Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ATMOSPHÄRE Model 1 Hörberichte und Diskussion

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 8:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ab sofort steh eine fertige ATMOSPHÄRE one Standbox im Vorführrraum zum hören... Also kann ich jetzt Hörtermine vereinbaren.
Danke an die Unterstützung vom Oliver, der mir seine Prototypen überlassen hat!

Als nächstes baut der acoustica eine D'Appolito Variante , die Atmosphäre Two, eine schlanke Standboxenkonstruktion, lasst euch überraschen!
Die sollte Ende August fertig sein..
Abstimmung und endgültiger Hörtermin 2 Wochen später.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Todesengel
junior member



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Schwetzingen/ BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 10:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oho da muss ich ja endlich mal nen Hörtermin vereinbaren wollte mir demnächst sowieso endlich mal die Imags anhörn.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich dann mitte/ende September zurück bin dann komme ich auch mal vorbei. Die D'Appo interessiert mich auch sehr. Ein Design steht auch schon und der Laserheini wartet nur noch auf meine Zeichnungen.
_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte zur Atmosphäre one immer rechtzeitig Termine machen, damit ich die evtl zusammenlegen kann, da ich sehr viel andere Dinge zu tun habe...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss vorausschicken, dass es seit 2001 keine Box geschafft hat, meine Metropolis-Imagination abzulösen. Die meisten hier werden diesen LS gar nicht kennen.
Damals hatte MZ mit den beiden 13er Kevlar TMT in D´Apollito Anordnung und der Focal-Kalotte einen sehr anspruchsvollen "Stand-Klein-Lautsprecher" entwickelt, der allerdings auch nicht unbedingt für jedes Musikmaterial geeignet war. Insgesamt recht schlank bzw. schlackenlos im Bass mit einem schnellen, sehr gut auflösenden und dynamischen MHT-Bereich. Für sehr laute und mittelmäßig aufgenommene Rockmusik nicht unbedingt geeignet, aber für meine Hörvorlieben (überwiegend Jazz) ganz wunderbar .
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit der Zugabe von Subs, diesen für manchen Musikstil zu schlanken Bass zeitweise kompensieren musste. Die Imagination 2 war da schon mehr die Allroundbox, allerdings mit dem ein oder anderen kleinen "Manko" und eigentlich auch für alle Stilrichtungen gleichermaßen geeignet nach meinem Dafürhalten. Ich hab jedenfalls bis heute nicht wirklich gravierendes an der Imag2 auszusetzen, schon gar nicht zu diesem Preis.

Warum ich das alles erzähle...nun, meine Schilderungen zum Höreindruck bzgl. Atmosphäre 1 beziehen sich zum Teil halt mehr auf die Metropolis-Imagination, da sie ganz subjektiv für mich die "Konkurrentin" ist.

Aufstellung der Atmos: ca. 2m vor Rückwand, also insgesamt sehr freistehend, Hörabstand ca. 2.50m, LS-Abstand ca. 2.10m, Anlage im Profil nachlesbar.

Als ich die Atmos 1 endlich fertig (Umbau eines Imag1 Standgehäuses) und aufgestellt hatte, habe ich erst einmal Infected Mushrooms -Avratz aufgelegt und war verdammt überrascht über den enormen Bass, der sich mir entgegen drückt...hey...dieses Instrument (weiß nicht was es genau war, irgendwas Percussionmäßiges mit feinen Hochtonabstufungen) hast du vorher ja noch nie so wahrgenommen. Dachte aber, naja, wahrscheinlich Zufall. Ich habe dann noch in ein paar andere CDs reingehört: die klingt anders als die bisherigen Zoller-Kreationen...dumpfer? zurückhaltender? Mehr so "laid back". Hmm...abwarten...Jan, lass dir Zeit...aber ich konnte auch nicht aufhören und verbrachte dann doch noch einiges an Zeit mit Lauschen. Mein erstes Fazit: irgendwie ganz unangestrengte und lockere Wiedergab..fehlen tut nix...aber mehr und v.a. tief reichender und dennoch kontrollierter Bass.

In den kommenden Tagen lief die Atmos dann ganz oft so nebenbei zum Einspielen, um mich dann aber ganz ernsthaft mit ihr auseinanderzusetzen. Ein paar Eindrücke:

R.L. Jones (Pop Pop): Ihre nasale Stimme ist nicht unbedingt einfach wiederzugeben, da kann es leicht mal zu viel des Guten sein, die Atmos meistert das bravourös, aber zurückhaltender (im Vergleich zu Metro-Imag und Imag2, bei denen die Stimme vordergründiger erscheint) vielleicht mit nem Tick mehr Stimmvolumen bzw. Wärme in der Stimme. Sie wirkt irgendwie runder ohne aber Details zu verschweigen. Die Stimme ist jedenfalls klar umrissen und bleibt auf dem Punkt. Der Kontrabass von Charlie Haden kommt füllig, tief und dennoch konturiert auch in den tiefen Lagen rüber. Jeder Ton des Bandoneon von Dino Saluzzi klingt sauber mit satten Klangfarben ohne vom Bass überrollt zu werden. Weder Stimme noch Instrumente drängen sich in den Vordergrund. Alles bleibt schön an seinem Platz. Mir fällt dabei das Wort "harmonisch" ein. Man könnte auch sagen, unspektakulär, aber nicht langweilig. Da wird einfach wunderschön musiziert. Nichts wird irgendwie besonders hervorgehoben. Mir scheint die Stimme von Miss Jones klingt über die Atmos fast natürlicher.

Kari Bremnes (Svarta Bjoern, Titel Nr.5): Die tiefe Bassdrum zu Beginn des Stücks kommt mit Mordstiefgang und staubtrocken...schöööön...Karis Stimme erhebt sich glockenklar über dem Synthie- und Percussionhintergrund, jede Zungen- und Lippenbewegung ist deutlich hörbar, aber nicht überprononciert. Eine sehr empfehlenswerte Aufnahme aus dem Osloer Tonstudio von Jan Erik Kongshaug.

Jacintha (Autumn Leaves, Titel Nr.9):
Auch hier wird mir die andere, aber nicht negative Art der Stimmwiedergabe wieder deutlich. Über die beiden Kontrahenten klingt Jacinthas Stimme etwas heller, ohne die Atmos dabei als dumpf bezeichnen zu wollen, einfach nur ein wenig anders…wärmer oder etwas fülliger? Sowohl die Bläser als auch die trockenen Basslinien, (auch vom Schlagzeug) wirken erst mal weniger prominent. Muss ich mir noch mal die Tage genau anhören.

Simply Red (Ihr Debut Picture Book, Titel Nr. 2, 10):
Zwar schon etwas älter die Aufnahme, aber immer noch schmissig, kommt richtig gut. Die Besenarbeit des Schlagzeugers auf "sad old red" ist fein durchhörbar.

George Duke (Illusions, Titel Look, what we...) schon enorm, was die Atmos tieftonmäßig zu leisten im Stande ist und dabei stets die Übersicht behält. Natürlich darf man bei 25l Volumen keine wackelnden Wände erwarten, aber rein subjektiv und ohne direkten Vergleich hat man nicht den Eindruck, dass was fehlt. Die hart angerissenen Basssaiten im Verlauf des Stückes zeigen u.a. die dynamischen Fähigkeiten.

The Sheffield Lab Drum & Track Disc:
am Hörplatz mit Spitzen um die 100db angehört, geht richtig die Post ab. Ist allerdings nicht ganz meine Musik, zeigt aber deutlich die grundsätzlichen dynamischen Fähigkeiten eines LS und die Auflösungsfähigkeiten im HT Bereich. An den beiden Schlagzeugsoli von Ron Tutt bzw. Jim Keltner gibt es nichts auszusetzen. Im Gegenteil: hier wird mir richtig deutlich wie fein die Atmos jedes einzelne Percussion-Instrument auflöst, wie gut die Felle gespannt sind und welche feinen Zwischentöne zwischen den einzelnen harten Schlägen zu hören sind. Well done!!! Das macht sie definitiv besser als Imag2 und Metro-Imagination. Der AMT neigt überhaupt nicht zur Schärfe, dann schon eher die Inverskalotte.

Don Cherry & Ed Blackwell (El Corazon): Auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wie die Atmos das enorm dynamische, schnelle und laute Trompetenspiel von Don Cherry rüberbringt bereitet mir echt Gänsehaut. Die hart angeschlagenen Klaviersaiten sieht und spürt man richtig schwingen. Es macht mir enormen Spaß den Beiden zuzuhören. Jeder einzelne bedachte Schlagzeugschlag klingt enorm authentisch. Diese CD muss man wirklich über eine sehr gute Kette abhören, sonst geht einfach zu viel verloren von ihrer Faszination. Aber Vorsicht. Die Musik erschließt sich einem nicht unbedingt sofort und ist teilweise harter Tobak.

Ich habe noch einige Choraufnahmen, Orchesterwerke und Mike Oldfields Amarok gehört, auf die ich jetzt nicht näher eingehe. Es gab jedenfalls nix zu bekritteln.

Mein vorläufiges Fazit:
Man merkt sehr schnell, dass die Atmos anders klingt, vielleicht weiniger spektakulär, aber nicht minder gut. Man muss sich schon die Mühe machen und genau hinhören, um die feinen, aber gar nicht so kleinen Unterschiede zu hören.
Auch sollte man ihr hochwertiges Futter gönnen und nicht irgendwelche "Wald- und Wiesenaufnahmen".

Wiedergeben kann sie eigentlich alles, wenn man es nicht zu sehr mit der Lautstärke übertreibt. In zu großen Räumen mit entsprechend großem Hörabstand wird man sie überfordern. Aber für den "Audiophilen" mit der entsprechenden Software und einer bedachten Aufstellung ist sie sicherlich mehr als eine Alternative, aber nehmt euch Zeit.

Wie sagte Oliver so schön: gebt der Kleinen eine Chance. Ich füge hinzu: sie kann mehr als ihr Äußeres vermuten lässt.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 5:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr interessanter hörbericht...wenn die atmo im final stadium ist..(ist das eigenlich der fall oder..???-..)

dan will ich gerne auch mal genau hinein hören

EDI:T
wie schlägt die sich bei weiblichen und männlichen gesang...

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 6:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für das feedback!
so... jetzt müssen sich halt die Stereo+Musikfans melden wink

die Abstimmung ist bewusst so konträr zu den Heimkino Konzepten, denn da kommts mir primär auf deren FUNKTIOn an (+ der Preis muss günstiger sein, da 5.1 immer gleich mindestens das 3 fache ausmacht).

jetzt gibts also schon 2 Vorführplätze für Interessenten.

Sollten da noch Veränderungen in der Weiche (hauptsächlich Geschmacksache + Raumakustikanpassungen) passieren, kriegt die Option jeder Kunde kostenlos nachgereicht...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Xcen
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 6:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie immer ein sehr schöner Bericht Jan! Wie hast du dieses Schwarz hinbekommen? Ich wollte ja zuerst furnieren, aber wenn ich das so sehe biggrin

@specialpaul: Sie schlägt sich unglaublich gut, ist aber durch ihre Abstimmung nicht so anspringend wie die Imags.
An die Atmo muss man sich erstmal etwas gewöhnen, da sie anfangs etwas dumpf erscheint (bezogen auf Stimmen).

So langsam sehe ich mich gezwungen auch mal was zur Atmo1 zu schreiben ...

_________________
Ich mache [...] nicht "KungFu Panda" Boxen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 8:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mhh ... ich warte es noch bischen ab..mit der atmo bei mir...so ca. 1 oder 2 monate... smile

... weil ich musst du auch mal hören...bevor ich die mir auch baue

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 8:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Xcen » hat folgendes geschrieben:
Wie hast du dieses Schwarz hinbekommen?


Das ist aus der Not heraus entstanden. Ich wollte ohne viel Aufwand ein Testgehäuse. Die Imag1 war ursprünglich ja in Granit-Design. Ich musste dann aber die Front aufdoppeln wegen BR-Rohr und anderer Abmessungen der Chassis. Hab dann noch mal Granitspray drüber gesprüht (deswegen auch die etwas grobere Oberfläche) und anschließend matten Struktur-Effektlack in schwarz. That´s it.

Hier besser zu erkennen: http://audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=494

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mal ne frage,,,,wann kann man vorbei kommen zum hören
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 6:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

was Du (be)schreibst, deckt sich doch ziemlich mit meinem Eindruck: Sehr gelassen und entspannt, aber ohne langweilig zu wirken mit erstaunlich tiefem Bass. Dennoch klang es ein wenig zurückhaltend. Was vermisst Du? Ist die Bühne der Metropolis Imagination (wesentlich) größer? Ist Dir der Hochtöner zu wenig scharf? Dass er sehr gut auflöst ist - so denke ich - unbestreitbar, aber die Schärfe eines Bändchens fehlt halt. Das finde ich persönlich sehr sehr schön. Bin gespannt auf weitere Höeindrücke, dann fühlt man sich nicht so exotisch - also nur zu, Xcen wink

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 6:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,

ich vermisse nichts. In Sachen Räumlichkeit bzw. Bühne "leuchtet" die Atmos sogar mehr in die Tiefe nach meinem Eindruck.
Der Hochtonbereich hat weniger Schärfe, ohne aber Details zu unterschlagen. Auch hier gefällt mir die Atmos besser.

Sagen wir mal so: die Atmos setzt sich vielleicht nicht sooo effektvoll in Szene. Manche Instrumente/Stimmen "springen" einen nicht so extrem direkt an, sondern bleiben eher da wo sie (wahrscheinlich) hingehören. wink Es fehlt mE definitiv nichts.

Man könnte meinen, sie wäre dynamisch zurückhaltender, ist sie aber nicht. Vielleicht klingt sie einfach nur sehr ausgewogen. Die Musik bekommt einen etwas anderen Charakter und mir gefällt das unterm Strich besser. Das ist alles aber sehr schwer zu beschreiben. Ich hoffe, dass sich viele ernsthaft Interessierte melden und sich selbst davon ein Bild machen.

Mir gefällt die Atmos sehr und ich fürchte biggrin meine Metro-Imag hat ausgedient bzw. wandert an einen anderen Platz.

Ich habe gerade eben noch eine sehr empfehlenswerte Jazz-Aufnahme (Tipp von Manfred) gehört: Rössler, Vogt with Miroslav Vitous am Bass - Between the times. Diese Aufnahme hat mir über die Atmos deutlich besser gefallen, nicht zuletzt auch wegen der "warmen" Klangfarben und des schier unglaublich tiefen und teilweise schnell gespielten Basses von Vitous. Die Altflöte und Barocklaute haben einen hölzerneren Klang nach meinem Eindruck.

Ich glaube übrigens auch, dass das Gehäuse für die Atmos richtig gut konstruiert sein muss. Da ist das Ende der Fahnenstange wahrscheinlich noch nicht erreicht. Die Sandfüllung der relativ großen Weichenkammer hat der Durchzeichnung des Basses jedenfalls schon ein klein wenig auf die Sprünge geholfen.

_________________
Ciao Jan


Zuletzt bearbeitet von analog am Di Aug 25, 2009 2:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 6:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klingt alles sehr interessant.. smile besonders das mit den instrumenten...und sowas ist mir wichtig.......

ok...ich glaub/vermute..das ein "regal" gehäuse den klang charakter auch nioch verändert

EDI:T
aber hören möchte ich die schon gerne

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 10:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

kann Deine Empfehlung bezüglich der Between The Times vom Rössler nur bestätigen. Nach Manfreds Emfehlung habe ich mir die sozusagen blind zugelegt. Absoluter Volltreffer! zustimm

Deine Beschreibung, wie sie von der Kleinen wiedergegeben wird, macht mich neugierig. Ich kenne sie von der Solution. Wenn ich bei Manfred bin, um die neuen Kreationen zu hören, werde ich ihn bitten den Silberling einzulegen.


Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 2:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleines Update:

Barbara Balzan Quartet - Tender Awakening Titel Nr. 3: Ich habe mich beim Abhören nur auf die ersten Passagen bis einige Takte nach dem Einsatz der Sängerin konzentriert und dabei mal mit der Imag 2 Stand verglichen.
Das Cello gleich zu Beginn klingt farbiger, knorriger und gleichzeitig leicht schlanker mit feinen Zwischentönen über die Atmos. Das Streichen des Bogens über die Saiten wird deutlicher herausgearbeitet, während die Imag2 das Instrument etwas mehr glättet und ein wenig mehr "aufbläht".

So ähnlich verhält es sich auch mit der Stimme von Barbara Balzan. In Passagen, in denen sie ihre Stimme lauter anhebt, dehnt sie sich auch gleichzeitig etwas mehr im Raum aus, während die Stimme über die Atmos mehr ihre Kontur beibehält.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 11:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gestern rief mich Jan an. Er fragte, ob ich nicht auf die neue Atmosphäre gespannt sei. Natürlich, ich platzte schon fast vor Neugierde. Da aber Freizeit ein heiliges Gut ist, wartete ich auf genau diesen Anruf, um dann spontan in das Auto zu steigen. Nachdem nun eine Nacht vorüber ist, sollte die Euphorie gedämpft sein und eine ernsthaftere Beurteilung erscheint möglich. Sollte...

Wo fange ich an, wie erkläre ich meine Eindrücke? Hier ist ein sehr hohes Niveau alltäglich und mit der Imagination 2 wurde die Messlatte ziemlich weit nach oben gelegt, welche für viele Lautsprecher schlicht unerreichbar ist. Bevor es losgeht, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich die erwähnte Imag2 für einen äußerst gelungenen Lautsprecher halte. Damit meine ich nicht nur das ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis, sondern auch die von mir so geschätze Musikalität. Ich beschreibe im Folgenden nicht die gehörten Tracks, sondern einfach nur meine Hörerlebnisse.

Los geht´s:
Zu aller erst möchte ich mitteilen, wie baff ich noch jetzt bin. Dieser Lautsprecher vermag Musik so plastisch und authentisch wiederzugeben, dass man augenblicklich vergisst, aus der Konserve zu hören. Das für mich Verblüffende dabei ist, dass dieses Talent nicht durch die sonst öfters begleitende Schärfe im Hoch- und oberen Mitteltonbereich erkauft wird. Völlig unaufdringlich, aber mit abnorm vielen Details wird dem erstaunten Hörer das Musikgeschehen präsentiert. Ich hatte den Eindruck, jedes einzelne Rosshaar des Cello-Bogens spüren und hören zu können. Nein, ich übertreibe nicht. Es ist deutlich zu vernehmen, wie der Ton in einem Blasinstrument entsteht. Eine Stimme mit Hall in der Aufnahme wird mir als zwei Schallquellen dargestellt, absolut nichts wird verwischt. So schnell ein Ton produziert wird, so schnell ist dieses Ereignis auch schon wieder Geschichte. Das betrifft auch den staubtrockenen, aber mehr wie ausreichend tiefgehenden Bass. Percussion kommt sehr schön knackig rüber. Kein Nachschwingen, nichts... Punch - und sofortige Stille. Selbst große Trommeln können glaubhaft reproduziert werden. Dies alles geschieht sehr dynamisch, sehr spielfreudig, aber absolut entspannt. Verfärbung, Schärfe, Angestrengtheit - diese Attribute werden mit einem Schlag aus dem Wortschatz getilgt.

Man mag nun vermuten, dass es sich hier um einen sog. Sezierer handelt, mit dem man nur sehr hochwertige Aufnahmen hören sollte. Dem ist aber nicht so. Selbstverständlich kann dieser Lautsprecher seine Qualitäten auch nur mit dem entsprechenden Futter voll ausspielen, aber auch mittelmässige Aufnahmen machen sehr viel Spaß. Dies hat die Atmosphäre meiner Meinung nach ihrem sensationellen AMT zu verdanken, der nicht den Hauch von Aggressivität, bzw. Schärfe aufkommen lässt, dabei aber nicht das allerkleinste Detail verschweigt. Apropos Detail, gestern hörten wir die legendäre Aufnahme (Sampler "This is K2 HD Sound!" Track No. 7) von "Schwanensee" aus dem Jahre 1959 (Kingsway Hall / London). Dort spielt nach dem kurzen Intro eine Harfe. Zum Schluss verabschiedet sie sich mit einer tieferen Saite. Diesen Ton hörte ich gestern zum allerersten Male. Der sofortige Vergleich mit der Imagination 2 bestätigte das Gehörte, der Abschluss des Harfenspieles wird von ihr schlicht unterschlagen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Atmosphäre ist nicht ganz so wirkungsgradstark wie die Imagination 2. Sie kann auch nicht mit dem heftigen Punch der Zweier mithalten. Extreme Pegel sind nicht zu erwarten, dennoch sei mir geglaubt, 100 db und vermutlich mehr macht sie spielend. Sie kann lauter, wie ich gewöhnlich höre. Was das angeht bin ich wirklich kein Kostverächter. Es sollte aber Niemand auf die Idee kommen, einen solchen Lautsprecher im Heimkino zu betreiben. Die dort anzutreffenden Pegel und Tiefbassattacken schmecken ihr auf keinen Fall.

Resümee:
So abgedroschen die Begriffe "HighEnd" und "audiophil" auch sind, hier treffen sie berechtigterweise zu. Der Musikfreund kann hier zum besonders attraktiven Preis einen Lautsprecher erwerben, der von der kleinen Jazzbesetzung bis zum grossen Orchester in authentischer Lautstärke brilliert. Je komplexer die Musik, desto wertvoller erscheint diese Box. Für mich hat das grosse Abenteuer Musikerlebnis eine neue Dimension erreicht. Vielleicht noch abschliessend ein kleiner Tipp: Stellt sicher, dass bei Vorführungen die Gruppe nicht zu gross ist. Zwei bis drei Hörer sollten das Maximum sein. Es lohnt sich.


Tja lieber Manfred, von meiner Seite leider wieder nur ein Bauchpinseln. Aber so ist das nunmal, wenn mir ein Filetsteak perfekt auf den Punkt gegrillt serviert wurde. wink

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 11:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schönn zu hören:)

ich muss auch mal ein termin machen bei Jan smile

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 12:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin (und natürlich auch Jan),

es freut mich immer wieder zu lesen, dass meine viele Ausdrücke, die ich verwendet habe, um den Klang zu beschreiben, bei euch auch so häufig vorkommen:

Detailreichtum, Entspanntheit, hohe Dynamik mit unglaublich schnellem Ausschwingen und wirklich tiefe Bass. Kombiniert mit der ziemlich hohen Gutmütigkeit nicht-high-endigen Aufnahmen gegenüber ist das für mich einfach ... perfekt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass demnöchst ein solcher Lautsprecher auch in Oldenburg zu finden sein wird? Oder denkst Du, dass da noch ein zweiter TMT dazu muss und der AMT durch ein repräsentativeres RAAL-Bändchen ersetzt werden sollte wink

Grüße,
Oliver, der hofft, dass der Lackierer endlich in die Puschen kommt und er wieder bald hören kann...

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 12:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Paul: Bitte lies doch wenigstens einmal, was Du schreibst. Du bist der Erste mit Alter > 5 Jahre, den ich kenne, und der es geschafft hat, "schönn" zu schreiben. Die konsequente Ignoranz gegenüber Groß-Klein-Schreibung kombiniert mit der totalen Komma-Abstinenz macht es zusätzlich schwer, über die Beiträge einfach hinweg zu lesen. Danke!
_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

P.s.: Martin, kannst Du jetzt nachvollziehen, dass ich beim Rachmaninov einen Information-Overflow erlegen bin? Habt ihr euch auch den Flamenco-Tänzer angehört? Für mich eines der besten Dynamikbeispiele. Nochmals danke für diese tolle CD!
Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 12:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mrsimpson » hat folgendes geschrieben:
@ Paul: Bitte lies doch wenigstens einmal, was Du schreibst. Du bist der Erste mit Alter > 5 Jahre, den ich kenne, und der es geschafft hat, "schönn" zu schreiben. Die konsequente Ignoranz gegenüber Groß-Klein-Schreibung kombiniert mit der totalen Komma-Abstinenz macht es zusätzlich schwer, über die Beiträge einfach hinweg zu lesen. Danke!


nun allg. schreib ich meisten ohne kl. und groß schreibung smile -> spzeziell in foren...

sonst benutzt ich die kl. und groß schreibung oft wink ..kommas ok..die fehlen ab und zu gerne^^

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Oliver,
natürlich kann ich nun das von Dir Beschriebene sehr gut nachvollziehen. Nach meinem Geschmack bedarf es nicht unbedingt einen weiteren TMT, bzw. ein großes Bändchen. Dies schreibe ich aber aus der jetzigen Perspektive, in der ich weder die D'Appolito-Version, noch den RAAL-HT kenne. Bevor ich baue, möchte ich verständlicherweise aber genau darauf zwecks Vergleiche noch warten. Für mich steht bombenfest, dass ich demnächst mit einer Atmosphäre höre. Logisch, ich bin von der gestrigen Vorstellung zutiefst beeindruckt.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 1:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann hoffe ich das wir mit Bildern von standesgemäßen Gehäusen bombardiert werden !
Von Jan´s Version war ich schon etwas enttäuscht. biggrin wink
Wenn er statt dem Testgehäuse noch was Anständiges zimmert
sei ihm verziehen. ja

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Dann hoffe ich das wir mit Bildern von standesgemäßen Gehäusen bombardiert werden !

Nur geduld... smile
unter anderem siehe mal mein Avatar an gg

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2


Zuletzt bearbeitet von acoustica am So Aug 30, 2009 5:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 3:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und wenn martin seine fertig hat...darf ich dann hören kommen
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 5:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Gehäuse werden übrigens ganz schlicht - Ahorn furniert und rechteckig. Für das Auge muss der Alex was leisten wink
Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette


Zuletzt bearbeitet von mrsimpson am So Aug 30, 2009 5:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 5:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur keine sorge Oliver...
Beim Manfred könnt ihr sie dann auch anfassen... meine könnt ihr größtenteils halt nur auf Fotos begutachten...

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 6:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:

Von Jan´s Version war ich schon etwas enttäuscht. biggrin wink
Wenn er statt dem Testgehäuse noch was Anständiges zimmert
sei ihm verziehen. ja


fleh an Marko ich werde mich bemühen...versprochen...irgendwann...früher oder später... lol

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Xcen
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem mein Bericht dann doch etwas überfällig ist und ich ihn bereits letzte Woche angefangen hatte ...

Meine Atmos stehen 1,5m von der Rückwand mit einem Abstand von 2,10m zueinander. Hörabstand sind etwa 2,5m, die LS sind eingedreht und kreuzen sich knapp 50cm vor der Hörposition.

Elektronik besteht aus einem Pioneer CD-Player und einem im Vergleich zu den LS kleinen Denon 500AE, wobei ich teilweise auch einen Laptop (Dell Latitude E5500) als Quelle benutzt habe.

Zuerst ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

Zum einen braucht die Atmo einiges an Einspielzeit. Anfangs klang sie unglaublich dumpf, irgendwie samtig und diffus, vorallem bei Stimmen. Nach etwa 50 bis 60 Stunden klang es schon deutlich besser. Stimmen sind nun deutlich differenzierter und verständlicher. Probleme Instrumente zu trennen und auf der Bühne zu platzieren hatte sie von Anfang an nicht, das schafft sie mit unglaublicher Leichtigkeit. Aber irgendwie wollten Stimmen immernoch nicht so recht aus sich herauskommen, vorallem bei mehreren.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich eher ein Leisehörer bin und das "Stimmproblem" nur bei sehr geringen Lautstärken auftritt und sich mit weiterer Einspielzeit immer weiter legt. Sobald man der Atmo etwas mehr Strom gönnt verschwindet es, auch ein größerer Abstand der LS zueinander scheint hier sehr förderlich. Aber dazu später mehr. Ansonsten lässt sich die Atmo nur schwer aus der Ruhe zu bringen. Natürlich gibt es LS die noch ein bisschen konturierter spielen und einzelne Nuancen noch besser abbilden werden, aber man muss immer bedenken, dass es sich hier nur um einen 2 Wege-LS handelt der schon unglaubliches zu leisten im Stande ist. Vorallem muss ich sagen: Vermisst habe ich nichts! Den laut Manfred recht niedrigen Maximalpegel von "nur" 103dB habe ich bisher noch nicht ausreizen können, kann dazu also auch nichts sagen, außer, dass ich ihn vermutlich nie erreichen werde.

Nächster Punkt ist die Aufstellung und der Raum. Die meisten werden es sich auch ohne hellseherische Fähigkeiten bereits denken können biggrin und werden diesen Abschnitt überspringen, aber ich erwähne es trotzdem. Die Atmo gewinnt deutlich, wenn man sie nicht direkt an die Wand oder noch schlimmer in eine Ecke stellt. Ein Abstand zur Rückwand von 1m bis 1,5m ist ebenfalls definitiv klangfördernd. Der Abstand zu den Seitenwänden sollte nicht unter 50cm betragen. Ein Abstand der LS von 2,10m zueinander m.M.n. das absolute Minimum. Ab 2,5m wird die Bühne und die gesammte Abbildung deutlich schöner und präziser. Je mehr Raum man der Atmo gönnt, desto besser spielen sie.
Dagegen ist der Unterschied zwischen einem CD-Player und einem Onboardchip zu vernachlässigen.

Kahle oder nur leicht bedämpfte Räume vertragen sich mit der Atmo ebenfalls nicht.

Wenn der Raum und die Aufstellung stimmt verschwinden die LS vollständig und die Musik scheint von weiter hinten zu kommen.

Wie ich oben bereits erwähnt habe bin ich eher ein typischer Leisehörer und war anfangs etwas enttäuscht, da ich von der Atmo etwas mehr erwarte hatte, vorallem da Manfred irgendwo geschrieben hatte, dass es sich auch eher um einen Leisesprecher handeln soll. Allerdings verführt die Atmo sehr schnell dazu den Lautstärkeregler immer weiter aufzudrehen und es stellte sich der gewünschte Aha-Effekt ein. Der LS benötigt einfach etwas mehr Strom, bildet dann aber auch feinste Nuancen und Details mit einer schier unglaublichen Präzision ab. Je komplexer das Material, desto unmöglicher erscheint das Ganze erst für diesen verhältnismäßig kleinen LS. Während die Atmo bei geringeren Lautstärken teilweise etwas lahm und undynamisch klingt wirkt sie dann wie ausgewechselt und legt eine für einen 2-Wege LS teilweise beängstigende Dynamik und Power an den Tag.

Auch war ich anfangs unschlüssig, welche Atmo es denn werden soll. Wie gut spielt der AMT? Wie klingt der eigendlich überhaupt? Die meisten LS mit AMT haben mir bisher überhaupt nicht zugesagt. Wie tief kommt die einfache 2-Wege Atmo? Soll ich nicht doch die 2,5-Wege nehmen, welche aber auch deutlich teurer ausfällt? Den kleinsten Stand-LS einer Serie nimmt man dann ja auch irgendwie nur ungern.
Bei einem BMT erwarte ich zumindest nicht allzuviel. Schon garnicht im Bass.

Aber weit gefehlt. Dass die Atmo überhaupt so tief kommt ist bereits erstaunlich und ich meine damit nicht das Dröhnen was andere LS in diesem Bereich abliefern, selbst größere Stand-LS mit mehreren separaten Tieftönern schaffen es meist nicht den Bassbereich so konturiert und schlackenfrei abzubilden. Man kann natürlich nicht den mächtigen Bass einer Imag 3HE erwarten, welcher mit einer Power zuschlagen kann die einem die Luft aus den Lungen drückt. Der Bassbereich der Atmo ist unauffälliger und kaum als Druckvoll zu bezeichnen, er ist unglaublich dynamisch, geradezu knackig. Spielfreude pur. Es dröhnt nichts und er ist einfach nur staubtrocken und konturiert. Einzig der Punch ist vergleichsweise gering, was aber nicht negativ auffällt.

Ebenfalls hatte ich starke Bedenken wegen dem AMT die ziemlich schnell ausgeräumt waren. Er klingt ausgesprochen scharf, aber keinesfalls aggressiv oder nervig biggrin Eine unglaublich detaillierte Wiedergabe ohne irgendwelche Nachteile. Natürlich hört man was im Tonstudio teilweise für ein Mist produziert wurde, es ist allerdings nicht so, dass man fluchtartig den Raum verlassen müsste. Selbst viele mittelmäßige und ältere Aufnahmen kann man problemlos hören und damit meine ich nicht bloß ertragen.
Es handelt sich also nicht um einen Sezierer, wie man vielleicht vermuten könnte.

Ein paar Punkte gibt es aber, wo vorallem den zwei BMTs einfach Grenzen gesetzt sind. Zum einen sind die Fähigkeiten im Bass sowie die maximale Lautstärke begrenzt. In einer Mietwohnung wird man davon aber vermutlich nichts bemerken. Zum andern ist es einfach kein Heimkino-LS. Dafür gibt es die Imags. Sie verfügt weder über den nötigen Punch und die Belastbarkeit, noch eignet sich ihre Abstimmung im Mittenbereich dafür.
Allerdings ist es kein Problem sich in gesitteter Lautstärke einen Film über sie anzusehen (sofern man nicht zu viel erwartet)
oder sie als PC-Speakerersatz zu verwenden biggrin

Die Atmo1 stellt genau das dar was ich gesucht habe. Ein schlanker sehr detailliert spielender LS ohne den üblichen störenden Verfärbungen in den Mitten und mit einem tiefen,
sehr konturierten Bassbereich der genau das macht was er soll: Musik.

Die Verzeilichkeit bei nicht so optimalen Aufnahmen ist da natürlich ein willkommener Nebeneffekt.

Definitiv ein Ausnahme-LS, vorallem zu diesem Preis.

_________________
Ich mache [...] nicht "KungFu Panda" Boxen...


Zuletzt bearbeitet von Xcen am Mi Sep 02, 2009 4:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2173s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]