Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imagination 2 Spezial (m. seitl. Sub.)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 9:46 pm    Imagination 2 Spezial (m. seitl. Sub.) Antworten mit ZitatNach oben

Hello @all,

so, nachdem ich jetzt schon über ein Jahr eifrig mitlese und mich dann auch vor einiger Zeit dazu entschlossen habe mir ein paar "Zoller" zu bauen,
denke ich, ist es Zeit für meinen ersten Beitrag smile

Danke übrigens nochmal an die Jungs bei denen ich meine ersten Hörelebnisse in Sachen IMAGs haben durfte
> also Thx an Expressioninst, Gentleman und vor allen Dingen an Mig29Leverkusen respekt
War dann der letztlich ausschlaggebende Grund das Ganze in Angriff zu nehmen.

Also, nach Rücksprache mit Manfred und seinem "Segen" werd ich das Projet "IMAG2 SPEZ" wohl diesen Sommer durchziehen.
Und nachdem mein Baulplan hier sowieso schon aufgetaucht ist, kann ich's auch 'offiziell' machen wink

Die Basis bzw. Grundidee war MZ's Imag2 + 2 K11 im Standboxgehäuse: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2215.

Da mir aber die Bauform nicht zugesagt hat, sie von den Abmaßen nicht in mein Wohn(HK-)zimmer passt und ich auch eher ein Freund der schlanken LS bin,
hab ich einige Nächte mit PC+CAD verbracht und mir was passendes "gebastelt" cool

Das Ergebnis ist eine sehr schlanke dafür etwas tiefere und höhere Variante mit seitlichem Sub. Eine Mischung aus der ursprünglichen Imag2 und besagter Grundidee.

Da ich erst Ende Juli/Anfang August die Möglichkeit habe in der Schreinerei zu werken, zieht sich das Ganze leider noch etwas.
Werde in der Zwischenzeit wohl die Treiber bei Manfred ordern und schonmal einige Vorbereitungen treffen.

Eine Behringer und ein T-Amp liegen schon hier. Da werd ich aber auch nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen,
da ich mit der Verkabelung noch nicht so ganz klar komme. Aber das ist dann en anderes Thema.

Anschlussterminals sind auch schon angefertigt (sind übrigens Wasserstrahl-geschnitten. Da ich die Möglichkeiten dazu habe,
werd ich das wohl hier an entsprechender Stelle mal anbieten)

Habe mir so einige Leckerbissen was das Finish und Details betrifft vorgnommen....

Werde versuchen das Projekt so detailiert wie möglich hier zu dokumentieren.
Baupläne in CAD kann/werde ich bei Interesse gern zur Verfügung stellen.

Vorab schon mal meine jetzigen Entwürfe.
So, jetzt mal her mit Lob, Kritik, Fragen, Anregungen > Ich kann's gebrauchen lol

LG,
Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 11:08 pm    Re: Imagination 2 Spezial (m. seitl. Sub.) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,
optisch auf jeden Fall eine prima Sache!

Bin gerade im Begriff, meine Imag 2 mit den k11 nachzurüsten. Chassis und Behringer-Weiche habe ich schon hier.
Dabei überlege ich auch, ob ich die Subs so schmal mache wie die Imags und den Bass seitlich einbaue. Das wäre dann im Prinzip (optisch) das gleiche wie bei Dir, mit dem Hauptunterschied, dass ich zur Not (d. h. wenn der Raum wieder Probleme macht) die Subs eben doch woanders platzieren kann. Den Freiheitsgrad nimmst Du Dir natürlich (bewusst).

Was denkst Du, wann Du fertig bist?
Würde evtl. gerne mal hören, wie Dein Projekt klingt!
Wesseling ist ja nicht weit von Köln...
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 7:55 am    Re: Imagination 2 Spezial (m. seitl. Sub.) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

« Lurvig » hat folgendes geschrieben:
So, jetzt mal her mit Lob, Kritik, Fragen, Anregungen > Ich kann's gebrauchen lol


Diese Ringversteifung würd ich durch ein Strebenkreuz ersetzen (oder darum erweitern). In der Mitte ist die Durchbiegung am größten.

Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 9:27 am    Re: Imagination 2 Spezial (m. seitl. Sub.) Antworten mit ZitatNach oben

« th_viper » hat folgendes geschrieben:


Diese Ringversteifung würd ich durch ein Strebenkreuz ersetzen (oder darum erweitern). In der Mitte ist die Durchbiegung am größten.

Gruß
Thorsten


Hi Thorsten,

ungefähr so? Denke das die Belastung in der Tiefe nicht so groß ist, so das die zusätzliche Strebe in der Breite ausreicht, oder was meint ihr?

« Freaky » hat folgendes geschrieben:

Dabei überlege ich auch, ob ich die Subs so schmal mache wie die Imags und den Bass seitlich einbaue. Das wäre dann im Prinzip (optisch) das gleiche wie bei Dir, mit dem Hauptunterschied, dass ich zur Not (d. h. wenn der Raum wieder Probleme macht) die Subs eben doch woanders platzieren kann. Den Freiheitsgrad nimmst Du Dir natürlich (bewusst).


Dessen bin ich mir bewusst. Hatte ich auch überlegt, aber mir gefällt eine Box "aus einem Guss" besser und ich denke auch nicht das sich meine HK-Umgebung die nächsten Jahre gravierend ändert.

« Freaky » hat folgendes geschrieben:

Was denkst Du, wann Du fertig bist?
Würde evtl. gerne mal hören, wie Dein Projekt klingt!
Wesseling ist ja nicht weit von Köln...


Denke/Hoffe das ich so Ende August fertig sein könnte...
Klar, wenn's soweit ist, ist das überhaupt kein Problem, kannst gerne vorbeikommen.

Gruß,
Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 9:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr lieben
jetzt nicht Manfred mit X neu entwiklungen zu ballern smile)
wobei ich denke das die beiden neuen I2 + Seiten sub und I2 +2 18er TMT
ein riesiger renner werden könnte
schaun wir mal Gruß Markus

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 9:55 am    Re: Imagination 2 Spezial (m. seitl. Sub.) Antworten mit ZitatNach oben

« Lurvig » hat folgendes geschrieben:

ungefähr so? Denke das die Belastung in der Tiefe nicht so groß ist, so das die zusätzliche Strebe in der Breite ausreicht, oder was meint ihr?


Viel Platz ist da eh nicht mehr.
Alternativ halt nur das Versteifungskreutz ohne den Ring.
Ich dachte dabei auch daran, dass sich die Kräfte, die auf 2 gegenüberliegende Seiten wirken, durch die Verbindung aufheben.

Nachtrag: Oder einfach etwas höher die zusätzliche Strebe anbringen.

_________________
Gruß
Thorsten


Zuletzt bearbeitet von th_viper am Fr Jul 11, 2008 9:03 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gerd
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 10:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

genau diese Bauform schwebt mir auch seit einiger Zeit vor, da ich keinen Platz für externe Subs habe und keine so großen Boxen wie die Imag 3 haben will (vor allem meine Frau will sie nicht...)

könntest Du mir die Pläne zukommen lassen (Email steht in meinem Profil) - sehr verbunden!

LG
Gerd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist mal ne klasse Lösung und Umsetzung.
Bin schon sehr auf weitere Info´s und Bilder gespannt.

Und nebenbei muß Manfred doch garnix dazu beitragen.
Das sind doch alles fertige Sachen aus seinem Regal.

Ne standard Imag 2 und ein aktiver Sub ins Gehäuse integriert.

Könnte mir auch gefallen! biggrin

Wünsche gutes Gelingen!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 3:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das ist mal ne klasse Lösung und Umsetzung.
Bin schon sehr auf weitere Info´s und Bilder gespannt.


Thx. Klar, folgen auf jeden Fall

Zitat:
Und nebenbei muß Manfred doch garnix dazu beitragen.
Das sind doch alles fertige Sachen aus seinem Regal.


Jepp, stimmt. Manfred musste nur schon ein paarmal am Telefon herhalten um "mir die Richtung zu weisen" zustimm
Und ansonsten 'nur' das Kombinieren der vorhandenen guten Basics.

Jetzt noch ein bisschen Feintuning und dann gehts hoffentlich bald los.

Zitat:
Könnte mir auch gefallen! biggrin


You're Welcome mr. green


@Gerd

Klar, ist schon unterwegs. Hast'ne pm.
Wann wolltest du denn mit dem bauen anfangen?

Grüße,
Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 5:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solange das einigermaßen Sinn macht ist das "Design modifizieren" ok.
Nur darf anschliessend niemand rumheulen, falls es nicht 100% so klingt wie die konventionelle Lösung mit getrenntem Bass. Das wurde aber mit Andreas ausführlich geklärt.
Also seid kreativ , postet hier, und dann sehen wir was dabei rauskommt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gerd
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 5:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Plan! Naja, für mich wirds eher ein Winterprojekt, bis dahin werde ich kaum die Zeit dazu haben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich komme gerade aus dem Urlaub und habe mich gefreut einiges Neues zu lesen.
Bei diesem Projekt stelle ich mir aber die Sinnfrage!
Ichhabe die IMAG 2 als Regalversion und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, es handelt sich um einen Vollbereichslautsprecher.
Eine Ergänzung im Heinkinobereich mit zwei Subs verstehe ich. Aber wo befindet sich hier der sittliche Nährwert?
Die IMAG 2 geht bis 40 hz runter. Wer braucht zum Musikhören mehr?

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 12:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann man so sehen, ich denke das ist eine individuelle Entscheidung die was mit dem Budget und den Vorgängerboxen zu tun hat.
Wer z.B. 20 Jahre eine Expression von mir gehört hat, steht auf den fetten Klang.

Und alle Hip-Hop, R&B und vor allem elektronische Musik, Trance und alle Untergruppen haben solche Bässe von 20-40 Hz drauf.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 1:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nach einer mehr oder weniger längeren Pause geht es Schrittweise weiter.

Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert:

- Zeichnung wurde in Kleinigkeiten noch modifiziert (Terminalbereich usw.)
- Einzelteilzeichnungen sind soweit auch fertig
- Chasis sind bestellt ;-)

Habe in der Zwischenzeit wieder etliche Stunden im Forum verbracht um mich in die verschiedenen Details einzulesen.
Speziell Elektronik (VV-T-Amp-Behringer usw.), allg. Verkabelung, Dämmung und natürlich auch Gehäuseauf- bzw. zusammenbau (Schrauben, Finish usw.)
Bei fast allen Bereichen gibt es soviele verschiedene Meinungen und Ausführungen, das ich jetzt versuchen werde nach und nach auf die einzelnen Themen näher einzugehen und (für mich) das Optimum zu finden.

Daher sei mir verziehen wenn ich einige Fragen stelle, die zwar schon oft behandelt wurden, aber bei denen ich mir trotz ausgiebiger Recherche nicht sicher bin was das richtige ist.

Ich wollte also so vorgehen das ich meine Gedanken vorschlagen werde und hoffe das ihr mich darin bestätigt (oder eines besseren Belehrt wink ).

Sobald die Chassis da sind gehts ans Anfertigen der Gehäuse und ich werde weiter berichten.....

ps: Eine Sache aber noch OT: Was ich relativ oft gelesen habe und auch bestätigen kann, ist das steigende Bedürfnis nach einer FAQ-Sektion für die einzelnen Bereiche. Wurde oft ausgesprochen und es waren einige gute Lösungsansätze dabei, aber keiner hat's richtig in Angriff genommen.
Vielleicht kriegen wir das ja mal zusammen hin.
Ich kann zb. meine Hilfe anbieten Informationen zu suchen, sammeln, sortieren und irgendwie in ein übersichtliches Format inkl. Fotos, Daten, Linkadressen, Bezugsquellen usw. zu bringen. Nur das Einstellen ins Forum muss dann jemand übernehmen da Webdesign und Homepages nicht mein Ding ist....
Nur so als Anregung Embarassed und das vielleicht mal in einem eigenen Treath.....

A.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2008 9:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Chassis sind da und ab übernächster Woche gehts an bauen. biggrin

Aber vorab schon ein paar Fragen:

A) Dämmung der I2

- wollte Schafswolle wie auf dem pic hinter die Chassis füllen. Ist das so in Ordnung und wie dicht/fest muss ich die stopfen.
Denke festtackern oder mit ein paar Nägel befestigen ist ok zum fixieren?

Image

B) Dämmung der Subs

- ist Noppenschaum wie hier auf dem Foto sinnvoll? oder mehr/weniger/anders? (hatte ich aus einen anderen Beitrag kopiert, weiss leider nicht mehr aus welchem)

Image

und das dann ungefähr so auf mein Gehäuse übertragen:

Image

C) Die Subs haben ja einen Dichtungsgummi unter der Fläche wo geschraubt wird.
Wie schaut es mit den BMT's bzw. HT's aus, muss da auch Dichtband o.Ä. drunter?? Da ist ja "ab Werk" nichts.

D) sollte ich den Sub von hinten noch mit einem Holz oder einer Gewindestange abstützen??

E) sind Spikes zwingend notwendig oder ist das wieder eine Sache wo sich die Geister scheiden? wink

A.


Zuletzt bearbeitet von Lurvig am Di Dez 09, 2008 3:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2008 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

A)
Die Dämmung sollte noch bis zur Frontplatte gehen, aber den Reflexkanal offen lassen. Da geht schon ordentlich was rein. Wenn Du die Wolle in einem Sack aus Gardinenstoffresten packst, lässt sie sich so einsA dauerhaft tackern.

B)
Je nach Trennfrequenz ist auch die Dämmung von Belang. Ich gehe von max. 50-60hz aus. Noppenschaumstoff bringt da gar nix mehr, Du kannst ihn also getrost vergessen. Manche verkleben Trittschalldämmungen, oder spritzen das Gehäuse mit Unterbodenschutz aus. Kann man machen, muss imho aber nicht wirklich.

C)
Den Hochtönern würde ich eine eigene Kammer gönnen, so brauchen sie auch keine weitere Dichtungen. Sie werden eh mit nur drei Schrauben befestigt, was unter Umständen zu Dichtigkeitsproblemen führen könnte (muss aber nicht so sein).
Die TMT sollten auf jeden Fall dicht mit der Frontplatte abschliessen. Bei meinen Kits lagen immer Dichtungen dabei. Fehlen die neuerdings? Falls ja, Tesa-Moll z.B. sollte schon genügen.

D)
Das schadet auf keinen Fall und "beruhigt" zusätzlich das Chassis, das Gehäuse. Auch hier gilt: Es kann, muss aber nicht. Entscheide selbst, wie weit Du den Aufwand betreiben möchtest. Bei der Seitenbassvariante ist das Chassis ziemlich nah an seiner Rückwand, da könnte eine Stütze tatsächlich was bringen. Da aber sollte vielleicht Manfred was zu schreiben.

E)
höhö, 3 Fachleute, 4 Meinungen. Bei Parkett/Laminat ist es nicht verkehrt. Schwerer Naturstein (Granit, Marmor, Schiefer) als Sockel macht sich auch nicht schlecht. Bei Beton/Estrichboden sollten günstige Hartgummiringe locker reichen (wenn überhaupt bei großen und schweren LS erforderlich). Google mal nach Waschmaschinendämpfer, ein echtes Zaubermittelchen und spottbillig.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sven1234
junior member



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 6:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es schon was neues von eurem Konzept?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 10:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

nur ein paar Kleinigkeiten:

Die Frequenzweichen sind fertig gelötet. Da ich sie 'nur' auf normale Lochrasterplatten aufgebaut habe und diese doch etwas zu flexibel sind,
werd ich die Weichen noch mit Kunststoffschrauben auf ein etwas größeres Holzbrett verschrauben und dies dann später an die Innen-Rückwand im Subgehäuse festschrauben.

Da ich aus zeitlichen Gründen im Moment wahrscheinlich selber nicht zum bauen komme Embarassed , habe ich nächste Woche einen Termin bei einem befreundeten Schreiner,
um mit ihm mal durchzusprechen was er für den Bau der Gehäuse haben will. Mal schauen.

Zitat:

B)
Je nach Trennfrequenz ist auch die Dämmung von Belang. Ich gehe von max. 50-60hz aus. Noppenschaumstoff bringt da gar nix mehr,
Du kannst ihn also getrost vergessen. Manche verkleben Trittschalldämmungen, oder spritzen das Gehäuse mit Unterbodenschutz aus.
Kann man machen, muss imho aber nicht wirklich.


Als Dämmung habe ich die schon mehrfach angesprochenen grüne Trittschalldämmung aus Weichfaserplatten 5mm gekauft (Logoclick, Bauhaus, ~10m² > 13Euro)
Die wollte ich im Sub-gehäuse vollflächig verkleben.

Frage:

Muss das ganze Sub-Gehäuse damit ausgekleidet werden? Also auch unter dem BR-Kanal und auf der Schallwand?

Zitat:


C)
Den Hochtönern würde ich eine eigene Kammer gönnen, so brauchen sie auch keine weitere Dichtungen. Sie werden eh mit nur drei Schrauben befestigt, was unter Umständen zu Dichtigkeitsproblemen führen könnte (muss aber nicht so sein).
Die TMT sollten auf jeden Fall dicht mit der Frontplatte abschliessen. Bei meinen Kits lagen immer Dichtungen dabei. Fehlen die neuerdings? Falls ja, Tesa-Moll z.B. sollte schon genügen.


Sieht man im Bauplan wahrscheinlich nicht so genau, aber die HTs bekommen ihre eigene Kammer, genauso wie die org. I2.


Dichtband hab ich mir in der Firma besorgt. Ist ein dauerelastisches Karosseriedichtungsband was sich ähnlich wie Knetgummi formen lässt, nicht aushärtet, nicht klabt und (fast) rückstandsfrei wieder entfernen lässt (denke/hoffe ich Rolling Eyes). Ist dieses hier:

Image


Schrauben sind auch bestellt und zwar hier. Haben alle notwendigen Schrauben da und das Gute, sie versenden Kleinmengen auch als Maxibrief o. Päckchen.
Hab für alle Schrauben die ich für beide LS brauch nur 1,50 Porto bezahlt. Find ich lobenswert und die Preise sind ähnlich wie in den üblichen Shops.

Folgende Schrauben werde ich verwenden:

Für die Subs 11K - ISK430b schwarz 4,0 x 30 mm Inbus

Image

Für die BMTs - SEK SV schwarz 4,0 x 20 mm Torx

Image

Für die HTs - IKS25 schwarz 4,0 x 25 mm Inbus

Image

wobei ich gucken werde ob ich diese nicht noch etwas flacher auftreiben kann.
Mich stört es ein wenig das sie aus dem Gehäuse stehen.
Zur Not lass ich sie etwas abdrehen und neu brünieren.

Thats it.

__________________________________

Andreas
__________________________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2008 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Dichtband kenne ich auch ...SEHR GUT!
die dämmplattemn müssen nicht jheden qcm belegen, das verindert ja nur das schwingen der Wände. Also hauptsächlich die grossen Flächen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 12:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, es geht mit großen Schritten weiter.

Fasse alles in einem Beitrag zusammen damit es übersichtlicher ist. Das ist jetzt das, was in den letzten 3 Wochen passiert ist.

Abholung des Zuschnittes beim Schreiner. Das Material (22mm MDF) inkl. Zuschnitt (alles auf Gehrung) hat mich 130,- Euro gekostet.
Wenn man bedenkt das das fast 5m² MDF sind + anderthalb bis zwei Stunden Arbeit, find ich den Preis mehr als in Ordnung.

Image

Image


Jetzt gehts ans anzeichnen der Ausschnitte.

Image

Image

Fräsen der Ausschnitte:

Image


Image


Image


Hier muss ich sagen das es zu den Fräsgrößen anscheinend doch verschiedene Meinungen und Angaben hier im Forum gibt.
Ich habe sie doch um einiges größer machen müssen als im Bauplan angegeben. Grade der Hochtöner,
da die Frontplatte nicht zentrisch sitzt und ich sie nicht lösen wollte. HT = Innen 87mm / Außen 116,8mm


Fräsen der BR-Kanal Bretter:

Image

Die Ausfräsungen für meine 'Imagination'-Frontplatte und der Terminalplatte hab ich mit einer Frässchablone aus Plexiglas und einem Kopieraufsatz für die Oberfräse gemacht.
Vereinfacht die Sache ungemein.

Image


Image




Es geht ans zusammenleimen:
Hier musste mein Esstisch herhalten, da das (außer der Boden) die einzige große ebene Fläche bei mir im Haus ist.
Die Bretter mit der Innenseite nach unten gelegt und die Stoßkanten der zu verbindenden Bretter sauber aneinander legen.
Dann mit Klebestreifen (Geizt hier nicht bei der Qualität, Tesa ist zwar teurer, hält aber einiges mehr aus als das 1-Euro Zeug)
in nicht zu großen Abständen fixieren und dann einen Streifen komplett der ganzen Länge nach.
Danach das ganze mit einem Klotz fest andrücken. Ich hab dazu einen Kork-Klotz benutzt.


Image



Danach das Ganze irgendwie umdrehen. Denke mit der 'normalen' I2 geht das etwas einfacher. Bei meiner war's aufgrund der Größe doch etwas unhandlicher.

Image

Danach auf die Kanten genug Leim auftragen. Ich habe jeweils im unteren und oberen Drittel eine Spur gezogen.

Dann das ganze 'zusammenklappen' und an den Stoßkanten mit Klebestreifen stramm fixieren.
Ich hab die Ringversteifung dazwischen geklemmt und das ganze noch mit einer Schraubzwinge unterstützt.

Image


Image


Man sieht deutlich wie der Leim innen herausquellt, daher hab ich mir zusätzliches abdichten mit Silikon o.Ä. gespart.


Danach gehts weiter mit dem leimen der BR-Bretter, der Ringversteifung und den Trennbrettern der I2.

Image

Zuschneiden der Trittschalldämmung für den Sub:

Image

Einkleben der Dämmung. Habe ein ziemlich geiles Zeug gefunden, ist von Lugato und nennt sich 'Bombenfest'. Das Zeug macht seinem Namen alle Ehre.
Hab nur Vorteile festgestellt:
Leicht aufzutragen, tropft nicht, stinkt nicht, 'pappt' sofort zusammen (man muss nichts abstützen), zieht nach ca. 5-10 an, in der Zeit kann man es ohne Prob wieder abheben.
Und wenn es klebt > dann richtig. Also vergesst Silikon und anderes! Die Kartusche kostet zwar um die 11Euro, aber die lohnen sich.
Und ergiebig ist es auch noch, ich habe eine Kartusche für beide Subs gebraucht.

Image

Achja, tragt da Zeug auf die Matten auf, nicht auf's MDF, erspart euch versaute Klamotten sniff

Image

Image

Image


Die I2 habe ich mit Schafswolle gedämmt. Damit es da bleibt wo es hingehört, habe ich sie mit Lautsprecherbespannung fixiert.
Pro I2 sind ca. 200gr. drauf gegangen.

Image


Image




Die Weiche mit Kunststoffschrauben durch die Spulen auf ein Reststück 10mm MDF geschraubt und das ganze dann oberhalb der Ringversteifung an die Seitenwand verschraubt.
Alle Weichenteile sind mit Heisskleber fixiert. Falls ich nochmal an die Weiche muss, kann diese ganz einfach abgeschraubt werden.

Image

Das Gewinde dafür hab ich direkt ins MDF geschnitten. Die Kabel mit einem Reststück Dämmmatte an die Gehäusewand geklebt damit nichts vibrieren kann.

Für den Sub hab ich noch eine Stütze angefertigt. Sicher ist sicher. Einfach eine 3mm Blechplatte auf den Kopf einer M10'ner Schraube geschweißt,
dann zwei Klötze Rest-MDF mit Dämmplatte aufkleben. Das ganze in einen 5x5cm Rest einschrauben. Gewinde auch wieder direkt ins MDF.
Das ganze mit Scheibe und Mutter kontern. So kann ich die Stütze mm genau einstellen.

Image


Dann die Seitenwand noch verleimen. Wenns sauber geschnitten ist, gehts ganz ohne Schraubzwinge.
Ansonsten vorsichtig damit man sich nicht die ganze Box verschiebt und die Winkel hinterher raus sind.

Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Image


Und so nach dem ersten Schleifen mit dem Exzenterschleifer (180'er Papier). Grobe Leimüberstände vorher mit dem Stechbeitel wegmachen.

Image


Die Kanten hab ich abgerundet. Klein anfangen und dann schauen was gefällt.

Image

Das ist der aktuelle Stand. Ein Box komplett abgerundet. Dann war's zu spät, wurde dunkel.
Denke ich werde im Laufe der Woche wieder dazu kommen weiter zu machen....
Dann geht es an die eigentlichen Lackvorbereitungen wie schleifen, grundieren usw.

Image


Gruß,
Andreas

ps: Achja, für diejenigen die sich die Sinnfrage für dieses Projekt stellen, sorry das ich deine/eure Zeit in Anspruch nehme,
aber Ich denke darum geht es hier unter anderem bei uns. Eigeninitiative, Kreativität und Ideen unter Beibehaltung des Grundgedanken umsetzen....
In diesem Sinne, schönen Abend noch.

Und sorry für evtl. Fehler in der Beschreibung, ist spät geworden und nach 3 Stunden schreiben,
Bilder bearbeiten und hochladen, sollte man mir verzeihen.

Falls ich irgendwelche groben Fehler in der Ausführung gemacht haben sollte lasst es mich wissen.
Noch ist kein Lack auf der Kiste wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Janosch
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 29
Wohnort: 41179 M?nchengladbach


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 3:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

… sieht echt SUPER aus was Du da machst. Kompliment !!!! Der Lautsprecher würde mir auch gefallen. Wenn Du ihn fertig hast würde ich gerne mal Probehören. Aber alles zu seiner Zeit.
Mach weiter so!!

Gruß Georg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 3:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Andreas,

echt schöne Arbeit, verwende den gleichen Fräszirkel smile der übrigens bestens funktioniert.

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 8:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend

Die Lösung beim verleimen,Seitenteil zuletzt ist gar nicht dumm.So hat man Platz und kann gut daran arbeiten.Dabei solltet ihre aber unbedingt drauf achten den Kreuzwinkel zu messen bzw. Seitenteil besser mal probehalber draufhalten.
Wurden die Gehrungen stumpf verleimt ? kann ich auf den Bildern nicht erkennen.Viele denken es wäre unbedingt erforderlich Lamellos oder Dübel zu verwenden.Zwar ist das kein Nachteil kann man sich aber sparen.Falls wie in deinem Falle ordentlich Leim aus den Fugen quillt braucht man das nähmlich nicht.MDF saugt dermassen gut glaubt mir die Kisten klopft euch keiner auseinander.

Ansonsten kann ich eigentlich auch nur sagen ..... fachmännische Arbeit das wird ein schöner Lautsprecher.

Gruss Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lurvig » hat folgendes geschrieben:

Folgende Schrauben werde ich verwenden:

Für die Subs 11K - ISK430b schwarz 4,0 x 30 mm Inbus

Image

Für die BMTs - SEK SV schwarz 4,0 x 20 mm Torx

Image

Für die HTs - IKS25 schwarz 4,0 x 25 mm Inbus

Image

wobei ich gucken werde ob ich diese nicht noch etwas flacher auftreiben kann.
Mich stört es ein wenig das sie aus dem Gehäuse stehen.
Zur Not lass ich sie etwas abdrehen und neu brünieren.


darf man fragen warum du für die HT nicht die selben schrauben genommen hast wie für die TMT? ist der kopf zu groß?

die schrauben für die HT haben eine länge von 25mm, stehen die bei 22mm materialstärke nicht durch?

DANKE

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 6:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

für die TMTs das sind Senkkopfschrauben. Das würde ja noch irgendwie gehen, aber macht a) keinen Sinn da der HT keine Senkung hat und b) ist der Kopf zu groß.

Ich hab mir zwar die IKS25 bestellt, mir aber dann noch andere besorgt weil mir der Kopf zu hoch war.
Es gibt eine Sonderschraube, nennt sich "DIN 6912 Zylinderschrauben mit Innensechskant, niedriger Kopf "
Ist zwar mit Gewinde, ist in MDF aber kein Thema. Etwas kleiner als Norm vorbohren, Gewinde schneiden und dann beim Anziehen etwas vorsichtiger sein.

Hier mal ein Vergleich:

Image

Man sieht deutlich den Unterschied in der Höhe, passt fast perfekt in den HT. Die IK ist ca. 4mm hoch, die andere nur 2,8mm.

Geben tuts die Schraube aber nur im Fachhandel, im Baumarkt wirste die nicht finden.

A.

_________________
IMAG2 Spezial

IMAGINATION-Schilder
_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 6:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja so siehts aus

« Lurvig » hat folgendes geschrieben:
"
Ist zwar mit Gewinde, ist in MDF aber kein Thema. Etwas kleiner als Norm vorbohren, Gewinde schneiden und dann beim Anziehen etwas vorsichtiger sein.


auch bei recht feinem Gewinde kann man solche Schrauben bei MDF benutzen.Habe das auch probiert weil wir genau diese Sorte in der Firma benutzen.Einfach mit Schieblehre messen,und zwar bis ins Gewinde rein damit man genau den Schaft hat.

Bei m6 sollte das 5.5 sein und die Grösse vorbohren.Noch einfacher gehts smile wenn man auf die Rückseite von Markenschieblehren schaut.

Dann bohrt man einfach die Grösse,welche für Gewindeschneiden angeben ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 6:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Lurvig

passen die senkkopfschrauben für die TMT perfekt?

DANKE

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie passen ganz gut. Ich werd mich aber trotzdem mal nach anderen umschauen da mir der Kopf nicht wirklich gefällt. Mal schauen....
_________________
IMAG2 Spezial

IMAGINATION-Schilder
_________________

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte unbedingt eine Quelle für die schwarzen M4x20 bzw M5x20 und Flachköpfe finden und hier postren ich kann dann einen Vorrat kaufen und beilegen.
Solche Schrauben kann mann nur in 1000+ Mengen preiswert bekommen.
Wir hatten früher sogar 10000 gekauft... zu FOCAL Zeiten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Lurvig
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wesseling


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 3:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gestern gings ans Füllern/Grundieren. Vorher hab ich alle Kanten und Fräsungen mit einer Schicht Klarlack abgesperrt damit nicht zuviel Grundierung aufgesaugt wird.

Image

Dann nochmal die Leimkanten gecheckt und hier und da mit Spachtel kleinere Löcher geschlossen.
Dann alles mit 320'er Papier abgezogen und mit Silikonentferner von Staub und Fett befreit.

Image

Ab in die Kabine und los gehts. Zuerst mit zwei Schichten Spezial MDF-Grundierfüller von Hesse:

Image

Image

Danach gings mit 2 Schichten vorgefärbten 2K-Füller weiter, das MDF saugt doch mehr als geplant.
Es sind fast 3 Liter Grundierung draufgegangen:

Image

Image

Hier die fertig grundierten Gehäuse:

Image

Image

!!! An dieser Stelle muss ich mich mal bei meinen Bruder für seine Hilfe und Klasse Arbeit bedanken und ein bisschen Werbung machen (ich hoffe das ist ok?).
Also, falls jemand eine exzellente Lackiererei/Karrosseriewerkstatt im Köln/Bonner Raum sucht, kann ich die Jungs nur empfehlen: http://www.kueck-kuepper.de
Die Jungs lackieren alles vom Auto bis zur Schuhkommode zu vernünftigen Preisen und in Top-Qualität.
Kann den Kontakt gerne herstellen oder anrufen (Chris) und sagen das ihr aus'm Forum kommt, dann gibt's Sonderkonditionen supercool

Nächste Woche gehts dann weiter mit scheifen und lackieren.

Jaja, und falls es noch nicht allen aufgefallen ist und es nette Bemerkungen hagelt >
Ich Volli.... hab vergessen die Schlitze für die BR-Kanäle aufzumachen evil
Ist uns Gott sei Dank noch vorm lackieren aufgefallen als ich meinem Bruder ein paar Sachen über die Imags erklärt habe.
Werd ich dann vorm schleifen noch erledigen.
Er ist auch schon tierisch auf das Ergebnis gespannt und ich denke das wir bald ein neues Mitglied in der "Familie" haben werden.
Ich weiss zwar jetzt schon wer die Gehäuse bauen darf, aber so kann ich mich wenigstens für die Lackierarbeiten bedanken.

Jetzt steht immer noch die Frage der Farbe im Raum. Eigentlich war ein Grau-Metallic in Matt geplant, ähnlich wie die Grundierung.
Gefällt mir zwar ganz gut, aber der Wow-Effect kam nicht so richtig auf.
Wir haben dann Stundenlang die Farbkarten durchgeforstet und ich tendiere immer mehr zu einem Schwarz-Metallic mit normalem Klarlack.
Nennt sich Ash-Black, hat eine leichte Tendenz zu Anthrazit. Wollte zwar eigentlich nichts glänzendes da ich nicht weiss wie sich die Reflektionen auswirken,
aber die Optik wird wohl über die Vernunft siegen.

Aber mal schauen.....

Gruß,
Andreas

_________________
IMAG2 Spezial

IMAGINATION-Schilder
_________________


Zuletzt bearbeitet von Lurvig am Mi Nov 05, 2008 9:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2291s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]