Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imagination 2+ 11k in ein Standbox Gehäuse

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MiJa
advanced





Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen/Duderstadt


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 8:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
C1 und C2 sind bipolare Kondensatoren.
Gruß

_________________
Accuphase E-308; Oppo 93EU; Panasonic P50GT50; EPSON TW3800
Rotel RSP 1068; Netgear EVA 9150

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 1:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn irgendwo etwas speziell gepolt sein muss, würde das im Plan erwähnt sein.
ALLE Bauteile einer Frequenzweiche sind "ungepolt", denn wir haben ja wechselstrom.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 2:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar. Vielen Dank für die Antworten.
Dann kann ich ja nachher die Weichen löten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schick die Weichenbilder von unten und oben zu mir direkt... per email
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 9:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kleines Statusupdate:
Die Weiche sind fertig, schon geprüft (Danke Manfred!) und auf der Boden verschraubt.
Zusätzlich habe ich angefangen mit dem Verkleben der Trittschalldämmung und dem Verleimen der ersten Kleinteile für der Hochtonkammer.

Mittlerweile ist außerdem das totale Chaos eingezogen:

Image


Zudem mach ich mir mittlerweile Gedanken über die Lackierung. Eventuell würde ich das selber machen.
Hat da jemand Erfahrung? Im Baumarkt wurde mir gesagt, mit einer Schaumstoffrolle ist das keine Problem und ein Hochglanzlack sei sogar einfacher zu verarbeiten als ein seidenmatter. Über ein Paar Tips und Tricks, oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Parallel frage ich aber trotzdem mal beim Lackierer an, was das bei dem kosten würde.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tresk
junior member





Anmeldungsdatum: 24.04.2010
Beiträge: 35


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 10:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Informier dich mal über 2k Spraymax Sprühdosen mit Standox lack. Für den Laien absolut zu empfehlen und nahezu ein perfektes Ergebnis.
Habe damit bis jetzt meinen I2 Center und I3 Eco lackiert
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 1:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Ergebnis sieht auf jeden Fall super aus, aber Sprühdosen wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich finde es bei größeren Flächen recht schwierig, den Lack gleichmäßig aufzutragen.
Hast du dann auch mit der Spraydose grundiert und hast du noch nen Klarlack aufgetragen, bzw. kannst du generell mal den Ablauf aufschreiben mit/ohne Zwischenschliff usw.? Wo hast du den Lack gekauft?

Das Thema Lack scheint irgendwie recht schwierig zu sein. Fragt man 10 Leute bekommt man mindestens 11 Antworten habe ich das Gefühl....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tresk
junior member





Anmeldungsdatum: 24.04.2010
Beiträge: 35


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 1:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem ich mich lange mit dem Thema beschäftigt habe und mir eine Lösung mit Pistole und Kompressor zu kostenintensiv schien, bin ich auf das Spraymax System gestoßen. Vertrieben wird es von vielen KFZ Zubehör Händlern oder bei Ebay unter dem Stichwort safonov Autolack. Grundiert habe ich ebenfalls aus diesem System mit einem 2k Isolierfüller. Durch die Breitstrahlzerstäubung und er Sprühmengenregulierung kommt es mit einem entsprechenden Griff für Spraydosen dem Pistolenlackieren gleich und macht ein hervorragendes Spritzbild. Nach dem Füllern wurde mit P400-P600 trocken zwischengeschliffen, Mein verwendeter lack ist seidenmatt und hat keine zusätzliche Klarlackschicht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2013 2:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke schonmal für die Infos Tresk!
Ich werde mal ein paar Geschäft in der Gegend abklappern. Mal sehen, ob es diesen Lack gibt und was die mir empfehlen.

In der Zwischenzeit ging es weiter. Die Hochtonkammern sind mit der Schallwand verdübelt und verleimt, alles ist mit der Trittschalldämmung verklebt, und die restlichen Einzelteile haben einen letzten Montagetest überstanden, bevor sie endgültig verleimt werden.
Dazu habe ich mir aus Restholz noch Teile gebaut, über die die Spanngurte gezogen werden. Einfach zwei Stück auf Stoß übereinander und die Ecke mit dem Bandschleifer gerundet. Das verteilt die Last und schont die Kanten.

Image

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2013 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Such mal nach "Packband".
Damit haben schon viele erfolgreich Gerungen verleimt.
Auch ich. wink

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2013 7:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das hab ich auch schon gesehen. Allerdings geht das nicht zusammen mit Flachdübeln.

Dann mal wieder ein paar Fragen:
1) Ich nehme an, für meine Version der I2 kann ich pro Box ebenfalls 2 Stück der Kissen von Ikea verwenden? Eins über, eins unter der Öffnung des Bassreflexrohrs. Ist das korrekt? Braucht die Kammer des K11 irgendwelche Kissen?

2) Ich hatte in meiner Auslegung des Bassreflexrohrs der I2 nicht beachtet, dass an beiden Enden Trichter verbaut werden, durch die der Durchmesser schnell größer wird. Spielt das in der Abstimmung der Box eine große Rolle, wenn dadurch das eigentlich BR-Rohr mit 70mm Durchmesser vergleichsweise kurz ausfällt?
Im Allgemeinen: wenn es eine Angabe von einer gewissen Länge für das BR-Rohr gibt, ist das immer inkl. Trichter gerechnet, oder zählt da nur die Länge mit dem vorgegebenen Durchmesser? Was verändert sich bei einem kürzeren Bassreflexrohr als das Vorgegebene?

3) Soll ich unter die Flansche der Trichter noch eine Dichtung bauen, damit das ganze komplett Luftdicht ist? Vor allem beim BR-Rohr der I2, das ja durch die Kammer des K11 führt? Oder ist das zu vernachlässigen?

edit: 4) Denke ich über so Kleinigkeit vielleicht zu viel nach? stupid

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2013 6:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bennibo » hat folgendes geschrieben:
2) Ich hatte in meiner Auslegung des Bassreflexrohrs der I2 nicht beachtet, dass an beiden Enden Trichter verbaut werden, durch die der Durchmesser schnell größer wird. Spielt das in der Abstimmung der Box eine große Rolle, wenn dadurch das eigentlich BR-Rohr mit 70mm Durchmesser vergleichsweise kurz ausfällt?
Im Allgemeinen: wenn es eine Angabe von einer gewissen Länge für das BR-Rohr gibt, ist das immer inkl. Trichter gerechnet, oder zählt da nur die Länge mit dem vorgegebenen Durchmesser? Was verändert sich bei einem kürzeren Bassreflexrohr als das Vorgegebene?



Meines Wissens nach ist es egal ob der BR-Kanal rund, quadratisch oder rechteckig ist, solange die Öffnung die gleiche Fläche aufweist. Ebenfalls ist es zwingend erforderlich das der BR-Kanal die vorgegebene Länge hat, da sich bei Verkürzung bzw. Verlängerung des Kanals die Abstimmung ändert.

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2013 4:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. Ja. K11 benötigt imho keine Kissen.

3. Ich würde es abdichten. Zumindest für´s Gewissen. wink

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2013 12:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, das mit der Länge des Bassreflexrohrs der I2 kann ich jetzt eh nicht mehr ändern. Die Länge ist ja festgelegt vom Abstand der Rückwand zur Zwischenwand.
Aber das wird schon passen!

Ich habe mich mit mittlerweile dran gemacht, eine Seite, die Front und den Boden zu verleimen. Die restlichen Teile habe ich nur angesteckt, damit ich die Spanngurte anbringen kann.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2013 10:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Länge des Rohres kann leicht variieren, das ist nicht so dramatisch (+- 10%).
Dichtigkeit ist aber schon wichtig, und ebenso "Stabilität".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2013 1:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wird schon passen mit dem Bassreflexrohr. Ich hatte die Gesamtlänge ja mit dir abgesprochen und ändern kann die, wie gesagt, auch nicht mehr.

Ich habe mir als Dichtung gestern noch ein paar Bögen Moosgummi und 4 dieser Kissen besorgt.
Diese füllen die Kammer der I2 recht starkt aus. Muss das so? Da kommen ja noch die Treiber rein, die ja auch ein wenig nach hinten ragen. Vor die Öffnung des Bassreflexrohrs sollten die nicht, oder?

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2013 4:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab die Kissen schön in die Ecken gedrückt und gründlich festgetackert, so bleiben sie dauerhaft in Position.
_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2013 6:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin!

Kissen leicht in die Ecken der Rückwand drücken (so wie bumble schon schrieb) und dort fixieren. Am sichersten und einfachsten geht das mit einem Tacker. Dadurch wird das Kissen auch etwas zusammengedrückt.

Der BR-Kanal muß unbedingt frei bleiben!!!

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2013 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Luftweg von der Membrane zum Reflexrohr sollte nicht eingeengt/verbaut werden.
Irgendwer, ich glaube Manfred war es, hat es mal so gesagt:
"Die Luftsäule muss frei schwingen können"

Das erklärt es ziemlich gut.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2013 8:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem Tacker ging das bei mir gar nicht! Mit Nägeln ging es deutlich besser. wink

Ist das so i.O.? Oder noch weiter zurück und weiter weg von den Chassis?

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2013 10:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Versuch mal nur am Rand des Kissens zu tackern, mitten durch geht natürlich nicht :)

Ich würde das Kissen noch bissl weiter vom Bassreflexrohr und Magnet entfernen.

Tackern funktioniert am besten wenn du den Stoff ohne Füllung festtackerst, ruhig alle paar cm ne Klammer reintackern.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2013 2:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut, dann versuche ich die Kissen noch ein wenig mehr in die Ecken zu quetschen.

Ich habe die Tackerklammern gar nicht in das Holz bekommen, ohne dass die sich verbogen haben und ich habe ebenfalls nur den Stoff der Kissen getackert. Vielleicht liegt das auch an dem popeligen Tacker aus dem Bürobedarf. Aber mit Nägeln hält es ebenso gut und die kann ich ebenfalls alle paar cm setzen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2013 6:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du brauchst schon nen richtigen Tacker mit entsprechend harten Tackerklammern.

Bürotacker ist ja für Papier und die Klammern entsprechend weich, das wird nix.

Hab nen Hand-Tacker von Novus, bekommste in jedem Baumarkt, dafür gibts auch ne große Auswahl an Klammern und Stiften für alle Gelegenheiten, sehr zu empfehlen das Teil.

Image

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2013 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist schon ok so mit den Kissen, die können oben leicht gedrückt sein. Nur im Tiefbass wäre es besser, die Fasern locker zu lassen. Durch die Reduktion der Strömungsgeschwindigkeit wirkt das dann wie ein grösseres Gehäuse.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2013 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe schon länger nichts mehr gezeigt, obwohl ein wenig passiert ist.

Von innen die vorderen Ecke verstärkt:
Image

Als letztes Teil den Deckel verleimt:
Image

Sämtliche Ecken verrundet:
Image

Eine Art Hilftkonstruktion gebaut, damit ich die Box im 45° Winkel hinlegen kann, um besser die Fasen fräsen zu können:
Image

Noch eine Auflage gebaut, damit die Oberfräse auch vernünftig geführt werden kann:
Image

Und die ersten Ergebnisse der ersten Fase. Ist aber noch nicht fertig:
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2013 4:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gefällt mir! smile
Bin mal auf das Finish gespannt.

Nicht vergessen das die Schnitt- und Fräskanten sehr saugen.
Daher ordentlich Füllern/Absperren vorm Lackieren.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 24, 2013 2:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Fasen sind fertig. Als nächstes werde ich anfangen mit spachteln und schleifen.

Image

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 24, 2013 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sieht klasse aus!
« Bennibo » hat folgendes geschrieben:
Die Fasen sind fertig. Als nächstes werde ich anfangen mit spachteln und schleifen.

was genau nehmt ihr denn zum Spachteln?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 24, 2013 8:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe eine Tube Kunststoffspachtel aus dem Baumarkt genommen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maqx
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Kreis Wesel


southafrica.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 25, 2013 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jo Hi.
Hast Du mal drüber nachgedacht, die Fasen unter dem Bass weiter laufen zu lassen?
Ansonsten Gratulation zu der bislang "meisterhaften" Arbeit.
Gruß
Markus

_________________
Musik ist eines der größten Mittel, das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen. ( Christoph Willibald Ritter von Gluck )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1147s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]