Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ATMOSPHÄRE Model 1 Hörberichte und Diskussion

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 30, 2009 1:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke !
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 6:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hiho,

Hatte am WE die gelegenheit die Atmo1 bei Manfred zu hören smile

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen, kannte ja schon die 2er und 3er Atmo, die 1er ist im Prinzip eine kleine 3er für nicht so große Räume, die pegel die sie kann liegen sogar über dem was bei mir in einer Mietwohnung ginge.

In Wirklichkeit ist die 1er eine kleine Sensation, ultrapräzise trockene zackig knackige Wiedergabe wie ich es noch nie von einer 2 Wege Standbox gehört habe, man wird wie auch bei den größeren Atmos aufgrund der Durchhörbarkeit förmlich in die Aufnahe hineingezogen.

Für mich ist es momentan der heißeste Kandidat meine nächste Box zu werden. Ich werde mir noch ein paar Konzepte der Konkurrenz anhören aber es wird sehr schwer werden das gehörte zu dem Preis zu übertreffen. Ich denke dass nur aktive Konzepte überhaupt in Sachen Timing, Präzision und Schnelligkeit mithalten können. Die Räumlichkeit und Musikalität dann auch noch so hinzubekommen, für den preis...ich glaub nicht wirklich dran denn ansonsten hätte ich schon davon gehört wink

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 5:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ramón,

Ja, die A1 ist - was Preis/Leistung angeht schon ein Knaller. Natürlich ist sie nicht so eindrucksvoll. Schon allein optisch: ohne Bändchen und nur ein Treiber - ich wurde vor dem Einschalten schon gefragt "und wo ist da der Bass?".
Der Charakter des LS pass jedenfalls wunderbar in die Atmosphären-Reihe. Und wenn man dann einmal die Mietwohnung verlässt, kann man ja immer noch upgraden.
Freut mich jedenfalls, dass sich auch mal jemand wieder eine "1" anhört und beschreibt. Freue mich schon auf einen Baubericht smile

Viele Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 8:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider hatte ich wenig zeit die Box wirklich ausgiebig zu hören um hier tiefergehende Klangbeschreibungen zu posten, das Gehörte hat allerdings gereicht um mich voll von den LS zu überzeugen wink

Spätestens bei diesem Song ist mir die Kinnlade dann endgültig runtergeklappt http://www.youtube.com/watch?v=9Uir-0AXgJE&feature=related

Besser hätte der LS die Emotionen des Songs nicht transportieren können cry

Ich werde dafür sorgen dass Fotos vom Bau gepostet werden, werde die Box machen lassen da ich selbst keine Erfahrung dahingehend hab und auch garkein Werkzeug dafür besitze geschweige sowas wie ne Werkstatt zugänglich wäre. Hab nur ein paar Ideen für die Optik gesammelt, so ähnlich stell ich es mir vor :

Image

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 10:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es wäre schön, im Raum Düsseldorf/Köln eine neue Anlaufstelle für Musikliebhaber zu erschaffen, dann wäre ja ausser der A3 und A1 nur noch die A2 zu besetzen.

Ramon, der LS entwickelt sich an einer perfekten Abhörkette mit hochwertigem Musikmaterial zu einem echten Highlight.

Ich hab sie ja lange gehört und aufgrund dieser Erkenntnisse erst die A2 und A3 in Angriff genommen.
Ja, sie zeigt gut den Denkansatz der ATMO Linie und den "Unterschied" zu den Imaginations.

Achja Oliver wie ist denn das Leben mit der A1 man hört ja wenig von dir und ich denke, das ist ein gutes Zeichen...
Ich hoffe das du jetzt das Thema HiFi abhaken kannst und die nächsten 12-15 Jahre mit deinen Boxen glücklich bist (dank NeoprenSicke sollte das evtl auch länger halten , aber das muessen wir esrtmal testen wink)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 1:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich war ja bei der Session am Sonntag auch dabei und kann Ramons Eindrücke nur bestätigen.

Excellent trotz der geringen Membranfläche der Bass, superstraff und auch richtig, richtig, tiefer Tiefbass ist kein Thema!

Natürlich war es fies, den AVATAR-Film vorzuführen, die Infraschallsignale der grunzenden Bestien am Anfang sind einfach ultrafies und verlangen bei sehr hohen Pegeln natürlich schon nach anderen Membranflächen..

Aber dafür ist dieser LS eben nicht gedacht, auch wenn er ALLES andere sehr gut kann, inkl. krasser Dynamiksprünge!

In dieser Disziplin "realistische Lebhaftigkeit" sehe ich persönlich übrigens schon Parallelen zur Imag-Linie!!

Ansonsten viel mir auf, dass die Atmo1 auch sehr stark die Unterschiede in der Aufnahmequalität der Quelle rausstellt.

Richtig schlechte Aufnahmen klangen auch richtig schlecht...
Und mit guten Aufnahmen ist man dann aber eben auch live dabei!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 3:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja den Avatar hab ich gerade in meinem neuen BluRay Player getestet,das war ein Zufall, ich hatte die verschiedenen Audiospuren hin und hergeschaltet. AVATAR gehört also nicht zum Standardvorführreportoire, aber die Chinesen Tiefbasstrommeln; Strawinsky Firebird, und Inf Mushroom auch.
Ehrlich:
in einem 22qm Raum und Zimmerlautstärke würde mir das reichen.
Und ich behaupte 95% aller normalen Usern auch(vor allem im Mietwohnungen DHH etc) . Das was ich sonst da an Schalldruck zelebriere ist für den Raum schon abartig und über der Hörschmerzgrenze.
Zum Glück ist der Mensch im Tiefbass (unter 40Hz) fast taub und da tuts dann auch nicht so weh.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Achja Oliver wie ist denn das Leben mit der A1 man hört ja wenig von dir und ich denke, das ist ein gutes Zeichen...
Ich hoffe das du jetzt das Thema HiFi abhaken kannst und die nächsten 12-15 Jahre mit deinen Boxen glücklich bist (dank NeoprenSicke sollte das evtl auch länger halten , aber das muessen wir esrtmal testen wink)


Hallo Manfred,

das interpretierst Du schon richtig: Ich bin derzeit lautsprechertechnisch mit der A1 mehr als zufrieden! Ich muss allerdings schon zugeben, dass das Probehören der A2 bei Dir (zusammen mit Daniel und Steffen) noch eine andere Nummer war. Noch nie habe ich so gut Musik gehört (die A3 habe ich nicht genossen, die A5 hatte mich nicht derart begeistert, das war ja noch nicht der Endzustand).
Die superfeine Auflösung und den Punch hat die A1 bei mir zu Hause nicht in der Intensität, aber ich weiß, dass das vor allem an meinem Raum liegt (ich habe sie ja auch schon mehr als ein mal bei Dir gehört). Da kann ich derzeit aber nicht mehr optimieren (da es eben auch ein Wohnraum ist).
Daher heißt für mich die Devise: Ich genieße die A1 - wenn man den direkten Vergleich nicht hat, kann ich mir selten vorstellen, dass es überhaupt besser geht smile ) und werde sofern wir mal irgendwann umziehen erst einmal den Raum optimieren. Dann schreibe ich vielleicht auch mal wieder mehr...

Viele Grüße,
Der Lesende

P.s.: Halt Dich fit, wenn die Treiber nun länger halten musst Du mitziehen, damit ich nicht irgendwann mit unbrauchbaren LS da stehe und niemand adäquat für Nachschub sorgen kann!

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fuss00001
junior member





Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 1:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nun auch die Möglichkeit gehabt die A1 und die A2 in den "Heiligen Hallen" zu hören. Der Vergleich zu anderen Zoller LS fehlt mir jedoch.
Kurz meine Eindrücke.

Ich schließe mich an, die A1 ist ein sehr guter LS und für den Preis extrem interessant. Tiefer, trockener Bass, tolle Bühne, sehr feinzeichnend und musikalisch.

Bei der A2 habe ich nur gedacht..."genau so muß es klingen"! Es ist alles noch besser, die Instrumente und Effekte klingen sehr realistisch.

Während des Songs aus "Jazz at the Pawnshop" konnte ich bei der A1 schon den Raum inklusive Musiker vor mir sehen, er war aber noch 3-4 Meter von mir entfernt und ich stand außerhalb; bei der A2 hat der Raum direkt auf Höhe der LS angefangen. Ich habe nicht von außen in den Raum gesehen, sondern war im gleichen Raum mit den Musikern – beeindruckend.

Ich habe nicht gewusst wie ein LS klingen muss damit ich zufrieden bin. Bei der A2 hat es jedoch gefunkt.
Ein schönes Gefühl musikalisch seinen "inneren Frieden“ gefunden zu haben.

@Manfred: Danke...

Lieber Gruß,

Fuss

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 1:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War der Abstand beider LS denn untereinander gleich als du dort warst ?
_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fuss00001
junior member





Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, die A2 waren außen an den A1 gestanden - also jeweils eine Boxenbreite weiter außen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
T1mon
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Ortenau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 5:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Konntest du sie auch im Vergleich zur Imagination Reihe hören?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein , das geht nicht, bei den beengten Verhältnissen waren nur die 3 ATMO Modelle nebeneinander gestellt.

Es ist auch sinnlos die beiden zu vergleichen (alöso I2 zu A2 oder A1), für den einen ist die Imagination IMMER die bessere Box, weil deutlich billiger , der andere ist aber gerne bereit, für den "kleinen Unterschied" gleich 2-3x soviel zu zahlen.
Es bleibt also bei der Regel:
Immer selber hören und entscheiden, welche Kategorie besser passt.

Ich halte deshalb extra den Studio Hörraum als Diesntleistung bereit, damit eben jeder seine richtige Entscheidung treffen kann.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 7:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Fuss00001 » hat folgendes geschrieben:
Nein, die A2 waren außen an den A1 gestanden - also jeweils eine Boxenbreite weiter außen.


Ja die Aufstellung kenn ich so, war ja vor kurzem selbst dort. Bist du denn nicht mal näher an die Grundlinie bei den A1 gerückt um zu prüfen ob nicht das nicht eingehaltene Stereodreieck der Grund für die Distanziertheit ist die du wahrgenommen hast ?

Das ist nämlich meiner Meinung nach genau der Effekt den ein spitzes Stereodreieck bietet. Die A2 und 3 hat mich im frühjahr bei meinem ersten besuch dort begeistert weil sie es schafft auf 3m oder mehr eine Nähe zu vermitteln die andere LS nur im Nahfeld schaffen, also 2m. oder weniger Hörabstand. Deswegen denke ich dass man diese Nähe mit den A1 auch auf 2.5m erreichen kann, so mein eindruck beim letzten mal dort. Denn im Grunde sind die verschiedenen Atmo´s für unterschiedliche Hörumstände gemacht und bieten ansonsten das gleiche Erlebnis.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 7:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ramon das kommt von der d'Appolito Anordnung.
Solche LS klingen extrem "präsent" also im Sinne von sie springen dich förmlich an, die Abstrahlung ist ja zentriert und verteilt um die Achse mehr Energie.

Die konventionelle 2 wege Box klingt dagegen distanzierter, unaufdringlicher... Das ist natürlich stark vom aufgenommenen Material abhängig.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 12:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss bei mir ein 2m Stereodreieck einhalten da ich sonst zu nah im bereich der Raumresonanzen sitze. Bei der Imag2 hatte ich beim vergleich 2m Stereodreieck vs. 2.5m immer den Eindruck als würden bei 2.5m im Hoch und Mittelton Microdetails unterschlagen die man auf 2m noch hören konnte. Wegen der Mittenbetonung der Imag waren Stimmen dann oft nen Tick zu weit vom Rest abgesetzt, gerade bei Aufnahmen die Stimmen stark focussieren, und davon hab ich ziemlich viele. Jammern auf hohem Niveau...

Die Atmo1 spielt weiter hinten aber eben nicht minder Intensiv und sogar 3 dimensionaler, so mein Eindruck da die Tiefenstaffelung besser gelingt.

Die Atmo2 und 3 spielt weiter vorne als die Atmo1, geht aber genauso tief in den Raum und sogar noch nen Tick klarer und aufgelöster. Die Frage ist halt wie sich das langzeittechnisch beim Hören auf einer kurzen Hördistanz auswirkt da sie ja auch beim Aufzeigen von Fehlern bei Stimmenaufnahmen ( Sibilanten ) nicht zimperlich sind. Bin mal gespannt wie es beim Uli klingt, der sitzt ja auch etwas näher dran wink

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 9:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ramon,
sehr interessant, wie Du den Effekt des Hörabstandes beschreibst.

Ja, bin auch mehr als gespannt, wie die Atmo 3 bei mir klingt und wie sehr ich die Aufstellung anpassen muss.
Bei meinen Imag 2 spielt der Hörabstand jedenfalls auch eine sehr große Rolle, bei mehr als 3 m verliert sie merklich an Charme und Feinzeichnung.

Da Markus ein wahrer Perfektionist ist (wir haben letztens an einigen Stellen über 0,1 mm plus oder minus diskutiert..) und er die erste Atmo 3 baut, wird das diesen Monat wohl nichts mehr werden.., fürchte ich.
Morgen bringe ich ihm nochmal die Chassis zur finalen Einpassung auf der Frontplatte.
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 10:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Uli,


nicht verzagen, hast doch sicher Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr... Aaaalso, ich hät' da zumindest Zeit um Dir auf'n Pelz zu rücken wink Wahrscheinlich muß ich dann auch gleich wieder diesen verrückten Cubaner aus Düsseldorf mitnehmen lol

@Markus: gib Gas! Vollgas!

Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 9:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Da Markus ein wahrer Perfektionist ist (wir haben letztens an einigen Stellen über 0,1 mm plus oder minus diskutiert..) und er die erste Atmo 3 baut, wird das diesen Monat wohl nichts mehr werden.., fürchte ich.


Da kann ich nur zustimmen, aber GUT DING will eben Weile haben. Aber Boxen dieser Klasse haben auch einen begabten "Meister Eder" verdient.
biggrin

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2010 10:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so, endlich folgt jetzt mal eine Art Bauplan, die als Grundlage der A1 dient.
1m hoch 20cm breit und 30 cm tief, die Sockelplatte 25cm breit x 35cm tief
Ideal wäre es, die untere Kammer (und obere Kammer) nach dem erfolgreichen Probelauf mit Quartzsand zu füllen, und in die Sockelplatte Spikes einzusetzen.
Dazu folgen dann noch weitere Simulationen únd genaue Maßangaben

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1216s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]