Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Der kleine Lötkurs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 12:15 pm    Der kleine Lötkurs Antworten mit ZitatNach oben

Für alle die noch keine Erfahrung mit dieser Arbeitweise .......und sich anstellen wie ich....mir hats geholfen.

http://www.elexs.de/loet1.htm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
olli
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Waldbröl


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 12:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ArmiN,

mir kommt dieser Link sehr gelegen !!

Vielen Dank.

Gruß,
Oliver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so kenn ich das auch smile

trozdem fein gemacht

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 8:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na das löten is ja ned schwer, dauert zB bei der Imangination 2 ca 3-4 Minuten für beide Frequenzweichen, nur für den rest brauch ich 6-7 Stunden inkl. Verkabelung happy
_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 8:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja dachte ich auch das es nicht schwer ist,was es dann wirklich nicht ist,wenn du einen Hochtöner für 500 Euro in den Händen hältst und ein Lötleie wie ich,machst du dir dann schon ehr Gedanken,ob du da lange draufhälst.

Im Endeffekt ist es einfach sicher.....doch du siehst es hängt sehr oft an den kleinsten Dingen Alex

Prost

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na ich zum beispiel dreh den Lötkolben schon ca. 30 Minuten vorm Löten auf.

Dann halt ich einfach das Lötzinn zwischen Bauteil und Kolben hin und drücke je nach dem wieviel ich brauch nach... es verteilt sich eh fast von alleine und den Kolben halt ich auch nicht lange an.

Ganz wichtig, nicht den Rauch einatmen, der is Giftiger als eine Zigarette!!!

Den Franky seine Weiche hab ich auch grade gmacht, die sind um einiges schöner geworden als meine biggrin

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 9:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« acoustica » hat folgendes geschrieben:

Den Franky seine Weiche hab ich auch grade gmacht, die sind um einiges schöner geworden als meine biggrin


da freud sich einer biggrin biggrin biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 9:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau

so solls sein,ich möchte eigentlich nur zum Ausdruck bringen...hihi es ist echt(lachhaft) an was es teilweise scheitert....(btw bei Raalbändchen musste echt lange draufhalten bis das warm war und das Zinn Kontakt bekamm).

Daher genau wie du sagtest es gibt keine dumme Fragen...ich werde euch btw probiere was und bin sicher es geht.....man kann bei farbigen Gehäuse nähmlich das Ding einfach verschrauben durch die Gehrung ...einfach Leim draufhauen verschrauben und die Löcher verkitten.
So wurde das früher viel im Handwerk gemacht.Ich jedenfalls werde das bei meinem 13 K Subs so machen.So können sich hier im Forum ,viel Arbeit sparen.Man muss dann nähmlich keinen Akt mit dem Korpus verleimen vollziehen spart sich Zwingen...und das ganze Gedölles.

Abgehts ArmiN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 9:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nicht streiten wink

nun ich löte gerne auch an synthz.. beispielen..z.b moog
oder auch mal ne hammond

darum ist für mich wichtig wegen dem löten --> das man es kann

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 9:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Franky

es fehlen nur mehr ein Paar Mambas zu den Chassis und die Abstandhalter für´s verkleben in das Gehäuse.

Wollt jetzt nämlich mal meine Standard I2 Furnieren und ein Brettl hab ich schon fertig inklusive schleifen biggrin Is ja a mörder Hackn und ne heikle sache das Furnieren...
Brauch nur noch von Clou den neuen Kratzfesten-Füller-Klarlack-Hochglänzend ... extra Bauthread folgt am weekend ...

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2


Zuletzt bearbeitet von acoustica am Fr Nov 14, 2008 9:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 9:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Armin

da hast recht, muss auch dazu sagen das Frequenzweichenbauteile einen geringen Querschnitt haben und es da sehr leicht geht und man die Litzen nicht vorheitzen muss...

bei dicken Kabel sieht die sache wieder anders aus, da hab ich auch schon geflucht... da sollte man unbedingt die Litzen vorher verzinnen!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 11:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mhh kling fein

nun meine Weiche fliegt aus der box heraus und wander in ein feines 19" Gehäuse, wieviel HE weiß ich nicht aber das wird SEHHHRR fein...die weichen teile wandern aber auf ne MDF pladde und fertig

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1721s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]