Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imagination 2+ 11k in ein Standbox Gehäuse

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MiJa
advanced





Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen/Duderstadt


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 9:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke ... bin mit dem Ergebnis auch zufrieden wink

Die I2 wurde als geschlossenes Gehäuse gebaut, 1 Kammer für jeden MT. Ein bisschen anders als auf der Zeichnung. Manfred kann ja bei Gelegenheit die Akt. Zeichnung hinterlegen.

Ob dieses Konzept "schlechter" ist als eine Kombination der Einzelgehäuse kann ich nicht sagen, weil ich sie noch nicht gehört habe ( I2 Regal auf einem K11 ).

Gruß Michael

_________________
Accuphase E-308; Oppo 93EU; Panasonic P50GT50; EPSON TW3800
Rotel RSP 1068; Netgear EVA 9150

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 10:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Klang wird anders sein, die breite Schallwand stabilisiert den Frequenzverlauf zw 300-800Hz. Dann wird der Übergang zum Bass etwas anders. Die geschlossene Box fällt nach unten etwas anders ab, was aber bei einer aktivweiche 2310 kaum was ausmachen sollte. Vielleicht krieg ich ja mal solche eine Box zu mir um sie zu messen, dann kann ich es euch genau zeigen.
Es dreht sich hier natürlich um 1-2 db, also etwa die gleiche Veränderung, was ein Möbelstück daneben auch erzeugt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 5:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin noch recht neu hier. Ich hab in letzter Zeit recht viel gelesen und finde die Imagination-Reihe sehr interessant, besonders die Kombination aus I2 und K11 in einer Box.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen:
- Ich würde die Box sowohl für Heimkino als auch fürs Musik hören nutzen. Gibt es dafür eine bessere Kombination? I3Eco mit/ohne K11?
- Hat diese Version Nachteile gegenüber einer zweigeteilte Box, abgesehen vom leicht anderen Klang wie im Post über mir beschrieben?
- Ist der Bauplan im ersten Post aktuell? MiJa hat was davon geschrieben, dass er eine abgeänderte Variante mit getrennten Kammern für die TMT gebaut hat.
- Gibt es noch mehr Leute, die diese Version gebaut haben?
- Kann man die Box auch mit Reciever (für die I2), einem S150 und der 2310 Weiche (für die beiden K11er) betreiben?

Und zu guterletzt: Gibt es Leute im Umkreis Bielefeld/Paderborn, bei denen man die Imagination-Reihe, besser noch die I2-K11-Kombi Probe hören kann?

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen für den Anfang.... ;)


edit: mir ist sogar noch ne Frage eingefallen.....
Was sind das jeweils für Versionen von I2 und K11, die in dieser Box "drin stecken"? I2 mit 30/35cm Tiefe und K11 mit 50/70L Volumen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 7:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach wie vor finde ich diese Variante sehr schick:
Image

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 8:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auch sehr schick! gibt es dafür nen Bauplan?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 9:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bennibo » hat folgendes geschrieben:
auch sehr schick! gibt es dafür nen Bauplan?


Hi Bennibo,

willkommen im Forum smile

Ich bin mal so frei: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2312&highlight=

A.

_________________
IMAG2 Spezial

IMAGINATION-Schilder
_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 6:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke smile
Was sind die Außenmaße der Box? Hab die in deinem Threat nirgendwo gelesen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 7:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt naja

Ich lad die Pläne morgen mal in meinen Treath....

A.

_________________
IMAG2 Spezial

IMAGINATION-Schilder
_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 7:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hoffe das klappt jetzt hier mit den Bildern.

Ich habe endlich mit meiner Version der Kombibox aus I2+K11 angefangen.
Es ist mein erster Selbstbaulautsprecher, also seid gnädig gruebel

Achtung: meine Lautsprecher weichen von den Plänen ab, die Manfred auf der ersten Seite gepostetet hat, von daher würd ich euch empfehlen, euch vorher mit ihm zu besprechen!)
An dieser Seite schonmal das erste Danke an Manfred für die Hilfe!

so sah die Planung aus
Image


und so sieht momentan die erste Box aus:

Image

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sieht doch schonmal sehr amtlich aus! top

Hast du das Gehäuse komplett selbst gefertigt? Schaut wirklich top verarbeitet aus!
Trittschalldämmung baust du keine ein?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 3:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke.

Nein, ich habe nicht alles selber gemacht. Ich habe mir den Zuschnitt inkl. der Kreisausfräsungen der Schallwand beim Schreiner machen lassen.
Die Kreisausfräsungen in der Trennwand und alle Ausschnitte habe ich gemacht.

Trittschalldämmung wird wohl auch noch kommen. Und da stellen sich gleich schon die ersten Fragen.

1) Welchen Leim nimmt man am besten? Hängt das auch davon ab, welchen Lack man hinterher benutzen möchte, oder ist das egal?
2) Was für Trittschalldämmung benutzt man? Ganz normales Zeug für Laminat/Parkett aus dem Baumarkt? Und wo muss das alles hin?
3) Wo kommen diese Kissen von Ikea hin und wie viele brauch ich?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 8:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Dämmung hab ich Hanffilz genommen und mit Silikon flächig eingeklebt, wurde auch von Manfred abgesegnet.

http://www.naturbauhof.de/lad_daemm_hanf_filz.php

Anzahl und Positionierung der Kissen am besten mit Manfred absprechen.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 9:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie dick soll das denn sein?
Das aus dem Link gibts von 3-15mm Dicke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 10:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Zeug was ich verklebt habe ist 5mm dick.
_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 03, 2013 5:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In meiner Profilgalerie kannst Du auch sehen,
wie ich das Dämmmaterial verteilt habe.

PU-Leim habe ich genommen, um das Gehäuse zu verleimen.
Der quillt beim Aushärten und füllt noch mögliche Spalte.

Wenn das Gehäuse lackiert werden soll,
sollten die Schnittkanten eh gespachtelt/gefüllert werden.
Ich denke da kommt es auf die Art des Leims nicht so an.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2013 11:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir gehts auch weiter, wenn auch nicht so schnell, wie ich mir das vorher gedacht hatte. Der Innenausbau ist fertig. Sämtliche Kanten sind verrundet und die Teile sind untereinander verdübelt. In der Rückwand sind die Ausfräsungen für die Bassreflexrohre und die versenkten Anschlüsse gemacht.

Image

Image

Image

Image

Als nächstes steht das Versenken der Magnete für den Bespannrahmen in die Schallwand und das Verkleben der Trillschalldämmung an. Allerdings kommen da wieder ein paar Fragen auf:

1) Ich habe 5mm starkes Zeug aus dem Baumarkt. Selitac heißt es, ist grün und sehr leicht, ähnlich wie Styropor. Ist das das richtige?

2) Wo soll das alles hin? In die I2, oder in den K11, oder beides?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 12:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein, was wir meinten, war ein Material aus Holzfasern, also keinerlei Plastik:
http://www.ebay.de/itm/Dammunterlage-Trittschall-Holzfaser-Parkett-Laminat-Unterlage-Fusboden-NEU-/200943081405?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Bodenbel%C3%A4ge&hash=item2ec92417bd

wenns dir nicht zuviel Arbeit ist, klebs in beide Kammern vor allem auf gössere Flächen das muss nicht 100% sein, 70% reichen aus...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 7:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dieses hier sieht ähnlich aus. wird sicherlich auch gehen, oder was meinen die experten?

gibt es für Spikes und Füße usw. ein Standardgewinde an der Unterseite von Lautsprechern? Wenn ja, welches?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 4:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das ist das richtige Material.
Such einfach mal im WWW nach Spikes - das Angebot dürfte groß sein.
Oftmals gibt es die passenden Einschlagmuttern dazu.

Denke nicht dass es einen Standard gibt.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 7:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte vor, Magnete von der Innenseite der Box in die Schallwand einbringen, damit ich eventuell noch einen Rahmen mit einer Bespannung bauen kann, ohne dass man von vorne Löcher von diesen Rahmendübeln sieht.
Muss ich da mit Interferenzen rechnen, oder spielen runde Magnete in Durchmesser/Höhe jeweils 10mm (Tragkraft angeblich 3,9kg) keine große Rolle?

Ich habe heute die Trittschalldämmung besorgt. Macht einen deutlich besseren Eindruck und sieht so aus, wie das, was Marko verbaut hat. Wird schon passen!

Mein momentaner Plan ist, Gummifüße zu verbauen, da ich Laminatfußboden habe. Anscheinend gibt es Spikes usw. in allen möglichen Größen. Ich denke, mit Gewindeeinsätzen mit M6 Gewinde mach ich nichts falsch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Falcon
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Hüttlingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 9:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eher M8, ist die gängige größe für Spikes.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2013 7:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute stand die Bearbeitung der Schallwände an.
12 Bohrungen von hinten für die Magnete gemacht. Restbodenstärke 4mm. Die Magnete halten super, aber nicht zu fest. Die Sorge, dass die Magnetkraft Auswirkungen auf die Chassis haben könnte, habe ich einfach mal begraben. Die stecken ja komplett im Holz drin und das sollte genug abschirmen. Von vorne hängen jetzt die Magnete wie von Geisterhand:

Image


Dann insgesamt 40 Gewindeeinsätze für die Chassis gesetzt. Die jeweils 3 Stück für die Hochtöner fehlen noch, da die Aussparung für die Anschlüsse noch nicht gefräst sind. Die Chassis, besonders den Subwoofer nur mit metrischen Gewinden in das MDF reinschrauben war mir zu heikel.

Image


Die erste Anprobe sitzt auch:

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2013 5:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um den Denkfehler von gestern zu korrigieren. Holz schirmt Magnetwellen nicht ab, aber der Abstand sollte auf jeden Fall ausreichen, damit die Chassis nicht beeinflusst werden.

So weiter gehts. Heute waren die Rückseiten dran. Weitere Gewindeeinsätze für die Bassreflexrohre eingebracht und die Brettchen für die Lautsprecheranschlüsse fertig gemacht. Ein Paar für die I2 und ein Paar für den K11. Die sind jetzt versenkt und so größtenteil geschützt vor irgendwelchen Anremplern.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2013 8:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein sehr schönes Projekt. Eigentlich müsste man bei solchen Lautsprechern eine Seitenwand mit Acrylglas bauen. gut
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2013 6:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke!
Ich werde vorne noch relativ große Fasen machen, da dürfte ne Acrylglasplatte schwer zu realisieren sein. Allerdings hätte man so sehr leicht eine Hochglanzlackierung realisiert.
Vielleicht fällt mir noch ne Lösung für beides ein.

Ich habe aber mal wieder ein paar Fragen:
1) muss man beim Löten der Frequenzweiche irgendeine Positionierung der Bauteile beachten. Z.B. X und Y möglichst weit auseinander, oder möglichst nah, oder so etwas?
2) Ich würde die FW unten in die Kammer des K11 einbauen? Spricht da was gegen?
3) Die Kabel von FW zu den beiden Mitteltönern gleich lang? Und genau so lang wie das des Hochtöners? Oder alles egal?

edit: noch ne Frage: 4) muss man bei den Spulen und Kondensatoren auf Polarität achten?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2013 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Acrylglas war gemeint um das Innere zu sehen. smile

1. die Spulen haben wohl (wenn überhaupt) den meisten Einfluss. Mit 2cm Abstand zu anderen Bauteilen solltest Du auf der sicheren Seite sein.

2. Nein

3. Bei den kurzen Entfernungen spielt der Kabelwiderstand keine Rolle. Ist dann eher was für´s Gewissen.(so wie eine extra Kammer für die Frequenzweiche wink )

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2013 3:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir legen ja meistens einige Meter Kabel bei für die Innenverdrahtung. das ist mit Absicht nicht ZU DICK! denn sonst reißen dir die Anschlußfähnchen ab... 1- 1,5qmm ist MEHR als ausreichend, für Längen unter 1 m.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2013 7:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso, Acrylglas als Fenster. Ist auch ne gute Idee, dann könnte man wenigstens sehen, was so viel Arbeit gemacht hat.

Danke für die Antworten.

Aber die Sache mit der Polarität der Kondensatoren ist noch offen.
Muss ich da jetzt auf die richtige Richtung achten? Bei Widerständen spielt es keine Rolle und bei Spulen meine ich auch nicht.

@Manfred: könntest du mir vielleicht ein Foto einer fertigen Platine schicken? Als Hinweis auf die Positionierung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 21, 2013 6:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Normalerweise sind Kondensatoren für Frequenzweichen bipolar und somit egal wierum sie verbaut werden.
_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 7:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch in diesem fall?
Bei keinen der kondensatoren ist eine aufschrift bzgl. Polung zu erkennen, allerdings haben die beiden schwarzen eine kerbe, die auch auf dem foto dieser schicken fertigen platine zu sehen ist. Ich will ja nur nicht, dass mir die dinger um die ohren fliegen, weil sie doch falsch rum waren....

es wäre super, wenn jemand der die weiche bereits gelötet hat, sagen kann, ob es egal ist, wie rum die gehören, oder ob ich da auf was achten muss, speziell bei c1 und c2.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.4182s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]