Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 PC als HK-Vorverstärker

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 11:43 am    PC als HK-Vorverstärker Antworten mit ZitatNach oben

Ginge das?
Ein PC als Heimkinovorverstärker wäre für mich gerade optimal, da ich noch mehrere alte Endstufen und Vollverstärker im Keller stehen habe.
Hat einer von euch Erfahrung damit?

Online    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2008 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

funktioniert.

ich hab zur zeit folgendes setup.

-windows vista rechner auf dem das vista media center läuft
-ein externes firewire audio interface. ich kann dir nur wärmstens benchmark und presonus wandler ans herz legen.
- je nach laune gehe ich direkt in aktiv lautsprecher oder an die endstufen für passiv lautsprecher.

die lautstärke regele ich im mediacenter über die fernbedienung.

funktioniert alles recht gut.
alle dvd komplett geripped, alle cds eingelesen, fernsehen - alles in einer kiste. kein cd suchen, cd wechseln, kein mein preamp klingt aber bla,bla,bla etc. mehr. DA wandler in die endstufe und fertig.

ich will nicht mehr tauschen, alles neue wird sofort eingelesen und das original kommt auf den kleiderschrank.


c

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 5:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi chris,
da wandler in eine endstufe, ok. aber ich habe noch keine möglichkeit gefunden, 5.1 vom pc aus in endstufen umzuleiten und auch vom pc aus zu konfigirieren (abstand der ls, trennfrequenzen sub usw.).
gibt es so ewtas auch?
gruß, frank

Online    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 6:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hängt vom mainboard ab.
meins ist ein intel.
bei mir kann ich delays einstellen/lautsprecherposition, sub trennfrequenz, subwoofer delay. den bass kann ich auf die frontlautsprecher schicken.
wenn man´s brauch, gibt es auch die möglichkeit verschiedene semi parametrische eqs zu setzen.
außerdem hab ich z.b. auch einen optischen digitalausgang den ich auf adat umschalten kann, um "vernünftige" wandler zu benutzen.
und noch etliche andere dinge


c

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
DamdyCash
advanced





Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Chris » hat folgendes geschrieben:
das hängt vom mainboard

oder von den Soundcard Treibern ab. Preiswerte und qualitativ gute Möglichkeit wäre z.B. die M-Audio Revo 5 oder auch 7.1

Da kannst Du alles oben eschriebene und mehr einstellen.

Grüsse Volker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 11:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kann jede neue Soundkarte, lediglich die Einstellungen wirken erstmal unübersichtlich (AC3 plugin). Du gehts aus den 3,5mm Klinenbuchsen bis 7.1 raus auf eine Endstufe..
Das wären zB 3x S150 (wenn du mit wenig Bass zufrieden bist legst du auf ein Kanal den suvb auf den anderen einen der surroundkanäle) oder findset eine gebrauchte 5kanal Endstufe + Extra S150 für die subs.
du steuerst deine DVD mit einem mediaplayer deiner Wahl an (Power DVD, Nero Player, oder VLC /alternativer Mediaplayer) und steuerst die Lautstärke mittels Fernbedienung deiner TV Karte..
Naja dazu muesste man eigentlich einen Thread machen indem alles Schritt für Schritt erklärt wird..
Eine "einfache" Lösung mit plug and play wird das nicht, wenn man das aber verstanden hat findet man Optionen die in keinem Receiver vorhanden sind. Das Sytem ist toal variabel..
Am allerbesten geeignet wäre ein HTPC auch wenn man einen Projektor ansteuert, damit PC SAT-TV guckt und eben DVD abspielen will... in der Reihenfolge der Gewichtung..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 6:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HTPC! Warum bekomme ich immer nur schlechte Erinnerung im Zusammenhang mit diesen Kisten? Ich habe damals meine Röhre abgegeben, weil ich einfach keinen Bock auf das ewige gefrickel hatte. Meine beiden HTPC's waren nur gut für die Musik, aber was ist mit Video und hier im besonderen BD?

Das gefummle mit dem Zoomplayer und gestottere will ich mir getrost schenken. Wenn mir jemand wirklich und vor allem ehrlich sagt, das die Aufwendungen überschaubar und vom Erfolg gekrönt sind , würde ich soetwas riskieren.
Im Vergleich zu einem Onkyo und einer PS3 (die muss ich eh immer verteidigen gegen die Horde 13jähriger) kann man schon einiges verbauen.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
maximus
junior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 36


portugal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Jockel,

ich bin aufgrund der Röhre auf den HTPC angewiesen und dank dem
roten Waldbewohner geht auch BR ziemlich gut.
Bin gestern wegen der the Police Certified fast gar nicht mehr aus dem
Keller gekommen. heiss

Du solltest nur ein bis zwei Leute haben die Du anrufen kannst, wenn
Du wirklich nicht mehr weiterkommst.

Wenn der Alfredo es schafft, dann auch der Jockel!

Gruß

_________________
E Pluribus Unum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 7:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alfredo,

man liest halt immer von den Probemen, gerade mit der Software. Meister Reinecke sollte nicht das Problem sein. Aber der Rest halt. Ich stehe seit geraumer Zeit auf Plug and Play.
n@t hat in seiner Röhre ein HDMI-Anschluß und ne PS3 am laufen. Du hinkst hinterher, Alfredo

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 9:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

steh grad auf dem schlauch was meint ihr mit "BD" und "BR"?

bei mir läuft es jedenfalls folgendermaßen:

wenn meint rechner hochfährt startet automatisch das mediacenter.
hier hab ich dann meinen blauen bildschirm mit dem dem menü und kann zwischen musik, radio, tv, tv-aufzeichnungen, dvd-library, videos etc. wählen.
der rechner lädt nach dem start automatisch das aktuelle epg für die fernsehprogramme, darin kann ich ich dann auch angeben was ich aufnehmen will etc..

ich hab bei z.b. eine dvb-s karte eingebaut. der tweak fürs aktuelle mediacenter wird von hauppauge mitgeliefert.

was du machen musst/kannst ist mit den mce customizer oder registry schlüssel die dvd-library zu aktivieren. ich hab dann z.b. meine ganzen dvds mit dvd shrink eingelesen und in den dvd ordner verfrachtet.

wenn du dann noch das mce codec package installiert frisst das media center eigentlich alle gebräuchlichen videos (avi, mov, matroska, was auch immer)


das ganze mediacenter kannst du dann über maus/tastatur oder die fernbedienung für mediacenter navigieren.
in windows seven wird die steuerung dann wohl evtl wie beim iphone aussehen können (mit touchscreen). eine einfache steuerung ist allerdings auch jetzt schon mit einem touchscreen möglich.

glaub mir, ich bin wirklich kein windowsfan. ich komme aus dem studiobereich und arbeite hauptsächlich mit mac.
aber vista ist wirklich geil, kein vergleich zu xp. mit zig tausend nötigen tools und diversen viren, xp ist steinzeit. ich hab zur zeit nur vista bzw. sein mediacenter laufen und avira, hatte noch keinen virus, wurm oder sonstwas. vista kommt dem imac hausfrauen-computer wirklich näher.

aber das ist nur meine meinung, mein system läuft bis jetzt jedenfalls seit einem jahr sehr stabil.

kleiner link
http://www.youtube.com/watch?v=ctlvb6UBkJA&feature=related

c

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
maximus
junior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 36


portugal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 11:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Chris

Blu Ray Disk

wir können uns halt nicht auf ein Kürzel einigen.
Embarassed

Bei mir hatte ich auch mal eine Talisman Oberfläche drauf, das ist schon
sehr gut zu machen, und mit a bissrl geschmack bekommt man ein
schönes individuelles Mediacenter.

_________________
E Pluribus Unum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0534s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]