Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Heimkino 5.4

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
McFun
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Dorsten


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 3:44 pm    Heimkino 5.4 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nachdem ich jetzt hier einige Zeit mitlese habt ihr mich überzeugt.
Meine ersten 2 K11 Gehäuse sind gebaut, Treiber und T-Amp 150 bestellt.

Ich habe leider einen quadratischen Raum mit den Maßen 4,68m x 4,56 m x 2,15m, in einer Ecke befindet sich eine Kamindurchführung. Zur Zeit betreibe ich ein Teufel - System 6.

Ich möchte nun nach und nach das System durch die Imag2 und K11 ersetzen oder evtl. auch noch K13 wenn als Monosub verfügbar und sinnvoll.

Mir schweben 4 x K11 vor die ich über einen Velodyne SMS1 Bassmanagement betreiben möchte, da ich nicht viel Plan vom Einmessen habe.

Nehme ich jetzt grundsätzlich fünf Imag2 als Regalversion ?

Wäre es besser vier Imag2 als Standversion und den Center als Regalversion zu nehmen? Würde auch Ständer überflüssig machen.

Oder vorn 2 Standversionen für Musik - Stereobetrieb, Center und Back´s als Regalversion ?

Bin für Ideen und Planungstipps dankbar. Die Anlage steht dann auch für Vorführungen in Dorsten - NRW zur Verfügung.

Viele Grüße
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 10:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo auch,

ich selber habe zwar noch keine Imag2, dafür seid dem WE ein zweites Pärchen K11, insgesamt also 4 Stück...

Einen SMS1 wirst du mit 4 Stück nicht betreiben können...
Davon ab wirst du eigentlich keinen brauchen...

Einen Bericht zu 4 K11 inkl. Messkurve gibt es bald hier: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2236

Du kannst die K11 auch gerne bei mir probe hören kommen. Ich wohne in der Nähe von Krefeld / Kempen.

Gruß
Nilsens

Online    
McFun
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Dorsten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 11:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nilsens,
ich dachte schon fast es schreibt keiner.

An dem SMS1 kann man drei Subwoofer hängen.
Möglich in meiner Konstellation könnte ich sie paarweise mit 2 T-Amp ansteuern oder einmal als paar und zwei einzeln, dann brächte ich aber einen dritten T-Amp.
Wenn ich keinen SMS1 brauche, um so besser. Dachte nur weil mir der Bass im Moment nicht sauber und präzise genug ist, es legt evtl. an meinen Raum.

Bin immer ein wenig ungeduldig und plane dann weit im voraus, ich sollte erstmal die zwei anhören die jetzt fertig werden. Embarassed
Dann evtl. das zweite paar K11 anschaffen und wenn es erforderlich sein solle, kann ich mir immer noch Gedanken zu einem Management-System machen.

Du schreibst das du noch keine Imag2 hast. Willst du dir welche anschaffen ?
Wenn ja, die Regalversionen ?

Freue mich über dein Angebot zum Probehören und komme gern noch darauf zurück, ich melde mich dazu nochmal per PN.

Gruß
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 1:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

ich bin immer noch am überlegen mir welche zu bauen. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Ich habe mir geschworen, mir keine Lautsprecher zu kaufen / bauen, die ich nicht vorher bei mir im Raum gehört habe.
Ich habe jetzt am WE noch ein paar Imag2 bei einem anderen Forenmitglied hören dürfen. Die Imag2 Regalversion. Sie war sehr gut, keine Frage, aber die Rahmenbedingungen sind halt extrem andere als bei mir. Zum einen war es ein Wohnzimmer, welches recht hell war, zum anderen waren die Lautsprecher gerade erst aufgebaut und gewiss noch nicht 100% aufgestellt. Auch war die Elektronik noch eine Übergangslösung, wenn auch nicht schlecht.

Trotz dieser Umstände klangen die Imag2 wirklich sehr sehr gut. Vor allem die Stimmen haben mit sehr gefallen.
Aber es klang halt nicht besser als bei mir im Heimkino Raum.
Das heißt aber lange nicht, dass die Imag2 deswegen schlechter ist. Im Gegenteil... Ich war überrascht wie gut die Box in einem so schwierigen Raum klang.

Aber man kann halt leider eine Box nur im eigenen Raum beurteilen.
Bald bekomme ich besuch von einem User hier. Dieser will mal die K11s hören und bringt seine Imag2 mit. Sollten mir diese im eigenen Raum gefallen, werde ich mir wohl welche bauen...

Gruß
Nilsens

P.S: Wenn dann, würde ich mir die Regalversion bauen

Online    
McFun
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Dorsten


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 3:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So,

ich habe angefangen mein Kino umzurüsten. Zum Wochenende habe ich meine ersten Imag2 fertig. Zuerst mal drei um die Front einheitlich zu haben.

Da ich mir anfangs über das Finisch noch nicht im klaren war, sind die K11 noch in MDF-Outfit. Die Front der K11 ist eingelassen um eine Blende davorsetzen zu können, da meine Frau mir anfangs die gelben Treiber nicht genehmigt hat. Die K11 die jetzt zu sehen sind werden noch verkleidet und wandern dann nach hinten, die vorderen werden im gleichen Outfit wie die Imag gebaut.

Die Imag´s sind aus 22er MDF und mit Furnier aus Mahagoni versehen. Anschließend wurden sie noch gestrichen um sie unempfindlich und dunkler zu bekommen.
Leider kann ich sowas nicht machen, deshalb habe ich sie bei einem Tischler bauen lassen.

Dann folgen noch zwei Imag für hinten.

Habe mal ein paar Bilder angefügt.

Sollten die Imag auf Spikes stehen ?


Zuletzt bearbeitet von McFun am So Mai 18, 2008 3:50 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McFun
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Dorsten


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 3:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kino
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McFun
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Dorsten


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 4:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, hätte ich fast vergessen Embarassed

Klanglich bin ich jetzt schon begeistert, muß allerdings noch an der Aufstellung und Einstellung feilen. Falls jemand Tipps hat, immer raus damit.

Habe jetzt erst gelesen das Dämmwolle in die Imag´s soll, muß ich noch machen.
Dann sollen sich vier K11 gegenüberstehen, mal sehen ob ich die Vorderen rechts neben dem Kaminvorsprung stelle, wie auf dem Bild jetzt oder den Fernseher wegräume und die K11 davor stelle.

Die Teufel, die man noch auf dem Foto sieht sind schon abgeklemmt und können gekauft werden biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
baschdi85
senior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 04.01.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Heilbronn


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du kannst ja mal ne kleine klangbeschreibung machen,..
würde gerne den klangunterschied zwischen den teufel und deinen neuen wissen.
habe selber ein system 5 thx und werd mir demnächst mal die 11k bässe holen..

MfG
Sebastian

ps:
sehr schöne LS, sehen super aus!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 8:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mc Fun,

habe gelesen das deine Imag 2 ohne Dämmung laufen, was hast Du denn in den K 11er drin ?

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"


Zuletzt bearbeitet von DrSound am So Mai 18, 2008 9:15 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McFun
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Dorsten


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 8:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

in den K11 habe ich nichs drin. Ich hatte gelesen das man diese grünen Dämmplatten einkleben kann, sie aber durchaus auch ohne gut funktionieren. Ist das falsch ?

Gruß
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 1:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Subs kann man ohne Dämmung betreiben, solange sie tief abgekoppelt werden (ca. 60 Hz).
Zur Dämmwolle in den Imag2's gab es auch viel hier im Forum. Einfach locker füllen. Bassreflexkanal MUSS frei bleiben.

Viel Spaß mit deinen wirklich schönen Imag2!

Online    
McFun
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Dorsten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 6:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
die Subs habe ich bei 60Hz getrennt.

Ich wollte sie jetzt so dämmen wie Manfred es mal gepostet hat, ich habe das Bild hier nochmal angehangen. Das blaue ist Noppenschaum und das grüne Polyesterwatte.

Sollten die Imags besser auf Spikes stehen oder ist es egal?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 8:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt:
Sub dämmen ist kein MUSS.
Das angehängte Bild sieht mir nach Imag2 aus, nicht nach Subwoofer.
Ich habe die komplette Box locker mit Schaafswolle gefüllt. Das geht wunderbar bei mir.

Online    
McFun
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Dorsten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 8:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, hab ich blöd geschrieben.

Ich meinte auch die Imag2, nicht die K11. Die K11 werde ich erstmal so lassen.

Gruß
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 9:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab noch Schaafswolle über. Sollte für alle deiner Imag2's reichen. Wenn du das willst, schick mir ne pn. smile
Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 9:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« McFun » hat folgendes geschrieben:
Sollten die Imags besser auf Spikes stehen oder ist es egal?

Wenn Du die Imag2 auf den Sub´s stehen lässt, würde ich die schon entkoppeln. Jan hatte mal den Tipp mit Hutmuttern gegeben. Drei Stück, dann kippelt auch nichts. Alternativ gehen natürlich auch die Hiltidübel. Wichtig ist, dass Du keine Klebedinger nimmst. Eine feste Verschraubung ist besser.
Sehr schöne Imagination2. Gefällt mir sehr gut.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McFun
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Dorsten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 8:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

in kleinen Schritten geht es weiter. Jetzt habe ich Ständer für meine Iamg´s und können von den K11 runter.
Als nächstes bekommen die beiden K11 das gleiche Finisch wie die Imag´s, der Braunton ist ein Kompromiß mit meiner Frau.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McFun
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Dorsten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 9:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.

übrigens gefiel meiner Frau der Lautsprecher (Kharma), den acoustica nachbauen möchte. Auch das sie 2m groß wird schockte sie nicht eek

Die Ultimate Solution stand dann bei ihr an zweiter Stelle, ich hatte für später eher die Imag 4 ins Auge gefaßt. Rolling Eyes Naja, sparen und mal sehen wie es weiter geht.

Kann man die Imag 4 als Frontlautsprecher und die Imag 2 als Rear nehmen oder harmoniert das so nicht ?

Grüße
Holger


Zuletzt bearbeitet von McFun am Sa Aug 23, 2008 8:25 am, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 10:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das harmoniert sehr gut, und die Imag4 ist sehr gut für Heimkino geeignet.
Sie ist extrem dynamisch und auch pegelsicher.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 3:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das nur bestätigen für Heimkino ist die Imag4 super. Natürlich spielt sie im reinen Stereo viel schöner aber auch Kino ist damit ohne probleme machbar. Bei mir arbeiten 2 Imag 4 als Front ,2 Imag2 als Rear und im Moment noch 2 K11 als Subs. Diese werden aber sobald wie möglich durch 2K13 ersetzt oder addiert.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.09s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]