Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Umbau CD/DVD Laufwerk

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 12:13 pm    Umbau CD/DVD Laufwerk Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,
mein HTPC fristet seit langem seine dasein in einer unansehnlichen "Holzkiste". Nach dem Prinzip "form follows function" wink soll er nun, nach den inneren Werten auch äußerlich gepimpt werden.
Dazu hatte ich mir überlegt ein Slimline CD/ DVD Laufwerk so umzubauen das man es von oben beladen kann und die CD schön durch ne Glas oder Plexischeibe beim rotieren sehen kann. (OK wird zwar eher selten genutzt das Laufwerk, aber schaden kanns ja nicht.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob man den Laser quasi frei in die Luft "lasern" lassen kann oder ob man das dann doch besser von oben "blickdicht" verschließt - sprich nix Glas sondern Alu oder ähnliches. Oder könnte man auch beispielweise einen Teil der Scheibe lackieren oder ähnliches.
Bin für jeden Tipp dankbar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so in etwa hatte ich mir gedacht:

http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=379

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mox
advanced




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 4:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die Idee ist nicht neu und wird schon von zahlreichen Casemoddern seit Jahren praktiziert...
Ich rate dir, wenn du ein altes Laufwerk hast dieses einfach mal zu zerlegen, dann wird sich deine Frage schnell klären, da du sehen wirst, dass der Laserstrahl gar nicht nach außen treten kann, da der meistens von einem Steg im oberen Bereich verdeckt wird. Selbst wenn man ihn sehen könnte bezweifle ich, dass der Laser immer an ist, er wird wahrscheinlich nur aktiviert, wenn eine Disk im Laufwerk ist. Es gibt doch auch zahlreiche Design-Stereoanlagen, bei denen man sogar die Laserdiode sieht, wenn keine Disk eingelegt ist.

Schöne Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0632s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]