Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Center oder nicht?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 2:56 pm    Center oder nicht? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Heimkino-Freunde.

Die im Titel gestellte Frage beschäftigt mich, seit ich im April bei Manfred zum Probehören war.
Manfred meinte damals, man könne den Center einfach weglassen, da eine exakte Mittenortung in Stereo eh möglich wäre
und bei den meisten Aufnahmen fast alles auf dem Center passiert und alle anderen Kanäle meist nur Effekte widergeben.
Zweiteres ist bei guten Abmischungen meiner Erfahrung nach aber nicht gegeben.

Heute hab ich das mal in aller Ruhe getestet. smile

Mein Equipment:
Vorverstärker NAD T 175
Endstufen 2 mal H/K Signature 1.3
DVD-Player Denon 2930
Lautsprecher Magnat Vintage 550 (Front) und Center 5
Frontlautsprecher und Center haben identische Chassis-Bestückung (die 550 haben allerdings einen TT mehr).
Der Center liegt ca. 20cm über der Hchtöner-Achse der Front-LS.
Dies ist wegen der TVs auch nicht anders möglich. wink
Abstand zu den LS 3,10m.
Getestet wurde mit der aktuellen THX Demo Disc II.

Ãœbergangsfrequenz auf 40Hz und abwechseld den Center ein- und wieder ausgeschaltet.
Dabei habe ich bemerkt, dass der Pegel des Center-Kanals etwas höher war, als auf den Front-Kanälen.
Diesen habe ich zur besseren Vergleichbarkeit angepaßt.
Getestet habe ich hauptsächlich mit der Erklärung der Aufstellung eines THX-Systems (Frauenstimme nur auf dem Center-Kanal).

Auf der optimalen Sitzposition waren die Unterschiede sehr gering.
Wenn ich das Signal auf die Front-LS verteilt habe war die Mittenortung minimal schlechter, die Mitte etwas "breiter".
Dies könnte allerdings auch an einer nicht ganz optimalen LS-Aufstellung liegen.
Das werde ich noch mal testen.
Auf jeden Fall aber war der Center trotz identischer Chassis-Bestückunh im Mittel- und Hochtonbereich vom Klang her anders.
Nicht so präzise und prägnat wie mit den Front-LS.
Dieser Unterschied war größer, als der Unterschied in der "Center-Breite" ohne Center.
Außerhalb des Sweet-Spot verschwand die Mittenortung relativ schnell.
Im Sweet-Spot ist dabei maximal Platz für 2 Personen.


Fazit des Tests für mich:

Der Center fliegt raus und wird neuer Back-Center. biggrin
Der tonale Unterschied zu den Front-LS stört mich mehr, als die minimal schlechtere Mittenortung.
Intensiv schau ich Fime fast immer alleine, so dass keine schlechtere Mittenortung besteht.
Und wenn einmal Freunde zu Besuch sind, Ist ihnen der Unterschied solange sie die Dialoge verstehen
(was unproblematisch noch möglich ist, der Sprecher "wandert" eben nur nach außen) egal.
Weiterer Vorteil der neuen Aufstellung: ich kann den TV etwas höher stellen und bekomme ihn genau auf die richtige Höhe.
Meine ganzen Aufstellungsprobleme haben sich damit erledigt. biggrin

Wer allerdings mit mehreren Leuten schaut wird auf den Center nicht verzichten können.
Dieser sollte aber unbedingt mit den Front-LS identisch sein und auf der gleichen Höhe stehen.
Dies wird wohl nur im eigenen Kino hinter einer (durchlässige) Leinwand gehen (alle LS hinter der LW).

Das Leben ist eben "fast" immer ein Kompromiß....


Ich bin mit der neuen Aufstellung glücklich. lol

Gruß Thorsten


P.S.: Die Imag2 ziehen ende September bei mir ein. Dagegen haben die Magnat null Chance...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 3:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glückwunsch Thorsten, genauso würde ich es auch machen. Nur den Backcenter könnte man imho ebenfalls weglassen, sprich verkaufen.

Natürlich ist bei den meisten Fertig-HK-Systemen der Center etwas lauter, da er in der Regel auch doppelt soviele TMT-Chassis wie ein Haupt-LS hat. Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn z.B. ein Sprecher von links nach rechts wandert und sich die Lautstärke entsprechend der vorhandenen LS deutlich verändert. Für mich, in einem kleinem Raum, wird es wohl niemals einen Center-Speaker geben. Wir wissen nicht, was da in Zukunft noch ersonnen wird, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, jedoch haben wir gelernt, das 4.x nahezu perfekt funktionieren kann.

Vier Imag2 und 2 11k-Sub´s sind ein heftiges Argument. Da würde somancher B&W-Besitzer Tränen vergiessen, käme es zu einem Vergleich. Seinen Center könnte er ja in der Elektrobucht verticken und sich für den Erlös bei Manfred was Gescheites bestellen. mr. green

Fazit: Ein Center kann, muss aber oftmals nicht, oder stört sogar.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 1:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe, so siehts aus! biggrin

Die Sache mit den 4 Imag2 ist auf jeden Fall auch so geplant. lol
Aber das dauert leider noch ein bißchen....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 2:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Center wird durch die Imag2 noch besser, da die LS extrem mittenlastig sind, weil ich da relative hohe Pegel abgestimmt habe.
Es wird auf jeden Fall besser ohne Center ( optimale Hörposition vorausgesetzt), wenn man sich nicht durch die subjektive Lautheit des Cneter beeindrucken lässt (Abstimmung und routing der DD Encoderchips).
Es gibt natürlich auch Fälle, wo der Center Sinn macht, falls zB die Sats extrem ungünstig stehen (Seitenwandverfärbungen., Reflexionen usw) falls zB der Center einfach optimal frei spielen, die Sats aber schlecht stehen.
Also bitte immer individuell ausprobieren!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 4:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo auch,

ich kann M nur zustimmen. Meist ist es ohne Center besser, wobei ein Center halt auch vorteile bringt. Sofern ein Film mal dynamisch abgemischt ist, können Personen in einer Mietswohnung ohne Center probleme bekommen oder sind nur am lautstärkeregulieren. Einen Center kann man halt auch mal was lauter stellen.
Und außerhalb der optimalen Sitzposition macht es mit Center auch mehr spass.

Ich mache es immer so: Wenn ich alleine schaue, sitze ih genau in der Mitte und höre ohne Center. Schaue ich mit mehreren, dann wird der Center angemacht.

Gruß
Nilsens

Online    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 6:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann kann ich mich ja noch mehr auf die Imags freuen. smile
Wenns doch nur schon so weit wäre....

Den Center ausschalten hab ich mir auch überlegt.
Ist ja keine große Sache.
Mal schauen was meine Freunde beim nächsten Film-Abend sagen.
Wenns sie nicht stört, bleibt alles. tongue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 1:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jab ... nach meinem hörtermin musste ich auch sagen..
ein center ist nicht drinn bei mir...was auch raumbedingt GARNICHT geht...

es ist schon genial wie geil es mit 2 boxen kling

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 8:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das nur bestätigen.
Mit den Imag2 hat man eine fantastische Mittenortung. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1711s (PHP: 32% - SQL: 68%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]