch budgetmäßig. Die Frage ist aber, was will man wirklich. Nun, High-Endler will ich nicht werden, sondern nur „ordentlich“ Musik hören, als Normalo sozusagen. Manfred empfahl, mir die Imagination 2 als Standbox anzuhören. Diese sei sicherlich schon ein deutliche Verbesserung gegenüber meinen bisherigen LS. Nun, die Empfehlung von Manfred begeisterte mich zunächst nicht unbedingt besonders, obwohl die Standversion mit der Höhe von 110 cm ja schon nicht gerade klein ist.

Nach weiterem Lesen der verschiedenen Berichte über die Imagination 2 formierte sich mein Interesse jedoch wieder. Naja, vielleicht reicht sie ja doch (ist doch schon interessant, wie wir Männer nach immer größer, länger usw. Streben – das ist jetzt nicht kritikfähig!).

Daraufhin habe ich mit Mig29Leverkusen einen Termin für einen Hörversuch der Imagination 2 vereinbart. Zwei Freunde hatten ebenfalls Interesse, die Zoller-LS zu hören. So machten wir uns vergangenen Samstag auf dem Weg, im Gepäck meine LS, VV und CD-Player.

Von dieser Stelle noch mal vielen Dank an Markus und Ehefrau für die freundliche Aufnahme und Bewirtung!!

Vor Ort haben wir meine Kette aufgebaut und beide LS-Paare (meine Q1000 und die Imagination 2, jedoch nur als Regalversion) angeschlossen. Im A/B-Vergleich haben wider Erwarten die Imagination 2 voll überzeugt.

Und jetzt kommt die Schwierigkeit. Wie soll man als Hifi-Greenhorn die Qualität/Klangbild/Ausstrahlung usw. eines LS beschreiben. Das ist ja fast genauso, als würde ein Aldi-1,99 €-Rotwein-Spezialist einen guten Rotwein, nehmen wir beispielsweise einen 2003er Trerose vom Weingut Angelini beschreiben. Ich würde behaupten, dass sein Kommentar wäre: Der schmeckt!!! Auf die Frage, wie? Käme die Antwort: Oh, super!!! Wonach? Ja, äääähm, wie soll man das Beschreiben?, nun irgendwie beerig??? Ihr versteht, was ich sagen will?

Ich würde dass in Bezug auf die Imagination 2 vs. Q1000 mal so ausdrücken: Die schmeckt, die schmeckt richtig gut!! Wie? Naja, irgendwie richtig besser!?!! Da kannste auch die KEF’s, Heco’s usw., egal welcher Jahrgang, knicken. Die sind im Vergleich sonne Plörre… Die Imagination 2? Da kann ich nur sagen: Mein lieber Schwan!!! (Wer den Witz von dem Frosch und dem lieben Schwan kennt, weiß was ich meine!). Die Q1000 hatten im Vergleich plötzlich so was Schrilles, waren flach, mit mehr TT-Fläche war aber nicht mehr TT, sondern weniger TT hörbar.

Also gut, ich hatte den Vorteil, dass einer meiner beiden Freunde son Freak - wie viele von euch hier – ist. Der hat mir den „Wein“ so ein bisschen erklärt. Zunächst war er nicht richtig temperiert (die Hörraumbedingungen könnten besser sein), hat noch mehr Potential, wenn man ihn dekantiert (als Standbox kommt da sicherlich noch mal mehr rüber) usw. Der Klang löst sich gut von den Boxen, die Bühne war vorhanden, in Räumen mit guter Akustik ist das ein wirklich guter LS! Der Klang ist in sich rund, schöne brilliante Höhen, gut proportionierter Mittteltonbereich und satter Bass. Ergo: Kaufen!!

Mein anderer Freund wurde ebenso von der Imagination 2 überzeugt. Markus wird hier in Kürze eine PM bekommen.

Wichtig für alle Interessenten: Hör dir die Zoller-LS an!!! Musste selber hören!!!! Frag hier nicht, wie die sich anhören. Warum: Kauf mal 7 verschiedene Rotweine nach Beschreibung, ParkerPoint, 2 rote Gläser usw: Wenn du Glück hast, ist einer dabei, der DIR wirklich gut schmeckt. Bei Zoller-LS ist die Chance wirklich groß, dass du einen neuen Lieblingswein findest. Also: Anhören und … höchstwahrscheinlich kaufen.

Danach haben wir noch die Imagination 3 HE gehört. Zum ersten mal habe ich Tiefbass wahrgenommen, ohral und physisch. Geil, absolut! Markus fragte mich mittendrin: Was grinst du denn so? Tja, das war schon echt abgefahren! Aber: Brauche ich nicht, ist ne andere Liga.

Die Imagination 2 reicht für Normalos wie dich und mich voll aus, egal ob du die mal abends zu Knabbereien oder zum festlichen Rehrücken trinkst, du wirst deine Freude daran haben. Auf Empfehlung habe ich mir kürzlich die 4., 5. und 7. Sinfonie von Beethoven, dirigiert von Kleiber, gekauft und gehört. Das ist schon der absolute Hammer, dass geht so von ab, alter Schwede! Kann ich nur empfehlen, sogar mit Q1000. Bin jetzt aber so was von heiß darauf, das mit den Imagination 2 zur hören. Aber davon werde ich euch dann zu gegebener Zeit berichten.

Jetzt habe ich mehr geschrieben als gedacht, kein typischer Hörbericht, aber vielleicht doch eine Motivationhilfe für Normalos, sich auf den Weg zu machen, den Zoller-LS mal persönlich auf den Zahn zu fühlen. Den Freaks braucht man das alles sowieso nicht zu erklären, das sind die Zoller-LS ja schon so was wie Kult (das ist absolut positiv gemeint!!).

Zu guter letzt habe ich aber noch eine Frage an die Spezialisten hier bzw. an die Imagination 2-Besitzer: Die Standbox will ich ohne Extra-Fuß aufstellen. Da der Schwerpunkt weit oben liegt, ist die Frage, ob das sehr kippelig ist? Danke für eure Meinung bzw. Tipps.

Viele Grüße

Kiwigreen

P.S: Sollte dir der Bericht nicht gefallen, so verzichte doch auf vernichtende Kritik. Ist der Forumskultur im Zweifelsfalle zuträglich!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ohne Sockelbrett wird es für meinen Geschmack in der Tat etwas kippelig. Du kannst ja aus Metall ein "T" machen und da Spikes integrieren (Dreipunkt). Sieht gut aus und ist garantiert nicht von Audio-Physik geklaut. biggrin

btw
Ein schöner, treffender und vor allem unterhaltsamer Hörbericht. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet von gecko am Mo Jan 14, 2008 7:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet

ms
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo florian,

schöner und unterhaltsamer bericht wink gut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 9:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian (kiwi)

*****Die MBQuart Q 1000 kenne ich nicht, aber die Imag2 ist wirklich saugut. ***

Das hatte ich dir geschrieben und Du konntest dich davon überzeugen, das es auch stimmt.
Ich vertrete sowieso die Meinung, das die Imag2, in Preis Leistung unschlagbar ist.
Und man brauch auch nicht unbedingt eine 3HE, um glücklich zu werden.

Nur wenn man es richtig wissen(hören) will, der greift zur 3HE oder I4.
Aber, das ist auch eine Preiskategorie.
Es ist halt schon schön (Angeberstolz), wenn man es richtig Krachen lässt und die Leute sind richtig begeistert.

Gruss Gunar

Ps. Übrigens, ein sehr schöner Bericht von dir.

Gentleman
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 11:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,

herzlich willkommen hier im Forum!

Sehr schöner Bericht der mal wieder zeigt, das Mundprobaganda
die beste Werbung ist um sich anschließend von den Tatsachen zu überzeugen!!! wink

Gruss
Meik

Bonedaddy
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 7:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin

Hallo Kiwi (cooler Name )

Wie du festgestellt hast,ist hier das wichtigste erst mal anhören und dann drüber reden...haste genau richtig gemacht !!

Willkommen im wahren HIGH END.

Grüsse von der ALP

mrsimpson
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 8:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kiwi

« Kiwigreen » hat folgendes geschrieben:

Wichtig für alle Interessenten: Hör dir die Zoller-LS an!!! Musste selber hören!!!! Frag hier nicht, wie die sich anhören. Warum: Kauf mal 7 verschiedene Rotweine nach Beschreibung, ParkerPoint, 2 rote Gläser usw: Wenn du Glück hast, ist einer dabei, der DIR wirklich gut schmeckt. Bei Zoller-LS ist die Chance wirklich groß, dass du einen neuen Lieblingswein findest. Also: Anhören und … höchstwahrscheinlich kaufen.

Sehr schön ausgedrückt. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den LS, wenn sie dann bei Dir stehen

Musik hat mit Wein noch etwas gemein: Es gibt so viele gute Weine, man kann sie gar nicht alle kennen, sie zu finden ist aber nicht einfach. Deshalb trifft man sich am besten das eine oder andere Mal in netter Runde mit anderen Genießern und lernt deren Schätze kennen. Erweitert den eigenen Horizont und auch die bis dahin bekannte Welt zeigt danach noch neue Details.

Grüße,
Oliver

P.s.: Das einzige, was mir nicht klar ist: Wie passen Kiwi und Wein zusammen? Weder als Kombination noch als Aromanote kann ich mir Kiwi vorstellen wink

Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja was soll ich sagen smile
er bezeichnet sich als Normalo
ist ja kein wunder Schumacher wäre auch kein Renfahrer ohne Formel 1 Auto.
den ersten schrit hast DU ja in die richtige Richtige Richtung getan jetzt wirst Du auch Hifi-Freak wink

Freut uns das es euch gefallen hat und viel spaß hier im Forum
übrigens Fo-Rum ich neme eine Coca Cola vor dem Rum 40% am besten Pot Rum smile
gut gegen Ärkeltungen wink

Gruß Markus

DrSound
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 12:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,

das finde ich klasse, da hat sich doch so einiges bestätigt was ich mir im Stillen gedacht habe. smile

Viel Spaß beim bauen !!! lol

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

corsanostra
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 9:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,

erst einmal Herzlichen Willkommen und vielen Dank für den klassen Bericht. Auf diesen werde ich nun immer verweisen wenn ich jemanden die Imag2 empfehle.

Bezüglich Standfestigkeit kann ich Dir sagen das meine Stands nicht kippeln. Habe Pro Box 4 Spikes drunter, nach deren Einstellung steht die Imag Bombenfest. Allerdings habe ich auch Teppich drunter, weiss nicht wie´s auf Parkett oder ähnlichem ausschaut. Aber ich denke das das hohe Gewicht der Box allein kein Umkippen zulässt.

Viel Spass beim Bauen!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: