Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Img 2 entsteht im neuen Design in Vreden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 8:48 pm    Img 2 entsteht im neuen Design in Vreden Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich möchte hier mein Projekt vorstellen.
Es wird eine IMG 2 im Design der Klipsch Palladium, ich mag diese runden Formen.

Maße sind: 130cm hoch, 35cm breit und 40cm tief.

Der Obere Teil beherbergt eine IMG2 im BR Gehäuse, im unteren Teil kommt später als erweiterung ein K11 zum Einsatz. Darauf ist der ganze LS ausgelegt.
Material 22mm MDF

Da ich keine MDF Platte in 22mm rund kaufen kann, ging es an den Bau einer Presse.
Alles beginnt
[img]Image

[/img]
Image

[img]Image

Presse ist fertig:
[/img]Image

Presse komplett zu, mit >Positiven und negativen Teil:
[img]Image

So die einzelnen 4mm MDF platten werden Flächig mit Lein eigespachtelt:
[/img]Image

Und ab in doe Presse damit: ich habe nen Gestell aus kanthölzern gebaut und dann mit Stützen zum Betondecke hin abgestrebt, also paar tonnen presskraft:
[img]Image

In der Nahaufnahme, man sieht dem Lein rausquillen:-)
[/img]Image

Ein fertiges Seitelteil im Rohzustand
[img]Image


Zuletzt bearbeitet von DrStenau am Mo Jun 15, 2009 9:40 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 8:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da freu ich mich doch sehr über einen Bericht. Die Palladium sind wirklich wunderschöne Lautsprecher. Optisch zumindest.
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 9:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es geht weiter.

das 1. seitenteil mach Probesitzung:-)
Gott sei dank, es passt:
[img]Image

nochmal.......auf gerung
[/img]Image

das anpassen beider Seitenteile:
[img]Image

( Klebeband, ein super Hilfsmittel zum Fixieren


So die Chassis sind ausgefräst, natürlich alles flächenbündig
[/img]Image

Der deckel wurde an ellen ecken und kanten passend auf gerung gefräst und mit Alcon und Dübel montiert.
[img]Image

Der BR Kanal wurde eingeklebt( ebenfalls mit Alcon und Dübel
[/img]Image

da ich unmögliche Gradzahlen zum bearbeiten hatte, mußte ich mir bischen was einfallen lassen, daher ne kleine Hilfe gebaut um auch nicht 45° ecken zu fräsen
[img]Image

nochmal
[/img]Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 9:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so,
Hochtongehäuse wird verklebt:
[img]Image

und nochmal:
[/img]Image

der Untere teil meiner Box, wo später mal der K11 drin spielen darf:-)
[img]Image

mal von der seite:
[/img]Image

Obere Gehäuse mit Akustikwolle ausgekleidet:
[img]Image


sooooooooooooooo

erstes Probesitzen der Chassis:-) Freude kam auf..........
[img]Image

und nochmal:
[/img]Image

von Hinten mit BR kanal aufgrfäst und abgerundet:
[img]Image


Sieht sie nicht schön aus in ihrer schönen Form:-)
[/img]Image


So das wars ersteinmal,

jetzt muß ich wieder schleifen spachteln schleifen:-)

Und den 2. LS bauen.

Hoffe er gefällt euch.

Gruß Stephan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 9:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na aber hallo, dass sieht wirklich klasse aus. Mach dich auf einen aussergewöhnlichen LS bereit. wink
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 10:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Will haben faktor...
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte darauf achten, zwischen HT und den Bässen sollten nicht mehr als 5mm Abstand sein. Dein Abhörwinkel ist wahrscheinlich vertikal etwas kleiner...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 5:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So,

meine Img 2 sind vorerst bei mir eingezogen.

Ich habe bereits das loch für den K11 gefräst.
unten der Fuß ist auch noch nicht fest verklebt, das kommt erst wenn der Sub drinne ist.

erster Hörcheck, sahnig:-) kann man nicht anders beschreiben.
Muß noch bischen mit der Aufstellung rumexperimentieren und gehäusebedämpfung evtl um das letzte rauszuholen, aber bin auf jedenfall 100% zufrieden.

Gehäuse soll warscheinlich in Mattschwarz lackiert werden, mit evtl Gelb umlaufender Nut.

Wenn mir das jemand in 3D darstellen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Stephan

[img]Image

[/img]Image

[img]Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 7:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Serwus Stephan,

gratuliere zur Umsetzung und viel spass mit deiner Neuen Errungenschafft.

Werd das gerne mal machen in Cinema 4D, wo magst denn die Nut/Streifen in Gelb haben zwischen I2 und K11?

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo DrStenau,
..aus Vreden - wenn Du nichts dagegen hast, würd ich mir die Sahneteilchen gern mal anschauen. Die sehen ja wirklich fantastisch aus. Meine ASW kommen auch aus Vreden - kennst Du bestimmt. Leider hab ich nur 2 k11 als Ergänzung zu den Cantius VI, liebäugel aber mit den K2, die ich in Leverkusen mal kurz gehört habe.
Ganz tolle Arbeit, die Du Dir da machst. Entspricht genau meinem Geschmack. Wenn die dann noch so fantastisch klingen wie die "Originalen", hast Du Dir da was feines gebaut...

Liebe Grüße


Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 11:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« zapper » hat folgendes geschrieben:
Hallo DrStenau,
..aus Vreden - wenn Du nichts dagegen hast, würd ich mir die Sahneteilchen gern mal anschauen. Die sehen ja wirklich fantastisch aus. Meine ASW kommen auch aus Vreden - kennst Du bestimmt. Leider hab ich nur 2 k11 als Ergänzung zu den Cantius VI, liebäugel aber mit den K2, die ich in Leverkusen mal kurz gehört habe.
Ganz tolle Arbeit, die Du Dir da machst. Entspricht genau meinem Geschmack. Wenn die dann noch so fantastisch klingen wie die "Originalen", hast Du Dir da was feines gebaut...

Liebe Grüße


Markus


ja mir fehlen eben noch die K11:-)

Habe auch noch die presse um das Holz zu biegen, falls da Interesse besteht.

Gruß Stephan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 12:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kannst du mal die genauen Abmaße reinstellen, damit wir das simulieren können?
Auch Radius usw...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 12:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interesse besteht auf jeden Fall, nur ist mein Budget leider etwas erschöpft im Moment. Bin mal gespannt, ob sich diese Gehäusekonstruktion klanglich wirklich so stark bemerkbar macht, wie es verschieden LS-Hersteller behaupten. Ich finden diese geschwungenen Formen optisch auf jeden Fall klasse!
Gruß

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 12:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
kannst du mal die genauen Abmaße reinstellen, damit wir das simulieren können?
Auch Radius usw...


Maße sind: 130cm hoch, 35cm breit und 40cm tief.
Radius ist 90cm auf der vorderachse gewählt
Die höhe hinten ist 116cm und die hintere breite ergibt sich ja dann, sind aber 16,5cm ca.

Wäre schön das mal zu simulieren. smile

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 1:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War mal ein schneller Versuch.
Den Raum hatte ich noch von einem anderen Projekt - Basschassis ist noch nicht in der Box, weil ich spontan keine Abmessungen davon hatte.

Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Krabbenkoenig » hat folgendes geschrieben:
War mal ein schneller Versuch.
Den Raum hatte ich noch von einem anderen Projekt - Basschassis ist noch nicht in der Box, weil ich spontan keine Abmessungen davon hatte.

Grüße


das sieht ja schonmal sehr gut aus, danke dir.

Kannst du auch noch den K11 reinzaubern und die gelbe Nut umlaufend??

Dann wäre es perfekt und ich könnte sehen ob mir das so gefällt.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 3:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na super, bin grad dabei... dann mach ich mal bei den Atmos weiter... denn so ein Ambiente kann ich noch nicht machen im Cinema 4D
_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 3:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« acoustica » hat folgendes geschrieben:
Na super, bin grad dabei... dann mach ich mal bei den Atmos weiter... denn so ein Ambiente kann ich noch nicht machen im Cinema 4D


<hey her, wer wird denn da gleich die Flinte ins Korn werfen, bin für jeden entwurf dankbar:-)

Mach mal ruhig weiter damit

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja du hab noch ka Zeit gehabt um die Toturials zu machen damit ich sowas mit dem Raum hinbekomme smile

Aber du hast recht... stelle nachher noch was rein so wie du es beschrieben hast smile

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« DrStenau » hat folgendes geschrieben:
« Krabbenkoenig » hat folgendes geschrieben:
War mal ein schneller Versuch.
Den Raum hatte ich noch von einem anderen Projekt - Basschassis ist noch nicht in der Box, weil ich spontan keine Abmessungen davon hatte.

Grüße


das sieht ja schonmal sehr gut aus, danke dir.

Kannst du auch noch den K11 reinzaubern und die gelbe Nut umlaufend??

Dann wäre es perfekt und ich könnte sehen ob mir das so gefällt.

Gruß


wie gesagt, müsste die K11 erst nachbauen, mach ich bei Gelegenheit mal - kann auf die schnelle höchstens mal einfach eine gelbe Membran reinklatschen.

Zur Nut:
"umlaufend" ist relativ. Wo soll die denn sein? wie breit? wie tief?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Krabbenkoenig » hat folgendes geschrieben:
« DrStenau » hat folgendes geschrieben:
« Krabbenkoenig » hat folgendes geschrieben:
War mal ein schneller Versuch.
Den Raum hatte ich noch von einem anderen Projekt - Basschassis ist noch nicht in der Box, weil ich spontan keine Abmessungen davon hatte.

Grüße


das sieht ja schonmal sehr gut aus, danke dir.

Kannst du auch noch den K11 reinzaubern und die gelbe Nut umlaufend??

Dann wäre es perfekt und ich könnte sehen ob mir das so gefällt.

Gruß


wie gesagt, müsste die K11 erst nachbauen, mach ich bei Gelegenheit mal - kann auf die schnelle höchstens mal einfach eine gelbe Membran reinklatschen.

Zur Nut:
"umlaufend" ist relativ. Wo soll die denn sein? wie breit? wie tief?


Ja mit nem großen Gelben mebran könnt ich auch schonmal leben:-)

Zur Nut.
Sie soll auf der Schallwand sein, ca. 2cm vom Rand und Umlaufend.
Wenn es net zu viel arbeit ist, könnte man auch mal 2 Streifen im Abstand von ca. 6-8cm von oben nach unten direkt durch die IMG2 laufen lassen.
Bin mir eben nicht sicher was besser aussieht. Aber beides eben nur auf der Schallwand.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 10:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was die Streifen angeht:
Lass den "Rahmen" auf der Front sein, lässt die Box nur noch plumper wirken. Ich pers. würde dir zu den von dir vorgeschlagenen "Rennstreifen" raten - evtl. Intarsien aus Alu wie bei ASW.

Die Streifen kannst du dir ja per Photoshop o.Ä. leicht auf die Front aufpinseln, komme leider nicht mer dazu ein neues Rendering zu machen - bin jetzt 2 Tage beruflich in UK.

Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0728s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]