Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hörbericht mit Imagination 2 Standversion bei Val

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 9:54 pm    Hörbericht mit Imagination 2 Standversion bei Val Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

heute habe ich Val einen Gegenbesuch abgestattet.

Zu Begrüßung gab es einen leckeren Cappuccino und ein nettes Hallo mit Val´s Frau und meiner Partnerin.

Hörraum:

Val hat in der oberen Etage seinen Hörraum. Der Raum ist offen und durch einen ebenso offenen Aufgang mit dem unteren Raum verbunden. Generell würde man meinen, dass es akustische Nachteile mit sich bringt. Dem ist aber nicht so.

Val hat seine Imag umgestellt. In Anbetracht seiner räumlichen Gegebenheiten hat er die beste Aufstellung gefunden und ist so meiner Meinung nach nun optimal. Der Hörabstand zu den LS ist in etwa mit dem meinem zu vergleichen. Die LS stehen sehr schön in der Front und leicht auf den bequemen Hörplatz angewinkelt. Der Raum ist komplett mit Teppich ausgelegt. Nach hinten hin, quasi hinter den LS, verläuft die Dachschräge.

Hörtest:

Ich hatte bisher noch keine Imagination 2 als Standversion gehört. Das war heute also die Premiere. Val hat seine „elektronische Musik“ eingelegt, Alan Parson haben wir gehört, den Soundtrack von Da Vinci Code, eine CD die mal der Stereoplay beigelegen hat mit mir unbekannter Musik.

Klar ist, die Standversion spielt ein ganzes Stück tiefer als meine Regalversion. Ich war sehr beeindruckt. Bei Da Vinci Code gibt es eine Sequenz die richtig tief runter spielt. Diese Sequenz ist mit der Regalversion nicht zu realisieren. Aber....man muß es mögen. Generell würde ich sagen, dass die Standversion nicht ohne weiteres in jeden Hörraum passt. Hier werden auf jeden Fall Raummoden angeregt. Val hat dieses Problem nicht. Anfangs hat er ja mal beschrieben, dass er zu wenig Baß hätte. Das ist überhaupt nicht der Fall. Mehr als jetzt wäre schon wieder zu viel. Für meinen persönlichen Geschmack ist es schon grenzwertig. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum jemand diesbezüglich mit der Standversion Probleme hatte und den Bassreflexkanal zugestopft hat. Das wäre nachvollziehbar. Bei Val´s Musik passt es aber.

Was mir aufgefallen ist, die Chassis hatten teilweise ordentlich ausgelenkt. Ich vermute, dass hier das größere Volumen der Box Einfluß nimmt und/oder möglicherweise der Verstärker seine Probleme hat. Das habe ich bei meiner Regalversion bisher nicht feststellen können, auch nicht bei höheren Pegeln. Trotzdem hat es nicht unsauber oder irgendwie grässlich geklungen.

Der obere Bereich wird wie bei mir wiedergegeben. Das kann die Imag. 2 halt. Diese Lautsprecher sind einfach wunderbar. Gebe denen was Du hast, sie spielen alles. Sehr schön klar und präzise. Alle Instrumente sind sehr schön rauszuhören.

Mein Fazit auch heute wieder:
Die Imagination 2 ist ein Lautsprecher der in jeden Raum passt. Ich behaupte, hier wird der Geschmack der meisten getroffen. Allein wegen der Baugröße wird hier keiner Probleme bekommen, die passt wirklich immer.

Ich würde aber schon sagen, dass man seine Hörumgebung kennen muß wenn man sich für die Standversion entscheidet. Hier können Raummoden schon eine Rolle spielen.

Ich favorisiere die Regalversion, weil diese solche Probleme mit Sicherheit nicht mit sich bringt. Man kann sie sozusagen ungetestet bauen/lassen. Sie spielt trotzdem ausreichend tief runter. Ansonsten sind beide, Regal und Standversion, völlig identisch und bieten eine hervorragende Performance.

Wenn Manfred nicht noch einen Knaller neu entwickelt ist die Imag 2 die nächsten Jahre auf jeden Fall „mein Lautsprecher“ ohne wenn und aber.

Nochmal vielen Dank an Val für die nette Einladung. So haben wir wieder einen schönen Nachmittag mit unserem Hobby gehabt.

Es grüßt Euch

De Michelinger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 10:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die Hörbeschreibung!
dazu muss ich mal einiges klarstellen. Wenn die Box extreme Auslenkungen macht, hat das was mit derzu hohen Lautstärke zu tun und hat leider im Dauerbetrieb einen frühen Verschleiß zu Folge.
Das wird jeder verstehen, genau deshalb gibts ja die Subwoofer. Ursprünglich war es nie vorgesehen, die I2 total auszureizen, dieStandbox war für die wenigen übrigen Stereohörer gedacht (vor allem in Polen hab ich ja eher ein HighEnd Image, deshalb kennt da jeder nur die Stereo Standboxen Versionen, siehe Test).
Jede Bassreflexbox hat den Nachteil, dass unterhalb der Resonanz dieses Reflextunnels (~45Hz) keinerlei Dämpfung mehr stattfindet, also die Membran unkontrolliert rumschwabbelt. Da hier ein sehr guter Antrieb vorhanden ist, kann man das gerade noch akzeptieren, es ist aber ein Betrieb ausserhalb der Spezifikationen.
Ich hatte heute mittag auch eine Vorführung mit 2 neuen Mitgliedern Tino und HiFiOpa, und einem Freund den sie mitbrachten. Dabei haben wir auch die Boxen bis an den Rand geprügelt. Dann klingt die Box natürlich imposant, weil es ihr keiner zutraut, aber der Klang ist halt nicht so schön wie ungefähr 6-10 db leiser, also höhere Zimmerlautstärke.

Wie HiFiOpa richtig erkannt hat, klingt die Box etwas leiser sehr schöpn aufgelöst, vor allem mit sehr gut aufgenommenen Frauenstimmen, die dann glasklar im Raum stehen.
Bitte hört entweder normal damit, oder wenns mal krachen soll (bei Heimkino immer biggrin ), addiert wenigstens 1-2 Subs hinzu und koppelt die Satelliten bei ca 50 Hz oder mind. 40 Hz ab. Dann hält die 5 mal länger!


Zuletzt bearbeitet von M am Di Feb 19, 2008 2:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
corsanostra
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 242


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 10:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Micheal für den netten Bericht. Ich hoffe es hat euch bei uns gefallen... wink

@ M: Was die Auslenkung betrifft: Diese findet nur bei diesem einen Track (Da Vinci Code) statt, da es an dieser Stelle extremst runter geht. In relativ gemässigter Lautstärke kommt auch diese Auslenkung nicht so sehr extrem vor. Vorhanden ist sie aber an dieser Stelle immer. Ich wollte eigentlich dem Michael nur mal zeigen wie weit sie runterspielen kann. Bei allen anderen Stücken kam das nicht vor.

Das mit dem Subwoofer kann ich nur bedingt nachvollziehen da es bei mir bisher ja nur für Stereomusik ist. Da braucht man definitiv keinen. Dagegen stimme ich Dir in bezug auf Heimkino voll und ganz zu!


Gruß
Karsten

_________________
Imagination 2.0 (click)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 11:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und der zu heftig empfundene Bass kann aus der Zimmerschräge resultieren. Ähnliches wird auch bei einer Aufstellung in den Zimmerecken passieren. Ist natürlich immer eine Geschmacksfrage. Manche bevorzugen eine solche Aufstellung und platzieren die LS bewusst so. Dies meine ich nicht abwertend.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
corsanostra
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 242


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 11:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich muss mal dazusagen (weiss der Michael schon) das ich vorwiegend elektronische Musik höre. Da geht die Musik halt net sooo tief und deswegen hab ich mehr Bass drin. Ist Geschmackssache, ich weiss. Beim probehören haben wir halt andere Sachen gehört und da war der bass dann doch schon etwas präsenter. Gerade bei Filmscore´s von Hans Zimmer ist ein tiefes, dumpfes Schlagen im Hintergrund immer zu vernehmen.. egal welcher Soundtrack das ist. Natürlich ist die jetzige Aufstellung auch nicht ganz unschuldig, denn vorher war der Bass ja etwas misslich... nun jedoch omnipräsent... (geiles wort biggrin) Ich probiere nun schon etwas rum, denn die Aufstellung habe ich erst einen Tag vor Michael´s Besuch vorgenommen.

Nochmals betreffs Auslenkung: Der Amp hat nun nicht gerade DIE Ausgangsleistung... kommt es evtl. dadurch? (Wie Michael schon erwähnt hatte)

Ansonsten hätte ich noch folgendes:

Bei Abstrahlung von Schall unterhalb der Resonanzfrequenz des Gesamtsystems kommt es infolge fehlender Federsteifheit des Luftpolsters zu übergroßen Membranauslenkungen bei gleichzeitiger Auslöschung von Schall der Lautsprecher- und Tunnelseite (akustischer Kurzschluss). Die große Auslenkung führt zu nichtlinearen Verzerrungen und Intermodulation.

Hab ein Bild der momentanen Aufstellung in meiner Gallerie eingestellt.

Gruß
Karsten

_________________
Imagination 2.0 (click)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man sollte die I2 NICHT unter 40 Hz betreiben. Sie ist zumindest bei lauter Zimmerlautstärke nicht geeignet. Wenn man leise hört ist das kein Problem.
Normal sollten ja keine Frequenzen unter 20 Hz von CD's oder DVD's kommen... aber leider werden da oft Fehler gemacht.
Ein sichtbar grosser Hub ist wie ein Auto im ersten Gang in der Stadt zu fahren, kann man mal machen , aber nicht auf Dauer.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
corsanostra
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 242


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok... dann skip ich den Track immer wink
_________________
Imagination 2.0 (click)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 3:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte es noch ein wenig präzisieren. Die Aussage muß lauten "sie ist ab einer bestimmten Frequenz nicht für extreme Lautstärke geeignet". Das ist wichtig, denn laut und sauber kann sie ja. Erst ab, wahrscheinlich sind es die 40 Hz, flattern die Chassis. Man hat es aber noch nicht gehört, es hatte also noch keine klangliche Auswirkung gehabt. Noch lauter, dann wahrscheinlich schon.

Mein Fazit bleibt bestehen. Die Imag. 2 ist "DIE BOX". Punkt, Schluß, Aus. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Ich möchte aber ausdrücklich betonen, lasst uns keine Experimente machen, sondern genau an die Vorgaben von Manfred halten. Ich merke immer wieder, daß das einfach das Optimum ist.

Rumzubasteln und dann hinterher jammern, daß dieses und jenes nicht so klingt oder funktioniert, daß hasse ich einfach.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 4:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Behringer 2310 Weiche hat ja die Möglichkeit bei 40 Hertz mit 24db Flankensteilheit abzutrennen.
Wenn man dann später will, kauft man sich einen K11 dazu.
Hatte bei mir Probleme mit subsonischen Tönen bei einigen meiner Lp's. Mit der Behringer läuft alles super!

Online    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 5:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erreicht man eigentlich den gleichen Effekt wenn man bei einer Sourroundvorstufe einen Subwoofer definiert und die Trennfrequenz auf 40Hz stellt?

Gruss
Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 5:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

prinzipiell schon, aber selten trennen Surround-Verstärker mit 24db/Oktave.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Panik!!!
das trifft nur auf extrem hohe Pegel zu....
Also wenn die Membran permanent 1 cm hin und herhüpft.
Das ist bei 1 Std Betrieb nicht erwünscht, für 2-3 minuten kein Problem.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da es hier gut rein passt (Ãœberlastung und Lebensdauer)

Auszug aus http://www.sound-klinik.de/lautsprecherleben.pdf
(Fachlich sehr kompetente Quelle..)

1.3. Bässe
Gerade Tieftöner sind mechanisch großen Beanspruchungen ausgesetzt. Die häufig anzutreffenden Systeme mit Vents (also z.B. Bassreflex) sollten unterhalb ihrer Abstimmfrequenz allerdings besser mit einem aktiven Hochpass (Subsonicfilter - haben manche Endstufen "on board" ...) vor ganz tiefen Frequenzen geschützt werden. Der LS wird dadurch mechanisch weniger belastet, die Endstufe muß keine Frequenzen mehr verstärken, wo sowieso keine wirksame Schallabstrahlung stattfindet - und der Klang wird differenzierter.
Die mechanische Beanspruchung wird durch die Schallführung (also Gehäusegröße,-prinzip) bestimmt - und gerade Systeme mit Vent (also mit Resonator wie Bassreflex, Bandpass ...) sind mechanisch unterhalb ihrer Abstimmfrequenz leicht zu überlasten...

MFG

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dietmar66 » hat folgendes geschrieben:
Erreicht man eigentlich den gleichen Effekt wenn man bei einer Sourroundvorstufe einen Subwoofer definiert und die Trennfrequenz auf 40Hz stellt?

Gruss
Dietmar


Die Denon Receiver trennen mit 24db soweit ich weiß...

Gruß
Nilsens

Online    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 4:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Manual meines TAGs schweigt sich dazu leider aus.

Gruss
Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 7:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nilsens,

mein 3805 trennt nach unten mit 24db, nach oben mit 12db (wenn ich das richtig verstanden habe). Vielleicht kann das ja mal jemand erklären, der davon wirklich Ahnung hat.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bitte macht keine Panik, ihr MÜSST jetzt nicht unbedint Hochpassfilter vor jede Imagination2 hängen.
NUR bei Heimkino kommt der Bereich unter 25 Hz vor und zwar oft überdimensional laut.
Also wäre da ein Subwoofer ratsam.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 1:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leute, bitte lest alle Beiträge der Reihe nach. Nicht immer nur das letzte Posting. Das habe ich in einem anderem Tread auch schon mal angemerkt. aerger

Beachtet auch mein letztes Posting vom 17.2. in diesem Tread hier und macht nicht grundlos Panik.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 6:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allesamt,

ich lese hier nirgends Panik sondern nur die Frage, ob man statt einer externen Weiche nicht auch die eingebaute von Vorstufen/AV-Receivern verwenden kann.
« mrsimpson » hat folgendes geschrieben:

mein 3805 trennt nach unten mit 24db, nach oben mit 12db (wenn ich das richtig verstanden habe). Vielleicht kann das ja mal jemand erklären, der davon wirklich Ahnung hat.

Diese Frage (was die zwei Daten bedeuten) ist auch noch nicht beantwortet.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,

ich hatte schon das Gefühl, daß nach meinem Hörbericht eine gewisse Unsicherheit bezgl. der Pegelfestigkeit der I 2 Standversion aufgekommen ist. Vieleicht ist "Panik" nicht die richtige Beschreibung dafür gewesen.

Um es aber trotzdem noch mal klar gesagt zu haben, dies ist völlig unnötig.

Diejenigen die eine I2 Standversion haben wissen das ganz sicher.

Es gibt aber physikalische Grenzen. Und speziell bei der Standversion macht sich das ab einer Frequenz X stärker bemerkbar. Die Chassis fangen an auszulenken. Hier ist eben die physik. Vorspannung dann nicht mehr gegeben Das ist übrigens bei meiner "Regalversion" so nicht festzustellen. Hier haben die Chassis noch nicht einen Hauch ausgelenkt, auch nicht bei größerem Pegel. Diejenigen die damals bei dem Hörtest bei mir zu Hause waren, können das bestätigen.

Hier ist die mechanische Beanspruchung, bei höheren Lautstärken, dann geringer. Allerdings kann sie dann nicht so tief. Damit kann ich aber sehr gut leben da es für meinen Geschmack und unter Berücksichtigung der Größe trotzdem sehr tief in den Keller geht.
Ich könnte mir vorstellen, daß im übrigen auch der Verstärker von Val (Corsanostra) eine Rolle gespielt hat. Das wird aber noch getestet.

Was sagt uns das? Man fährt besser (meine Meinung) wenn man sich an die Vorgaben hält. Damit hat man einen perfekten Laustsprecher.
Die I2 Regalversion ist eine Entwicklung von Manfred. Die I2 Standversion ist eine Abwandlung und nicht auf dem "Mist" von Manfred gewachsen. Wenn ich richtig informiert bin dann hat er sie selbst noch nicht einmal gehört.
Und wie das nun mal so ist, wie vermutlich in anderen Foren auch, es gibt immer mal wieder diejenigen die es trotzdem besser wissen (wollen).#

Als Fazit auch heute wieder, die I2 (große Regalversion) ist eine Bombe. Ich bin sehr glücklich darüber diese hier stehen zu haben und genieße jeden Tag die Musik die sie audiophil wiedergibt.

Leider kann ich Deine techn. Frage nicht beantworten.

Gruß vom Michelinger

Edit: Schreibfehler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 11:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

« mrsimpson » hat folgendes geschrieben:
Hallo allesamt,

ich lese hier nirgends Panik sondern nur die Frage, ob man statt einer externen Weiche nicht auch die eingebaute von Vorstufen/AV-Receivern verwenden kann.
« mrsimpson » hat folgendes geschrieben:

mein 3805 trennt nach unten mit 24db, nach oben mit 12db (wenn ich das richtig verstanden habe). Vielleicht kann das ja mal jemand erklären, der davon wirklich Ahnung hat.

Diese Frage (was die zwei Daten bedeuten) ist auch noch nicht beantwortet.


Als Hochpass bezeichnet man Filter, die nur Frequenzen oberhalb ihrer Grenzfrequenz ungeschwächt passieren lassen und tiefere Frequenzen dämpfen.

Ein Tiefpass schwächt dagegen die hohen Frequenzen und lässt die tiefen durch (bezogen auf die Grenzfrequenz). dB/Octave ist die Flankensteilheit.

Der Denon hat einen Tiefpass (TP) mit 24dB/Octave, und einen Hochpass mit 12dB/8ve. D.h. der TP kommt beim Subwoofersignal zum tragen, der Hochpass bei den auf small eingestellten Hauptlautsprechern. Die Trennfrequenz entspricht aber nicht der Grenzfrequenz der gesetzten Filter sondern markiert den Punkt, an dem sich die Pegel von Subwoofer und Small-LS zu einer theoretisch linearen Kurve addieren (sollten).

Dass HP und TP unterschiedlich ausfallen rührt denke ich von der üblichen Verwendung von Aktiv subwoofern her, deren Sub-Module ebenfalls einen TP beinhalten, und sich die Filter damit addieren.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

womit du dich gerade widersprichst, lieber Viper.
Der subwoofer läuft über den Tiefpass und die Sats über den Hochpass, also sollte nach deiner These der Tiefpass nur 12 dB haben.
Wenn Firmen keine seriösen Angaben machen halt ich mich raus und messe das nach. Ich rede nur über Dinge die ich sicher weiss, deshalb kann ich MrSimpsons Frage nicht beantworten. Denen trau ich eh nicht. Ich glaube es gibt nur sehr wenige 24dB Filter in den AV Receivern und schion garnicht hochwertige die variabel sind. Deshalb nimmt man die 2310.

So das reicht erstmal...
lasst uns die Leute nicht unnötigerweise verwirren, das hat man davon wenn man "theoretisch" wird und über ungelegte Eier gaggert. GENAU darum halte ich unötige hypothetische Diskussionen von euch fern. Ihr kauft ein fertiges perfektes Produkt. Und das habt ihr ja auch bezahlt. Die I2 hat kein wirkliches Problem sondern die Amps und die Aufnahmen sind die Verursacher. Man kann mit einer I2 laut hören, aber keine Disko Lautstärken. Basta!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.148s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]