Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ATMOSPHÄRE Model 1 Hörberichte und Diskussion

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr interessant! Manfred, gibt's den Hochtöner auch in schwarz?
Wenn ich mal in die Pötte kommen sollte, würde mir ein Gehäuse in Perleffekt-Schwarz sehr gut gefallen. Und da ein Bekannter von mir Autolacker ist...

Da würde so ein silberner Hochtöner halt optisch nicht grad toll kommen... aber naja, wenn's "nur" das ist...

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 4:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der silberne Flansch ist leicht austauschbar (werde ich auch machen), auch hat Manfred schon die Idee geäußert, den eigentlichen Treiber ohne eigenen Flansch von innen in die Schallwand einzulassen. Da ist sehr vieles denkbar.
Ich kann Dir nur raten, sie Dir einmal im Prototypenstadium anzuhören, ob die Richtung Dein Ding ist, und dann ggf. zu den ersten drei Bauherren zu gehören - Platz 1 ist schon vergeben wink

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 5:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,
alles was Du bisher gehört hast kenne ich nicht. Kannst Du auch mal was zu Dire Straights, Buena Vista Social Club, Patricia Barber, Rebecca Pigdgeon, Pink Floyd, AC DC, und sonst was lautes sagen?
Danke und Gruß, Frank

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 5:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« oerdinger » hat folgendes geschrieben:
[...]und sonst was lautes[...]

Ist nur vermutet, deshalb sage ich mal ganz vorsichtig: Für sehr hohe Pegel ist das möglicherweise der falscher Lautsprecher.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 5:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nebenbei: der Flansch ist völlig glatt, auch von hinten, also einfach mit Spraydose zu lackieren. Ich kann den hier gerne mal auch seidenmattschwarz "simulieren":




Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 6:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mal ne frage...wird es auch regalboxen gehen ala Imag2 ..??..
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Konzepte sollten ohne Subwoofer nutzbar sein, da die Treiber für den Tiefbass optimiert sind... Dazu braucht man aber auch mindestens 15 Liter Volumen...man könnte als bei entsprechender Tiefe / Höhe sowas realisieren... Muss halt ein Kunde mal umsetzen.. durch den Ausschnitt oben kann man sich ja schon ein Bild machen, wie das aussehen könnte.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann man den Tieftöner auch "richtig" einbauen und so die Box schön schmal machen? Die akustischen Zentren würden ein wenig weiter auseinander kommen und es würde ein paar Abweichungen beim Baffle Step geben. => Messtechnisch wohl nachweisbar aber auch hörbar?
Denn die Optik mit dem um 90 Grad gedrehten TT ist nicht perfekt, meine Meinung nach..

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 9:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kommt auf das Konzept an, ich arbeite zB auch daran, 2Stück mit einem RAAL 150 Bändchen zu kombinieren, da sind die gedreht, die Übernahme mit 1400 Hz ist aber auch eine andere Voraussetzung.
Mit dem AMT geht das zwar auch, meine beiden Ur Prototypen und die FW sind so entwickelt, aber ich wollte für den Oliver was kompromissloses ansetzen.
Deshalb hab ich ihm ja sogar dazu verführt sogar noch näher an den NIMT163 ranzugehen,
Übringens es wären 8,5 mm Unterschied in der Längsrichtung...
Der runde Kreis hat 180mm Durchmesser die Querrichtung 163mm.


Zuletzt bearbeitet von M am Do Jun 25, 2009 9:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 9:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, es geht weiter: wie angesprochen wollte ich ein bißchen mehr in mehrstimmiges reinhören, also in Richtung Klassik. Da das nicht besonders mein "Fach" ist (sondern eher erstgehörtes).

Forrest Gump Suite aus dem Soundtrack
Huh? Was ist denn das? Eigentlich wollte ich einfach mal durchhören, aber direkt das Klavier - spielt der mit Dämpfung? Meine Frau lief gerade vorbei und meinte direkt, dass klänge nicht. Und sie hatte recht. Also flott mit dem HD650 verglichen. Klingt auch dumpf, daneben erstaunlich wenig dynamisch, wenn bei 1:30 die Streicher einsetzen. Das ist dann auch später über die Atmo ähnlich. Muss ich noch mal intensiver über die I2 hören, da fehlt mir die Erinnerung.
Auch später bei "The Crimson Gump" (Track 6), viele Streicher und Blechbläser fehlt die Dynamik. Irgendwie lässt es mich ziemlich kalt. Schiebe das derzeit auf die Aufnahme, muss ich aber noch einmal kontrollieren.
Während des Schreibens läuft die Scheibe weiter, die Pauken in Track 8 sind wirklich tief.

Harry Potter Soundtrack
Auch hier kann ich wieder nicht die Qualität der Aufnahme bewerten, aber deutlich fällt auf, dass die Blechbläser eine größere Dynamik haben als bei Forrest Gump, auch höhere Töne sind sehr crisp. Die Holzbläser (Oboen und Klarinetten?) gehen ein wenig unter, aber das tun sie ja auch im Orchester häufiger, wenn sie gg. die Blechbläser anspielen wink
Aber auch hier wieder ein wenig blutleer. Kann das nicht besser fassen. Das Themengebiet Klassik muss jemand anhören, der um die Qualität der Stücke weiß und das auch beurteilen kann. Ich selbst bin kein Musiker.

Also wieder flott zurück auf heimischeren Boden und noch versuchen, den Frank glücklich zu machen. Da mich die Dire Straits in der letzten Zeit eher an der Aufnahme zweifeln lassen (das das Schlagzeug ein Witz ist, wusste ich schon, aber wenn man andere Gitarren hört, z. B. eben Nils Lofgren oder Michael Hedges, fällt es einem schwer, die Money-for-Nothing-Gitarre auf Authentizität zu beurteilen smile ), deshalb direkt zu
Dark Side of the Moon, Pink Floyd
Eigentlich wollte ich ja direkt "Time" hören, aber der Anfang des Albums mit "Speak to me" hat mich dann doch gefesselt. Der Bass-"Puls", der sich am Anfang entwickelt ist wunderbar tief, dennoch unaufdringlich und staubtrocken. Alle anderen einsetzenden Klänge legen sich perfekt übereinander, ohne zu vermischen. Toll, ich freue mich auf Time. Und das nicht zu unrecht. Die Wecker sind ja schon legendär und die Atmo zeigt hervorragend, warum. Jede Uhr steht einzeln und teils hintereinander im Raum, Gitarre und Drums sind sehr plastisch und detailliert. Wenn Roger Waters zu singen anfängt, bricht diese Dynamik ein, das habe ich schon mehrfach festgestellt. Ist auch hier nicht anders. Dafür kommt im Gitarren Fast-Solo ab 3:50 wieder alles dazu. Ja, das macht Spaß - aber, ich wiederhole mich - ohne die Aufdringlichkeit (einer I2).

So, das muss auch schon wieder reichen für heute, morgen habe ich ein bißchen Zeit und werde mich melden, ggf. doch noch mit den Dire Straits wink

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 10:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oliver,
kennst Du den Sampler "This is K2 HD Sound!"? Mehr geht imho nicht mit einer CD. Bei den Soundtracks von Spielfilmen usw. bin ich oftmals misstrauisch, was die Authensität angeht. Ich leihe dir die CD gerne mal aus, mich würde deine Meinung sehr interessieren. Unten der Link.

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/This-is-K2-HD-Sound-K2-HD/hnum/6096911

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 6:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Oliver...kleine Korrektur...es ist David Gilmour, der "Time" singt. wink
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 7:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Argh - Schiiit - ich wusste doch, dass da was nicht stimmt. Danke, Jan, ich bin nicht alt genug, um die Kolegen einmal live gesehen zu haben wink
_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 9:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sodele, mit dem Ziel, auch für andere nachvollziehbare Hörbeispiele zu verwenden habe ich mir mal die Bryan Adams, MTV Unplugged heraus genommen. M. E. ist es eine exzellente Aufnahme (was ich bei der Musik nicht erwartet hatte, bevor ich die CD kaufte) und das gibt die Atmo auch wieder. Tolle, tiefe Bühne, akustische Gitarren sind - wie schon gewohnt - extrem crisp, Stimmen sehr direkt (P- und Zischlaute). Wenn bei "Summer of 69" bei 1:45 die Post eigentlich abgeht, klingt es dann doch seltsamer Weise wieder ein bißchen wie durch einen Vorhang. Ich weiß gar nicht, was das ist, es klingt einfach wie mit ein bißchen angezogener Handbremse.
Bei "18 til I die" wurde eine sehr schöne Instrumentalisierung gewählt, die tiefen Streicher klingen enorm plastisch, bei den Bratschen und Violinen fehlt mir dagegen etwas. klar, die haben halt weniger Körper, aber auch das muss ich ir noch einmal anhören.
Insgesamt dennoch ein tolles Erlebnis, bei dem man sich manchmal einfach wünscht, das die Handbremse ganz weg wäre. Dann wäre es traumhaft.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 10:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Effekt "mit angezogener Handbremese" nennt sich Dynamikkompressor oder Limiter, und wird leider sehr oft aus Faulheit und subjektiver Lautstärkegeilheit eingesetzt.
Wenn du auf den Boxen mit einer "audiophilen" Mischung ala Stockfish alles richtg wahrnehmen kannst, und bei einem Allerweltsprodukt plötzich alles anders klingt, ist das der Mix ... LEIDER!

Das sind nicht meine Boxen!

Lest das mal bitte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Limiter

und das ist noch wichtiger:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=3Gmex_4hreQ

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
http://www.rollingstone.com/news/story/17777619/the_death_of_high_fidelity

ich hab mal extra dafür einen eigenen Thread gestartet, hier also nicht die Qualität der Aufnahmetechnik diskutieren.
Ich wollte das nur mal klarstellen, meine Konstruktionen zeigen halt besonders deutlich was da auf den CDs rumgepfuscht wird, und das ist abartig! Es ist nicht die Ausnahme, sondern die REGEL!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

das weiß ich sehr wohl, deshalb höre ich auch nur ausgewähltes, von dem ich weiß, wie es auf anderen Boxen (auch von Dir) klang. Damit vergleiche ich und mit dem, was aus meinem HD650 raus kommt. Wo nix ist, kann auch nichts wiedergegeben werden. Das ist klar, ich kenne Deine Konstrukte und deren ungeschönte Wiedergabe.
Wenn mir unerwarteter Weise was fehlt, schreibe ich es deshalb. Ansonsten wäre mein Feedback wertlos.

Grüße, Oliver

Edit: Nur, um das klarzustellen: Das heißt nicht, dass die Atmo Musik schlechter darstellt, als ich sie bisher schon gehört habe, sondern nur anders. Ich versuche nur, diesen Aspekt herauszuarbeiten, genau so, wie ich die "Stärken" betone, was ich auch versuche neutral zu tun.

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok, vergesst, was ich über die Dynamik bei allen Orchester und Streichern geschrieben habe. Es ist der Limiter oder eine sonstige Mastering-Art. Der Lautsprecher kann viiiiiiiiiiiel mehr.

Freundlicherweise hat Gecko mir die von ihm empfohlene "This is the K2 HD Sound" geliehen.
Der letzte Track, der blöderweise der erste auf meiner gebrannten CD war, besteht ausschließlich aus Schlag-Zeug inkl. Xylophon, Glocken etc. Da war ich nicht mehr überrascht, wir deutlich und plastisch das alles dargestellt wird. Wie immer: Kristallklar und trotzdem nicht scharf bzw. überschärft.
dann hat es mich bei Track 1 gerade weggeblasen. Streicher können doch dynamisch sein. Werde später noch ergänzen, wie ich das empfunden habe, denn bei Track 2 hat sich gerade vor meinen Ohren ein Flamencotänzer in Grund und Boden getanzt. Ok, das war wieder sporadisch begleitet und deshalb hat mich die Genauigkeit der Wiedergabe nicht mehr so überrascht, aber wenn der Kollege (bin mir recht sicher, dass es ein Mann ist) ab 2:30 fast selbst überholt und die TMT ebenso schnell mitmachen ist es schon erwähnenswert. Der Lautsprecher schwingt so schnell aus wie die Holzplanken, auf denen er tanzt. Brutal.
So, war wieder zurück zu Track 1. Sorry, aber ich kann es wirklich nicht beschreiben. Das ist wirklich ein so großes Orchester mit einer so brachialen Dynamik (ebenso wie bei Track 4), bei dem so viel auf einmal abgeht, dass ich das nicht wirklich schreiben kann.
Von den Pauken über die Streicher und Blechbläser bis zur Triangel ist alles so differenziert, dass ich einem Information-Overflow unterliege. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was fehlt. Und die Atmo klingt dabei so unglaublich unangestrengt.

Mein Problem mit den ganzen Aufnahmen: Sie sind hervorragend, aber ich weiß einfach nicht, worauf ich achten muss. Permanent werde ich aufs neue überrascht. Nur ein Beispiel: Bei Track 5 wollte ich gerade über das Ausschwingen der Glocken schreiben, da kommt ein so staubtrockener tiefer Bass dazu, dass ich fast erschrecke. Dann dazu schnelle Percussions auf einem Instrument, das ich so definitiv nicht kenne. Muss mit irgendeinem biegsamen Plastik- oder Bambus-stock geschlagen werden, ähnlich japanischer Trommeln, aber nicht so lang.

So, jetzt höre ich mit dem Schreiben auf. Ich will mir das in Ruhe anhören und beschreiben kann ich es ohnehin nicht adäquat. Muss man hören.

Grüße, Oliver

Martin, wenn Du nicht 4:17h von mir entfernt wärst, packte ich jetzt die Atmos ein und käme Dich besuchen (im Ernst). Aber Du bist jederzeit herzlich eingeladen, Dir das anzuhören. Bei mir steht demnächst sicher so ein Lautsprecher.

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette


Zuletzt bearbeitet von mrsimpson am Sa Jun 27, 2009 8:08 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 7:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oliver/Martin kann es sein, dass ihr mit der Tracknummerierung durcheinander seid? Track 1 ist Rachmaninoff...ich nehme an den meint ihr mit Track 2?
Track 5 Christopher Hardy ist bei dir Oliver scheinbar Track 6? usw.

Vielleicht könnt ihr das noch abgleichen. Das macht es einfacher, obwohl ich mir anhand der Beschreibung schon vorstellen kann, welche Stücke gemeint sind. smile

Ãœbrigens die Empfehlung gab es schon mal:
http://audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1497&postdays=0&postorder=asc&start=120

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 7:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, da ich ebenfalls das Original habe, müssten auch die Tracks passen. Ich bin da etwas verwirrt. Unten die Rückseite von dem kleinen Booklet mit Tracklist. Das sollte Klarheit schaffen. Ich habe nur die blanke CD mit Jewel-Case auf den Weg geschickt. Die CD steckt normalerweise in diesem Karton-Booklet.

Image


ok, vergesst, was ich über die Dynamik bei allen Orchester und Streichern geschrieben habe. Es ist der Limiter oder eine sonstige Mastering-Art. Der Lautsprecher kann viiiiiiiiiiiel mehr.

Das dachte ich mir. Soooo alt is unser Manni noch nich, dass er langweile Alt-Herren-LS präsentiert. biggrin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausgerechnet ich werde eh nicht alt, nur körperlich... aber damit muss ich leben... sigh wink

Viel Spass noch mit den LS, da hast du ja noch VIEEEL zu entdecken...
Da muss ich dir wohl doch einige meiner alten ECM Jazz CDs ausleihen...
Dann verstehst du am besten wo ich "herkomm"..
Trotzdem nutze ich auch AVRATZ, um zu wissen wo die limits der LS sind...

Bei aller Euphorie es sind Leisesprecher und keine LAUTsprecher, also alles unter diesem Vorbehalt ... bis ~103 dB (1m) klingen sie sauber... Danach merke ich wird es angestrengt und bei 105- 106 fängts hörbar an zu zerren. Aber das ist bei vielen guten Boxen auch so, also keine Panik.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 8:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,
Deine Hörberichte habe ich interressiert gelesen. Im August habe ich Urlaub, da werde ich mich bei Dir mal einladen, eventuell mit Steffen... wenn wir dürfen. Ich als alter Atmo-Besitzer bin schon sehr gespannt wie die neue Atmo klingt.
Wenn ich mir Deine Hörberichte so durchlese ist das mit der neuen Atmo wie bei meiner alten Atmo... Du wirst Deine Aufnahmen neu entdecken. Aufnahmen die Du über alte Lautsprecher als hervorragend betrachtet hast sind auf einmal schlecht. Ehemals unspektakuläre CDs sind auf einmal sehr spektakulär, da es dort Sachen gibt, die Du noch nie so gehört hast, bzw. überhaupt erst zum ersten Mal so warnimmst.
Übriegens... vergiss den Vergleich Lautsprecher Kopfhörer. Du hattest mehrere Mal auf den HD650 gezeigt... ich selbst habe einen großen Stax und einen geschlossenen großen Sony (ähnlich dem HD650). Über einen guten Lautsprecher klingt die Musik ganz anders. Ich denke da speziell an die Räumlichkeit und das "Musikfühlen".
Ich freue mich schon auf die nächsten Hörberichte...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 8:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Korrektur, Jan. Du hattest Recht. Beim flotten Brennen (wollte ja möglichst schnell hören) scheine ich Track 16 an Platz 1 verlegt zu haben. Habe mich aber auch schon gewundert, dass Rachmaninov ein reines Schlagwerk-Stück komponiert hat gruebel
Nun denn, genug der Peinlichkeit, jetzt werde ich mir mal Curt Cress anhören :)

Zum Manfred möchte ich ergänzen, dass "leise" sehr relativ ist. Ich werde nie an die Grenze kommen, bei der der Lautsprecher des Pegels wegen verzerrt.

Daniel, natürlich sind Du und Steffen immer herzlichst willkommen! Ich werde versuchen, bis dahin ein halbwegs brauchbares Gehäuse fertig zu haben und auch einmal aufräumen wink
Was den Vergleich mit Kopfhörern angeht: Natürlich klingt und v. a. fühlt sich das über Lautsprecher ganz anders an, aber einen Vergleich brauche ich ja - und so original untreu gibt der HD650 (der übrigens offen ist) Musik anscheinend nicht wieder.

Grüße, Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nachdem der daniel ja mal erfolglos versucht hat, das Forum in die audiophilere Ecke zu bekommen, versuchen wir das jetzt ALLE.
Die Zeit ist reif und ich glaube wir haben jetzt das Potential, da was "eigenes" aufzubauen.
Insider wussten schon länger, dass es eher mein Ziel ist, für eine Minderheit zu arbeiten. Ich musste aber erst das Kapital erwirtschaften und eben die passenden Treiber für wirklich hohe Ansprüche beischaffen. Das hat ja über 2 Jahre gedauert.
Der RAAL Effekt war halt, da muessen jetzt passende Bass und Mitteltöner her...
Und deshalb musste der arme Oliver auch ewig warten.
Ich hoffe, der versteht jetzt, warum ich da so rumgeeiert habe, es ist immer schwierig für mich, jemandem was zu empfehlen, solange ich im Hinterkopf noch Ideen hab, wie man was besser machen könnte.
Das mit den Kompromissen ist schwierig für mich. Und ich war mir unsicher ob überhaupt genügend Leute diesem Trend zur nuancenreicheren Wiedergabe folgen. Es ist eben sehr viel teurer, wenn man in die Topklasse der Treiber vordringt. Da sind Preise von 250- 300 Euro pro Treiber schnell Standard.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 1:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Per "Transrapid" gibt´s ne lossless Version der K2 Scheibe. wink
Macht auch auf der I3 EVO Spass !

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 4:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
Per "Transrapid" gibt´s ne lossless Version der K2 Scheibe. wink
Macht auch auf der I3 EVO Spass !


"ich auch haben will"
wo genau gibt´s das?? würde mich über pm sehr freuen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 5:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,
wenn du "Ulla Meinecke die Tänzerin" hast, legs mal rein. Super Dynamisch finde ich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, gerade "Die Tänzerin" zeigt auf, was der Hochtöner so taugt. Und was der LS so an Dynamik kann. Über ein gutes Bändchen mit sehr hoher Auflösung und Differenzierung klingt das wahnsinnig toll und spannend. Hab das mal über einen AMT gehört und ich war begeistert!

Klingt über die Imag2 auch gut, aber es fehlt das letzte bischen Auflösung und die "Leichtigkeit", die ein Bändchen transportieren kann.

Daher wollte ich immer mal einen guten LS mit Bändchen haben. Allerdings sollte er auch sehr dynamisch sein und Bass auch wirklich tief und druckvoll sowie schnell wiedergeben. Muß halt auch Spaß machen. Absoluter Pegel ist nicht so wichtig (103dB reicht mir mehr als aus!!!)

Vielleicht höre ich mir ein größeres Atmo-Konzept (mit 2 Bässen) auch mal an. Oder die "neue" Imag3HE mit Bändchen...?!? Könnte auch was für mich sein, der doch eher in die audiophile Ecke gehört. Die "K2"-CD ist Spitze. Damit kann man einen LS wirklich gut testen. Die Aufnahmen sind erste Sahne und klangtechnisch wirklich allererster Güte.

Wenn Manfred die größere Atmo mal stehen hat würde ich gerne mal wieder nach Mannheim düsen...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 2:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schade, das es immer leiser wird. smile Eigentlich bin ich auf einem ganz anderen Trip.
Gut, für's Wohnzimmer ist das ok, nur wird dort bei mir nicht bewußt Musik gehört. Da wäre ein solcher LS Perlen vor die Schweinchen geworfen.

Ich kaufe ich mir auch keine CD's, wo "nur" die Aufnahme von hoher Güte ist. Mir muss die Musik gefallen, wobei Die Tänzerin von Ulla M. so seine Scheibe ist, oder Genesis etc.

Ich muss die Musik auch fühlen, Daniel hat das ganz gut beschrieben. Bei einem Livekonzert drückt nicht nur der Bass ....... (War vor kurzem auf einem ACDC-Konzert ...... Viel Pegel .... ansonsten grausam).

Audiophile Peitschen sollten es sein ........

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel

Ja, ich finde es auch recht Schade, das es leiser wird.
Aber leider, sind die Leute nicht bereit, mal etwas mehr Geld aus zu geben.
Denn es bedarf schon einer gewissen Größe und Materialschlacht, das es gut und
zu einer Audiophilen Peitsche wird.

Wir erleben das immer wieder.
Die Leute, die bei uns mal hören, sind hin und weg.(Aber richtig weg)
Aber wenn ich dann den Preis nenne und das war nicht mal soviel, dann ist es ihnen doch zu teuer oder der LS ist ihnen zu groß.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau...sparen wir uns doch einfach ne Atmosphäre...iss doch eh viel zu leise...kann man eh net vernünftig mit Musik hören...das peitscht zu wenig.....die Ohren müssen bluten...

...Manfred kannst den Thread wieder schließen... lol

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1405s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]