Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neue bauanleitung fuer ultratiefen subwoofer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 2:30 am    Neue bauanleitung fuer ultratiefen subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

Da hier einige ja gerne basteln hier mal was neues altes:

Ein tapered transmissionline subwoofer gehaeuse:]
Relativ einfach zu bauen und untere resonanzfrequenz 20Hz (insoweit das chassis eine fres von 20Hz hat).
Transmissionline gehaeuse sind nix neues, aber bisher wenig erforscht. Es gibt ein paar interessante neuentwicklungen, die die nachteile dieses prinzips umgehen.
Eine konstruktion gibt ganz gute resultate in bezug auf wirkungsgrad und lineresonanzen.
Das tapered line prinzip besteht aus einer roehre, die konisch verlaeuft und bei der der TT in der MITTE plaziert ist. Die schalloeffnung (mund) ist dabei am weiteren ende der line und das schmale ende ist geschlossen (spitze). Die Mundoeffnung sollte ungefaehr die gleiche flaeche wie das chassis aufweisen.
Fur 20Hz sollte die line ca 3m lang sein, wobei einmal geknickt wird, sodass das gehaeuse nur noch 1,5m hoch ist. Im innern befindet sich dann ein brett das im winkel angebracht ist. Der TT ist am obersten ende der stehenden box und die schalloeffnung am unteren.
Als treiber nimmt man ein 25cm chassis mit fres 20Hz und grossem Xmax und einer guete von nicht mehr als 0.35 !! Sonst wird der bass bumsig wie so oft bei alten transmissionlinekonstruktionene. Der kanal wird dann lose mit wollmatten gefuellt, die an der wand angetackert werden (damit es nicht verrutscht.
Habe es ausprobiert und der Bass ist maechtig!! biggrin Auch geht er sehr tief und ist noch impulsiv. Von den teilen dann natuerlich 2 stueck fuer jede ecke einer. Da wackelt es bei 5.1.
Wichtig ist, dass die chassis grosse auslenkung koennen denn bei diesen tiefen frequenzen machen die heftig hub. Zum glueck kommen frequenzen von 20Hz kaum bei aufnahmen vor und wenn dann sind sie nicht so laut wie die anderen frequenzen, aber es gibt da auch ein paar aufnahmen, da ist das nicht so!! Also vorsicht mit dem lautstaerkeregler! wink

Bauplan kann ich per email zuschicken. Nach den chassis muesst ihr suchen oder Manfred fragen wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 3:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred hab auch gerade wenig zeit deswegen nur kurz>

Bei der TL allgemein hat man den vorteil, dass die grundresonanz des treibers nicht erhoet wird. Zweitens ist im idealfall keine frequenzabhaenige verstaerkung bestimmter frequenzen (wie beim reflex).
Nachteil ist beim ueblichen konzept, dass es eben doch resonanzen gibt und der bass recht unpraezise und schwammig ist. DAs ist bei der tapered pipe nicht der fall, da diese im durchmesser stetig groesser wird. Auch wird der nachteil des schlechten wirkungsgrades damit zum groessten teil aufgefangen. Den knackigen bass erzielt man einfach mit dem einsatz eines chassis mit niedrigem Qt (normalerweise wurden immer treiber mit Qt von 0.6 und mehr eingebaut).
Ich habe das natuerlich selber ausprobiert, sonst wuerd ich es hier nicht propagieren. Man kriegt allerdings relative grosse gehauese, das ist der nachteil und die membran macht auch viel hub (im vergleich zu bassreflex, wo der TT bei der helmholtzresonanz kaum hub macht). Deshalb braucht man treiber mit grossem magneten und langem hub. Dafuer geht es dann aber auch ultratief, ist wirklich beeindruckend.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 10:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde jetzt sagen das sind für einen transmissionline aber mehr nachteile denn vorteile..
wegen des komplizierten Gehäuse aufbaus, der grösse vom gehäuse usw.

wenn ich schlecht schreibe sorry! Wer fehler findet darf es behalten!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 4:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja es ist schon gut wenn jemand kritische fragen stellt. Aber ich habe ja schon anfangs gesagt, dass dies nicht eine typische TL konstruktion ist. Da hast du nicht so genau gelesen. Diese TL ist 30cm breit und 25cm tief und 150cm hoch, also fuer einen ultragtiefen sub ist das nun wirklich nicht viel! Im innern ist nur EIN brett schraeg angebracht, das ist wirklich denkbar einfach, sollt auch fuer den bastler ueberhaupt kein problem sein.

Und zudem fuer einen bass der bis 20Hz linear runter geht brauchst du mit einem geschlossenen gehaeuse aber wesentlich mehr volumen und deshalb platz. Zudem ist der wirkungsgrad dieser TL tatsaechlich besser als bei einem geschlossenen gehaeuse. Das Ausschwingen ist auch gut (im gegensatz zu den altherkoemmlichen TLs).

Ich habe schon ettliche TLs gehoert und eine zeitlang auch im laden verkauft, aber war eingentlich nie mit dem bass zufrieden, da war focal immer wesentlich knackiger und oft sogar tiefer. Aber bei dieser konstruktion bin ich echt ueberrascht gewesen. Ich habe es ja hier stehen! Habe auch genau die gleichen treiber in ein bassreflexgehaeuse der passenden groesse eingebaut und siehe da die TL ist lauter im BAss!
Also man kann mir so einiges vorwerfen (habe mich da in dem anderen thread ja auch etwas unoetig echauffiert) aber ich behaupte im allgemeinen nix was ich nicht auch nachgeprueft habe. Klar kann man auch mal fehler machen, das macht ja jeder, aber ich mess immer alles und dann hab ich eben auch noch 2 ohren, die mir gute informationen geben. Und wenn der bass halt lauter ist, dann ist er das auch. Ob er nun besser klingt ist natuerlich eine andere frage, das muss wohl jeder selber beurteilen, ist ja auch geschmackssache, aber bei einer DVD (Matrix zb) kommt dieser TL bass echt gut rueber und das aus einer box mit 150cm hoehe und 30cm breite, (ich sags nochmal) das ist ja nun wirklich nicht so viel. Zudem ist ein 25cm chassis auch nicht soo furchtbar teuer wie ein 480cm chassis, also ich denke der versuch lohnt sich, ich habe es ja sogar mal blindlings einfach ausprobiert. Manchmal muss man einfach mal ein risiko eingehen und was ausprobieren (machen ja auch manche hier). Das ist natuerlich auch NUR an die BASTLER, wer was gutes bewaehrtes haben will, der soll halt zu Andreas gehen und einen bausatz kaufen. ABer es gibt hier offensichtlich ein paar leute mit zeit und neugierde, die gerne mal was anderes ausprobieren wollen.
WEr die bauplaene haben moechte, kann sie gerne von mir bekommen, auch die parameter fuer das chassis. NOchmal, wichtig ist ein chassis mit leichter und steifer membran und niedriger Fres und kleinem Qt (dh hohes B*l).

Also jetzt mal hosen runter, wer traut sich! wink

So jetzt muss ich mich aber mal fuer eine weile verabschieden, ich habe jetzt doch noch ne menge bestellungen gekriegt, die alle auch gebaut werden muessen. (ich schreib hier immer in meiner kaffeepause).

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wo sind denn jetzt die ganzen bastler geblieben??

Also ehrlich mal. So ein gehaeuse kostet keine 30euro und ist schnell und einfach gebaut.
Der Andreas hat da auch so 25er. Hey Manfred was haben die denn fuer parameter??
Man kann ja erst mal nur einen bauen, und wenns nix ist kann man den 25er immernoch in ein bassreflex einbauen.

SOO wenig risikobereitschaft und neugierde?? Schade... sad

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 10:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wen ich die Hosen runtelasse traut sich keiner mehr also ihr zuerst! lol

Müssen die Parameter dafür net stimmen damit mann mit den 25´ern TL machen kann Joachim?[/url]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 10:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir haben noch FOCAL treiber mit passendem Qts. Die passen besser...
Also wer hat mal Bock so ein Teil just for fun aufzubauen.
Hast du Baupläne oder links dazu Joachim?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 1:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ ferdi
Das mit den parametern hatte ich eigentlich schon ausfuehrlich angesprochen. Siehe oben.

@ Manfred

wie sind denn die parameter genau?? Also Qt muss unter 0.35 sein!! Sonst funkts nicht!
Fres sollte auch unter 25Hz sein, besser 20Hz und Qe sollte so ca 0.02 unter Qt sein! Vas spielt dabei keine rolle (das resultiert ja eh aus membranflaeche und Qe)
Bauplan habe ich und kann ihn per email schicken. Wills eigentlich nicht gerne in den thread machen, weils sonst wieder von allen seiten dumme kommentare gibt. Also wers ernsthaft probieren will, kriegt den plan zugeschickt. (Die ausschnittsmasse muessen halt dementsprechend ergaenzt werden je nach verwendeten chassis)

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 7:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Joachim Lang
wie gross wird das gehäuse ungefähr werden???

@Manfred
wie teuer wird das chassis?

Vielleicht bau ich son teil und verkaufe es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 9:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmmmmmmmm Ferdi,

du bist ja schoen fleissig am schreiben und dass du rechtschreibfehler machst stoert mich auch nicht (mach auch viele), aber dass du nicht lesen kannst irritiert mich biggrin
Jetzt sei bitte nicht boese, will dich nicht anmachen (vor berufsschlaegern hab ich eh angst biggrin ) aber ich habe wirklich keine zeit alles zu wiederholen.
Zudem, schreib mir ne email und ich schick dir den plan...


_______

hab meinen beitrag nochmal selber kopiert, falls du ihn immernoch nicht findest....
"
naja es ist schon gut wenn jemand kritische fragen stellt. Aber ich habe ja schon anfangs gesagt, dass dies nicht eine typische TL konstruktion ist. Da hast du nicht so genau gelesen. Diese TL ist 30cm breit und 25cm tief und 150cm hoch, also fuer einen ultragtiefen sub ist das nun wirklich nicht viel! Im innern ist nur EIN brett schraeg angebracht, das ist wirklich denkbar einfach, sollt auch fuer den bastler ueberhaupt kein problem sein. "

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 10:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Och menno! Hast ja vollkommen Recht! Ich bin echt ein wenig cool !
Also ich baue erst meine geilen Sub Säulen! Klar mache ich fehler! Ich ahte da nicht drauf! Denn ich will ja schnell schreiben und wenn ich nicht mehr mache als gross und klein schreibung usw... ist das ja auch net schlim! Zum sub: der is ja gar net soooo gross! Meine Säulen werden zwar net soo hoch aber dafür tiefer und breiter! Und wenn der treiber net so teuer is dann könnte mann das auch noch ausprobieren! Wenn ich es allerdings zusätzlich zu meinen Säulen behalten würde dan würde mich meine mom einweisen! Und mein Vadder das ganze zeug an sich reissen!

Und nee nee ich kann wohl kritik ab! Ich finds nur gut das du noch einwenig geduld hast und mir noch antwortest! gut !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 11:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na denn prost junge gut

musik


und schreib mal ne email, dann schick ich dir den plan, habe keine lust immer die email addresse rauszusuchen.... Embarassed

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 3:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja ich kann die evtl eins zum Ausprobieren schicken ... wenn dus dann mit Gewinn verkaufst, schickste mir ca 150-200 Euro

ich kümmer mich um den Bauplan für deine DUAL 12"

ich mach dann nen neuen Thread auf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einverstanden! Den Zuschlag haste! Und wenn es garnet klappt kriegste das gehäuse von mir gesponsert! Aber der wird sich schon verkaufen! HEHE! Das geht klar Manfred!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi,
wie machst Du denn das Gehäusefinish?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte eigentlich es Anthrazitmetallic(subs) und Silbermetallic die sats machen! Aber es kann sein das ales silber oder anthrazit wird! Oder hat jemand andere ideen?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lackieren?
Kannst Du sowas, oder läßt Du machen?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Onkel ist Lackierer und ich mache es mit ihm! Und Papa ist schreiner der macht das Gehäuse!(mit mir) Und ich kriege MDF 22mm für circa 5-10€ bei 2*3meter oder so! Heftig oder?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 8:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei der Verwandschaft kann ja vom optischen her gar nichts schief gehen... Du glücklicher lol
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 8:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Allerdings!
Ideale Besetzung zum LS bauen. wink

Wenn ich meine nicht hinbekomme, dann melde ich mich mal bei Dir.... cool

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt ihr gehört zum Forum! Ihr kriegt alle einen superkurs! Keine Angst wir sind doch eine familie! lol biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

TQWT (tapered quarter wave tube) oder auch Voight pipe ist aber doch nun wirklich keine Innovation.

Und ganz sicher ist es einer Focal mit Resonator unterlegen. Outperformed sotospeak biggrin

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Battlepriest!

Wer sagt denn, das das was neues ist? Gibt es überhaupt wirklich neues?
Der Joachim hat eben halt nur dieses TL-Prinzip probiert (den Bauvorschlag) und für gut befunden (besser als übliche TL).

Ob es einem konventionellem System unterlegen ist, kann man ja nur im Vergleich feststellen. Kann ich so nicht sagen, ist aber natürlich möglich. Müßte man ausprobieren....

Da ich kein Fachmann bin: Focal mit Resonator= BR ?
Outperformed sotospeak ??
?
Klär mich auf!!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 3:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ battlepriest

von dir kommt nur halbwissen und anmache!

Das ist keine normale TL (jede TL ist eine tapered quarter wave tube, das ist doch das prinzip schlechthin). Diese TL ist anders geschnitten und prinzipiell anders aufgebaut. Du weisst nicht mal um was es sich dreht aber wirfst mit abgelesenen fachausdruecken in englisch rum.

_________________
www.KeaAudio.com


Zuletzt bearbeitet von Joachim Lang am Mo Mai 12, 2003 4:29 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jop michi

Bassreflex = Helmholtzresonator!


Zuletzt bearbeitet von tysonzero am Do Mai 15, 2003 7:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 12:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Au weia, Tyson. Du bist gerade der richtige, anderen wegen Tippfehlern blöd zu kommen. Dann schreib Helmholtz wenichstens richtig.
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 12:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
von dir kommt nur halbwissen und anmache!


Na, das ist nicht wahr. Kannst Du in anderen Threads durchaus nachlesen. Es kommt auch ein bisschen Sachkenntnis hinzu. Aber mal Spaß beiseite. Was hat es mit diesen diversen verjüngenden bzw. erweiternden Formen auf sich? Sicher ist, dass nach Bernoulli (jaja, Luft ist nicht inkompressibel) eine Änderung im Volumenstrom auftritt. Was bewirkt diese und wieso wird dadurch das Ergebnis im Vergleich zu einer TL mit konstantem Querschnitt das Ergenis verbessert? Keine Rhetorische Frage! Ich würds wirklcih gerne wissen.

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 12:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

?????? wann hab ich jemanden angemacht?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Battlepriest » hat folgendes geschrieben:
Au weia, Tyson. Du bist gerade der richtige, anderen wegen Tippfehlern blöd zu kommen. Dann schreib Helmholtz wenichstens richtig.


Wo hat der Tyson Dich denn wegen Rechtschreibung angemacht?
ich hatte nur gemutmaßt Resonator=BR !! und der Tyson hat dies bestätigt.

Jetzt kackt Euch mal nicht wegen so nem Driss an!!
Alle immer lieb bleiben... angel

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 7:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja Michael du weisst ja was sache ist! Und wer Fehler in diesem Text findet, darf sie behalten! biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1323s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]