Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 B&W 802 in professionellem Studioeinsatz=beste LS? Warum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 12:56 pm    B&W 802 in professionellem Studioeinsatz=beste LS? Warum Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hier (und auch anderswo) wird immer gesagt, daß die B&W Speaker eigentlich nicht so doll sind. Vor allem am Preis gemessen.
Ich persönlich habe ein Surroundinstallation auf der World of HiFi in Dortmund mit B&W erlebt. Der Klang war nicht schlecht, keinesfalls. Überzeugen konnte die Mühelosigkeit der Schallabstrahlung. Das sollte bei einem so großen System aber auch zu erwarten sein. Aber es gibt sicherlich weitaus preisgünstigere Systeme, die ein gleichwertigeres (besseres?) sounderlebnis ermöglichen.

Als Einzellautsprecher betrachtet, waren mir die B&W immer etwas zu behäbig. Da kam die Dynamik nicht so richtig rüber.

Jetzt habe ich auf einer Werbung mal wieder gesehen, daß "Skywalker-sound" B&W 802 einsetzt als Abhörmonitor (Surround). Diese (B&W im allgemeinen) Lautsprecher werden auch in anderen Studios gerne als Abhörmonitor benutzt.
Meine Frage: warum nutzen so viele Studios B&W-Speaker?
Warum nutzen die nicht andere, evtl. individuell konstruierte LS, (so wie Ihr sie zB. anbietet), die meines Erachtens einen besseren Klang bieten würden?
Die Quintessens müßte doch lauten: wenn B&W LS in Studios eingesetzt werden, dann sind das erstens sehr gute LS (die besten?) und zweitens mit diesen LS muß ich doch am ehesten den (von den Toningenieuren gewollten) Sound im Tonstudio bei mir zu Hause reproduzieren können.

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Toningenieure sollten doch die klanglich bestmöglichen Speaker einsetzen, oder?
Und preiswert sind die Speaker von B&W ja nun auch nicht gerade. Oder geht es da auch um Markendenken?

Was ist Eure Meinung dazu?
Mich würde insbesondere Manfreds Erfahrungen dazu interessieren, da er ja auch selber Cds produziert hat und Musik macht (evtl. auch da Tonstudioerfahrung?).

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 4:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe was du uns sagen willst! Absolut! Ich weiss auch das bei der Skywalkerranch damit hantiert wird und auch das Alan Parsons als die 801er mit genommen hat!(für die Abbey-Road-Studios in London!) Hab sogar mal einen bericht darüber gelesen! Aber ich sehe das so, das meistverkaufte auto ist VW Golf!!! und nicht die S-klasse! Oder der Seat Ibiza(der ja 1zu1 mit VW ist und sogar VW tochter gesellscheft ist!)

Nun bei beisammen.de gibt es einen herren der trombonist heisst! Der sagte im thread das die Nautilus scheisse sind.


Hier der auszug

Zitat:
@ big lemmi

Ich habe die Boxen in München und in Frankfurt gehört - da gabs genug Möglichkeiten.

Software war: Posaune+ Klavier, Oper (Lohengrin, 1. Akt, 1. Szene), Berlioz Phantastische Symphonie (Satz 4 - Gang zum Richtplatz ), Klavier solo. Das hat mir gereicht.

Meine jetzige Anlage: T+A TAL140 + TAL110+TAL120. Diese TAL-Boxen sind ausgelaufen, aber bei einigen Händlern stehen noch welche rum (auch neue). Die aktuellen TAL X1 sind natürlich auch sehr gut, aber eben preislich noch auf 100%-Niveau

Ich bin aber keineswegs auf T+A fixiert. Das "Posaunenphänomen" war aber wirklich nur bei den B+Ws zu hören. Noch nicht mal das Jamo THX Two Set hat die Posaune so schlecht reproduziert wie die B+Ws. Bevor mich einige B+W-Fans steinigen: natürlich ist das alles subjektiv. Ich kann nur sagen, daß das andere Leute auch gehört haben, und daß für mich das ein deutliches Zeichen ist, daß mit diesen Boxen was nicht stimmt.

Welche Boxen aber für Dich in Frage kommen können, kann ich nicht sagen. Das kannst Du nur selbst hören. Gut fand ich: Audio Physic, T+A, Elac (einige), Chario, KEF, Dynaudio (Posaune eher weniger), Sonus Faber (Posaune gut, Orchester schlecht). Perfekt war aber keine. Deshalb: lass Dir wirklich Zeit mit der Entscheidung.

Gruß, T


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 4:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe was du uns sagen willst! Absolut! Ich weiss auch das bei der Skywalkerranch damit hantiert wird und auch das Alan Parsons als die 801er mit genommen hat!(für die Abbey-Road-Studios in London!) Hab sogar mal einen bericht darüber gelesen! Aber ich sehe das so, das meistverkaufte auto ist VW Golf!!! und nicht die S-klasse! Oder der Seat Ibiza(der ja 1zu1 mit VW ist und sogar VW tochter gesellscheft ist!)



Hallo Ferdi,
jetzt kann man eigentlich nicht behaupten, daß B&W (zumindest die Nautilus-Serie) der VW unter den Speakern ist. Die würde ich (allein wegen Ihres Preises) zur S-Klasse zählen, wenn man bei dem Vergleich bleiben will.
Und dafür liefert die mir zu wenig. Ein insgesamt sehr unaufdringlicher Klang, nervt nie. Aber im Dynamikbereich konnten mich die B&W nie begeistern. Das kam mir alles zu behäbig, gerade im Bass. Aber das ist ja nur mein subjektiver Höreindruck, aber das war für mich sofort das K.O.-Kriterium.
Ich würde nie behaupten, daß die scheiße klingen, das wäre wohl nicht ganz korrekt. Schlecht sind die nicht, nur eben fürs Geld ein viel zu geringer Gegenwert, finde ich.
Es gibt ne Menge weitaus günstigerer LS, die gar besser Klingen (vor allem unter recht unbekannten Marken).

Wenn die B&W jetzt auch noch tonale Probleme haben (habe ich selber nicht festgestellt, habe die Dinger aber auch nie ausgiebig getestet, da sie mir eh nie gefielen), wie der Kollege beschreibt, dann ist das allerdings wirklich nicht tolerabel. Gerade in einem Tonstudio kommt es doch auf Neutralität und Tonalität an. Dann versteh ich garnix mehr.... gruebel

Ps.:die im Zitat angeführten T+A finde ich allerdings auch nicht gerade überragend. naja, wahrscheinlich alles Geschmackssache. Die neue T+A habe ich auf der High-End gehört und war maßlos enttäuscht. Auch Ihr neuer gebogener Superhochtöner (Folie) war ehrlich gesagt nix. Das hat überhaupt nicht angemacht.... tot
Hat die noch jemand mal näher angehört?

Mal schauen, was Manfred so dazu sagt....

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 5:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau das meine ich! Wenn ich soviel Geld löhne und B&W uns sagt das deren Nautilus-HT ach so gut sei und einer der von Posaunen Ahnung hat sagt das die Posaune klingt wie eine tröte dann mache ich mir schon gedanken! Wenn ich 2-3000€ ausgeben würde ok aber für 25000€ ist das inakzeptabel!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 5:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

JAU bin dafür

Aber zurück zu meiner Frage: Weiß irgendwer einen guten Grund, warum die Dinger in zig renommierten Tonstudios stehen???
Oder sind die alle... krank ?

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 6:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Michael nda hast du nicht recht!!!
B&W steht fast nirgends, und wo die stehen ham die Studios nix gezahlt!!!
In Studios findest du Genelec, KRK, JBL,Mackie aber nicht B&W

kennst du unseren Bericht der Tonmeistertagung1998?
http://home-cinema.de/tonmeistertagung/Tonmeistertagung.htm

Achja.... für Geld macht THX praktisch ALLES...
Ich war dort und weiss da Bescheid....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 7:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

THX is everywhere....auf Verstärkern, auf Boxen, auf PC-Speakern, auf VHS-KASSETTEN...

ausser in Kinos, wo noch vor ein, zwei Jahren sehr viel Wert auf THX gelegt wurde, da sind die grossen der Branche ausgestiegen...

und jetzt mal ehrlich, teilweise hab ich mir gedacht die bei THX müssen alle taub sein so dermassen laut wie diese "Referenzlautstärke" war.
Manche beklannten von mir meiden da gewisse Multiplex-Kinos!

Ich erinnere mich an meine aktive Zeit als "Elektro-Fachmarktverkäufer" als ich regelmässig mit der ersten "Onkyo-THX-Anlage" - sagen wir "herumgespielt" habe - manche Kunden wollten das mal auf "0 dB" gestellt haben und hätten uns dann bald den Hals umgedreht als die guten alten "Jurassic-Park Dinos" von Laserdisk losgelegt haben.

lol devil

Also ich hab inzwischen meine eigenen Vorstellungen was gut ist und was marketingtechnisch wirksame Volksverdummung ist...

ach ja, und dass in der "Skywalker Ranch" und bei "Abbey Road" die B&Ws rum stehen sieht man ja auf der Rückseite vieler - wie sagt man in Bayern - "Hifi-Heftln" (Audio-Fachzeitschriften).

Genug Senf meinerseits für heute


Gruß aus Abensberg

Jürgen Rohrwild
"FiveTone"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 8:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nochwas... dass Toningenieure mit den bestklingenden Laustperchern abhören ist der grösste Irrtum überhaupt! Das ist jetzt kein Witz.
Die sind der HiFi Szene 10 Jahre hinterher!
Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wo mal ein Exot als Abhöre verwendet wird. Ansosnst gilt das Motto - es muss vergleichbar sein- lieber schlechte LS , aber überall dieselben!!! Deshalb steht ja noch über all die YAMAHA NS 10 rum einse indiskutable BOX nach unsereren Kriterien.
Genau aufgrund der verhandenen Lage haben wir ja diesen DTS Mix mit meinen LS gemacht... das Ergebnis kann man hören...immerhin haben wir uns mit Alan Parsons angelegt... biggrin
Aber ich hab da kein Problem..
Übrigens wenn der Trombonist seine Posaune jemals über die Solution hört STIRBT er!!!!!! Das kann die perfekt!
WarumB&W so abgebaut hat ist mir auch ein Rätsel, aber bei JMLab fängt das auch langsam an...
Das kommt, wenn man alle 5 Jahre die Preise verdoppelt , aber die Qualität nicht besser wird! Ein 801 hat mal unter 7000 DM das Paar gekostet 30er Bass 13erMT und HT Kalotte!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 9:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Andreas bringt erstmal seine code2 dvds und die Musik dvds mit! Ich bin voll gespannt auf morgen! hab schon 5 freunde eingeladen! Wird schon bald Tag der offenen tür sein bei mir! HAHAHA! Klasse sache das der Andreas überhaupt zu mir kommt!!! weil es ja bei ihm net geht!! Hab nochmal Glück gehabt!

Dann kann(hoffe) ich endlich sagen: SCHEISS AUF DIE NAUTILUS 801 !
Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 9:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Michael nda hast du nicht recht!!!
B&W steht fast nirgends, und wo die stehen ham die Studios nix gezahlt!!!
In Studios findest du Genelec, KRK, JBL,Mackie aber nicht B&W

....


Ich meinte ja nur eben diese 2 bekannten Studios, sie man immer auf den hiFi-Heftchen sieht (Abbey Road und Skywalker). Das macht B&W also aus werbegründen, oder?
Aber warum nehmen die die dann, nur weil gesponsert? hätten die doch nicht nötig.

naja, wie es auch sei.....

Werde mir mal Eure DTs-Cd anhören. Macht Ihr da nochmehr von?

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 12:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja sieh das mal so! Egal ob du eine mio oder 100milles hast geschenkt ist geschenkt!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 5:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, tut ja nicht weh ! wink

Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 9:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja natuerlich hat der Manfred da mal wieder voll recht, die Herren Toningenieure haben den namen nicht verdient und sind oft wirklich halb taub (kein wunder wenn man viel bei livekonzerten am mixer sitzt).
Die meisten sind leider auch aufgeplusterte klugscheisser, die branche ist total am arsch. Ich habe ja wie gesagt Akustik studiert und von daher an vielen vorlesungen teilgenommen, die auch tonmeister besucht haben und von daher kenne ich da viele. Die eine haelfte hat da was drauf und geht dann aber hinterher in richtung klassik und die andere haelfte hat was mit den Ohren (wir haben bei den lautsprecher tests fuer stiftung warentest oft nicht die lautsprecher durchfallen lassen muessen, sondern die tonmeister, da waren immer so 10-20 prozent die nur scheisse gehoert haben).
In Berlin im Hansastudio standen frueher auch die 801 (da hat U2 gerade ihre Lp aufgenommen) und ich habe da mal meine selbstbauboxen im vergleich vorfuehren koennen (mit ganz primitiver bestuekung) und da haben die 801 voll abgekackt: voellig undynamisch, unpraeziser lahmer bass und kaum mitten, da war ettliches gar nicht zu hoeren! Die typen habens aber nicht gehoert, die sind da schon so auf ihren schrottsound eingefahren, denen kann man nix mehr sagen. Der Manfred hat das beispiel mit diesen doofen Yamaha ja schon genannt. DA kann man nur noch entschuldigend sagen, dass die monitore bewusst schlecht sein muessen, weil die meisten leute ja schrottanlagen haben und es da auch einigermassen klingen muss (hat mir mal ein tonmeister gesagt). Deshalb haben viele aufnahmen dann eben auch zuviel bass und zuviel hoehen (weil die abhoerhlautsprecher scheisse waren). Wie man mit den 801 abmisschen soll ist mir allerdings ein raetsel, das ist eine klangsosse, da hoert man kein einzelnes instrument raus...

Die leute bei B^W machen richtig viel research und geben furchtbar viel geld aus fuer forschung und entwicklung und ich wunder mich immer wieder warum da nicht mehr dabei rauskommt. Vielleicht liegt das an der firmenpolitik wer weiss.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 10:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ JoachimLang
Da kann ich dir nur zustimmen! Ich habe nur das preisgünstige Nirvana 3 Set gehört und mit den Subs zusammen nicht ein zehntel so teuer wie die Nautilus!!! AAAABBEEERRRR! Die Nirvanas sind deutlich schneller und ein Saxophon klingt auch nicht wie eine Tröte!!!(wie bei Nautilus!)

Und das war echt der Knaller was das Nirvana 3 set da gemacht hat!
Respekt! Ohne tieftonentzerrung, phasen verdrehen und son schiss! Da merkt mann das das system den absoluten höhepunkt erreicht hat! Denn da konnte mann nicht einmal was unkotrolliertes hören! Aber ich bin auch nur ein Noob! Ich kann es wahrscheinlich nicht!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 3:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin der Joachim is wieder da... lol
hast mal 2 wochen pause gemacht ?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 6:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Joachim: Das hab ich auch mal erlebt, daß ein sogenannter (oder selbsternannter) Toningenieur ein "paar mäßige Lautsprecher" suchte, damit man die Musik auch mal so hört wie der Durchschnittshörer vorm Radio die Musik hört... nich dass man sich da unnötig Arbeit macht...hab ihm dann ein Pärchen Mini-Micro-Satelliten mit einem Schwabbel-Dröhn-Passiv-Bandpass verkauft...DER WOLLTE DASS NICHT ANDERS!!!!!!

Wieder mal eine dieser lehrreichen Anekdoten, die man so als Student und "Fachmarktverkäufer" erzählen kann - manchmal echt irre was man so erlebt...

Gruß
"FiveTone"
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 2:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was? ist doch gar nicht wahr, waren nur ein paar tage. Bin auch voll im stress momentan, die beitraege schrein ich zur entspannung lol
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 9:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das stimmt.
Aber wenn Deine Beiträge fehlen (nachlassen), dann fehlt einem halt was hier im Forum... biggrin

Also, wieder mehr Beiträge!! bin dafür

Schick Dir mal ne Mail, da mich Deine TL-Subs auch interessieren.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tantris
advanced





Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 11:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

zunächst zu den B&W: N802 findet man tatsächlich fast nie in Tonstudios als Abhören, dafür umso öfter in schönen Hochglanzfotos in der B&W-Werbung - diese Diskrepanz ist schon sehr auffällig. Wenn es in Tonstudios mal B&W gibt, dann meist alte Matrix801.

Sehr interessant dazu auch ein Prospekt vom Skywalker Studios: Da werden als Hauptabhören in den Studios Einbaumodelle von Allen Sides angegeben - die auch in den Fotos von B&W als Wandverkleidung zu erkennen sind. B&W wird nur als optionale Nahfeld/Kompatibilitätsabhöre angegeben, in einer Liste mit Yamaha NS 10... in der B&W-Werbung sieht das natürlich gaaanz anders aus... wink

Dasselbe übrigens im Fall Abbey Road Studios - soweit mir bekannt ist, werden dort als Hauptabhören Meyersound X10 eingesetzt und B&Ws stehen nur in einigen Abhörräumen für Film/TV-Zwecke...

Akustisch gesehen ist übrigens das Hauptproblem der B&W das Abstrahlverhalten ("Tannenbaum") - die daraus resultierenden Probleme kommen in stark bedämpften Studios weit weniger zum Tragen als beim Heim-Hifi-Einsatz, insofern darf man NICHT auf einen sinnvollen Einsatz im Heim schließen, nur weil es im Studio akzeptabel funktioniert.
zu Manfred:

Zitat:

dass Toningenieure mit den bestklingenden Laustperchern abhören ist der grösste Irrtum überhaupt! Das ist jetzt kein Witz.
Die sind der HiFi Szene 10 Jahre hinterher!


Diese Aussage ist völlig falsch. Rein von der Technik und der Wiedergabequalität her ist es eher so, daß die heutigen Hifi-Speaker der Pro-Audio-Branche um 20 Jahre hinterherhinken - im Hifi-Bereich sind ja Passiv-Speaker noch dominant, wo im Profi-Bereich bereits volldigitale Aktivboxen Einzug halten - die Umstellung auf aktive Speaker hat da bereits vor 20 Jahren stattgefunden, ebenso die Fokussierung auf den wichtigen Punkt Raumakustik, was im Hifi-Bereich erst jetzt langsam in die Gänge kommt.

In professionellen Studios gibt es Lautsprecher und auch raumakustische Bedingungen, von denen Heimhifiisten nur träumen können - ich empfehle jedem mal den Besuch des Referenzhörraumes im sächsischen Geithain. Die einschlägigen Normen für Studioabhörsituation sind streng und sinnvoll. Daß es davon abgesehen eine breite Menge an semi-professionellen und Amateur-Studios gibt, bei denen die Bedingungen nicht so gut sind, will ich nicht bestreiten.

Gruß, T.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 11:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Tantris
Hi! Es hat aber keiner geasgt das in keinem studio gute LS sind! Die rede ist davon das fast(!) keiner gute LS benutzt! Auch unser Dieeddeer Bohlen nicht! Sogar der benutzt Yamaha! HIHI!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tantris
advanced





Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tyson,

ist natürlich die Frage, wie man sie Sache betrachtet - in professionellen Studios, z.B. im RF-Bereich, werden fast ausschließlich sehr hochwertige Lautsprecher eingesetzt und auch die Qualität der Abhörräume ist durchweg sehr gut.

Ob wir jetzt Musikproduktion aus dem Amateurbereich dazuzählen wollen, praktisch jede Garage mit 2 Mikrofonen drin als "Studio" bezeichnen wollen, ist Ansichtssache, ich neige nicht dazu; wenn ich "Pro-Audio" sage, dann meine ich auch Profis - nicht nur Leute, die ihre Kohle damit verdienen, sondern welche, dir Ihr Handwerk gelernt haben.

Daß Yamaha NS10 noch in vielen Studios benutzt werden, hat einen anderen Grund: Einerseits Kompatibilität, die steht halt überhall, und andererseits der Wunsche nach einem "Worst Case" nach dem Motto: "Wenn es auf diesen Plärrkisten erträglich ist, ist es auf jedem Auto- und Küchenradio auch erträglich". Abgemischt wird darauf eigentlich nicht mehr.

Gruß, T.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 11:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja ich sage ja nichts anderes! Die grossen profis vielleicht nicht! Aber wieviele gibt es davon sch? 80% aller studios sind aller dieter bohlen und Alex christensen und co! Und da ist doch nur scheissendreck! Hast ja schon recht! nur da wirst du mir ja zustimmen oder? wink
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 1:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

GEITHAIN????
das ist nicht dein Ernst..oder?
und deine these mit der Zeitverschiebungstheorie ist auch völlig daneben.
Bist du auch aus ex-DDR? dann kann ich das alles verstehen.

Es geht uns nicht um THEORIE sondern nur um subjektive Praxis, und da werden im Blindtest auch alle Toningenieure meine LS vorziehen ..
wetten wir?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tantris
advanced





Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MZ,

nein, ich komme nicht aus den östlichen Bundesländern. Zu meiner These bzgl. Fortschritt/Rückschritt habe ich ja auch Gründe genannt - Du hast nur rumgeschimpft...

Einen Blindtest würde ich begrüßen - unter vernünftigen Bedingungen wäre das Ergebnis sicher sehr interessant...

Gruß, T.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 2:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, bei einem solchen Blindtest wäre ich gerne dabei. Wollte ich schon immer mal machen...

Aber was sind vernünftige Bedingungen?
Doch hoffentlich nicht in einem Studio?

Echter Blindtest mit Vorhang und A/B und vernünftiger Sofware (Musik) zumn testen.

wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.071s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]