Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Spikes oder Dämpfer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:35 pm    Spikes oder Dämpfer Antworten mit ZitatNach oben

hallo die Frage ist bestimmt auch schon 1000 mal gestellt worden.
Bin mir aber immer noch nicht sicher, also nochmal:

Was soll ich besser einsetzen. Ankopplung meiner Subs per Spikes auf Laminatboden (unter Laminat Dämmatte) oder Entkopplung über Gummidämpfer. Hier hatte ich an Transrotor Jumbo Pucks gedacht.

Die Sats wollte ich dann evtl. auf die Subs stellen und mit Spikes ankoppeln. Oder hier auch evtl. Dämpfer?

Gibts evtl. günstige Tips, wenn Dämpfer besser sind (Spikes habe ich genug). Die Jumbos sind ja nicht ganz billig!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bist du wahnsinnig? Der andreas hat mir Gummifüsse für 10 € empfohlen! Trennt euch mal von dem quatsch!!!

Sorry da kam mein temperament durch!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, genau sowas suche ich. Günstige dämpfer. An die Jumbos käme ich natürlich auch günstiger, aber immer noch mehr als 10 Euros. Die sehen nur ganz nett aus.

aber nochmal: eher Gummidämpfer oder Spikes. Was kommt bei Laminat besser?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eher Gummi! Ich kann mir net vorstellen das spikes welten bewegen!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 8:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bewegen sollen die auch nichts wink

Spikes sollen hart ankoppeln und Schwingungsenergie gerichtet an den Untergrund abgeben. Der Klang wird mit Spikes präziser und im Bass konturierter, schlanker.

Ich weiß nur nicht, ob es bei Laminat das ideale ist???

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 8:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hehehehe du verrückter! Ich meinte mit bewegen das spikes nicht so´n unterschied zu Gummiabsorbern machen!

Eben das meine ich doch! Spikes sollten nicht so gut sein hab auch laminat und werde gummi absorbern benutzen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O.K,
dann hatte ich Dich falsch verstanden. irre

Was für Gummidämpfer nutzt Du denn. Die von Andreas?
Wo bekomme ich die her, und 8 Stck. wie teuer?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 8:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von Andreas bekommst du die! Du glücklicher! Ich brauche 24 stck!
Für die subs, für die sats auf den subs und für die rears!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 9:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht Lachen... aber eventuell findet Ihr hier ein paar Anregungen zum Thema Gummidämpfer

wink http://www.rs-components.de/cgi-bin/bv/browse/QuickView.jsp?BV_SessionID=@@@@1836307058.1052422640@@@@&BV_EngineID=cccdadciemgkgggcfngcfkmdgkldfhm.0&3229875760=3229875760&catoid=-479169751

Ich muß mal suchen... ich hatte meinem Daddy mal Kabeldurchführungen (auch aus Gummi) mitgegeben. Die Dinger hatten einem Durchmesser von ca. 6cm und ca. 1,5 cm hoch. Er hat diese unter seiner Onyx untergebracht und ist sehr zufrieden damit...die Dinger sind vor allem nicht so klobig wie die Jumbos (die habe ich auch) fragt mal einen Elektriker danach... die haben alles mögliche was man zum Dämpfen benutzen könnte. Wenn ich mal viel Zeit habe muß ich mal ein paar Fotos aus meiner Bastelzeit machen, was man alles aus Kabeldurchführungen bauen kann. War früher auch mal Elektriker.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 9:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry damuss ich kapitulieren! Das sind mir zu heftige preise!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mach erstmal die Boxen ferdisch....dann kommt das Zubehör ich hab da noch Tipps für sehhr billig!
Spikes sind manchmal sinnvoll aber eine Ableitung muss stattfinden ohne neue Probleme zu erzeugen..
Gummifüsse sidn schon ok da unsere Gehäuse extrem stabil sind und wenig Körperschall übertragen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 9:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da hate dir bestimmt aber auch die teuersten (aussen mit Metall) angeschaut Rolling Eyes
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 10:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich bin generell für Spikes da das Gehäuse nicht flexsibel sondern hart angekoppelt werden.
Wobei bei Gummifüße jeglicher Art das Gehäuse mitschwingen kann.
Die Gummifüße entkoppeln das Gehäuse vom Untergrund zur Freude der Nachbarn, lassen es zu , das das Gehäuse schön im Rhytmus schwingen kann.Bei Spikes, die man am besten auf eine Granit-, oder Beton Platte ankoppelt,bleibt kein Platz mehr zum schwingen.
Und hier noch ein Tip von mir:
Die Spikes auf 10 cent gestellt, und darunter der laminat.
Ich selbst habe schon viel auf diesen Gebiet herum experimentiert cool

M.f.G. Günter gut

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 9:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo günther,
das habe ich bisher auch so gemacht. wobei ich keine Pfennige/cents genommen habe, sondern Metallene Unterlegplättchen. Aber ich denke der Effekt ist derselbe. (Außerdem kratzts sonst aufm Laminat!)

Habe mir nur überlegt, ob Gummidämpfer nicht evtl. doch Vorteile hätten. So Granitplatten unter den Boxen ist auch ne gute Idee. Säh bestimmt auch schick aus. Wollte mir mal Schiferplatten besorgen, die sollen noch besser sein.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred:
Deine billigen Tips interessieren mich natürlich. Habe genug Kohle für den ganzen (Voodoo)Schnickschnack ausgegeben und will nun nur noch sinnvolle und günstige Sachen machen. (Außerdem haben mich die neuen Nirvana X-tra genug gekostet wink )

Wenn der Andreas nächste Woche mit dem Messen und den Weichen soweit ist, werde ich zur Stelle sein und die Dinger gleich zusammenschrauben. Bin schon ganz scharf drauf.... biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 12:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Ich habe auch das Problem, kann man mir auch diese günstigen Tipps geben?

Danke

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 12:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja nimm spikes!

ich habe 36 solcher spikes gekauft für

6€ pro 4ér satz! Achtung auch 8€ für 4 sind günstig. diese spikes kosten bei intertechnik kosten das stck/ 5,47€....

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 12:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bringen die denn auch was, wenn die im Fliesenwohnzimmer montiert werden? Oder soll ich dann lieber Dämpfer nehmen?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 12:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na klar bringen die was. die haben unterlegscheiben!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die besten Erfahrungen habe ich mit Spikes und Einschlagmuttern gemacht, gibt es z.B. bei http://www.intertechnik.de/, wenn man die Möglichkeit hat, diese im LS Boden/Fuß anzubringen.
Auf hartem Untergrund wie Fliesen, sind Spikes auf jeden Fall die bessere Wahl. Gummidämpfer sind angebracht, wenn man den Untergrund nicht zusätzlich anregen will, wie bei altem Dielenboden. Da schwingt sonst u.U. der ganze Boden mit.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jan

Wie schon gesagt kosten die bei intertechnik aber 5,47€ oder so das stck.

Ich krieg sie für 6 euro/4 stck

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 3:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke euch, ich habe gerade rumgespielt, und eine Dämpfung kommt bei mir nicht in die Tüte, klingt schlecht.

Wo krieg ich denn auch 4 Spikes für 6 EUR her? Wäre interessiert. Und sind diese in der Höhe variabel? Muss man die in die Box schrauben? Möchte nämlich gerne welche, die nicht fix einzubauen sind.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 6:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vorsicht! ....Füßchen kompensieren keine Raumprobleme/Resonanzen!
Das sind eher optische Addons!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 7:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab ich von Ebay! Du musst nur einen dealer mit email nummer haben und feilschen. bei 36 stck sind se runter gegangen. ich hatte auch noch
hier das gepostet.

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 2:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen

Das ist ein interessantes Thema
Man sollte aber erst mal klarstellen was man mit welchen Werkzeug erreichen will.Wenn wir Musik hören wird die Luft in dem Raum zum schwingen angeregt.Diese Schwingungen übertragen sich in einem gewissen Maß auch auf Gegenstände die sich in diesen Raum befinden.
Nehmen wir jetzt mal ein Rack wo CD Spieler und Plattenspieler drinne stehen.Die vibrierende Luft bringt das Rack zum schwingen,welches einen Teil an die Geräte die darin stehen weiter gibt.Beim CD Spieler macht sich das durch einen erhöhten Jitter bemerkbar was soweit gehen kann das der Player anfängt zu springen.Jeder Vinylfan wird das subsonische Brummen beim lauten abhören kennen.
Dem versucht man bei Hifi Geräten mit Gummifüßen beizukommen.Die Gummifüße absorbieren diese Schwingungen und leiten Sie nicht weiter an das Gerät.Damit das funktioniert müssen die Füße eine bestimmte Schorzahl haben,was die Härte des Gummis beschreibt.Diese Schorzahl ist aber abhängig von dem Gewicht des Gerätes wo sie ihren Dienst verrichten sollen.
Damit dürfte dann wohl auch geklärt sein das diese Allerweltsgnubbel nur in den seltensten Fällen ihren Dienst so verrichten wie sich der Anwender erhofft.
Dieses Problem beseitigt man am besten wenn das Gerät auf einem Untergrund steht der sehr schwer in Schwingungen zu versetzen ist,auch bei hohen Abhöhrpegeln.Granit und noch besser Schiefer in einer Dicke von 2-3cm ist eine sehr gute Base.Aber wir wollen mal auf dem Teppich bleiben,denn auch die Geräte selber werden zu schwingen angeregt und das kann man nur ausmerzen wenn die Geräte nicht im Abhöhrraum stehen.Das ist natürlich sehr unpraktisch aber mit Mutiroom fähigen Geräten durchaus machbar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 3:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Lautsprechern wo die Gehäuse schlecht konstruiert sind übertragen sich die Schingungen auf den Fußboden,was nicht erwünscht ist.Dem kann man Herr werden wenn man das Gehäuse innen ordendlich verstrebt.Wenn ein Lautsprecher einen Impuls abgibt überträgt sich der Impuls immer auf das Gehäuse.Das Gehäuse macht also einen Ruck nach vorne oder nach hinten.Dem kann man nur mit Masse beikommen,das heißt viel Masse hilft auch.Da sich wohl kaum einer mehrere 100Kg schwere Gehäuse in seinen 4 Wänden stellen will gibt es auch da einen einfachen Trick.Man schraubt einen Tieftöner auf die Vorderseite und einen auf die Rückseite des Gehäuses.Beide Treiber müssen natürlich gleichfasig arbeiten,dann hebt sich der Impuls von beiden Treibern gegenseitig auf und das Gehäuse steht ruhig.Diesen Trick habe ich von Herrn Stuwe mitbekommen als er aus seiner Trickkiste geplaudert hat.
Er fertigt übrigens Lautsprecher für Bringmann der sich mit seinen Verstärkern einen guten Ruf gemacht hat.Ich habe das Prinzip natürlich mal bebaut und muß sagen es funtioniert sehr gut.Da sich Tiefe Frequenzen eher Kugelförmig im Räumen ausbreiten ist der Laufzeitunterschied der Treiber zu vernachlässigen.
Wenn man diese Sachen beim Bau von Bassgehäusen beherzigt ist schon eine Menge unnötiger Energieverschwendung ab acta gelegt.
Der letzte Schliff wäre dann noch wie bei den Hifi Geraten eine feste Grundlpatte und Spikes die fest in das Gehäus verschraubt und gekontert sind.Gummifüße sind bei Bassgehäusen nicht so der Renner weil sie das Gehäuse nur unnötig in Bewegung halten.(Raumresonanzen,Ecke,Subwoofer)
Bei Spikes ist der Druck der auf den Spitzen lastet mehrere Tonnen hoch.
Diese Spikes zu aufkleben sind auch nicht so der Hit,aber immer noch besser als diese Gummibasen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 4:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry zur Erklärung noch mal

In Zimmerecken oder in Wandnähe sind die Druckmoden am größten,was man bei der Konstruktion und Aufstellung berücksichtigen sollte,wenn die Kiste so einen Ort zugewiesen bekommt.
Wenn Der Bursche jetzt auf Gummifüßen steht schunkelt Er im Tackt von dem Walzer oder Rap oder was man auch immer gerade hört fleißig mit.
Dieser Effekt ist bei Spikes nachweisbar geringer.Den Impuls den ein Treiber auf ein Gehäuse ausübt sollte man nicht vernachlässigen.Ich habe mal mit XLS10 und XLS10/400 Slave von Peerles einen Woofer aufgebaut.In weiser voraussicht eine 400 Gramm schwere Passivmenbrane zu bändigen habe ich das Gehäuse doppelwandig aufgebaut und mit einer 5cm Schicht Quarzsand gefüllt.Das Dingen wog über 100 kg,was aber nichts genützt hat.
Die Kiste ist bei der richtigen Signalversorgung "Wortwörtlich" durch mein Wohnzimmer gewandert.Es hat noch nicht mal was genützt das Dingen als Downfire Woofer zu betreiben.Die Kiste war einfach nicht ruhig zustellen.In diesen besonderen Fall hätte nur noch der Fall geholfen die gleiche Kiste noch mal zu bauen und hinten rann zuklatschen.Da das Dingen für Musik nicht zu gebrauchen war habe ich es bei E-Bay vertickt.Für jemanden der sein eigenes HK im Keller hat ist so eine Kiste aber durch die Bank weg zu empfehlen.Ist schon beeindruckend wenn die Dinos durchs Wohnzimmer stampfen und ein Kleines Erdbeben verursachen.
Mit diesen Bericht sollte wohl auf der Threat "Was haltet ihr von Passivmembranen" auch erledigt haben.Der Impuls der von so einer Membrane an das Gehäuse weitergegeben wird ist bei einer normalen Konstruktion einfach nicht zu bändigen.Das ultrabeschissene Ausschwingverhalten kommt noch daszu.Außerdem kosten ein paar Trompetenförmige Bassreflexrohre nur ein Bruchteil von einer Passivmembrane und Sie klingen besser,weil da nischt is was großartig nachschwingen kann.
Noch etwas zu den Spikes,wenn jemand in seinem Bekanntenkreis Zugiff auf eine Drehmaschine hat,sollte Er sich eine Messinggewindestange in M8 oder M10 und die passenden Einschlagmuttern und ein paar Kontermuttern außen Baumarkt kaufen und sich die Spikes drehen lassen. Billiger kommt man an Spikes nur geschenkt rann.
Die Einschlagmuttern müssen von innen in den Gehäuseboden geschlagen werden und der Spike muß von außen gekontert werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 10:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen.

Danke für die Ausführungen. In Sachen Spikes kenne ich auch noch eine gute Möglichkeit.

Man holt sich aus dem Baumarkt 2 Vierkanteisen. Diese schraubt man unter die Speaker, und sägt jeweils bis auf 3-5 cm Aussenkante ab. Daran befestigt man dann spitze Imbusschrauben, die man auch noch mit Muttern fixiert, und schon hat man ein festes Spikemodell, inkl. Neigbarkeit.

Hat ein Bekannter gemacht, fand ich ganz pfiffig.

Was ich auch mal gehört habe, ist dass man Abflussrohre aus dem Baumarkt kurz sägt, darauf/darein dann Flummies, oder Murmeln legt, und auf das Gebilde dann die Gerätschaften positioniert.

Vielleicht finden das einige nicht so toll, aber wers mal günstig braucht.....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 10:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Man holt sich aus dem Baumarkt 2 Vierkanteisen. Diese schraubt man unter die Speaker, und sägt jeweils bis auf 3-5 cm Aussenkante ab. Daran befestigt man dann spitze Imbusschrauben, die man auch noch mit Muttern fixiert, und schon hat man ein festes Spikemodell, inkl. Neigbarkeit.

Hat ein Bekannter gemacht, fand ich ganz pfiffig.

Was ich auch mal gehört habe, ist dass man Abflussrohre aus dem Baumarkt kurz sägt, darauf/darein dann Flummies, oder Murmeln legt, und auf das Gebilde dann die Gerätschaften positioniert.

Vielleicht finden das einige nicht so toll, aber wers mal günstig braucht.....


naja, wenns denn schon mein hobby ist dann gebe ich auch mal eben 6€/4stck für spikes/absorber aus und fertig ist...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tyson,

kannst Du mal ein Foto von Deinen Spikes reinstellen. Würde mich mal interressieren... sind die zum reinschrauben?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1075s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]