Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hilfe beim Bau eines Image 2 Center

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sven1234
junior member



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 3:13 pm    Hilfe beim Bau eines Image 2 Center Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal!

Meine Name ist Sven Ulrich ich komme aus Aachen und bin neu hier wink
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe mir beim Schreiner meine Bretter für die große Regalversion zuschneiden lassen. ( inkl. Gehrung) Das sieht auch alles sehr gut und das Mdf hat sogar eine Grundierungsfolie drauf nur ist das Zeug 28mm anstatt 22mm dick!! Ist das Schlimm? Und hat jemand schon Erfahrung beim Lackieren mit einer solchen Grundierungsfolie gemacht? Das fühlt sich schon recht Glatt an. Kann ich da direkt Lackieren oder muss ich es trotzdem noch vorbehandeln? Danke im vorraus für eure tipps.

Schönen Gruß aus dem ausnahmsweise mal sonnigen Aachen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 7:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn die Innenmaße gleich geblieben sind, ist das sogar ein Vorteil.
Aber da kann dir sicher Manfred weiter helfen.

Zum lackieren - wenn schon eine weise Absperrfolie drauf ist, sparst du Dir nur den Sperrgrund. Vernünftig fillern und schleifen würde ich das trotzdem noch. Mir hat es schon oft den Lack an manchen Stellen aufgezogen wo keine Grundierung war - was aber nicht sein muss.
Wobei ich ja schon davon ausgehe, das du mit einer Becherpistole lackierst und nicht mit der Sprühdose wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 9:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, die Innenmaße sollten bleiben, dann is ein dickeres Gehäuse ok.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 5:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sven,

herzlich Willkommen hier im Forum smile

Die Grundierfolie ist was das Lackieren angeht eine sehr geniale Lösung, Fräskanten oder Radien müssen nur noch gefüllert werden, Du solltest auf jeden Fall die Folie noch anschleifen.

Ich habe diese Variante jedoch nicht gewählt, da mein Schreiner nur beidseitig beschichtete MDF Platten vorrätig hat und ich auch im Inneren für den BR Kanal und die Versteifungen keine Trennschicht zwischen dem Leim haben wollte.

Viel Spaß beim Aufbau !!!

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sven1234
junior member



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab mir die Dinger jetzt noch mal genauer angeguckt. Das Problem ist das er sich an die die Außenmaße gehalten hat. Das heißt ich hab jezt über all diese 6mm weniger evil Jetzt die Masterfrage an den Chef oder andere wissende wie schlimm ist es wirklich?? Hat der Patient noch überlebenschancen oder muss er entsorgt werden? Ich meine ich hab jezt für 35€ das Material plus die Gehrung bekommen, da kann man ja eigentlich nicht motzen. Wenn das ganze jetzt keine alzu großen auswirkungen hat wäre es ja noch zu ertragen. Zumal es sich ja um einen Center handelt und da nicht die perfekten Höhen rauskommen müssen. Allerdings habe ich schlieslich einen Monitor Audio GS LCR verkauft und will jetzt natürlich auch eine entsprechende Gegenleistung. Naja ich wäre um eine schnelle Antwort sehr Dankbar, weil wenn es ok ist kommen die Dinger morgen auf die CNC und sie können fertiggestellt werden. Diese Chance besteht leider nur morgen, da dann der böse böse Meister der Werkstatt wieder kommt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 11:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An der Hochtonwiedergabe wird sich nicht viel ändern, eher im tiefen Mittelton- und Bassbereich, da dir rund 3 Liter (~11%) an Volumen flöten gegangen ist. Manfred müsste dir das GO geben.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sven1234
junior member



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich ja die größere Version (also mit 350mm tiefe) genommen hab sollte das ja klar gehen. Hoffe ich wink Dann hoffe ich nur noch das Manfred heute in dem Thread vorbeischaut und sein ok gibt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 2:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habe mal eine allgemeine frage zum center, wenn man eine img2 als center benutzt sollte man die box stehend platzieren oder kann man sie auch ohne einschränkung legen?
DANKE

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sven1234
junior member



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 2:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also meine lagen bis jetzt immer, da stellen ja meist sehr schwierig zu realisieren ist. Ich denke mal das sollte keine großer Unterschied sein. Jedoch heist denken nicht wissen smile
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 2:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das geht in Ordnung, es ändert sich nur minimal die Basswiedergabe (praktisch unhörbar). Die Boxen strahlen aufrecht stehend am besten ab, wenn man sie quer legt, hat der Center einen anderen Klang als die Satelliten.
Das ist nicht im Sinne des Erfinders, wird aber in 9 von 10 Fällen praktiziert.
Ihr müsst das selber entscheiden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sven1234
junior member



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 2:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sauber! Vielen Dank für die Antworten dan kann es ja morgen weiter gehen smile
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 9:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Franky » hat folgendes geschrieben:
habe mal eine allgemeine frage zum center, wenn man eine img2 als center benutzt sollte man die box stehend platzieren oder kann man sie auch ohne einschränkung legen?


Hallo Franky,

nimm doch eine Imag1 als Center (wenn Du schon einen brauchst) - dann ist der Klang sicher harmonischer und viel mehr Höhe braucht man auch nicht - kannst das Gehäuse ja auf Höhe optimieren.

Viele Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.137s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]