Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 tuning der Weichenbauteile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 9:01 pm    tuning der Weichenbauteile Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

habe mir vor zwei jahren ein pärchen imagination gekauft. erst mal ein lob an die entwickler. dieser lautsprecher ist wohl etwas besonderes. konnte mir vorher nicht vorstellen, dass es möglich ist, mit der richtigen elektronik (bzw. abstimmung?!) ein 3-dimensionales musik-geschehen zu erzeugen. und zwar nicht nur links - rechts und etwas in die tiefe, sondern auch nach vorne und oben. wie ist es physikalisch erklärbar, dass dieser lautsprecher musik hinter meinem kopf erzeugt, wenn er vor mir steht (z.b. madonna - ray of light)?

das einzige was mir nicht gefällt, sind die "preiswerten" (sehen zumindest so aus, kann ich aber nicht wirklich beurteilen!) bauteile der weiche. was natürlich sofort meinen instinkt zum basteln weckt. hat jemand erfahrung mit dem tunen von weichen? die firma mundorf bietet z.b. spezielle kondensatoren und spulen an die ganz doll sein sollen.

gruß

m

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 9:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bitte warten! der Manfred hilft dir da weiter! Auch wenn vielleicht die weiche billig aussieht ist dies hier das a und o!!! Heistt die frequenzweiche macht viel aus! Wenn dir der Klang doch so gefällt belass es dabei lieber! Und wenn du basteln willst bau dir doch noch drei für surround! biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi, ich bin grad am anderen Computer.
Die Box klingt so mit GENAU diesen Bauteilen.
Jeder Tausch verändert den Klang.
Ich hab keine Lust mehr mich mit Laien über die Details meiner LS zu unterhalten.
Fragst du den Künstler eines Gemäldes auch, warum er kein grüneres Grün genommen hat, oder das Bild doppelt so gross macht?

Alle Verändereungen zerstören die Homogenität, du kannst die Pegel u.U. verändern, aber du wirst bald feststellen, dass die Klangveränderungen, die dich zuerst angemacht haben, in einer gewissen Art nerven...und du wünscht dir die "alte" Abstimmung zurück.

Ich bin tief enttäuscht dass ein Kunde so eine Einstellung entwickelt und dann in der Box rumpuhlt, da kann ich B&W oder Audiophysics beneiden. Die müssen sich sowas nicht bieten lassen.

Ich hoffe, dass irgendwann mal ein paar Leute kapieren, was ich seit Jahren alles akzeptieren muss, und verstehen warum mir bald der Kragen platzt. Es gab schon Gründe, warum ich mich seit Jahren rar gemacht hab.
MZ

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 7:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Manfred mach dir doch deswegen kein Kopf! Wenigstens hat er dich doch gelobt!

@ m
Allerdings geht es mir nicht in den Kopf warum du diesen dreidimensionalen Klang zerstören willst? Denn einerseits schreibst du wie toll die LS klingen und dann wieder erzählst du etwas über mundorfspulen&co! Da stimmt doch was nicht oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 10:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@MZ: hey, nicht gleich ärgern! Keep smiling biggrin
Du mußt wohl damit leben, daß nicht jeder gleich versteht warum Du die Boxen SO und NICHT ANDERS konzipiert hast. Wie bereits gesagt, gefallen dem Kunden die LS doch sehr gut. Also eigentlich KOMPLIMENT Razz

Aber hier auch mein Einwand (analog Tyson):
Warum will jemand in einem LS rumpfuschen, wenn der Klang unvergleichlich phänomenal ist ? ?

Ich kann es mir nur so erklären: Null Verständnis von der Materie (nicht persönlich sehen wink ).
Denn nur so kann man auf die Idee kommen und anhand dem äußeren Aussehen der Bauteile (billig) auch auf deren Klangqualität zu schließen.

Dem ist nicht so. Hier bitte nicht den Hochglanzmagazinen erlegen und alles glauben, was darin steht. Die Mundorffs und Co. mögen zwar sehr gut und hochwertig sein, aber eine Weiche ist immer als GANZES zu betrachten und jeder Austausch von Einzelbauteilen verändert letztendlich die elektrischen Werte und damit den Klang. Da der MZ hier aber jahrelang das Optimum gesucht hat (und wohl auch gefunden hat, wie man am Klang erhören kann), kann es nur eine Verschlechterung bedeuten.

Also, bitte Tuning bei MZ-Boxen lassen: das geht nach hinten los.

Und als Nachsatz: bitte den Manfred verstehen, daß er so reagiert. Ist nicht abfällig oder böse gemeint. Er ist halt so ehrlich.

Noch viel Spaß mit der Imagination.... lol

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 4:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred erinnert sich vielleicht noch: Vor etlichen Jahren (89?) war in der Klang und Ton ein Bausatz-Test der Success und damals hat man aufgrund der Aussage von Manfred, dass eine Box aus dem Hause Focal immer eine Synthese aus Chassis, Gehäuse und Weiche darstellt, die Success mit der Standardweiche und einer modifizierten, "aufgemotzten", teureren verglichen und nun ratet mal, mit welcher die Success wohl deutlich besser klang? Das Ganze ließ sich übrigens auch messtechnisch beweisen!
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 10:03 am    Tuning Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
auch wenn ich mich mit meiner Meinung zwischen alle Stühle setze, möchte ich doch dem Zitat von Michael Lang vom 06.05.03 "Boxentuning geht nach hinten los" nicht voll zustimmen.
Vor ca. zwei Jahren erstand ich als Ersatz für meine EXPRESSION ein Paar EVOLUTION. Wegen meines unterbedämpften Wohnzimmers gab es jedoch Probleme mit einem "dröhnenden " Bass was mich auf die Dauer so nervte, das ich vor der Alternative stand, andere Boxen zu kaufen oder das RISIKO des Weichentuning einzugehen. Ich entschied mich fürs Tuning und ließ für eine Menge Geld komplett mit hochwertigen Bauteilen bestückte Frequenzweichen fertigen (Mundorf).
Da ich vorab nirgendwo eine derartig veränderte EVOLUTION zur Probe hören konnte, war die ganze Angelegenheit ein ziemliches Risiko.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, hatte sich der gesamte Boxenklang so verbessert, daß in den nächsten Jahren das Thema für mich erledigt ist. Das Klanggeschehen löst sich jetzt komplett von den Boxen, die Ortbarkeit der Instrumente ist um Klassen besser und das Bassproblem hat sich erledigt, da er jetz wesentlich straffer ist.
Obwohl alle Weichebauteile gegen "höherwertige" mit exakt den gleichen elektrischen Parametern getauscht wurden ergab sich aus meiner Sicht eine gravierende Klangveränderung. Sicherlich entspricht die Box jetzt nicht mehr den Klangvorstellungen von Herrn Zoller, dafür voll und ganz meiner. .........Also eventuell doch Mut zum Risiko????????

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 1:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du hast das "Original" nicht mehr daneben für den AB Blindvergleich!
Trotzdem ist ein grosser Vorteil einer Kit Box das unverkrampfte
"ich probiers mal aus" für wenig Geld, also warum nicht, Hauptsache der Kunde ist zufrienden.
Aber wildes rumbasteln und mit der Grund idee teures Material klingt besser rat ich dringend ab.
Das "Bassdröhnen" hätte ich über die BR kanäle gelöst, und zwar VIEL effizienter.
Obwohl eine EVO weniger dröhnt als eine Expression....komisch!
aporpos "höherwertige" Bauteile haben SICHER andere Parameter, aber das kannst du nicht wissen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn so ein Tuning funktioniert, ist es ja gut. Aber bitte nicht nach dem Motto: teure Mundorfs gleich besserer Klang. Das bezweifle ich doch, daß das allgemein gilt.
In Deinem Fall gab es Probleme und für Dich eine Lösung. Das ist gut. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Baß weniger dröhnt bei gleicher Weiche/elektr. Werten. Es muß sich doch was geändert haben!!!???

Bei dem Urheber dieses Threads hatt ich aber das Gefühl er wäre sehr zufrieden und wollte die Bauteile nur des Prestiges wegen austauschen. Und da wollte ich halt abraten. Warum experimentieren und Riusiko eingehen, wenn alles in bester Ordnung ist??

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eigentlich wollte ich (der erzeuger dieses themas) mich in diesem forum nicht mehr melden, nachdem ich den beitrag von manfred zoller verdaut hatte. doch wie es der zufall will, bin ich noch mal reingestolpert und habe den beitrag von christoph 1 gelesen.
also fang ich mal an: mir ist natürlich klar, dass der klang des lautsprechers zu einem erheblichen teil durch die weichenbauteile bestimmt wird. jedoch möchte ich eben nicht ausschließen, dass durch veränderungen nicht noch mehr herausgeholt werden kann. ich habe dich (euch) eigentlich immer als experimentierfreudig eingestuft!
das mit dem ?rumpuhlen? kann ich so nicht stehen lassen. schließlich habe ich die lautsprecher mit abmontierter bodenplatte ausgehändigt bekommen, sprich ein blick auf die weiche blieb mir nicht erspart. und mit verlaub, wer hier behauptet, da wäre kein potential mehr drin, hat von der materie keine ahnung (oder weiß nicht was in dem ls steckt!). diese ?freie? verdrahtung mag ja lötstellen sparen, aber wenn das loch für die kabel zum eigentlichen lautsprechergehäuse nicht abgedichtet ist, werden die bauteile sicherlich mehr oder weniger in schwingung geraten. hier mein 0 cent-tipp für bastelfreudig-gebliebene imagination-besitzer: einfach den hohlraum mit styropor-chips ausstopfen. bringt einen deutlichen zuwachs räumlicher abbildung (die wiedergabekette sollte natürlich auch ein gewisses potential haben), und ist bei bedarf jederzeit reversibel. einen weiteren leider nicht ganz so billigen tuning-tipp (ohne den ls zu verändern!) gibt es auf anfrage.
so, also jetzt möchte ich den porsche-fahrer kennenlernen, der mit seinem porsche zufrieden ist, und sich insgeheim nicht 5% mehr leistung wünscht. never stop thinking. heißt ein ls von dir nicht ?evolution??
unter forum hab ich mir eigentlich was anderes vorgestellt, als über irgendwelche andere marken abzulästern. wen interessiert denn das? ich lese keine hifi-zeitschrift, und erliege (schon lange nicht mehr) irgendwelchen hochglanz-magazinen. das war eigentlich der grund, warum ich dieses thema ursprünglich ins forum gestellt habe: damit ich ?erfahrungen? von anderen bekomme, die so was ähnliches schon mal ausprobiert haben! damit ich möglichst wenig geld zum fenster rauswerfe!
wenn ich dem künstler auf den schlips getreten bin tut mir das leid. und wenn rumpuhlen nicht erlaubt ist, hat das ?diy? auf der page nichts verloren!

p.s.: wollte mir doch nur das geld und die zeit (ohne musik) sparen, das mich das einschicken der weiche an mundorf & konsorten zum ausmessen der bauteile kostet!

m

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 9:19 pm    Re: tuning der Weichenbauteile Antworten mit ZitatNach oben

« Anonymous » hat folgendes geschrieben:


das einzige was mir nicht gefällt, sind die "preiswerten" (sehen zumindest so aus, kann ich aber nicht wirklich beurteilen!) bauteile der weiche. was natürlich sofort meinen instinkt zum basteln weckt. hat jemand erfahrung mit dem tunen von weichen? die firma mundorf bietet z.b. spezielle kondensatoren und spulen an die ganz doll sein sollen.

gruß

m


Hallo M,

du musst schon zugeben, dass dein 1. Posting einen ganz anderen Eindruck erwecken musste. Und was hat die Kabeldurchführung mit der Weiche zu tun? Und inwiefern schaden die Schwingungen der Weiche? Seit wann ändert sich dadurch das Klangbild? Das kapier ich net.
Wenn du aber mit Tuningmassnahmen Ausfüllen des Hohlraums mit Bitumen oder sonstigem meinst, dann sorgen diese für einen festeren Stand und insgesamt beruhigen sie noch die Gehäuseschwingungen. Das kann sich schon auswirken, ist aber dann eine ganz andere Richtung. Oder meinst du nicht?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 9:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Anonymous » hat folgendes geschrieben:
..... ich habe dich (euch) eigentlich immer als experimentierfreudig eingestuft!
das mit dem ?rumpuhlen? kann ich so nicht stehen lassen. schließlich habe ich die lautsprecher mit abmontierter bodenplatte ausgehändigt bekommen, sprich ein blick auf die weiche blieb mir nicht erspart. und mit verlaub, wer hier behauptet, da wäre kein potential mehr drin, hat von der materie keine ahnung (oder weiß nicht was in dem ls steckt!).....
m


Hallo Martin (so war doch Dein Name?),
Experimentierfreudig ja, solange es Sinn macht. Mit Weichenbauteilen zu experimentieren ist mir auch bereits in den Sinn gekommen und halte ich vom Prinzip her auch nicht für abwegig. Der manfred hat mir aber gesaht, daß er die Weichenbauteiole seiner LS ganz gezielt so ausgesucht habe und er diese auch gegen High-End-bauteilweichen getestet habe (er kann Dir sicher etwas zu einem Test mit Herr Schmidt(?) erzählen). Seine Weiche sei besser. Da er der Entwickler ist, nehme ich Ihm das mal so ab. Und da komme ich zu den angesprochenen Punkt "keine Ahnung". Es wäre arrogant zu behaupten der Entwickler Deiner Box (die ja zugegebenernmaßen sehr gut ist) habe keine Anhnung.wink Oder siehst Du das anders?

Der manfred kann Dir das auch genau erklären warum. Denn die Weichenbauteile (Tuning) verändern sehr wohl das Verhalten (trotz gleicher Werte), sonst würde es ja auch keinen Sinn machen. cool

Vielleicht ist der Manfred in dieser Beziehung einfach sehr sensibel... biggrin

Also tu Dir keinen Zwang an und probier einfach mal ne Mundorff-Weiche. je nach Geschmack(!!) ist das dann für Dich besser oder eben halt nicht(?).
Wenn ich aber zufrieden wäre, dann würde ich das Risiko eben nicht eingehen. Wenn aber die Neugierde zu groß ist....

Deinen Sondertip hätte ich aber auch gerne gewußt!!!
(Danke!)

Also, noch viel Spaß beim experimentieren und das Ergebnis würde mich dann doch interessieren!! wink
Vielleicht findest Du hier aber doch noch so einige interessante Sachen für Dich. Derv Jan (analog) hat nämlich auch ein paar Imagination mit Subs.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Anonymous » hat folgendes geschrieben:
......
p.s.: wollte mir doch nur das geld und die zeit (ohne musik) sparen, das mich das einschicken der weiche an mundorf & konsorten zum ausmessen der bauteile kostet!

m


Nochwas,
Du schickst nur die Weiche hin?
Und dann erwartest Du eine Verbesserung des Klangs einfach nur wegen der "höherwertigen" Bauteile??
Das verstehe ich nicht! Wenn die da elektrisch nichts ändern, warum sollte es dann besser werden?
Ich war immer der Meinung, man würde den kompletten LS zu Mundorff und Co bringen, damit die den dann sozusagen "neu" abstimmen. Woher sollen die wissen, ob die Operation gelungen ist, bzw. welche Bauteile denn getauscht werden sollen. Ich würde sowas immer auch probehören wollen (als Entwickler oder Tuner). Einfach nur neue Teile rein und fertig halte ich für nicht so zielführend. Denn irgendwas muß sich doch ändern und das wird sich je nach Bauteil mal als positiv, mal als weniger positiv rausstellen. Und dann noch die Wechselwirkung zwischen den Bauteilen und den Chassis.....
Meine Meinung dazu !

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 10:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ja das schlimme was andere nicht begreifen wollen! Da ist dieses Risiko das mann nicht minimieren kann! Also ich denke...(ja das kann ich und zwar gut) Raparier nix wenn es nicht kaputt ist! Oder?

Der Manfred hat da ein Hammer LS gezaubert mit dreidimensionalität und so weiter, und du willlst es ändern.. 4´te Dimension? biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das stinkt wieder zum Himmel...
wer hat dir eine unten offene IMAGINATION verkauft,

wie ist dein richtiger Name? woher stammt die Box?
Die Box hat unten eine Kammer mit FW drin, die aber mit Sand gefüllt wird. Und logischerweise geschlossen ist.
Ist das irgendein billigteil/Kopie oder auf Deutsch, was hast du denn bezahlt?

Weisst du wieviele Kopien allein in Polen inzwischen existieren???
Auf einer Messe vor 2 Jahren waren das 3 Hersteller!
Mit Video dokumentiert...lol

Wenn nicht bis morgen klar ist wer du bist, lösche ich das alles hier, nach den Erfahrungen der letzten 5 Tage...
du kannst mich gerne anrufen, wenn dir was an einer perfekten Imagination liegt...06221-657880

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 8:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahh, das mit dem offenen Boden und dem Loch der Kabeldurchführung kam mir auch schon komisch vor....

Wenn der Gast (Name?) schlau ist, wird er sich bei Dir melden und dann kann Ihm ja auch geholfen werden. Komisch nur, daß sich die Leute keine Gedanken machen, wenn die nur ne "halbe" Box bekommen ?? gruebel

Dann kannst Du Ihm ja auch das mit der Weiche nochmal genauer erklären. Wer weiß, vielleicht ist die ja auch nicht original, von wegen Freiverdrahtung und so... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 8:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das wäre ein ding !!!
da kauft sich jemand ein clone (unwissend) und wundert sich über die weiche und deren bauteile (vielleicht zu recht). fragt nach, bekommt als erstens eins von mz auf die mütze und ist bedient!!! lol irgendwie tut mir der gast leid. hat vielleicht ein massives problem und steht nun im regen. wenn jmlab oder andere hersteller wie mz reagieren würden, sobald ein clone oder änderungswünsche/modifikationen auftauchen, hätten wir schnelle eine internationale krise lol lol lol nun aber mal spaß beiseite: lieber gast, ich würde mz anrufen, nur er kann dir helfen. vielleicht bist du ja übel reingelegt worden???
gruß jockel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 12:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na das polnische Boxen nach D kommen glaub ich nicht,
wegen Zoll, Eust etc... und die "Kopien" haben ja eignene Namen und ich nehme an auch andere Weichen etc... ich reg mich da nicht auf, denn SONUS FABER und JMLAb waren auch sehr beliebt als preiswerte "Kopien"..
Ich nehme eher an, dass es ein Sondermodell zum Sonderpreis war ...evtl aus Düsseldorf, denn wir haben auch (wegen der polnischen Vertriebe mal eine Sonderserie gebaut) die allerdings auch billiger war.
Die normale Version kostet 3000Euro.
Wenn der Werner dann ein Prototyp für wesentlich weniger verkauft hat. verstehe ich nicht wenn jemand später den Eindruck erweckt, er hätte die Box als Katze im Sack gekauft. Denn schlieeslich hat er ja nicht sofort reklamiert. Trotzdem wäre mir prinzipiell lieber, wenn meine Sachen so verkauft werden, wie sie von mir gedacht waren. Andreas hatte auch mal einen Kunden, der den Quartzsand partout nicht haben wollte.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 8:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also anscheinend kann ich mich nicht richtig einloggen, oder versteh die site nicht, denn ich habe beim zweiten posting schon versucht, nicht anonym zu bleiben. matthias ist mein name (mail: mpunktkurz@yahoo.de).
die lautsprecher habe ich von andreas brusberg in mannheim gekauft. das war ein vorführmodell und das erklärt auch die abgeschraubte bodenplatte, die laut andreas deshalb nicht montiert war, um beim hin- und hergeschiebe diese zu schonen. er muss wohl vergessen haben mich darauf hinzuweisen, dass da noch was rein muss. sand war auch mein erster gedanke, doch die nicht abgedichtete kabeldurchführen erschien mir etwas zu unsicher für sand (der in die chassis kommen könnte). weshalb ich auf die idee mit den styroporchips kam. sand ist natürlich besser. dann sollte ich wohl vorher die kabeldurchführung sorgfältigst abdichten?! kann ich davon ausgehen, dass das die vorgesehene weiche ist?

gruss

m

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann wird es wohl die originalweiche sein! Und das wiederrum würde erklären warum du so einen tollen klang hast! (mit der dreidimensionalität! smile )
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 11:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab grade mit deinem Bruder am telefon gesprochen, der mir alles erklärt hat...das hätte man früher machen können, denn es verwirrt die anderen die den background nicht kennen..
ich lag also schon richtig mit reduziertem Preis. wink

Ich hab ihm genau erklärt warum das mit dem Sand wichtig ist.
Natürlich wird vorher kräftig mit silikon alles abgedichtet ....das ist schon fummelig... sehr feiner Quartzsand übrigens.

Es ist die Stereo Imagination... (andere Abstimmung wie das Metropolis 5.1 Set!), da ja fullrange Benutzung ohne extra Bass.

Die Bauteile sind nicht billig, sondern genau passend: nur grosse Luftspulen und Folienkondesatoren...
Wa,s ausser elektrische Schaltung ändern, soll denn zB.ein Zinnfolien-C bringen.? Wenn da tonal noch verbesserungsbedarf ist, dann die Scxhaltung oder pegelverhältnisse ändern ...
aber in sehr kleinen Schritten!!!!!

Das einloggen funktioniert mit cookies ...die müssen aktiviert sein, oder jedesmal neu einloggen....
sorry für die barsche Art am Anfang aber das war auf dem falschen Fuss erwischt, nach den absichtlichen "Provokationen" seit 1 Woche.
Deinem Bruder hab ichs grad erklärt...

Achso ihr werdet euch wundern, Surprised was die Sandfüllung bringt!!!!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2003 11:47 am    mal wieder sehr nette pappenheimer Antworten mit ZitatNach oben

ich hatte den anfang vom thema gelesen, da ging mir schon wieder
die galle hoch !

und was kommt am schluß wieder raus ....

ich kriege langsam wirklich nicht mehr die tür zu.

folgendes muß festgestellt werden !

da kommen zwei jungs zu mir ins geschäft wegen probehören der
imagination , hören dann , sind beide absolut zufrieden , ahh genau der
richtige lautsprecher , "jaahh aber mir habe a net sooviel kohle" , herzerweichende blicke , bekommen dann beide zwei lautsprecher, die
von beiden selbst für sie perfekt klassifiziert wurden ! zu nem preis den
ich gar net erwähnen kann , da nach langer absprache mit MZ grünes
licht kam zu dem preis, zwei paar lautsprecher , die für die damalige
messe schnell fertig werden mußten , da der schreiner um 5vor12 lieferte,
die auf der ganzen highend gereicht haben um alle zum kotzen zu bringen,

auch ohne verf... bodenplatte ,
auch ohne verf... sand im sockel
auch ohne verf... nicht abgedichtetes kabeldurchführungsloch
auch ohne verf... super hyper dooper klischt klatsch bauteile

also ne wirklich minderwertige ware,

so wie sich die formulierungen nun mal für mich lesen !

und dann schreibt einer von ihnen im forum wie zufrieden er doch ist

dann plötzlich persönlichkeitsspaltung ????????????????? hallo herr hyde

und auf einmal ist ein mal wieder anonymer "gast" da, der von einer ihn
scheinbar garnicht zufriedenstellenden box rumschreibt( siehe thread..)

der es tatsächlich wagt, den MZ wegen was anzumachen, wovon er technisch definitiv n u l l ( sprich subzero) ahnung hat, rummault wegen
irgend einem peanutskram , mit dem er jetzt am schluß kommts raus ,
schon lange sehr zufrieden war , und n i c h t erwähnt , wie es genau war !

es k o t z t mich langsam an. ! gell s h o r t y ! + co

ich erwarte definitiv ne klar verständliche entschuldigung

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2003 12:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Andreas
meine volle unterstützung! So ein schwachsinn!!!
Nach dieser erklärung vom Andy sieht alles klar ganz anders aus! evil

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2003 1:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gut das der Andreas bei dem letzten stress mit nem "befreundeten" Forum nicht aktiv war......lol...die wissen garnicht was dann los gewesen wäre... evil

Ich hab mich ja in diesem Fall noch "diplomatisch"verhalten, aber wer nochmal meinen ersten thread liest und unser Engagement kennt +
dann weiss da wurde auch noch ein "studenten... ich war schon immer Focal Fan..." Preis gemacht,
und dann der User 2 Jahre später einem so in den Rücken fällt.

KK ich hab dem Andreas den Preis damals fast "diktiert" und dann im nachhinein ein solches Verhalten deines Bruders...

Du musst überlegen, was unbedarfte Kunden von uns denken...

Das ist ein Hinweis an andere die Sonderpreise für Vorführmodelle/Inzahlungnahmen für 30-40% und weniger gekauft haben. Ihr könnt doch dann später nicht wegen angeblichen "Mängeln" rumdiskutieren. Das war doch beim Kauf der Grund des Preises...
*kopfschüttel*

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2003 1:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm, jetzt ist irgendwie was komplett schiefgelaufen.

Ich hab gedacht nach dem Telefonat mit Manfred wäre (leider nicht für alle) alles geklärt.

Mich persönlich interessiert irgendwelches Weichentuning nicht die Bohne. Das Produkt ist Klasse (wurde ja auch schon erwähnt), und wenn ich bock hab werde ich auch noch den Sand reinfüllen.

@Andreas: am Preis hat keiner rumgehandelt, wir haben dich gefragt und gezahlt. Das ist Fakt. Deine Darstellung ist hier nicht OK. Aber gibs zu, du hast den Thread nicht ganz gelesen, gelle

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen: das Thema (es interessiert mich wirklich nicht !!) war obs hier im Forum, dazu ist es ja auch da, Erfahrungen bezüglich irgendwelchem Tuning (die Hifi-Welt beschäftigt sich ja auch mit dem Thema, ich finds langweilig) mit irgendwelchen Bauteilen gibt. Das ist alles.

Andreas, lies doch bitte den ganzen Thread, dann weist du auch wieso plötzlich Gast und wieso es mit dem Einloggen von Matthias nicht geklappt hat.

Also jetzt müsste es wirklich geklärt sein. Wenn jemand ne Entschuldigung haben will, kein Problem. Hier ganz offiziell.

Die will ich aber auch von dir Andreas, weil alles korrekt gelaufen ist, und keiner hat irgendwie rumgebettelt oder rumgehandelt. Wir haben dich gefragt was der Preis ist, und dann ordnungsgemäss gezahlt. Ein Produkt was seinen Preis wert ist, wird von mir niemals verhandelt !!! Wir haben uns von dir einfach ganz normal ein Angebot machen lassen, im Vergleich z.B. zu einem Update der Temptation....usw. Wenn man alles liest, dann gibts hier wirklich kein Problem in dem Thread.

Gruss an
Andreas + Manfred

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2003 2:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
möchte mich in die zuletztgenannte Problematik nicht unnötig einmichen nur meine Meinung am Rande:

Warum wurde das nicht gleich mit Manfred oder Andreas geklärt? Und warum wurde nicht die ganze Wahrheit offengelegt (wo gekauft und warum offene Platte usw.)???
So kam es doch nur zu diesen unnötigen Mutmaßungen und Reaktionen. Es mußte so kommen !!

Irgendwie unverständlich für mich... gruebel

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 12:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab das leider erst jetzt gelesen.
Als neuer Moderator dieser seiten, moechte ich darum bitten, dass wenn es irgendwelche probleme mit produkten gibt, die bei Andreas gekauft wurden, dann bitte erst da anrufen (oder bei Manfred).
Es ist fuer andere nicht nur uninteressant persoenliche gespraeche zwischen kunden und Verkaeufer zu lesen, sondern auch sehr missverstaendlich (offensichtlich, wie sich dann rausstellte).

Zu dem tuning moechte ich bemerken:
ich kenne den Manfred schon lange und ich weiss, dass damals oefter die Haendler an den bausaetzen "getuned" haben. Das ist fuer ein renomiertes produkt nicht tragbar. Der kunde der einen test zb liest und eine box von Zoller Hifi (damals) kauft, erwartet auch, dass er genau das kauft und nicht irgendwas modifiziertes. Dass dem Manfred da der hut hochging kann ich gut nachvollziehen, ginge mir auch so.
Dass der bastler gerne rummodifiziert kann ich allerdings auch verstehen, ist halt der basteltrieb. Leider wird halt meist verschlimmbessert.
Zu den Mundorfteilen: ich habe ettliche ausprobiert und obwohl ich keine unterschiede messen kann, kann ich doch deutlich welche hoeren. ABER, das muss halt auch passen! Die flachdrahtspulen von Mundorf machen deutlich mehr mitten (im tiefpass) und veraendern somit komplett das gesamtbild. Ich habe es ausprobiert und musste tatsaechlich einen anderen wert der spule nehmen um zu einem aehnlichen resultat wie mit normaler runddraht spule zu kommen! Wenn man also nicht genau weiss was man tut, dann sollte man das tunlichst lassen (und im endeffekt weiss das wirklich nur der entwickler).
Ich weiss auch aus der vergangenheit, dass der Manfred immer nur gute bauteile verwendet hat, da waren keine billig schrotteile drin und es wuerde mich doch stark wundern wenn das jetz auf einmal der fall waere...
Ich habe da ganz andere sachen gesehen bei fertigboxen zb aus england (Rogers etc), da kamen billigste elkos im HT zweig vor und kleinste ferritspulen im TTzweig und dann wurde behauptet, dass es damit am besten klingt. Ich habe da auch nix modifiziert, deshalb weiss ich gar nicht ob das stimmt, aber da das produkt so in der form bekannt war, habe ich es auch so verkauft und alles original belassen. An einem bild von Picasso male ich auch nicht rum, weil mir die farben anders besser gefallen... Entweder es gefaellt mir beim kauf oder nicht, schluss.
Oder stellt euch mal vor ihr habt einen film von Polanski gekauft und dann am computer umgebastelt/editiert und dann schreibt ihr dem Herrn Polanski " eh Polanski ich hab deinen film verbessert!". Das waere doch der Hammer! lol

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 1:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Joachim
das mit dem Polanski war die beste und mit abstand genialste Vergleich den ich je gehört habe! biggrin

Also ein wenig mehr Respekt vor Manfred und seinen LS sollte mann haben!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 2:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf der einen Seite kann ich zustimmen. Der Entwickler hatte ein Resultat vor Augen und entweder es gefällt mir, oder eben nicht. Dann suche ich was anderes.

Auf der anderen Seite sucht man immer nach möglichen Verbesserungen und das möglichst preiswert. Also ist so ein "tuning" auch irgendwie verständlich und legitim. Nur sollte man dem Entwickler sowas nicht vorwerfen.... biggrin

Wenn man meint, man müßte was ändern: nur zu. Die Frage ist nur, was ist sinnvoll?!
Weiche sozusagen blind nach Mundorf zu schicken kann meiner Meinung nach nicht zielführend sein (siehe auch Erfahrungen vom Joachim). Wenn, dann müßte der gesamte LS zum Tuner und was der daraus macht ist letztendlich eine "neue" Abstimmung. Ob die dann besser ist, sei dahingestellt. !

Man müßte dann selber probieren, was einem besser gefällt. Und das geht wohl nur, wenn man selber lötet.

Effektiver sind dann wohl Maßnahmen wie hier die Befüllung des Sockels mit Sand, Einsatz von Spikes und evtl. anderer Kabel. Vielleicht verursacht ja aber auch eine vorgeschaltete Komponente (Zuspieler, Verstärker) die "Schwachstelle". Dann wäre es müßig am LS rumzudoktern. Vielleicht sollte man dann eher dort nach einer Klangveränderung suchen ? wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 3:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
die Problematik ist doch einfach erklärt.Die Box klingt mit diesen Bauteilen
so wie es der Entwickler wollte(M.Z.)
Wenn eine andere Spule(Munsdorf) den Klang bzw. das Ziel gesteigert hättte ,wäre diese verbaut worden.Punkt und aus!
Die Werbung von Munsdorf&Co liest sich halt klasse,aber es verändert
halt das Ziel,wenn jemand rumdoktoren will, nur zu,der Herrr Munsdorf
muss doch auch Umsatz machen!
Probierts aus,und postet dann die Veränderung!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1011s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]