Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 5,1 System mit Imagination 2 und K11 Sub´s

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 6:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich seit dem Wochenende zu 100% nur bestätigen.

Die fünf Imag 2 laufen schon bei Musikanwendungen alleine so genial und vor allem auch tief das man seine ware Freude hat.

Mein Geschmack ist es aber auch wenn es bei Livemusik auch mal richtig druckvoll gehen kann.

Ich war am Wochenende auf dem Sambafestival in Coburg und kann nur sagen schön tief und fett.

Ein tolles Event, wer mal Lust drauf hat kann sich hier einen Vorgeschmack holen.
Sehr starke Leistung dieses Jahr wieder der Fanzosen Gruppe: Muleketu und Holläder Gruppe: Gamberro

http://www.samba-festival.de

Mit dem Liveklang im Ohr viel es mir leicht die zwei Behringerschleifen für die Subs zu justieren.

Ich kann nur sagen, ich bin noch nie so na an der Realität gewesen wie jetzt, und wie schon tel. gesagt Manfred, mit dem System beantworten sich beim Einstellen so manche Dinge die man mit anderen Systemen nicht hörbar nachvollziehen konnte. Unglaublich, Hut ab. wink

Bilder und Hörberichte werden dann so nach und nach folgen.

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 10:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« DrSound » hat folgendes geschrieben:


Ich kann nur sagen, ich bin noch nie so na an der Realität gewesen wie jetzt, und wie schon tel. gesagt Manfred, mit dem System beantworten sich beim Einstellen so manche Dinge die man mit anderen Systemen nicht hörbar nachvollziehen konnte. Unglaublich, Hut ab. wink

Bilder und Hörberichte werden dann so nach und nach folgen.


Genau! Das ist auch ganz meine Meinung und mein Gefühl! Ich hatte das ja schonmal geschrieben: Die Imag 2 hören sie an wie live - eben sehr echt und authentisch!

Aus meiner Sicht ist Manfred mit diesem Lautsprecher ein ganz großer Wurf gelingen, da werden viele andere noch Jahre brauchen um da hinzukommen! Dann das ganze noch zu diesem Preis, das grenzt für mich an eine Sensation.

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred

da ich mir hoffentlich nächste Woche beim "gerd", ebenfalls ein Wiener die I2 anhören kann wollt ich Fragen:

Kann man eine andere Frontplatte beim Hochtöner Fräsen?
Klingt vielleicht blöd aber mir taugt die einfach optisch ned und das Auge spielt ja auch ne Rolle. Könnt mir nämlich die Platte CNC Fräsen lassen mr. green oder hat die einen großen einfluss auf die Abstrahlung des HT ???

Gruss Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die ist recht kompliziert, sonst hätte ich das auch schon getan, mir gefällt das Muster da drauf auch nicht. Du müsstest auf der Rückseite eine komplexe Fräsung vornehmen, der Flansch ist nicht einfach plan. Naja, die eigentliche Ankopplung an die Luft ist auf der Front immer extrem wichtig. Du solltest das bicht viel ändern, vor allem die Dicke wird u.U. proplematisch.
Ich würde evtl eine Filz "Verzierung" um die Öffnung kleben, das hat dann sogar einen Sinn. In diesem Falle könnte das dann etwas weniger dick sein.
Bei der 3 HE ist das extrem mit 5-8mm Stärke und deutlich in jeder Messung nachvollziehbar.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 3:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, habe nun alles für meine beiden SUBS´s beisammen:

Gehäuse fertig, müssen noch lackiert werden
Tamp150 is auch da
Chassis kommen morgen.
Polklemmen; Noppenschaum 6cm sind auch da.

Habe jetzt trozdem noch die ein oder andere Frage:

Ich will meine beiden Sub´s hinten links und rechts aufstellen. Von vorne kommt ja auch noch Bass durch die bestehenden Lautsprecher (die laufen als Large).
Da mein Low-Board nicht dafür gedacht ist den Tamp noch aufzunehmen, habe ich mich nun entschlossen den Tamp hinten in einem Regal an der Wand unterzubringen (muss ich zum Pegeln zumindest nicht aufstehen biggrin )

Jetzt stellt sich natürlich die Frage der Kabellänge und evtl. Signalverluste bzw. Signalbeinträchtigungen. Die erforderliche Kabellänge vom Receiver zum Tamp liegt bei ca. 10m. Bekomme ich bei der Kabellänge Probleme? Was für ein Kabel nehme ich da am besten?

Dann die nächsten Fragen:

Vom Tamp zu den Sub´s, welchen Kabelquerschnitt nehme ich da am besten?

Sollte die Verkabelung in den Sub´s den gleichen Querschnitt haben, wie die Verkabelung vom Tamp zu den Sub´s

Wie ist das mit unterschiedlichen Kabellängen? Normalerweise reicht bei einem Sub ca. 2m bei dem anderen brauche ich aber schon 4m

Freue mich wie immer schon jetzt auf die Antworten.

Grüße

kaick

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaelF
senior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 76
Wohnort: bei Aschaffenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 5:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kabellänge 10 meter macht nix aus solange es kein Klingeldraht ist;

querschnitt für subs sollten 4 mm^2 reichen;

unterschiedliche Kabllängen ist auch ziemlich wurscht ( zumindest bei 2 zu 4 meter )


ach ja, Glückwunsch zum Burzeltag !
happy birthday

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 5:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@michaelf

Danke: wußte gar nicht mehr, dass ich diese Daten eingetragen hatte.

Ãœbrigens: Unser Manfred hatte am Montag Geburtstag.

Grüße

Ingo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 5:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann an alle HAPPY BIRTHDAY

Wie jung is denn der Manfred eigentlich smile

Grüße
Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 6:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sag´s mal so:

Manfred gehört zu den ewig jung gebliebenen.

Grüße

Ingo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 6:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Glückwunsch ......... schick mit der Torte unten als Anzeiger
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glückwunsch, deine Bässe sind heute nachmittag raus! Also kannst morgen damit rechnen.
Ich wurde grad mal 53....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ah eh no a junger hupfer , heheh biggrin
_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So Leute,

habe nachdem alles vorhanden ist, gestern mal alles zusammengebaut und angeschlossen.

Hier die ersten Eindrücke:

- Absolut nicht Vermietertauglich!!!!!!!!!!!!!!
- Die Sub´s sind aber sowas von brutal! Und Schwächen leisten die sich überhaupt nicht.

- Ich habe zum Einspielen mal "Tubular Bells" von Mike Oldfield laufen lassen, so 3 Stunden (beide Seiten der CD/DVD)

- so bei -5db

Was soll ich sagen: " Meine Mutter (die in meinem Haus über mir wohnt) hatte ich leider nicht informiert. Die will nun ausziehen. Hat Angst um ihre Gläser!!!!!!!!!!!

Wie ihr an beigefügten Bildern seht, betreibe ich die Sub´s an einem absoluten High-End Rest-Lautsprechersystem biggrin . Die Infinity-Satelliten waren 2000 allerdings mal voll der Hit.

Ne, Spaß bei Seite:

Zum Übergang, bis die restlichen Imag2 fertig sind, betreibe ich die Satelliten in der Konfiguration "small" und nutze die Sub´s bei einer Grenzfrequenz von 80Hz als Standlautsprecherersatz.

Aber was die Sub´s in dieser eher suboptimalen Konfiguration leisten ist der Wahnsinn.

Kein Bassbrei oder sonstiges. Der Bass ist wie gewünscht, präzise, schnell und kein unerwünschtes Nachschwingen!!!!!!!!!!!

Ich betreibe den Bass wohlgemerkt mit einer Ãœbernahmefrequenz von 80 Hz.

Ich freue mich heute schon darauf, den Bass auf 40 Hz einzustellen, wenn die restlichen Imag2 fertig sind.

So, nun ein paar Bilder meines Equipments:

Bei dem Low Board und der Abdeckung habe ich mich von der MS Version leiten lassen. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön!!!!!!!!!

Equipment:

AV-Receiver: Harman Kardon AVR 5500
Tamp 150
Fernseher: Sony KDL 40 V3000
CD/DVD/BR: Sony Playstation 3
Satelliten: Infinity? (aber nicht mehr lange)
Satellitenreceiver: Galaxis (gerippte Firmware, macht das Bild heller biggrin )

aber seht selbst:

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry für das große Bild:

- aber wie ihr seht, habe ich die Ecken der Sub´s mit einem Radius von ca. 1cm abgerundet.
- Was kann ich denn da am besten für das Finish tun?

Grüße

Ingo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab´dein Foto ein wenig verkleinert... wink
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 11:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir haben das schon heute am Telfon besprochen, du hast jetzt relativ grosse offene Mdf Flächen, die alles aufsaugen. Ich empfehle, mit irgendwas beziehen, was relativ dick ist,oder ein Strukturlack, wie er im Musikerbereich benutzt wird. Das ist schwarz mit einer Strukturoberfläche ähnlich einer Rauhfasertapete. Evtl. knann uns einer ausm Forum genau erklären, wie das gemacht wird...
TINO?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 7:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Lack den Manfred meint ist von Warnex Struckturlack schwarz.
Es gibt eine Anleitung zur Verarbeitung auf der Homepage von Warnecke & Böhm.
EineGrundierung wird nicht benötigt.
Ich habe den Lack schon verarbeitet , jedoch mit einer Bechersprühspistole, mit der auch Unterbodenschutz fürs Auto gespritzt wird.
Luftdruck aber nicht zu hoch einstellen, lieber etwas weniger.
Zum Ergebnis mit der Rolle kann ich nichts sagen, ich mag halt nicht die Rollkannten bei dicker Farbe und die Strucktur kommt nicht so toll raus.

Andere Variante ist eine Lackierung in Matt- oder Glanzlack.
Hier wird es aber teuer wenn es ordenlich werden soll.
Ein guter Holzlackierer grundiert erstmal mit einer speziellen Grund, damit der der Füller und die Farbe nicht mehr absacken können.

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 8:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@DrSound:

Werde mich wohl für den Hochglanzlack entscheiden. Muss aber noch mit meinem Lacker sprechen, damit er auch alles richtig macht. Wenn Du/Ihr also Tipps habt, dann immer her damit.

Hörprobe die zweite:

Ich habe mir heute ebenso wie DrSound mal "Die Hard 4" angeschaut.
Und das ist echt der Hammer. Die von DrSound angesprochene Szene mit dem Schußwechsel in der Wohnung ist aber so was von abartig ................. GUT!!!!!!!!! So einen Tiefgang und so eine Präzision habe ich wirklich noch nicht gehört.

Ich habe schon 7000 EUR für eine Musikanlage in meinem Auto ausgegeben. Und die wahr wirklich nicht schlecht. Gerade was den Bass angeht. Aber die K11 müssen nicht nur 5 qm beschallen. Die beiden K11 beschallen bei mir mein 32qm großes Wohnzimmer mit offener angeschlossener 25qm Küche. Der Bass der von den K11 abgebildet wird, ist überhaupt nicht mit meiner utopisch 7000 EUR teuren 5.x Werkseinbau BMW Anlage zu vergleichen. Mehr Druck, mehr Präzision und... Du kriegst das Ding nicht einfach nicht kaputt.

Mittlerweile muss ich, nach gnadenlos lauten Einspielen die Pegel Pre-out immer weiter runter fahren sonst sprengt es mir noch die Fenster biggrin

Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Forenmitgliedern, die die Lautsprecher auf Verdacht gebaut haben. Und ich kann nur eines sagen: "Ich bin nicht enttäuscht worden. Meine Erwartungen wurden um längen übertroffen."

Ich begebe mich nun ab Montag daran mein System zu kompletieren.

Also Manfred: Bin am 30.08 natürlich auch auf dem Forum-Meeting.

@all: Ich freue mich schon heute auf interessante konstruktive Gespräche auf unserem Treffen.

Für alle die hier mitlesen und vor einer Entscheidung stehen:

Hört euch diese Lautsprecher an und entscheidet selbst. Einige Forenmitglieder bieten euch sogar die Möglichkeit euer eigenes Equipment mitzubringen um zu vergleichen.

Wenn mein Equipment vollständig ist, dann stelle ich mich natürlich auch für Hör-Sessions zur Verfügung.

@Manfred: Bitte für den 30.08 schon mal die Chassis für zwei Imag2 bereitstellen, nehme die direkt mit.

Schöne Grüße

Ingo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 8:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag:

Heute war ein guter Freund bei mir.
Ich musste im natürlich das erste Teilergebnis vorführen.
Ihr hättet das Gesicht sehen müssen lol .
Der ist dann erst mal aufgestanden und hat die Hand auf die Sub´s gelegt.
Dann:"Was ist denn das die vibrieren ja gar nicht?"

Richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und zeigt es doch wieder mal. Gutes Konzept und ebenso wichtig, gut bedämpft. Die sind wirklich total "beruhigt"

Habe da mal ne Frage an alle:

Wie habt ihr bedämpft?

Ich habe alle Außenwände und alle Versteifungsbretter mit 6cm Acoustic-Noppenschaum ausgekleidet. Zum Bassreflexkanal habe ich ca. 5cm Abstand gehalten, so das dorthin frei abgestrahlt werden kann.


Grüße

Ingo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 9:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab gar nichts bedämpft und habe dazu noch ein suboptimales Gehäuse (große Flächen). Bei mir vibriert ebenso nichts.
Wichtiger noch als Bedämpfung ist die Versteifung.

Online    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, habe mir heute das Material für die nächsten 2 Imag2 gekauft.

Ich werde mich mal an Buche Leimholz versuchen.
Platte habe ich aus dem Bauhaus 240cmx80cmx2,7cm für 65 Teuronen.
Das recht für die beiden Imag´s.

Ich habe jetzt mal eine Frage zur Luftdichtheit.

Marco hat geschrieben, dass er die Gehäuse von innen mit Silikon verspachtelt hat.
Ich muss aber das Holz doch vorher noch von beiden Seiten Ölen. Hält das Silikon denn dann überhaupt noch?

Grüße

Ingo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 2:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja,

nächste Frage:

Zur Dämmung nehme ich Schafswolle?
Soll ich dann zusätzlich noch diese grünen Trittschalldämmplatten 5mm aufkleben?

Nochmal Grüße

Ingo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 2:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Trittschalldämmplatten:
kannst du machen, dann isses ja auch dicht.

Noppenschaumstoff 5-6 cm wie du schon verwendet hast, hält sich über und unter dem BR Kanal perfekt (2-3 lagen=ca 20cm dick)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 4:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Außenwände von innen vollflächig mit Trittschalldämmung ( das faserige Grüne, nicht der Schaumstoff ! ) bekleben.
Dann sollte alles dicht bleiben.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke @all für die Antworten.

Ich habe die Zuschnitte nun fertig und werde es wie folgt verbauen:

1. Trittschalldämmplatten vollflächig verkleben.
2. Noppenschaum 6cm vollflächig verkleben.
3. Auf die Aussparungen für BR achten.
4. Oberhalb und unterhalb des BR Noppenschaum aufdoppeln bis auf ca. 20cm.

Da ich 27mm Platten genommen habe, ist mein Gehäuse 1cm größer geworden. Ich wollte auf jeden Fall das Innenvolumen beibehalten. Ich hoffe das ist richtig so!

Ich werde die Imag´s mit einer Rundrohrkonstrution an der Wand befestigen. Das Rohr wird so konstruiert, das der Lautsprecher ca. 20cm von der Wand entfernt schwebt. Bilder werde ich dann auch einstellen. Ich hoffe, ich kriege die diesmal kleiner in das Forum.

Übrigens, ´bei den Sub´s werde ich bei Klavierlack schwarz bleiben.

Schöne Grüße

Ingo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 8:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal eine Frage zur Hörposition:

Ich habe geplant, die Imag´s als Frontlautsprecher Mitte Hochtöner auf 1,10m zu platzieren, ist das o.k so

Grüße

Ingo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 8:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal eine Frage zum Noppenschaum:

Der fängt ja an ab ca. 200Hz ordentlich zu dämmen.

als Beispiel:

Dämmfaktor bei 250 Hz: >20%
bei 500 Hz: >55%
bei 1 KHz: >80%
bei>2 KHz: >85%

Ist das wirklich eine so gute Lösung hier den Noppenschaum zu nehmen?

Nochmals Grüße

Ingo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 9:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das ist völlig in Ordnung. Verkeben musst du den aber nicht, nur stopfen. Ein wenig breiter als die Innenbreite zurechtschneiden, dann hält er gut an den Seitenwänden.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ingo,

um auch Deine Frage zur Höhe der I2 zu beantworten, bei mir stehen die sogar nochmal 2 cm höher. Also 112 cm. Mitte Hochtöner und ich kann bestätigen, daß das absolut hinhaut. Und wenn es bei Dir von der Aufstellung her geht, sollte der Abstand zwischen dem linken und rechten LS gleich Hörabstand sein. Ich habe lange und viel experimentiert. Aus meiner Sicht ist das perfekt.

Na dann gutes Gelingen. zustimm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ivloosen
senior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 9:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen.

Nachdem ich auf dem Forumsmeeting meine Sehnsüchtig erwarteten Imag2 Chassis mitnehmen konnte, habe ich nun fertig lol .

Fertig heißt:

2 x K11 70l und 2 mal Imag2 Regal.

Ich habe die letzten 4 Stunden damit zugebracht, meine alten CD´s anzuhören.

Und was soll ich sagen? "Ich bin erschüttert"
Ich (und meine Frau auch) glauben nun, dass wir die letzten 40 Jahre einfach nur "schlecht" Musik gehört haben.

Das hat sich allerdings mit dem heutigen Tag geändert. Wir haben unseren jüngsten bis gerade vom Schlafen abgehalten, damit wir immer noch ein Stück mehr hören konnten. Und wir hätten in wahrscheinlich noch 3 Stunden zum Wachbleiben genötigt, wenn er dann nicht einfach eingeschlafen wäre.

Das Imag2 Regalkonzept ist ja eigentlich ein Heimkinokonzept, aber:

Im Stereobereich spielen die Dinger ebenfalls saugut. Die Bühne wird sehr gut dargestellt und sauber aufgelöst.

Ich habe natürlich auch Yamato (Drummers of Japan") eingelegt und war gespannt auf das Ergebnis. Ich hatte die letzte Woche live erlebt und am Samstag natürlich als meine Referenz für die Imag4 genommen.

Hier mein Höreindruck

Die Imag4 bildeten die Bühne sehr Präzise ab. Die Instrumente erschienen da, wo sie hingehören. Das Bändchen löste ebenfalls sehr präzise auf. Manchmal allerdings für meinen Eindruck etwas zu präzise (analytisch)

Der Bass der 8 K13 war natürlich der Hammer.

Aber:

Ihr könnt mich nun für verrückt halten, aber gerade im unteren Bereich spielen die Imag2 mit den beiden K11 Sub´s meines Erachten nach fülliger/wuchtiger. Die Anschläge auf die über 3m goßen Drums kommen mit den Imag2/K11 deutlich fülliger rüber.

Die Bühne ist bei den Imag2/k11 allerdings nicht so präzise abgebildet wie bei der Imag4

Alles in allem sieht mein weiteres Vorgehen nun wie folgt aus:

Ich baue mir für vorne als bald als möglich die Imag4 (wegen der besseren Auflösung) und meine beiden Imag2 wandern nach hinten. Ich hoffe, dass das Bänchen bis dahin ein wenig entschärft ist biggrin

Bei den Subwoofern bin ich mir noch nicht schlüssig, den die beiden K11 machen ja schon einen enormen Punch.

Das Hörergebnis wird sich wahrscheinlich noch ändern, wenn die Imag2 denn mal eingespielt sind.
Zum Stand heute kann ich nur sagen:"Selber Schuld, wer deutlich mehr Geld ausgibt. Für diesen Preis ist dass das Beste, was ich je gehört habe"


Schöne Grüße

Ingo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2123s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]