Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Box für Guitar Rig.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chris
senior member

austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 10:44 am    Box für Guitar Rig. Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich hätt`da mal ne frage:

ich plane eine ampsimulation live und im proberaum zu nutzen.

http://www.native-instruments.com/index.php?id=guitarrig3&L=2&ftu=3d490827dd5c23f

sowohl für gitarre als auch für den bass.
ich würde würde direkt aus dem regelbaren da-wandler in eine 300w endstufe gehen und von dort in einen neutralen fullrange lautsprecher.
nun möchte ich kein stinknormales pa-top benutzen, sondern würde die lautsprecher gern z.b. in eine alte 4x12 gitarrenbox einbauen.

manni, du bist ja auch musiker und kennst die anforderungen.
hättest du für einen solchen einsatz eine nette idee. muss halt sehr pegelfest sein.

danke

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 1:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du kannst eine Demo ausprobieren, hab ich auczh mal gemacht.
Ich denke diese Sachen sind nur fürs Studio interessant.
Check auch mal
http://www.ikmultimedia.com/Main.html?guitarbasssoftware/index.php

ich hab die mal durchprobiert, funktioniert ansich sehr gut, aber wer will schon einen Absturz mitten im Auftritt (live) erleben. Da sind Hardwareteile unschlagbar...
zu der Idee, das hatte ich mal 1992 thematisiert , als ich High End Musiker Bassboxen konzipiert habe. Das waere ja noch durchgegenagen, von wegen neutral und fullrange. Bei Gitarren meinten aber alle, jeder will seinen individuellen Schrottsound (irrsinnige Resonanzen, hohe Verzerrungen etc) haben.
Eine Lineare Anlage wo quasi alle Effekte simuliert werden, wäre ja viel praktischer.
Ein wichtiger TIPP: bau keine 4x10 quadratisch auf, sondern als SÄULE alle übereinander. Das ist ein uralter grosser Denkfehler!!!
also zB 2x 10 Kisten konzipieren und eben vertikal übereinander stapeln.
Ganz oben noch ein 1,5" Treiber mit breiter Abstrahlung , der so ab 2-3 kHz einsetzt.
Wenn es unbedingt die 4x12 Box sein muss, dann mach die als 2 wege und trenn die 2 linken Bässe mit einer passiven Weiche bei 200Hz.
Damit kann man Interferenzen wenigstens stark reduzieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chris
senior member

austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 8:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke erstmal für die antwort.

ich konnte bis jetzt noch nicht über amplitube und guitar rig klagen. läuft saustabil auf`m mac. da hatte ich mit meinem vintage rig damals mehr probleme. alte amps sind empfindlich wie sau und die bodentreter aus den sechzigern sind auch nicht das gelbe vom. außerdem musste ich dann ständig einen eiertanz aufführen, wenn ich für einen anderen part 3 pedale auschalten musste.
mittlerweile sind die simulationen auch brauchbar. wenn du mal guitar rig 1 und die aktuelle version vergleichst, dass klingt wie tag und nacht.

mit der verwendung sehe ich das anders. live kommt es nicht so sehr auf den 100%tig spezifischen sound für den song an. schau dir nine inch nails oder placebo an.
im studio würde ich die gitarren im hintergrund über den computer laufen lassen und für die lebendigkeit echte amps einsetzen. klingt für mich am besten.

okay, also günstig wäre:
2x10 + 1,5 hochtöner pro stack

danke

chris

rock on

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: