Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Moltonvorhang

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 8:14 pm    Moltonvorhang Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

einige von euch haben Molton als Wandverkleidung. Hat den jemand auch als Vorhang, also "beweglich" oder haben den alle an Holzleisten getackert?

Ich suche Infos, wie ihr das gemacht habt. Also:

welchen Molton welches Gewichtes habt ihr? Tipps&Tricks?
welche Schienen (kennt jemand Schienen, die eine 30-Grad-Kurve machen können?)
welche Rollen / Klammern
welches Raffband
welche wirkliche Länge (wegen Falten...)
wo umgenäht

falls möglich mit Bezugsquellen

besten Dank!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 9:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nur 300g/qm
Ikea hat da Klammern mit runden Ösen und Stangensystem,
das geht schnell, den da zu raffen.
Mindesten 50% zulegen fürs raffen. also 3m Breit für 2m Fläche...
du findest mit Google jmd der für 200 Euro 30m x 3 M Höhe anbietet (schwarz).
ich hatte den auchmal verlinkt aber such bitte selbst.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 9:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die gängigen Webquellen kenne ich, es geht auch nicht darum, den letzten Cent zu sparen. Die Anbieter sind meist Theaterausstatter und haben entsprechnde Schienen, die sich aber fürs HK schlecht adaptieren lassen, da beispielsweise mindestens 10cm "Luft" oben ist. Automatischer Antrieb etc. ist ja zuhause kein Thema. Drum ist dein Tipp mit Ikea schon mal gut. Werd da mal gucken. Stangensysteme habe halt meist den Nachteil, dass die mit geschlossenen Ringeln nicht ganz aufzumachen sind, da die Stangen Stützen zwischen drin brauchen. ich möchte einen 6.50m-Vorhang in eine Ecke schieben können. Und idealerweise sollte die Schiene eine leichte Kurve machen können...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dresi
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 97
Wohnort: Flensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 1:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey.

Also für die Wandverkleidung genügt auch 160gr. Die dickeren wie 300gr, besser noch 470gr brauchst Du nur zum abdunkeln von Fenstern und Co. Die Wände und Decke habe ich mit Holzleisten getackert (160gr). Um meine Fenster zu verdunkeln nutze ich 300gr. Habe ein ganz normales Gardinenband aus dem Baumarkt vernäht und eine handelsübliche Gardinenschiene verwendet. In meinen Augen die einfachste (und schönste) Lösung. Bei Ebay gibts Molton neu auch recht günstig. War damels billiger als bei gerriets.de

Gruß Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 10:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

für die Akustik ist nur 300g oder noch schwerer sinnvoll.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dresi
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 97
Wohnort: Flensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 12:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, jeder der möchte, darf bei mir jetzt 1x zuschlagen. An die Akustik habe ich (weis der Geier warum) in diesem Fall absolut null gedacht, sondern lediglich an die Verdunkelung. Hier stehe ich 100 prozentig zu meiner Aussage von oben.
Was den Einsatz von Molton zur klanglichen Veränderung des Raumes angeht, so würde ich es niemals wagen, dem Meister zu widersprechen smile

Gruss,
Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 1:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wen's interessiert:
Der dicke Molton (das ist entscheidend! Das Gewicht hat keinen Einfluss auf die Akustik - siehe Basotect. Absorbiert super und wiegt nix) hat bei ca. 500 Hz ein Alpha von 0,8. Wenn man den dann etwas gefaltet / wellig hängt, hilft Molton ganz gut gegen Flatterechos.
Wenn jemand aber ein dickes akustisches Problem hat, gibts viel besseres, leider auch viel teureres. Sieht aus wie ein dicker Duschvorhang und hat millionen kleiner Löcher mit Mebranen drin, die ganz definiert Schall in Wärme verwandeln.

viele Infos gibts hier: http://www.amazon.com/Acoustics-Psychoacoustics-Music-Technology-Howard/dp/0240516095

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 2:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es macht sicher was aus, wegen des Gewichts mein Freund, Höhen sind ja einfach zu absorbieren tiefe Mitten so bei 100-300hz nicht so einfach.
Da kannst du ja mal den Vergleich machen, ich hab das nämlich schon.
Dazu hängt der frei und hat quasi Plattenabsorbereigenschaften. Und dabei zählt die "Nachgiebigkeit" und das Gewicht.
Aber das ist ja eh nicht sein Problem, er will ja nur verdunkeln.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 2:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:

Dazu hängt der frei und hat quasi Plattenabsorbereigenschaften. Und dabei zählt die "Nachgiebigkeit" und das Gewicht.


Nun, wenn du den Vorhang zum SCHWINGEN bringst, dann natürlich schon. Das halte ich oberhalb des Bassbereiches für einen eher seltenen Effekt. Und selbst wenn, fehlt dir das däpfende und dichte Volumen wie im Plattenschwinger.
M.e. zählt hier primär die Fläche. Viel Fläche, viel gut. Drum ja auch etwas raffen. Die absorbierende Eigenschaft ergibt sich somit aus der Dicke des Materials und auch durch den Hohlraum dahinter.

Vielleicht hast du bei deinem Test den Vorhang so gespannt, dass er merklich dünner wurde Razz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2009 7:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Meine Erfahrrung mit Molton.

1: Schwer sauberzuhalten gerade wenn man Katzen hat bleiben alle Haare daran hängen.

2. Meines Wissens nicht abwaschbar.


Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 8:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Punk » hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Meine Erfahrrung mit Molton.

1: Schwer sauberzuhalten gerade wenn man Katzen hat bleiben alle Haare daran hängen.

2. Meines Wissens nicht abwaschbar.


Gruß Thomas


Alles relativ: Ich sauge sogar die Wände und Decke lol

Bei Katzen hätte ich um die Einrichtung Angst, deswegen haben wir einen Hund Rolling Eyes

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dresi
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 97
Wohnort: Flensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
« Punk » hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Meine Erfahrrung mit Molton.

1: Schwer sauberzuhalten gerade wenn man Katzen hat bleiben alle Haare daran hängen.

2. Meines Wissens nicht abwaschbar.


Gruß Thomas


Alles relativ: Ich sauge sogar die Wände und Decke lol

Bei Katzen hätte ich um die Einrichtung Angst, deswegen haben wir einen Hund Rolling Eyes


So mache ich es auch. Einfach ab und zu mit dem Staubsauger drüber: Fertig!. Meinen großen Vorhang hatte ich auch schon in der Wäsche (per Hand in der Badewanne). Das ging auch problemlos.

Die professionellste Befestigung stellen in meinen Augen diese Plastikleisten dar, die die zu bespannende Fläche umfassen. In diesen wird der Molton dann eingeklemmt. Nachteil: geht nicht bei sehr großen Decken-Flächen, da der Molton sonst in der Mitte durchhängt. Bei mittelgroßen Decken und vor allen Dingen bei Wänden wäre das jedoch der Königsweg.

So habe ich es gemacht: http://beisammen.de/thread.php?threadid=64997%3C/b%3E&hilight=molton&hilightuser=7901

http://de.wikipedia.org/wiki/Wandbespannung

Gruss,
Andi


Zuletzt bearbeitet von Dresi am Fr Feb 13, 2009 7:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 2:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Yep, hängt durch,....... stört mich aber nicht so sehr. Einzig die Montagelöcher der unterschidlichen Beamer sind schlecht weg zubekommen Mad
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem Vorhang ist das auch kein Problem, nur sollte man nicht den gleichen Fehler machen wie ich. Muss noch geändert werden.

Bei der Wahl der entsprechenden Unterkonstruktion darauf achten, das noch etwas an die Wand soll

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 3:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,
wo hast Du denn die schönen CD-/DVD-Ständer her?
Und wieviele passen da rein?
Sowas ähnliches suche ich noch...
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 4:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Freaky » hat folgendes geschrieben:

wo hast Du denn die schönen CD-/DVD-Ständer her?
Und wieviele passen da rein?


cd´s ca. 300,
dvd´s ca. 154.

ich habe mir das mal beim xxxlutz gekauft?

gibt es auch breiter! um genau zu sein doppelt so breit!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 8:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

IKEA ist doch das Reich des ambitionierten Selbstbauers lol

Bertby, 56 Euro und in 3 Farben

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/38047210

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mummy
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 7:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Franky

was machst Du denn mit dem Katana?

Gruß,
Michael

_________________
Viele Grüße,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 10:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mummy » hat folgendes geschrieben:

was machst Du denn mit dem Katana?


nur zierde!
ist eine "Kill Bill" replica.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 12:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gegen durchhängen kann "KLETT" helfen.
zwecks wandverkleidung; im kino sind die wände oft mit stoff verkleidet, jedoch straff verspannt. ist es besser wenn man ihn zusammenrafft?
durch straffes verspannen und noch ner schönen optik des stoffes, könnte man auch aufs streichen oder tapezieren verzichten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
ich würde nicht straffen, sondern klassisch wie eine Gardine aufhängen. Pro laufenden Meter Wand am besten 2 Meter Molton und dann in Schlingen aufhängen. So dämmt es am besten.
Falls das zu hässlich sein sollte, kannste spannen und zusätzlich Polyesterflies drunterpacken. Am effektivsten wäre dann noch ein Wandabstand von rund 4cm.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 4:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Moin,
ich würde nicht straffen, sondern klassisch wie eine Gardine aufhängen. Pro laufenden Meter Wand am besten 2 Meter Molton und dann in Schlingen aufhängen. So dämmt es am besten.
Falls das zu hässlich sein sollte, kannste spannen und zusätzlich Polyesterflies drunterpacken. Am effektivsten wäre dann noch ein Wandabstand von rund 4cm.


Ich habe beim vor dem Spannen 10cm Glaswolle hinterlegt ...........

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 4:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Perfect wink
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 7:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Zur Mineralwolle ein Hinweis:
Bei Außenwänden bzw. Wänden zu kalten Räumen sollte man vorsichtig sein. Je nach Wandaufbau kann man dadurch eine Taupunktverschiebung verursachen, die zu Kondensat in oder auf der Wand führt.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Do März 05, 2009 3:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Gemeinde!

Sehr guter, weil ganz wichtiger Einwand, Thorsten.

Eine Innendämmung an Aussenwänden führt zum bauphysikalischen Gau, weil die Anbringung einer Innendämmung den Temperaturverlauf innerhalb der Wand so verändert, dass es an der Kontaktfläche Wand/Dämmung zu einem Temperatursprung kommt. Warum? Weil die Schall-Dämmwolle hier auch als Wärme-Dämmwolle fungiert!

Stellen wir uns einen Keller vor. Erdreich 6 Grad, innen 20 Grad. Die Temperatur steigt innerhalb der Mauer so an, dass sie Kondensat (Atemluft, Transpiration) über die Kontaktfläche aus der Raumluft aufnehmen kann, weil permanent Wärme von innen an die Mauer abgegeben wird. Nun setzen wir eine Dämmung von innen gegen diese Mauer. Die 20 Grad Raumtemperatur fällt innerhalb der Dämmung ab, aber nicht wesentlich, jedoch zu viel um die Mauer auf- und nach zu heizen mit der Folge, dass der Temperaturverlauf innerhalb der Mauer deutlich flacher verläuft (Taupunktverschiebung) und wir einen steileren Temperaturübergang an der Innen-Maueroberfläche bekommen - einen Temperatursprung, die Folge: Kondensatbildung, die Folge: Schwarzschimmel, weil durch die Dämmung ein Ablüften in einer akzeptablen Zeitspanne verhindert wird. Dieser Schimmel, Aspergillus Nigra, führt bei Menschen mit Imunschwäche zu ernsthaften gesundheitlichen Folgen und kann selbst gesunde Personen sensibilisieren. Desweiteren tritt eine Schädigung der Bausubstanz ein, die bis zur Notwendigkeit der Totalsanierung der Mauer gehen kann.

Also, Finger weg von Innendämmung an Aussenwänden!!! Dies gilt im Übrigen nicht nur für den Keller!
Deshalb merke: Die (Wärme) Dämmung gehört nach AUSSEN!!!
Der oben beschriebenen Vorgang wird hierdurch ins genaue Gegenteil verkehrt und wir haben eine warme Mauer die das anfallende Kondensat händel kann und die wir somit auch Schall-dämmen können.

Kleine Randbemerkung: Die Genialität von Thermo Tapeten sollte nun auch jedem klar geworden sein....

Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2009 6:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

EIn wenig zu pauschal: Altbausanierung oder Denkmalschutz ist anders nicht bei zu kommen.

Eine Hinterlüftung (so habe ich das realisiert) oder Dampfsperre kann hier entsprechend abhelfen. Ferner ist eine Belüftung, und zwar richtig, ebenfalls unumgänglich.

Vergessen wir nicht den Schimmel hinter Schränken etc.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2009 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« th_viper » hat folgendes geschrieben:
Hallo !

Zur Mineralwolle ein Hinweis:
Bei Außenwänden bzw. Wänden zu kalten Räumen sollte man vorsichtig sein. Je nach Wandaufbau kann man dadurch eine Taupunktverschiebung verursachen, die zu Kondensat in oder auf der Wand führt.



Im Sommr habe ich das an meinem Bierglas ....... das stimmt. Taupunktverschiebung verstehe ich nicht. Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich immer an den kalten Stellen im aum ab. Das Problem ist am besten im Sommer zu beobachten, wenn der kalte Keller belüftet wird. Hier steigt die relative Luftfeuchte durch abkühlung der gesättigten Aussenluft.

Feuchtigkeitsniederschlag bzw Feuchtebildung ist abhängig von der rel. Luftfeuchte. Das ist einfach so.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2009 7:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel
Zitat:
Taupunktverschiebung verstehe ich nicht

Das ist auch sehr Komplex.
Aber machen wir es mal ganz einfach.
Wenn Du im Sommer 30° Grad Außenluft hast und im Keller 16° An den Wänden,
dann wird dir das Wasser an den Wänden runterlaufen.

Als Faustformel kannst Du 14° Differenz mal ungefähr zugrunde legen.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 10:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Ich versuchs mal zu erklären, vielleicht hole ich auch zu weit aus:

Die Mineralwolle (oder auch der Schrank an der Wand) hat eine dämmende Wirkung. An der Oberfläche der Wand herrscht ohne Mineralwolle eine bestimmte Temperatur. Mit der Dämmung sinkt diese Temperatur, wenn es draußen kälter ist als im Raum (üblicherweise im Winter).
Die Luft kann abhängig von der Temperatur aber nur eine bestimmte Menge Feuchtigkeit aufnehmen. Bei diesem Maximum (100 % relative Luftfeuchte) kondensiert Wasser aus. Das ist der Taupunkt.

Mit der Taupunktverschiebung meinte ich, dass die Stelle im Wandaufbau, an der eben das Kondensat ausfällt, sich durch die zusätzliche Dämmung nach innen verschiebt. Die kann sich dann z.B. in der Ebene der gerade angebrachten Dämmwolle befinden und die wird nass mit den entsprechenden Folgen.

Das Problem kann man durch eine Dampfbremse oder Dampfsperre verhindern, da hier die durchgehende Wassermenge auf ein unschädliches Maß reduziert wird. Die Ausführung muss aber entsprechend sorgfältig sein, das bereits kleinste Undichtigkeiten ne ganze menge Kondensat zur Folge haben können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

Temperaturverlauf in einem Wandaufbau:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:GLASER5a.png&filetimestamp=20081203231638

Beispiel eines Berechnungsverfahrens:
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Glaser-Verfahren)

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 8:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok, danke dir. Das setzt aber immer vorraus, das die rel. Luftfeuchte entsprechend hoch, oder die Wandtemperatur sehr niedrig ist.

Hier zu mein Hinweis mit der Belüftung im Sommer.

Gruß

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0841s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]