Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ATMOSPHÄRE Model 1 Hörberichte und Diskussion

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Beschreibung, das scheint ja so als hätte ich im Blindflug die richtige Alternative zu den Imagination Knallern entwickelt. Das awr ja die Absicht, nur eine "etwas" andere Klangfarbe hätte ja im Anbetracht des Preisunterschieds ja acu wenig gebracht.
Ich wollte ja einen DEUTLICHEN Unterschied.
Der Wirkungsgrad ist dviel geringer das Auflösungsvermögen an perfekten Ketten relativ gut. Deutlich über der Imagination.
Basswiedergabe wegen des niederen Wirkungsgrad sehr tief. Eben ohne Subwoofer zu benutzen, das war und ist die Vorgabe der ATMOSPHÄRE Linie..
Ein 50 Watt Verstärker ist das untere Minimum.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 2:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diskussion um Trennung von Heimkino- und Stereokonzepten geht hier weiter:
http://audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=35282#35282

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
phoenix28767
advanced



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Duisburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 5:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin echt gespannt auf die neue ATMOSPHÄRE Linie. Ich betreibe die I2 an einer reinen High-End Stereo Kette und im Punkto Auflösungsvermögen und tiefen Basswiedergabe lässt sie echt nichts vermissen und ist so manchen Lautsprecherkonzepten die für den reinen Stereobetrieb entwickelt wurden weit voraus.Legt die neue ATMOSPHÄRE Linie noch deutlich einen darauf.....wird gebaut!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2009 4:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gibt es schon was neues zum thema smile
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 11:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin mal gespannt wie sich der Lautsprecher gegenüber meiner I4 in Szene setzt .....denke muß die Tage auch mal wieder in Seckenheim einflattern bzw. hänge mich an nen Hörtermin ran kurze pm.... wäre gut da ich nicht alzuweite Anfahrt habe würde Termin eigentlich immer passen : )
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 6:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es liegt mir fern, eine Diskussion CD vs Vinyl anzuzetteln, aber was sich mir heute klanglich geboten hat, sollte man einfach mal gehört haben. Das war für meine Begriffe einfach "atemberaubend".
Ich weiß nicht wie ich dieses Erlebnis rüberbringen soll. gruebel

Kette: Zarathustra, (seit langem mal wieder) Pathos und die neue Atmos 1.
Aufgelegt hatte ich eine Scheibe von Oregon - Out of the woods von 1978.
(Oboe, Bass Clarinet and English Horn, Double Bass, Guitar, Piano, Flugelhorn, Sitar, Tabla and Percussion).

Mir boten sich ein Füllhorn an Klangfarben, verschiedensten Percussions, vertrackten Rhythmiken, vielfältigsten dynamischen Schattierungen, ein unglaublich dynamisches Bassspiel von Glen Moore, selbst in tiefsten Lagen sauber, trocken und druckvoll, ein unglaublich fein aufgelöster HT-Bereich ohne jegliche Schärfe. Ich möchte gar nicht weiter ausholen...das war einfach nur klasse, oberste Liga, phänomenal, spannend, einfach ein tolles Erlebnis.
Ich war total überrascht, denn so habe ich diese LP bislang noch nicht erlebt.
Manfred, ich hoffe und wünsche mir sehr, dass du die mit der Atmos 1 eingeschlagene Richtung weiter verfolgst...
...und btw: mach dir mal wieder nen Zara klar...ich glaub du weißt noch gar net so richtig zu was die Atmos in der Lage ist tongue wink lol

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 1:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist OLDSCHOOL!! Ich hab ja nix dazugelernt wink ...
naja ausser den Realitäten bezüglich des Marktes und der Machbarkeit von konsequentem, idealistischen Sounddesign...
Ich komme ja von der ECM Jazz-Szene und das war mein Maßstab (und die ACT CD meiner Freunde in Heidelberg).

Tja, ich bin ja mal gespannt, wer uns auf diesem Pfad folgt.. Ich bin sicher, das werden nicht viele...
Aber dessen bin ich mir bewusst.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Wahtari
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Oldenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 5:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stehe im Wohnzimmer von Jan und freue mich grad über seine überaus herzliche Begrüßung (Danke nochmal, dass Du Dir Zeit genommen hast). Die schon tiefstehende Sonne gibt dem Raum eine behagliche Note und während wir uns noch bekanntmachen, schweift mein Blick über die Einrichtung. Der Mann hat ein Hobby, und welches, ist ganz klar erkennbar. Im Hintergrund glimmen einige Röhren und ich bin jetzt schon begeistert über die erlesene Elektronik, die nur darauf zu lauern scheint, ihre Arbeit aufzunehmen.
Im Nahfeld vor dem Hörplatz aufgebaut, dann der eigentliche Grund meines Besuches: die Atmosphäre I. Nach den Berichten im Forum, wollte ich nun selbst erkunden, ob hier möglicherweise meine zukünftigen Wohnzimmergenossen zu finden sind. Ihre dunkle, etwas rauhe Außenhaut wirkt fremdartig, der AMT blickt jedoch offen zu mir herüber und der NITM übt sich in vornehmer Bescheidenheit. Inzwischen hat Jan den SHANLING mit dem ersten Silberling gefüttert und am PATHOS eine letzte Einstellung vorgenommen.

Leise Zweifel machen sich bei mir breit: werde ich überhaupt in der Lage sein, den Lautsprecher objektiv zu beurteilen? Bin ich doch aufgrund meiner jüngeren Hörerlebnisse fast vom geliebten Hobby abgekommen, da doch mein Wohnzimmer eher ein akustischer Ground-Zero ist. Etwas unsicher schau ich zu der Atmosphäre, die da aber ganz sicher und lässig just in diesem Moment die ersten Töne von Wally Badarou – Echoes herabperlen lässt. Fast bin ich enttäuscht, hab ich doch recht gehabt: ich hör es nicht raus. Das war jetzt nicht der ganz große Überfall, der Knalleffekt, der Überhype. Ganz ruhig Grauer, erstmal sich darauf einlassen.
Das Intro plätschert vor sich hin,..... häh? Woher kam der elektronische Wassereffekt? Das hatte ich so noch nicht wahrgenommen. Merken und zuhause kontrollieren! Das Intro geht in den eigentlichen Titel über und die Atmosphäre füllt auf einmal den Raum. Alles ist da und noch mehr: einige Töne schwingen regelrecht, das kannte ich bislang von dieser Aufnahme nicht (dabei besitze ich die CD seit 1985).

Ich will mehr, wir tauschen die Software gegen Infected Mushrooms – Avratz, die ersten Töne hallen durch den Saal (wir sind immer noch in Jan’s Wohnzimmer) und siehe da: sie macht es schon wieder, die Atmo bietet mir urplötzlich Details an, die ich vorher nicht registriert hatte,... und dann setzt der Bass ein! Wie kann das? Wie kann ein 2-Wegerich nur so unverschämt tief runter? Verschämter Blick meinerseits zur Elektroniksammlung: leuchtet da noch irgendwas? Sind noch irgendwelche Subs online und Jan hat vergessen, sie auszustellen? Nee, hat er natürlich nicht, für den Auftritt ist die Atmo ganz allein verantwortlich.

Ich hetze jetzt und drücke Jan nun Jazz at the Pawnshop in die Hand, eine K2-HD-Produktion nach dem originalen Mastertape neu abgemischt. Der Titel Limehouse Blues hat mich mein gesamtes audiophiles Leben begleitet, ich bin gespannt und werde nicht enttäuscht. Eindeutig: der Schlagzeuger benutzt einen Besen und streichelt das Fell der Snare-Drum, da: fast könnte man meinen der Klavierspieler hat danebengegriffen, hat er aber nicht. Beim Xylophon-Solo habe ich das Gefühl, sobald ich die Hand ausstrecke, störe ich das Spiel und der Mann kommt durcheinander. Der steht da wirklich vor mir und beklöppelt das Holz, auch die anderen Bandmitglieder sind eindeutig zu orten: diese Stockholmer Jazzkneipe scheint nicht nur um mich zu sein, sie ist es!

Bei Playin For Change – Songs Around The World entspanne ich mich komplett, lass einfach laufen ....., einfach nur zum relaxen schön. Beim fünften Titel Don’t Worry werde ich hellhörig: der gemischte Chor steht bei Jan im Wohnzimmer, ganz klar. Aber wo kommen die Autohupen im Hintergrund her?

Runrig – Proterra hier ist der Titel From The North für mich interessant, nicht nur weil ich diesen bereits mehrfach live erleben durfte, sondern auch durch den Mix, den dieser Titel mit sich bringt: Elektronik, Stimme, Rockgitarre und Dudelsack! Das schottische Nationalinstrument quietscht derartig daher, dass ich denke, jetzt noch’n Tacken mehr und es zieht in den Zähnen. Aber die Atmosphäre denkt nicht daran mir auf die Nerven zu gehen, sondern zeigt mir, dass sie auch mit Mainstreamaufnahmen durchaus umzugehen weiß.

Jetzt will ich es wissen, was macht der Speaker mit Nickelback – All The Right Reasons ? Der bekannte Titel Photograph muss dran glauben, Chad Kroegers krächzende Stimme hatte mich schon immer fasziniert. High-Fidelity bei heftigem kanadischen Gitarrenrock? Räumlichkeit? Differenzierbarkeit und sonstige Ansprüche? Völliger Quark, hier gings einfach nur um die Frage, kann die Box auch mal’n bißchen rotzig sein und einfach nur Spaß machen, auch wenn man nicht genau hinhört? Kann sie, spätestens beim Titel Animal wurde deutlich: die Atmo kann auch mal auf Aggro sein, wenn man sie mit entsprechendem Material füttert ohne dabei zu überreizen.

Marla Glen – The Best Of The Best mit der Aufnahme The Cost of Freedom ist als nächstes dran: ihre extrovertierte Stimme hängt deutlich im Raum. Mittlerweile hatte ich auch schon nichts anderes mehr erwartet.

Zum Abschluss des musikalischen Menüs noch ein Stück von Dawn Silva – All My Funky Friends: As Long As It’s On The One tu ich mir noch an: knallhart geschlagene Beats unterlegt von einer abgrundtiefen treibenden Baseline machen deutlich, dass ich auf der nächsten Cocktailparty meine Gäste zum grooven bring. Die Box machts jedenfalls möglich.

Beurteilung der Atmosphäre I:

Wer hier den Knaller erwartet, das Überfallartige, das Spektakuläre wird möglicherweise enttäuscht, die Qualitäten liegen mit Sicherheit nicht im Vordergründigen. Während der gesamten Hörsession hatte ich nicht den Eindruck, das die Box mit Effekthascherei punkten muss.
Dieser Lautsprecher will angehört werden, um seine wahre Klasse zu zeigen, der geneigte Hörer wird dann mit einem Detailreichtum belohnt, der niemals aufdringlich wirkt. Glasklare Höhen, die in keinem Moment kreischig wirken, bis runter zu kellertiefen Bässen. Dazwischen alles drin was rein muss: glaubwürdige Stimmwiedergabe, perfekte Tonalität der Instrumente (ich habs der Klarinette abgenommen, dass sie eine Klarinette ist), homogenes Klangbild (irgendwie passte alles zusammen und wirkte natürlich). Was mich dann doch etwas überrascht hat,war die gezeigte Größe: die Atmosphäre I klingt alles andere als klein, sie schafft richtig Raum, für einen mittelgroßen Hörraum nach meinem Empfinden mehr als nur ausreichend.
Neue CD's sind zunächst nicht notwendig, es reicht, die Vorhandenen nochmals durchzuhören, man wird viel Neues entdecken.

Die Atmosphäre I schleicht sich in das Bewußtsein ein und gibt ihren Platz nicht mehr auf; das Gefährliche: sie erobert auch das Herz!

Oben ausgeführte Reszension beruht auf meinem persönlichen Eindruck und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. Dieser Beitrag soll dem Leser Mut machen, sich aufzumachen und sich einen eigenen Höreindruck zu verschaffen.


Fazit:
1. Jan ist zu beneiden
2. Manfred ist ein Hexer strange devil

3. Audio Physic Virgo demnächst zu verkaufen

Gruß
Andreas

PS.
Vor mir liegt ein Skizzenblock, erste Umrisse sind sichtbar............

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 7:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja... das tut gut wink
deshalb heisst die Boxenreihe ATMOSPHÄRE:
Zitat Wiki:
Atmosphäre wird etwa gleichbedeutend mit „Stimmung“ oder „Aura“ gebraucht und bezeichnet

* aus rezeptionstheoretischer Sicht eine subjektive Stimmung, die sozial und von der äußeren Umgebung vermittelt wird oder aber
* eine objektive Eigenschaft einer Umgebung, die sich nicht allein auf einen einzelnen Gegenstand zurückführen lässt, sondern auf die Art der Zusammenstellung dieser Umgebung. Atmosphären werden in diesem Zusammenhang von Gernot Böhme wegen ihrer Reproduzierbarkeit, d.h. ihrer stets ähnlichen Wirkung auf verschiedene Menschen, als objektive Gegebenheiten aufgefasst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4re_%28%C3%84sthetik%29

Musikreproduktion ist für mich ein Ganzheitserlebnis, welches viele gelungene Einzeleigenschaften zusammenführt.
Ja es klingt esoterisch, aber alles zusammen macht das emotionale Erlebnis aus. Mein LS ist ein Teil davon. Ihr müsst dem LS einen entsprechenden Rahmen geben, dann erfreut er euch lange wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

freut mich, dass es noch mehr gibt, die für eigenes Hinhören belohnt wurden. Teile alles von Dir ausgeführte (wenngleich ich die Scheiben leider nicht besitze, das werde ich nach-und-nach mal ändern). Spektakulär ist sie nur, wenn man sich die Zeit nimmt und auch entprechend entspannt - aber dafür kommt es dann ganz dicke wink
Bin schon gespannt auf die Umsetzung der Skizze,

Oliver

P.s.: Hast Du nicht einen zweiten TMT vermisst? So ein NITM ist doch einfach nur un-männlich *SCNR*

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also,

nachdem ich ja nun auch zu den glücklichen gehöre die ne Atmo 1 besitzen, auch wenns momentan nur mal in nem Testgehäuse Platz gefunden haben!

Wow, sie überzeugt vom ersten Moment!
die Aufstellung habe ich völlig frei im Raum stehend gewählt, zum Hörplatz eingedreht.

Schon die ersten Töne haben mich voll mitgerissen, jedoch war es sehr ungewohnt,
aber genau die Art von Wiedergabe die ich gesucht hab!

Von Chris Jones das Album Roadhouses & Automobiles eingelegt,
die Stimme kommt völlig anders als zB bei einer Imagination, egal ob bei leisesten oder lauten Pegel,
sie bleibt völlig identisch! Das konnte ne Imag bei weitem nicht so, wobei man das hohe Niveau von ihr jetz nicht runter spielen darf!
Was zum Beispiel bei einer Imagination nicht so der Fall war, da hört man einfach den unterschied!

Die Tieftonqualitäten haben mich voll und ganz überzeugt! Aber auch hier gibt es große unterschiede,
bei dem Album von Mike Oldfield "The Songs of Distance Earth" ... hier ist irgendwie viel mehr Energie im ganzen Raum,
auch die Bühne entfalltet sich total in die Breite und was ich selten so gehört hab,
auch in die Tiefe und wenn man das nicht gewohnt is kommt´s einen echt komisch vor!
Auch Tiefste Frequenzen kommen völlig Sauber rüber und mit einer fantastischen Präzision!

Bei der K2 HD-Sound CD viel mir gleich auf das sie auch für so Dynamische Aufnahmen prädestiniert ist,
alleine schon wie der Tänzer da herum "steppt" durch den Raum und wie die Holzdielen zu hören/sehn sind, wie sie schwingen... einfach grandios,
aber vor allem die Klassik Aufnahmen auf der CD habens mir völlig angetan!

Die Feinzeichnung im Höhenbereich gibt der AMT einfach Perfekt, da glaubt man garnicht das es eigentlich noch besser geht, vielleicht lauter aber besser?
es löst sich alles vom Lautsprecher, würde man ihn nicht sehn wüsste man nicht das er da stünde.
Das alles konnte zum Beispiel die Piega CL120X bei weitem nicht so!

Und einer meiner Lieblingsaufnahmen durfte natürlich nicht fehlen, Antiphone Blues, die Orgel und das Saxophon sind einfach spitze.
So gefühlvoll und so wie hier alles dargestellt wurde hab ich das is letzte mal auf einer Point Source gehört! Wobei das schon gut 10 Jahre her is!

Mir kommts vor das sie nicht so kritisch vom Raum ist wie zb die Imagination, sie lebt nicht so von den Reflektionen und spielt sehr sanft im Hochtonbereich.
Aber keines falls fad sondern einfach nur etwas gedämpfter finde ich, dafür aber mit deutlich mehr Präzision in allen Lagen!

Bin schon gespannt wie ne größere Atmo klingt, für mich steht fest, nur mehr die Schwarze Membran in Verbindung mit AMT oder RAAL

Mal gespannt was sie nach der Einspielfase macht, bin mir ned mal sicher ob die überhaupt nötig is...

PS: ihr dürft ned vergessen, das die Atmo diese Qualität schon hier bei mir mit nem 200 EURO Amp und 35 EURO DVD Player liefert!!!
Muss mir mal wieder was vernünftiges gönnen oder borgen

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2


Zuletzt bearbeitet von acoustica am Mi Okt 28, 2009 8:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Netter Bericht:

Inwiefern klingen die Stimmen denn anders als bei der Imag?
Vielleicht fallen die ja ein paar Vokabeln ein, auch wenn das oft schwer ist.

Online    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach des is schwer für mich zu sagen, oder so zu beschreiben wie es auch andere würden!
Aber egal in welcher Lautstärke du hörst, die Stimme oder was auch immer, hat immer den gleichen "punsch"
Bei anderen wenn du zB leise hörst dann fehlt einfach etwas und bei freizügigerer Lautstärke gebn sie dann erst wieder,
was eigentlich die Quelle hergibt, das is beim AMT nicht so in Verbindung mit dem Nimt!
Da werden immer alle Info´s und Details Wiedergegebn und wie gesagt die Bühne die sich da einem öffnet ist einfach genial!
Wenn du sie mit anderen Lautsprechern vergleichst, ala Piega oder Elac, die ja auch Bändchen haben und wo jeder Hersteller oder Verkäufer meint sie hättens beste,
die kommen da einfach ned mit! Musst dir mal anhören!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und weil ich grad einige CD´s von Label Proprius höre,

wer sich´s auf Klassik steht, Chöre und so in der Richtung, is hier völlig Richtig!
Zum Beispiel bei Cantate Domino, Track 9. Wenn nach dem Sologesang der Chor einsetzt, einfach nur Gänsehaut.
Die Bühne macht komplett auf und die Orgel ganz weit hinten, so macht Musik hören Spass! Man sollt sich halt Zeit nehmen dafür.

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 8:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alex, in dem Zusammenhang kann ich die Telarc-Aufnahme des Feuervogels wärmstens empfehlen. Nicht nur, weil sie sehr dynamisch ist, sondern auch wegen des Auffüllers mit Borodin. Die Polowetzer Tänze (Polovetsian Dances) mit Chor und Orchster - Gänsehaut und unglaubliche Kraft.
Vor allem, wenn von Pauken unterstützt die Chöre einsetzen ist es einfach unglaublich, wie harmonisch die Atmo die Bässe und gleichzeitig alle Nuancen bis zum Frauenchor auflöst.
Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 12:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jonas@Solution » hat folgendes geschrieben:
Netter Bericht:

Inwiefern klingen die Stimmen denn anders als bei der Imag?
Vielleicht fallen die ja ein paar Vokabeln ein, auch wenn das oft schwer ist.


Es ist einfach nicht zweckmässig eine Atmo gegen die Imag 2 zu vergleichen.
Zumindest nicht hier im Forum.
Dazu sind die Konzepte/Absichten zu verschieden und man würde die Imag zu Unrecht abwerten.

Man muß es gehört haben um zu wissen ob es einem gefällt oder nicht.
Ich denke man versteht es auch erst nach einer Hörsession.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 3:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja leider passiert das immer wieder. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die I2 MUSS zuerst Dynamik und maximal Pegel können, und eine knackige Oberbasswiedergabe, da der Tiefbass vobn Subwoofern übernommen wird.
Der Marko hats ja auch bei mir schon vor Ort verglichen.

Die ATMOSPHÄRE LINIE sollte unbedingt auf Subwoofer verzichten können,
Und man muss sich mit 3 dB weniger Pegel (bei gleicher Leistung) und sogar 6 dB weniger Maximalpegel zufrieden geben. das geht problemlos für reine Musikhörer, ich gehe also einfach von anderen Kriterien aus.

Die Treiber sind auch WESENTLICH TEURER!!!! Wenn das also nicht hörbar ist, kann ich einpacken...

Natürlich spielt eine ATMO viel besser bei Klassik, Jazz und anderem kritischen "Natur"Material.
Gestern hatte wieder ein Hörer eine Menge "Singer/Songwriter" Material drüber gehört, das kommt natürlich auch "sehr intim". Das ist mir zuerst aufgefallen und ich unterstelle das war von den Künstlern beabsichtigt, eine solche Atmosphäre zu schaffen...
Vielleicht kann der HanSolo dazu noch was sagen, der bei mir 3 Stunden gehört hat.

Bitte hört euch das SELBST an.
Ich finde nach wie vor das ist Geschmacksache.
Mir würde Markus Miller Funk-Bass oder AVRATZ über eine I2 wahrscheinlich trotzdem besser gefallen. Ich bin von meiner Stimmung oft eher fürs knackige und dynamische, und bei der Musik käms mir nicht auf Nuancen und Filigrane Höhen an.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 5:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da geb ich dir völlig recht Manfred, mit einer Imagination kann oder sollte man des nicht vergleichen!

Aber wie du schon gesagt hast, die ganzen Jazz und Klassik Aufnahmen klingen drüber einfach Spitze,
das Auflösungsvermögen und die Qualität der Treiber finde ich persönlich Weltklasse,
Und mit dieser Lautsprecher-Linie wird hier wirklich ganz böse in der High-End Kategorie umgerührt.

Man entdeckt seine CD´s oder what ever ganz neu, viele Details und gerade die feinen Nuancen die man bei ihr raushört zeichnen die Qualitäten von diesem
Konzept aus und die Virtuelle Bühne die einem sich da öffnet, die total in die Tiefe und in die Breite geht, sucht seines gleichen!
Hab mir noch Filmmusik (Nightmare before Christmas, usw) mit großen Orchester angehört, da kann man wirklich nimma aufhören hinzuhören.
Die Atmos zaubern eine so geniale Atmosphäre in den Raum... das sollte man am besten wirklich selbst hören!

Jedliche anbindung eines Subs ist selbst bei der kleinen, da sie so tief und sauber runterspielen völlig unnötig!
Was ich zugegebenermaßen nicht von ihr gedacht hätte!
Und das der Maximalpegel nicht so hoch liegt wie zB bei einer Dappo-Konstruktion stört da garnicht mehr, finde ich.

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 12:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

erst einmal besten Dank für deine Zeit. Die 3 Stunden vergingen wie im Flug und ich hätte noch locker 3 Stunden dranhängen können. Hoffentlich komme ich am Sonntag dazu einen Bericht zu verfassen.

Schönen Gruß
Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann will ich mal meine Eindrücke schildern.

Als erstes habe ich mir mal den Hörraum angesehen und musste entdecken dass der Hörraum so minimalistisch ist wie es gerade geht und auch das Eqipment ist absolut auf das notwendigste beschränkt. Älterer AV Receiver und einfacher DVD Player. Dünne lange Lautsprecherkabel aus dem Baumarkt. Zugegeben so würde keiner seine Anlage betreiben der jemals nur eine Testzeitschrift gelesen hat. smile Lediglich die Vorhänger und etwas Noppenschaum konnte ich als Raumakustische Maßnahme wahrnehmen.
Skepsis machte sich breit.
Wir setzten uns und ich wählte erst einmal Katie Melua aus. Schon nach wenigen Takten war jede Skepsis vergessen. Vor mir erschien eine Bühne und der Raum füllte sich - die Musik erfüllte den Raum und kam nicht nur aus den Lautsprechern. Wie Manfred absolut treffend bemerkte bekam sie eine intimität die ich so noch nicht erlebt hatte und diesen Konzept hat den Namen Atmosphäre wirklich verdient.
Danach hörten wir noch diverse Stücke wie z.B Pages von America The Haughs of Cromedale von Rebecca Pidgeon usw...
Dann noch schnell meine zwei Lieblingsstücke der Direstraits. On Every Street und Iron Hand. Letzteres nutze ich immer um zu sehen wie weit runter das Fundament geht. Mit Bravur bestanden. Selbst die tiefsten Töne waren noch hörbar. Ok nicht wie mit einem/zwei Sub aber sie waren da und nicht wie bei vielen anderen Lautsprechern die diese Passagen einfach verschweigen.

Fazit: Wieder ein sehr geniales Konzept von Manfred das ohne Wodoo, Edelelektonik und Co auskommt aber sicher auch jeder HighEnd Elektronik gerecht wird. Warm abgestimmt und trotzdem brilliant und detailreich.

Ich hoffe dass sich nächstes Jahr die Möglichkeit ergibt diese tollen Lautsprecher auch mal bei mir in Ruhe hören zu können und bin mir schon fast sicher dass sie auch den Einzug schaffen. Das ist genau mein Ding.

Schönes Restwochenende

Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
@ndi
senior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Landshut (bei München)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 10:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

erst einmal möchte ich dem Alex (acoustica) für seine Zeit usw... danken!

Am vergangenen Donnerstag habe ich das Vergnügen gehabt (nach 4h Autofahrt) dem Alex seine Atmo1 Regalversion zu hören und möchte meine "persöhnlichen" Höreindrücke kurz schildern.

Es ist schon von anderen angesprochen worden, dass einen die Atmo nicht gleich gnadenlos ins Gesicht springt, dem kann auch ich mich anschließen. Man sollte hier - und dies geschieht automatisch, etwas genauer hin- bzw. reinhören. So wird man feststellen, dass die Atmo sehr in die Tiefe geht, mit dem was sie wiedergibt. Erstaunlich war auch der Tiefgang dieses REGAL-Lautsprechers. Bei einem Klassik-Musikstück lief mir dann ein Schauer den Rücken hinunter, so präzise, dynamisch und echt klang die Geige.

Um nur ein paar kurze Eindrücke zu nennen.

Fazit: In diese Sphären werde ich mich begeben.

VG

@ndi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 8:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

somit sind die 3 Modelle
ATMO1 (2wege Standbox)
ATMO2 2 Wege Standbox D'Appolito MTM Anordnung + AMT
und ATMO3 3 Wege Standbox mit RAAL Hochtöner festgelegt.

Hierbei ist die ATMO 3 quasi eine "kleine" Variante der Ultimate Solution und ist mit dem RAAL 70-10 HT bestückt.
Eine fast fullrange D'Appolito Box mit RAAL Hochtöner arbeitet von 50 Hz- 50kHz. Darunter steht eine externe und isolierte Subwoofereinheit, die aktiv abgetrennt und mittels externer Endstufe hinzuaddiert wird, um den Bereich ab 20 Hz ausreichend zu beschallen. Die Subeinheit in ca 45 Liter Volumen wird also von 20-50 Hz laufen.

Die Kosten belaufen sich für 4 NITM163 (2x Bass optimiert 2x BMT) + RAAL HT + FW bei 1950 E pro Bausatz, das Paar liegt also bei 3900 Euro.

Damit weicht das ATMO 3 Modell von der ursprünglichen Konzeptidee ab, die noch für AMT konzipiert war, aber ich wollte in dieser Preisklasse keine Kompromisse mehr eingehen. Die Prototypen sind wohl in den nächsten 2 Wochen bei mir.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
phoenix42
junior member



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 40


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2009 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

ab wann stehen die Bausätze zur Verfügung und hast du schon einen PLan für das Gehäuse?
Ich bekunde starkes Interesse an der Atmo lol
Hast du schon einen Bauplan für das Gehäuse? Dann könnte ich mal Voranfragen beimSchreiner stellen.

Grüße Ralf

_________________
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
toao2001
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 5
Wohnort: BW / Schwäbische Alb


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 10:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
somit sind die 3 Modelle
ATMO3 3 Wege Standbox mit RAAL Hochtöner festgelegt.

Hierbei ist die ATMO 3 quasi eine "kleine" Variante der Ultimate Solution und ist mit dem RAAL 70-10 HT bestückt.
Eine fast fullrange D'Appolito Box mit RAAL Hochtöner arbeitet von 50 Hz- 50kHz. Darunter steht eine externe und isolierte Subwoofereinheit, die aktiv abgetrennt und mittels externer Endstufe hinzuaddiert wird, um den Bereich ab 20 Hz ausreichend zu beschallen. Die Subeinheit in ca 45 Liter Volumen wird also von 20-50 Hz laufen.

Die Kosten belaufen sich für 4 NITM163 (2x Bass optimiert 2x BMT) + RAAL HT + FW bei 1950 E pro Bausatz, das Paar liegt also bei 3900 Euro.

Damit weicht das ATMO 3 Modell von der ursprünglichen Konzeptidee ab, die noch für AMT konzipiert war, aber ich wollte in dieser Preisklasse keine Kompromisse mehr eingehen. Die Prototypen sind wohl in den nächsten 2 Wochen bei mir.


Verstehe ich das richtig: Das wäre dann die kleine Variante der TOTEM wie sie im Designthread beispielhaft dargestellt ist?

Grüße,
Christoph

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 1:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, das ist quasi die halbe Totem oder ein preiswertes Äquivalent zur Ultimate Solution. Da ist aber auch der kleine RAAL HT drin. Ich muss das noch genau ausloten, Denn ab einer gewissen Preisklasse wäre dann auch der grosse HT angebracht...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Uwe_1
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Bietigheim-Bissingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ein paar "dumme" Fragen.

Ist die separate aktiv angesteuerte Basseinheit der ATMO 3 dann ein geschlossenes Gehäuse?

Wird dann zusätzlich zum passiven Filter der Mitten- / Hochtoneinheit auch noch ein zweites analoges (?) Aktivfilter zur Trennung der Basseinheit von der Mitten- / Hochtoneinheit mit dem Bausatz ausgeliefert?

Kann die Basseinheit auch mit einem Aktiv Subwoofermodul aufgebaut werden?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 11:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich mache für Bass immer BR. Nie geschlossen.
Nur die Tiefbasseinheit wird aktiv gefiltert, damit eine hohe Flankensteilheit gewährleistet ist (24dB). Also wird diese Basseinheit einfach parallel zur 2Wege Box hinzufgefügt, um den Pegel im Bass zu verstärken.
Auf keinen Fall irgendein fertiges "Aktivmodul". Die haben m.W. einfach nicht die Mindestqualität, die ich brauche..

Der Kunde einer A3 wird allerdings von mir voreingestellte und geprüfte Komponenten erstehen können, zum Selbstkostenpreis.
Als Service, mit gelötetem Kabel/Adapter für den Betrieb am LS Ausgang eines Vollverstärkers.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 7:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

M, da hast du echt schöne modelle vorgestellt...

oh man ich sollte mal irgenwo ne athmo hören

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 1:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es irgendwo die genauen Abmessungen der Chassis der Atmo 1 ?
Habe bisher nur das Außenmaß des Korbes vom BMT gefunden.
Würde gerne mal diverse Möglichkeiten durchspielen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

BMT : 179,8mm x 163,6 mm 6mm hoch (für Unterlage) rundes Loch 145mm
HT 104,2mm Loch 68mm, rund, Fräsung 8mm hoch...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0923s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]