Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Tieftonprobleme

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2003 12:19 pm    Tieftonprobleme Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe mich gerade frisch angemeldet, da ich denke, das ihr den Plan habt, der mir wohl fehlt.
Und zwar habe ich ein (günstiges) Dolby Digital System bestehend aus Sony STRDE 585 Receiver, zwei etwa 120 cm grossen Standlautsprechern und Magnat Cubus Sourroundlautsprecher.
So, im grossen und ganzen habe ich einen tollen Klang, nix zu meckern.

Aber: Ich muss den Bass Mega weit aufreissen um am Sitzplatz davon auch etwas mitzubekommen! Und dann hauts einen immernoch ncht vom Sockel.
Wenn ich jetzt aber aufstehe, dann schwirrt mir der Kopf vor lauter Bässen. Gehe ich jetzt richtung Wand, wo die Boxen stehen, dann wirds auch immer mehr.

Quasi Nachbarn beschweren sich schon und ich hör nix davon auf dem Sitzplatz.

Was kann ich tun? cry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2003 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beschreib mal dein Zimmer!
Und wo sitzt du?
Wie sind deine Delay einstellungen?

Ich habe letztens die erfahrung gemacht das bei mir der Bass am perversesten ist wenn ich direkt an der wand sitze wo der bass hinstrahlt!

ÄHM... Ruf am Besten den Andreas an!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2003 4:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Regel hast du in der Raummitte die stärksten Auslöschungen. Wie tyson schon sagte: Wo steht der Sub und wo ist dein Sitzplatz? Sollte sich der Sitzplatz nicht verändern lassen, dann stelle den Sub an diese Stelle und bewege dich bei basshaltiger Musik im Raum. Suche die Stelle wo der Bass am kräftigsten und noch sauber klingt. Möglichst nicht hinter dir, sondern irgendwo in der Nähe der Satelliten. Stelle dort dann den Sub auf. Vielleicht hift´s. (Manchmal hilft es auch den Bass auf einen Sockel zu stellen.)
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2003 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen Scottie,

Dein Bassproblem ist das bekannte Raumakutikproblem(Raummoden+Auslöschungen,Stehende Wellen)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dieses Problem zubeheben.
Du mußt mit der Aufstellung des Subwoofers experimentieren.
Die einfachste Methode ist folgende,stell den Sub auf Deinen Hörplatz
und laufe den Raum ab.(am besten geduckt!)
Ok,sieht blöd aus ist aber effektiv!
Dort wo der Bass am besten klingt,stellst Du den Sub hin.
Wenn Du den Sub in die Ecke stellst wird er lauter,neigt aber auch dadurch zum dröhnen!!
Oh,ich glaube Du hast keinen Subwoofer,hab eben nochmal Dein Posting gelesen.
Dann mußt Du mit der Aufstellung der Stand-LS,bzw. mit Deinem Hörplatz
experimentieren.Die stehenden Wellen sind anhängig von der Raumlänge!
Dies sind nur pauschale Tip´s ,da zuwenig Info´s über Raumgröße+LS usw.
Hast Du schonmal über neue LS nachgedacht?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2003 5:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... Embarassed sorry, dass du keinen Sub hast, habe ich auch glatt überlesen...Also beschreibe mal deinen Raum und die Aufstellung.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2003 9:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

pol mal eine der grossen Boxen um,
und teste ob der bass dann stärker wird!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2003 9:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Also ich habe einen Subwoofer, der meine grossen Standlautsprecher ergänzen sollte.
Die LS an sich haben schon einen satten Tiefton, nur halt an der Hörposition nicht. Der Raum ist ziemlich gross und damit meine Augen nicht so kämpfen müssen sitzen wir ziemlich in der mitte.
An sich ist der Bass überall laut genug, teilweise zu laut, nur halt auf der Sitzposition nicht.
In unserer alten Wohnung (Sofa an der Rückwand) war das ganz anders. Da musste ich den Tiefton ganz schön runterregeln.

Ich denke, ich werde mal probieren, den Sub umzustellen. Vielleicht ist da mal das einfachste.

Der Raum ist akustisch gesehen schlecht. An diesen Raum grenzt direkt das Esszimmer an, welches sozusagen halboffen ist.
Also das Sofa mal eben nach hinten rücken geht leider nicht so gut.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2003 10:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ham wa das problem schon! Denn da wo du mal gesessen hast ists am heftigsten! mach mal das was dir HKkarli und analog empfohlen haben!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 5:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, danke euch. Ich dachte schon, ich hätte Hallus.
Aber wenn das ein bekanntes Problem ist, dann werde ich das diese Woche mal erledigen mit dem Sub. Sieht bestimmt lustig aus, wenn ich da so rumkrieche.
Einen Lautsprecher umpolen brachte das Gegenteil hervor, es wurde noch weniger. (wusste gar nicht, das das noch geht)

Also, dank euch erstmal, ich meld mich, wenn ich den Raum mal vermessen habe! lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 8:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Quackquack.
Da bin ich wieder. Also, ich habe den Sub eben mal in die Kuhle meines Sofas gestellt (da, wo ich immer sitze, hehehe)
Und dann hüpfend durchs Wohnzimmer. Meine Freundin hat mir ein paar mal den Vogel gezeigt, sonst aber alles klar.

Vorher stand der SW neben dem Front Right LS und jetzt steht er etwas hinter dem rear right.
Dort hört man ihn gut.
Anfangs habe ich ihn in die dort vorhandene hintere Ecke geschoben, aber da wirkte er etwas heftig und das war sozusagen zu viel.
Halben Meter nach vorne und gut ist.
Naja, schade das die Fronts den Bass nicht zu mir rüberbringen, aber die kann ich wohl unmöglich nach hinten schieben.....

Danke euch!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 10:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Scottie,

hast Du den Sub wirklich auf dein Sofa gestellt??
So meinte ich es aber nicht ,das Sofa solltest Du vorher natürlich wegrücken!Egal,wenn´s hilft.
Grundsätzlich sollte der Sub auch nicht hinter Dir stehen,optimal wäre
vorne bei den Stand-LS.Probiere ruhig noch ein bißchen aus,denke auch an Übernahmefrequenz+Phase des Sub´s.
Viel Spaß noch beim testen,wird schon werden.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, ich habe den wirklich aufs Sofa gestellt.
Abr jetzt steht er halt in der Nähe der Ecke, wo man ihn auch gut hört.
Mit dem Sub bin ich schon zufrieden, der ist jetzt nur halb aufgedreht.

Die Frontlautsprecher bringen den Bass nur leider immernoch nicht zu mir rüber.
Wie gesagt, nebenan in der Küche klirren alle Schränke und Gläser, auch wenn der Sub ausgeschaltet ist. Von daher denke ich doch, das die Lautsprecher auch den Bass produzieren. Der Boden jedenfalls ist auch etwas am Mitschwingen (auch ohne Sub) Körperschall gibts halt, nur kommt der nicht zum Sofa zum hören. (In der alten Wohnung konnte man Sie gut hören, da wars allerdings auch ein fliesenboden, jetzt Teppich)

Sollte man die Lautsprecher vielleicht auf Ständer stellen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Scottie,

Du hast doch Stand-LS,warum auf Ständer stellen?
Ich denke das Du noch Probleme mit Stehenden Wellen+Auslöschungen
hast.
Experimentieren mit der Aufstellung ist bei Dir angesagt,wo Wohnst Du?
Vielleicht kann ich Dir dabei helfen!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich wohne in Hückeswagen. Wird wahrscheinlich keinem was sagen. Das liegt in der unmittelbaren Nähe von Wuppertal und Remscheid.

Wem das auch nichts sagt, das ist ca 45 Kilometer nördlich von Köln.... Embarassed

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Scottie,

das ist leider etwas zuweit um mal eben vorbei zukommen,sorry!
Schalte den Sub aus und experimentier erstmal nur mit der Aufstellung
Deiner Stand-LS.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 1:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe gerade mal ein bisschen mit meinem PC Linien gezeichnet.
Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben.

es ist nicht gerade Masstabsgetreu. Man muss dazu sagen, das ich
ziemlich genau in der Mitte der Lautsprecher sitze. Der Fernseher ist auch
mittig.

Die Frontlautsprecher sind parallel zur Wand, also einfach grade
aufgebaut und die Rears zeigen in meine Ohr-Richtung.

Die Front LS stehen direkt auf dem Boden und die rear hängen an der
Wand bzw dem Holzbalken, wobei ich bei denen keine Probleme habe.

Image


Zuletzt bearbeitet von scottie am Sa Mai 10, 2003 1:38 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 1:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das hört sich an als kämen da mehrere Probleme zusammen. Also erstens Auslöschungen an Deinem Sitzplatz. Das hast Du ja beim Sub halbwegs lösen können. Das selbe gilt im Prinzip auch für die Hauptlautsprecher. Also auch die verrücken. Natürlich nur in einem sinnvoll vertretbarem Rahmen.

Ich denlk, das ein weiterer Effekt der mitschwingende Boden ist. Denn wenn der schwingt, wurde er angeregt und das von tieffrequenten Schwingungen, also Baß. Es kann passieren, daß der Baß durch den schwingenden Boden sozusagen aufgesaugt wird. Ich habe bei einem Bekannten ein ähnliches Problem mal mit mitschwingenden Dachschrägen aus Regips erlebt.
Da bei Dir "nur" der Boden schwingt würde ich neben der Position auch mit der Ankopplung/Entkopplung der LS an den Boden rumexperimentieren. Ich würde da mal weiche Gummidämpfer unter die Ls packen. Das sollte diese vom Boden entkoppeln. Ich vermute die stehen direkt auf dem Boden, oder?
Eine andere Variante wäre eine stabile Platte (dickes MDF oder besser schwere Steinplatte) unter die Boxen zu legen und die Boxen mit Spikes hart daran anzukoppeln.

Das dürfte in Punkto schwingender Boden helfen und der Baß sollte wieder prägnanter und vor allem präziser sein.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
enigmaster_neu
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 1
Wohnort: Erfurt



BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 1:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,
um das Ganze mal zu verdeutlichen, empfehle ich Dir die CARA seite, dort dt. und qickcara. Wenn Du deine Raummaße hast und den Typ deiner LS kennst, kannst Du Dir einen ersten Eindruck vom Frequenzverlauf am Hörplatz machen. Sozusagen virtuelles Boxen und Safa herumrücken. Man kann prima sehen, wie der Frequenzgang sich verändert.

Probiers mal aus,

Ciao Mirko

_________________
Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0964s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]