Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neue bauanleitung fuer ultratiefen subwoofer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 4:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also da komm ich jetzt nicht ganz mit, was hat der gute alte bernoulli damit zu tun?
Natuerlich ist luft kompressible, das ist ja das prinzip der geschlossenen box, sonst wuerde da ja gar nix passieren.
Bei umstroemung entsteht ein unterdruck, kann man leicht mit 2 stuecken pappe selber ausprobieren also soweit komm ich noch mit. Dass bei einer roehre luft raus und reinstroemt ist auch klar. Dass der stroemungswiderstand von der durchflutungsflaeche abhaengig ist ist auch klar.

Die alten TL sind einfach eine roehre gewesen, hatten den nachteil der stehenden wellen (da sind wir wieder beim thema, hohlraeume, parallel waende und eigenmodi). Dann sind ein paar leute drauf gekommen die TL konisch zusammenlaufen zu lassen, was dem ganzen fast den charakter einer BR gibt (behaupten manche). Nun kam ein schlauer mensch (nicht ich) auf die idee die TL nich konisch zusammenlaufen zu lassen sonder auseinander, das verringert die eigenfrequenzen (keine parallelen waende mehr, gell). Dann wurde experimentell rausgefunden, dass es sogar besser ist das an einem ende sogar spitz zulaufen zu lassen (am anderen ende ist die oeffnung) und zudem den TT in die mitte zu plazieren, dadurch werden wiederum weniger eigenfrequenzen angeregt. WEnn das ganze nun mit wolle sorgfaeltig gefuellt wird, koennen resonanzen fast voellig eliminiert werden. Durch die relativ grosse mundoeffnung (entspricht der membranflaeche) ist auch eine bessere anpassung an die luft gegeben (hoeherer strahlungswiderstand).

Das ist die Theorie. Es gibt allerdings recht wenig berechnungsgrundlagen fuer TL, das ganze ist noch nicht so eingehend erforscht worden, deshalb ist vieles noch experimentell.
Ich habe keine zeit da gross forschung zu machen, ich habe es einfach mal nachgebaut aus neugierde und siehe da es funktioniert gut!
Deswegen der bauvorschlag. War nur ein tip fuer bastler.


PS tippfehler machen wir alle, kein problem. Beim satzbau sollte jedoch etwas mehr aufgepasst werden, es wird teilweise unverstaendlich... (das nur ganz allgemein)

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2003 9:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo joachim!
Wie sieht es denn aus? Haste schon den plan oder dauert es noch? Wir wissen du hast ja viel zutun! smile Aber wenn du das dingen fertig hast sag mal unbedingt bescheid!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 9:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi,

sorry, ja war sehr im stress, aber jetzt hab ich wieder mehr zeit. Fang morgen an die plaene fuer 25cm baesse zu aendern. Willst du einen oder 2 baesse im gehauese haben??

@ Manfred, bitte teile mir unbedingt die daten des 25cm basses mit (per pm) damit ich das ganze fertig machen kann. Danke.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun ja! das kommt ganz auf Manfred an! Denn er hat mir vorgeschlagen mir das chassis zu schicken!!! Wenn er so spendabel ist und 2 schickt würde ich nun auch 2 verbauen! Ist ja klar! biggrin Ich bin schliesslich ein membranflächenmutant!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na dann frag ihn mal, denn dann ist die gehaeusegroesse anders.

gruss

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 11:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab noch nen optiscgh verranzten 25er Focal mit KevlarSandwich membran...mit fast 4kg Gewicht !
fs28Hz
VAS 120 L
Qts 0.29
Re 5.2 Ohm
Sd 360cm2
mms 45g
BL ~12,5
ca 92dB 2,8V 1m
8mm lin Hub
22mm Flachdrahtschwingspule (2lagig!)
ist der schon "zu gut" biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 7:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

are you kidding, that's perfect!

Hast du da nur einen, oder noch mehr?
Das sind genau die parameter die ich mir vorgestellt hatte. Was heisst eigentlich 8mm linearen hub, ist das plus minus 8mm oder plus minus 4mm, das ist immer verwirrend.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 9:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau den könnte ich doch verbauen! wink
Das wäre doch echt scharf! Dann hat der Tyson 8 30´er und einen 25´er Focal! JAUUUUUU!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 10:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

natürlich +- 8mm
wir sind doch keine Angeber!
Aber Ferdi mach erstmal dein NIrvana 3 Set fertig ... das ist unheimlich wichtig... zur Zeit häufen sich die Anfragen dass jemand das mal hören will...zB der neue aus Giessen....
Erst danach schick ich dir das Chassis.. Twisted Evil

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 4:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja chef! hab schon Holz für die ersten Subs gekooft! Und eine Oberfräse mit 6 verschiedenen fräsen war mit dabei!(keine ahnung wie die in meinen Einkaufswagen kamen! biggrin )
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2003 10:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

damit wäre auch denke ich mal die frage ob wir 1 oder 2 chassis nehmen erledigt ich nehme an wir nehmen nur 1 chassis!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 5:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also wenn es nun nur eines sein soll, dann aender ich jetzt mal die plaene..gruss
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,

warum mußt Du die Pläne ändern,es ist doch 1 Chassis pro TL verbaut,oder?
Habe ich etwas überlesen?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 8:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja du hast die verlesen! Denn Joachim wollte erst 2 chassis pro tl machen!!!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 9:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die TL ,die der Joachim vorgestellt hat ,mit der Höhe von 1,50,breite 30cm
und tiefe 25cm meine ich.Wo stand da was von 2 Chassis pro Gehäuse?
Brauche ich eine Brille? augen auf

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 9:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso,der Plan den Du mir geschickt hast ist eine andere TL ,oder ?
Das Gehäuse ist ca. 1,24 hoch!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 9:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau! Der mit einem chassis ist nur 1,24 m hoch! LOL!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 8:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,

Danke für den Bauplan,die 1,24 hohe würde ich gerne nachbauen.
Hast Du genaue Chassisemfehlungen(z.b.Hersteller/Typ),oder
welches Chassis hast Du eingesetzt?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 8:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HK-Karli
Du schlimmer du!!! Ich schicke dir den Bauplan und du bedankst dich beim Joachim??? cry

Boah! Das gibt ne kooofnuss! hehe!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 10:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi,

Joachim hat mir beide Pläne per Mail zugeschickt.

Danke DIR! ,natürlich auch für den Plan!(sorry!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*LOL* und doppel roll vor lachen !!!
War nur eeeen Scherz!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2003 11:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry ich habe ueber diesen thread mal wieder keine benachrichtigung bekommen, ich weiss auch nicht was da los ist???
Erst jetzt gesehen, dass ihr da fleissig weitergeschrieben habt.

Also nochmal zur klarstellung fuer alle:
Ich habe 2 plaene: einen fuer einen 6.5" tieftoener und einen mit einem 10" tieftoener. Die Idee mit 2 tieftoenern war von jemand anders und ich habe das nicht umgesetzt. Die parameter fuer die treiber stehen glaub ich weiter oben.
Ich habe bei meiner TL natuerlich meine eigenen treiber eingesetzt. Und um das auch nochmal klarzustellen, ich verkaufe manche typen auch einzeln (nicht alle). Ich hatte da vor monaten hier ein angebot gemacht, da ich eine groessere lieferung nach D geschickt hatte und da waere es kostenguenstig gewesen noch ein paar chassis mitzuschicken, da hatte sich dann aber keiner gemeldet, sodass ich jetzt nur ein paar muster mitegeschickt habe. Wenn ich die muster ueberall vorgezeigt habe, dann kann ich die auch verkaufen, aber nur dann, und wer zuerst kommt kriegt sie eben. Ansonsten ist einzeln von NZ zu schicken sehr teuer. Da kann man fuer ein paaerchen glatt mal 100euro blechen!
Naechstes jahr kommt die naechste lieferung und dann koennen chassis direkt in D erstanden werden (wahrscheinlich von Manfred oder Andreas, mal sehen). Die treiber sind allerdings nicht billig, weil extrem grosse und starke magneten und allerlei anderes hochwertiges innenleben, das hatte ich ja alles schon mal ausfuehrlich erklaert. Ist also nur fuer leute, die das "beste" wollen und auch bezahlen koennen, sorry. Fuer gute und preiswerte treiber kann ich nur an Andreas verweisen. (fuer das geld fuer das der chassis verkauft, kann ich die dinger gerade mal herstellen...).
Habe uebrigens auch einen thread gemacht fuer chassis zum selberzusammensetzen, das geht ein bisschen billiger...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 5:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe mir nochmal den anfang durchgelesen, also die urspruenglichen dimensionsangaben stimmten nicht, da habe ich mich ein klein wenig vertan, war auch nur damit man die idee kriegt wies aussieht...
Den plan den ich schon verschickt habe an manche ist fuer den treiber von Manfred gedacht, den der Ferdi ja schon hat und einbauen will...
Allgemein darf man natuerlich nicht verschweigen, dass das gehaeuse wierdermal an den treiber angepasst sein muss. Das ist aber bei der TL nicht so kritisch wie bei anderen gehauesetypen:

Also Qt muss unter 0.35 sein!! Sonst funkts nicht!
Fres sollte auch unter 25Hz sein, besser 20Hz und Qe sollte so ca 0.02 unter Qt sein! Vas spielt dabei keine rolle (das resultiert ja eh aus membranflaeche und Qe)
Bauplan habe ich und kann ihn per email schicken.

Der treiber von Ferdi hat fres von 28hz, und deshalb hab ich die TL fuer ihn mit ca 125cm hoehe angelegt. Treiber mit 20Hz sind halt schwer zu bekommen. Wer also doch so tief gehen will (20Hz) braucht halt einen treiber der eine so niedrige fres hat und dann muss die TL auch hoeher sein, naemlich 1,5m. Die breite und tiefe richtet sich allerdings nach der effektiven membranflaeche. Dh wiederum, wer 2 treiber einsetzen will muss die breite und tiefe anpassen! Zudem muss die austrittsoeffnung dann groesser werden, diese sollte ca so gross sein wie die effektive membranflaeche. Ich halte es allerdings fuer sinnvoller, dann lieber 2 gehauese mit je 25cm bass zu bauen und jeden in eine ecke, statt 2 treiber in 1 gehaeuse. Man kann selbstverstaendlich auch 2 stueck 17cm treiber in ein gehaeuse bauen und benoetigt dann eben das gleiche gehaeuse wie fuer den 25cm bass, das waere eine alternative.

Wenn der Ferdi sein teil dann mal zusammen hat, dann werden wir ja sehen ob es tief genug runter geht oder nicht. Bei 28Hz denke ich ist jedoch wirklich schon genug tiefbass, noch weiter runter ist wirklich fuer ueberflieger, bzw tiefflieger... lol

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
MrWoofa
advanced





Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 15
Wohnort: im nördlichsten Zipfel NRW's



BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 7:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gleich im Vorfeld: Alles aus diesem Thread habe ich nicht gelesen, falls es schonmal vorkam, sorry!

Noch tiefer: http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=583

Da ein Treiber allein einen welligen Frquenzgang zur Folge hätte, und das nur durch Bedämpfung, die natürlich den Wirkungsgard herabsetzt, begradigt werden könnte, hat man den TIW 360 unten noch zusätzlich verbaut, der mit etwa 2,4m auf 37Hz Linereso kommt. Die Welligkeiten dieser Line füllen die Löcher der großen Line gut aus, so daß bis etwa 100Hz der Frequenzgang relativ gerade ist. Dann gibts ein verzögetes Ausschwingen, deshalb sollte der TL normal nur bis 50 oder 60Hz betrieben werden.

Habe das niedliche Gerät schon ein dreiviertel Jahr, und wüßte immer noch nichts, was dem an vergleichbaren Subwoofern entgegenzusetzen ist.

von 2 25ern in einer TL (sowas nennt man im Visaton-Forum 'TL-SUB small *g* ' kann man zwar ähnlichen Tiefgang, jedoch bei weitem nicht den Maximalpegel erwarten... biggrin

_________________
Grüße, Image

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 8:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja du bist schon zitiert worden, aber danke fuer die details.

Klar kann man mit den von mir vorgestellten TL nicht so einen max schalldruck bei 20 Hz erreichen, ABER, wer hat lust, geld und zeit so monsterteile wie die deinen zu bauen? Das ist auch eine platzfrage. Vor allem kannst du mit so 25cm chassis immerhin bis zu 110dB im bass erreichen und das sollte doch genuegen in den allermeisten faellen. Der vorteil der tappered TL ist eben auch der gute wirkungsgrad, sodass der wirkungsgrad des treibers sogar noch leicht erhoeht wird! Wenn die line richtig bedaempft ist gibt es auch keine so grossen welligkeiten im freqauenzgang. Wichtig ist, dass nur eine duenne matte an die wand gemacht wird aber noch ein offener kanal bestehen bleibt. Ist zuwenig daempfung da, dann gibt es resonanzen und ist zuviel da geht der wirkungsgrad runter. Das von Manfred vorgestellte chassis macht immerhin 92dB/W/m und hat einen recht guten max hub, sodass also locker 100-110 dB rauskommen, wer mehr will baut halt vier stueck ein und dann noch einen extra eisentraeger in den boden, damit das haus nicht einfaellt biggrin

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 4:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hallo,

an alle bastler denen ich die plaene geschickt habe, wird das noch was, hat schon einer angefangen? gibt es noch fragen? Bin nur noch 1 woche im netz und dann im urlaub, dann kann ich keine fragen mehr beantworten, sorry cool

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 2:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ tyson

hast du jetzt schon mit den gehauesen angefangen, oder hast du es aufgegeben, koenntest du sonst auch mal am 13. mitbringen

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 6:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

leider hab ich von manfred das versprochen Chassis nicht gekriegt... cry

Tjo und somit wird das erst mal nichts für mich... obwohl ich jetzt genug zeit hätte!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 6:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

leider hab ich von manfred das versprochen Chassis nicht gekriegt... cry

Tjo und somit wird das erst mal nichts für mich... obwohl ich jetzt genug zeit hätte!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 5:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

was ist denn jetzt aus diesem vielversprechenden Konzept geworden???

Ich hab mal just for fun eine TQWT nach einem Plan aus dem Visaton-Forum gebaut. Ist für einen gnadenlos-winzigen 8cm "Breitbänder".

Was soll ich sagen - es hat enorm Spaß gemacht! Einfachste Gehäusekonstruktion und für das eingesetzte Chassis einen unglaublich guten Klang mit genügend Bass.

Bevor hier Kritik aufkommt - ich spreche auf keinem Fall von High-End-Lösungen, mit denen wir uns sonst hier im Forum beschäftigen, sondern von einem reinen Spaß-Projekt.
Die kompletten Lautsprecher sind mit 30,- EUR Paarpreis (!) einfach eine Wucht (betrachtet man die preisliche Kategorie einfachste Satelliten bzw. Computer-LS).

Und wenn ich mir das Ganze jetzt als Sub-Lösung vorstelle, so reizt es mich schon nach den Nirvana-Sats eine kreative Konstruktion für den Keller zu bauen.

Also was würden denn entsprechende Chassis (20 bzw. 25cm) kosten?

Alles Gute,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1064s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]