Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Spikes oder Dämpfer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da hast du sie wink

Image

dat sind die dinger!!!!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Man holt sich aus dem Baumarkt 2 Vierkanteisen. Diese schraubt man unter die Speaker, und sägt jeweils bis auf 3-5 cm Aussenkante ab. Daran befestigt man dann spitze Imbusschrauben, die man auch noch mit Muttern fixiert, und schon hat man ein festes Spikemodell, inkl. Neigbarkeit.

Hat ein Bekannter gemacht, fand ich ganz pfiffig.

Was ich auch mal gehört habe, ist dass man Abflussrohre aus dem Baumarkt kurz sägt, darauf/darein dann Flummies, oder Murmeln legt, und auf das Gebilde dann die Gerätschaften positioniert.

Vielleicht finden das einige nicht so toll, aber wers mal günstig braucht.....


naja, wenns denn schon mein hobby ist dann gebe ich auch mal eben 6€/4stck für spikes/absorber aus und fertig ist...



Naja, ist aber schon ein Unterschied, ob ich 36 Spikes zu 9*6 EUR, also 56 EUR + versand zahle (um überhaupt den Rabatt zu kriegen), oder ob ich tatsächlich nur 6-8 brauche, und mir dann eine bombenfeste und neigbare (designbare) Kontruktion für Minigeld baue.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

stirbst du an 8€ pro 4/tsck??? jungs wacht doch mal auf!!!! bei intertechnik kostet dasselbe 5,47€/stckt!!!!! was versteht ihr daran nicht wenn es für 8€ 4 stück gibt...
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 11:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, ich klink mich dann mal aus der "Diskussion" aus. Seltsames Verhalten.

BTW
Wo kann man die denn an der Box verschrauben? Und fällt die Box bei Neigung runter?

Egal.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hmmm, ich klink mich dann mal aus der "Diskussion" aus. Seltsames Verhalten


nicht seltsames verhalten sondern logik wink

Also nee auf dem foto stehen die aufm kopf... die scheibe oben ist die unterleg scheibe.... nur so kann man sie besser fotografieren.

die (ich nenn sie mal so) Pyramiden kommen an den Lautsprecher und werden dran geklebt mit den pads die dabei sind. man braucht nicht zu schrauben. nur noch den abstand(falls boden uneben ist) LS zum boden per pyramide regeln und gut ist... also ich halte sie für die beste lösund...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 11:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie soll eine Unterlegklebescheibe 30 Kilo aushalten? Die rutscht doch bei Neigung runter, die Box. Vor allem bei einem extrem Basshub wie bei Geronimos Peerless?

Und warum taucht die Spitze so tief da unten ein? Und warum ist die Spitze abgerundet? Da kann doch gar keine extreme Fixierkraft wirken? Je kleiner die Fläche, desto mehr Kraft.

Ps.
Auch wenn es deiner Logik widerstrebt, so könntest du dich bitte ein wenig zügeln.



Edit:
Ein Bild deiner.

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nach dem du selbst ein foddo reingesetzt hast weisst ja das es nicht verrutschen kann, da eine mulde oder loch in der mitte der scheibe ist.

Und das die pyramiden höhenverstellbar sind siehst du auch an dem foddo. wink

Also zügle ich mich und halte mich mal aus den sachen raus, da du deine fragen dir selbst beantwortest...

EDIT: bei ebay kostet es 8€ du musst nur noch mit den feilschen und privat bestellen.

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 12:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach so

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3346013029&category=28946&rd=1#ebayphotohosting

das war der anbieter wo ich das bestellt habe. erst hab ich ihn angemailt und dann war alles klar..

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 12:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaub du verstehst nicht worauf ich hinaus will.

Mulde + unspitz= größere Fläche -> weniger Fixkraft, ergo weniger Ankopplung.
Klebescheibe + sommer = unfix an der Box, bei Hub oder Neigung kann sie sich von den Spikes weg bewegen, von der Fixierung.

Spikes die ich will:
"Spitze" Spikes, man muss sich an ihnen verletzen können, so spitz müssen die sein.

Spikes, angeschraubt an dem Beispiel mit Eisen = Fix an der Box, resistent gegenüber allem, und neigbar.

Wir drehen uns im Kreis. Ich weiß was ich will, du weißt was du willst, wir wissen aber dass das nicht dasselbe ist. Deine Spikes sind in keinster Weise das was ich (und eigentlich jeder andere) braucht, weil sie die Kriterien der Ankopplung bei kleinster Fläche nicht erfüllen. Ebenso kann man sie nicht anschrauben, es ist da nur ein kleines Klebepad dabei.

Wenn du diese bei Sats einsetzt, dann hat das ne Berechtigung, in anderen Fällen nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 12:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Deine Spikes sind in keinster Weise das was ich (und eigentlich jeder andere) braucht, weil sie die Kriterien der Ankopplung bei kleinster Fläche nicht erfüllen. Ebenso kann man sie nicht anschrauben, es ist da nur ein kleines Klebepad dabei.


naja,

ich finde nicht das du hier für andere sprechen solltest. aber du musst ja wissen was in wirklichkeit besser ist... lach

Frag mal den High End 5.1 was er lieber hätte diese dich habe oder deine schuh spikes biggrin ...

Die absorber die ich habe funktionieren nicht anders und die pads rutschen auch im sommer nicht weg.... aber wahrscheinlich erzähle ich´s jemandem der es nicht mehr lernen will. Dann muss ich aber passen. Allerdings solltest du vorsichtig mit aussagen wie das rutscht weg oder so sein, denn du hast sie nicht mal ausprobiert... Und null vorstellung davon. wenn doch, dann haste scheisse gekooft!!! Also wo liegt das problem? Du kannst je spikes kaufen an denen du dich verletzen kannst die das stück 90 cent kosten.... bestell sie bei Intertechnik...

Ob die besser sind interesseiert dich anscheinend nicht da du ja anscheinen schon vorher weisst wa geht... wenn du dennoch fragen hast dann stell sie jetzt bevor du dich ärgerst... hier gibbet andere die sehr viel ahnung haben...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 12:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

edit :

Zitat:
Mulde + unspitz= größere Fläche -> weniger Fixkraft, ergo weniger Ankopplung.


Unspitz? Blödsinn... lol die spitze liegt nicht locker in der mulde rum man man man...

Zitat:
Klebescheibe + sommer = unfix an der Box, bei Hub oder Neigung kann sie sich von den Spikes weg bewegen, von der Fixierung


mensch guck dir mal mein foto an....
Die sollen 4 30ér tragen meinst du da bewegt sich was? weisst du was da fürn gewicht ist an den 4 ecken? wie kommste nur auf solche erkenntnisse? Und die pads halten auch.... kannste mir glauben... kollege hat die seit jahren an fetten subwoofern die auch noch scheisse klingen...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

....nehmt doch die messer von rambo.....die können richtig weh tun.....das sind die sogn KILLERSPIKES
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 8:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
stirbst du an 8€ pro 4/tsck??? jungs wacht doch mal auf!!!! bei intertechnik kostet dasselbe 5,47€/stckt!!!!! was versteht ihr daran nicht wenn es für 8€ 4 stück gibt...


Lieber Ferdi,

der einzige, der hier mal aufwachen sollte bist du, halt dich bitte mit deinen verbalen Entgleisungen etwas zurück. Schreib deine Meinung, ok, aber net diesen "Ton", bleib bitte sachlich.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 11:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
der einzige, der hier mal aufwachen sollte bist du


das willste mir aber bestimmt genauer erklären oder?


Zitat:
halt dich bitte mit deinen verbalen Entgleisungen etwas


hmm ist gut... biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 12:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kleiner Kalauer vorweg - Ganz neu: Dolby Surround Lautsprecherständer http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3268848200&category=28946 lol (und sogar BIS ZU 4kg belastbar, na wahnsinn^^)

Hab jetzt auch mal ne Frage zum Thema Spikes/entkoppeln.
Raumbendingt bin ich dazu gewzungen, die Fronts (N3) auf die Subs zu stellen. Die Subs stehen auf nem Teppich (son Vorwerkdingen). Wie ist nun hier die beste Vorgehensweise: Subs auf Spikes und Sats auch? Oder nur die Subs? Oder beides auf Gummifüsse oder wie?

Und hat vielleicht jemand nen Lautsprecherständer-Geheimtip für meine Rear N1er? Razz

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 7:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Tyson: nur mal so nebenbei...hast du die anderen Spikes schon probiert, dass du weißt, dass deine besser sind?
Dein Ton kommt echt ein bisschen scheiße rüber...nur so als Anmerkung, nicht als Angriff und als abschließenden Kommentar zur Ausdrucksweise...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 7:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dat is herforder mundart
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 7:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Kollege aus Herford spricht aber nicht so...
So schlimm find ich persönlich das jetzt auch nicht, aber das ist ein Forum, in dem auch andere "Fremde" lesen und sich dadurch eventuell abgeschreckt fühlen, was ja auch berechtigt ist, denn diese Mundart ist nicht immer angebracht.
Aber jetzt n bia und dann is jut!

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 10:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@chupachris:
habe meine Subs auf Spikes und die Sats nochmals mit Spikes auf den Subs stehen. Das funzt prima. Könnte mir aber vorstellen, dass eine Entkopplung der Sats von den Subs über Dämpfer noch effektiver wäre.... gruebel

Aber wenn Du nen festen Untergrund (Beton zB.) unter dem Teppich hast, dann sind Spikes schon angebracht!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Aber wenn Du nen festen Untergrund (Beton zB.) unter dem Teppich hast, dann sind Spikes schon angebracht


jau! Wie wir bei günni diese 60kg beton teile geschleppt haben. dat war schon lustig. biggrin und dann auch noch bei BURGER KING gestärkt und gleich unter die subs gehauen. Und das sieht auch noch cool aus. da sind spikes schon ganz gut. ja

Zitat:
@Tyson: nur mal so nebenbei...hast du die anderen Spikes schon probiert, dass du weißt, dass deine besser sind?


@sakly

ganz oben. also die antwort ist ja.... ich habe auch nicht behaupten wollen das meine teile immer besser sind wink

Zitat:
was ja auch berechtigt ist, denn diese Mundart ist nicht immer angebracht



wieso immer?

Zitat:
Aber jetzt n bia und dann is jut!


Jau! bin dafür

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 12:21 pm    Spikes Antworten mit ZitatNach oben

Tach Ferdi und @All.
Wenn ich die Bilder richtig deute habe ich diese Spikes auch.
Ich finde sie schon recht wackelig wenn man sie raus schraubt.
Die Teile gibt es immer bei Pollin, für 6,95 für 4 Stck.

Cya
Dirk cool

PS: Bei mir haben sich schon Klebepads im Sommer gelöst wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 12:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol. echt? das ist ja krass
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 12:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ferdi,

hast Du mal bei Deinem Laminatboden Dämferpuck´s ausprobiert??

Das sollte eigentlich besser funktionieren,teste mal bei Gelegenheit!!

Spike´s sind zum Ankoppeln an harte Böden mit hoher Masse!(also Beton)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 10:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mein vorschlag wäre ne dicke steinplatte oder betonplatte
auf den boden legen und darauf die box auf spikes

so mache ich es bei einer balkendecke mit riemenboden (fichte 120 jahre alt)

gruss florentino

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

hatte ich früher bei meinem aktiven Subwoofer auch ,3cm massive Granitplatte und dann mit Spike´s angekoppelt.

Werde trotzdem auf Dämfer umrüsten,allerdings erst wenn ich einen
neuen Sub habe.

(habe einen meiner 25er gehimmelt!,scheiß Kinderspielzeug!!!!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin beim nächsten MEETING messen wir euere abenteuerlichen Theorien mal nach biggrin
ich halt mich hier raus und hab das alles nicht gelesen!
btw Karsten du bist DOCH ein Heizer? cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 11:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer ist das nicht, wenn er kann? lol...
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 11:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Manfred,

hehe,STIMMT bia

Jetzt MUSS ein Männersub her!!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 12:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab noch ein sandgefülltes rearloaded Basshorn für 38cm Bass hier...
Das ist ein MÄNNERSUB!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 1:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wann kann ich das abholen,jetzt will ich das mal testen.
Kannst Du mal einen Vergleich zum ONKEN kurz schildern!

Ich fande das der Onken schon ganz gut zu meinen Sat´s gepasst hat,
leider war der Raum zu klein und die Akustik nicht so dolle,
sonst hätte ich den gerne mal auf Herz und Nieren getestet.!(Mit PEGEL!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1553s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]