Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ATMOSPHÄRE Model 1 Hörberichte und Diskussion

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 9:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

keine Angst, Jan ich habe mich endgültig entschlossen, den Audiophilen langfristig hier ein "Zuhause" einzurichten, halt wie du es von mir kennst ohne Voodoogelaber.
Ich konnte mehrer Hornkonstrukte auf der High End hören, die haben 0 Chance gegen meine Kisten und sind garantiert kein dB lauter...
Wenns also um Lautstärke geht, topped uns ausser einige PA Firmen so schnell niemand... Es ist also eigentlich kein Handlungsbedarf.
Da eine U.S. problemlos 110 dB Schalldruck erreicht, muss ich dem Jockel sagen, das reicht, und wenn es um Punch geht, führe ich dir den Doppelbassstack mit 8 13K Bässe hier im Keller an 2400 Watt vor, dann wirst du um Gnade flehen!

Das Atmoshphäre Programm hat einen bestimmten SINN , es soll der Musikwiedergabe eine angenehme Atmosphäre bieten. Ich will eine Art Arbeitsgerät anbieten, wie man es den Studiomonitoren oft unterstellt (und da existiert das nicht). Die ATMOS sind technisch kompromisslos und abstimmungsmäßig die Alternative zum Heimkino Klang...

Ihr kennt mich lange genug das heisst nicht , dass jetzt total lachhafte Triangelmusik Boxen rauskommen wie das Zeug vor 10 Jahren auf allen High End Messen.
Wenn ich 2 NIMT parallel schalte und da das grosse RAAL Bändchen (99dB) kombiniere geht damit schon die Post ab, keine Angst. Da werden schon an 2,8 V wieder gefühlte 95 dB gehen... Und das IST laut, das Hornzeug hat so übel verfärbt, ich glaube nicht das ihr das ertragen wollt, es sei denn ihr habt 10 Watt Verstärker. Dann müsst ihr halt 40 Watt da reinpumpen, das kriegt ihr doch hin, oder?
Also ein Horn-LS ist ein völlig Sinnfreies Spassprojekt, es klingt nicht besser, ist nicht lauter, und auch nicht billiger... trotzdem kann man das zum Spass mal machen, solange man die Ansprüche anpasst.

Der engagierte Audiophile hat glaube ich selten noch mehr als 3000 Euro übrig für seinen (hoffentlich) letzten Lautsprecher. Also ist der mein Kunde, ich schaff das, den glücklich zu machen. Also sind schlanke Fullrange Produkte mit 2-3 BMT und einem exzellenten Hochtöner für den genau das passende.
Für den ultimatiefen Tiefbass Schalldruck habe ich immer noch die Ultimate Solution Bässe.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 10:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred!
Ich denke auch, dass Du nun nicht plötzlich so Luschen-LS baust, wo man nur noch Klasiik oder so mit hören kann und Zimmerlautstärke schon das Ende der Fahnenstange ist.

100dB unverzerrte Wiedergabe ist schon recht laut. Das reicht für MusikGENUSS(!) absolut aus. In 95% aller Fälle reicht auch sehr viel weniger (manchmal wird man gar in einer Mietswohnung sin Dasein fristen müssen und kann gar nicht lauter machen (dürfen), auch wenn man gerne wollte wink )

Ich denke mit der entsprechenden Bestückung werden die Atmosphäre-Konzepte schon genügend Punch bieten. Ich zähl da auf Dich Manfred... wink
Und für absolute Tiefbasswiedergabe gibt es ja hervorragende Subs im Zollerschen Programm!

@ Manfred: Wann wäre denn ein "größeres" Konzept (zB. mit 2 BMT) vorführbereit??

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 11:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

2-3 Wochen spätestens , aber damit sind die Konzepte nicht endgültig,
da ich immer ca 3 Monate die LS von euch begutachten lasse, um sicher zu sein, daß die Raumakustik auch einigermaßen passt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 8:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also zumindest eine Atmosphäre steht ja schon - und ich werde gründlich nachdenken, ob ich sie überhaupt wieder zum Manfred zurück bringe. Wahrscheinlich werde ich sie an meine Handgelenke ketten und so lange dabei bleiben, bis Manfred endgültig fertig ist.

In der Zwischenzeit haben einige User mir verschiedene Beispiele zukommen lassen. Da ich die Stücke nicht näher kenne, kann ich nichts genaues zu den Details der Aufnahmen sagen. Nur so viel: Ich hatte sehr viel Spaß an der Musik (bis auf Curt Cress, das ist m. E. kein richtiges Schlagzeug, da ist auf der Sheffield viiiiiiel mehr drauf). Dabei ist eigentlich komplett egal, ob es sich um Stimmen, Schlagzeug, Gitarren, Orgel oder Streicher handelt, wie oder was diese zusammenspielen. Es wird das wiedergegeben, was auf der Aufnahme drauf ist.
Die Atmo klingt dabei unglaublich entspannt (selbst bei schlechten Aufnahmen, die ich auch gerne höre, selbst wenn ihr das weniger Spaß macht, glaube ich).
Gehört habe ich u. A. "Angel Eyes", von Gecko als tolle Frauenstimme empfohlen. Mir hat zwar zugegebener Weise der gezupfte Kontrabass in der Aufnahme besser gefallen, die "Melodie" der Dame fand ich nicht besonders schön, wenngleich sehr fein dargestellt. Die ganze "Antiphone Blues" (Empfehlung von Acoustica) ist eine tolle Inszenierung mit Orgel und Saxophone, die trotz leichten Knackens (analoge Aufnahme) unglaublich plastisch ist, man verfolgt automatisch jede Bewegung des Saxophonisten. Dazu muss man gar nicht aktiv hinhören, der steht ja permanent vor einem und schwingt da rum wink
Dann bin ich noch über ein paar Test-CDs gestolpert. Ich habe dabei festgestellt, dass ich bei dem nahezu-live-Erlebnis, das die Atmo bietet (nur nicht ganz so laut, wenn man mit einem ACDC-Konzert vergleicht, Jockel) viele Arten von Musik gerne höre. Beispielsweise habe ich auf einer STP-Test-CD (hatte mir damals die Zeitschrift nur der CD wegen gekauft, das nennt man wohl auch ...) Beethovens Klaviersonate Nr. 21 so gefesselt verfolgt, dass ich hier gar nicht weiterschreiben konnte. Dann fange ich gerade wieder an, da bläst es mich nach 24. Sekunden vom ersten Satz von Mahlers 5. Sinfonie (tut weh, das so zu schreiben, ist aber anscheinend richtig) derart weg, dass ich den Laptop doch wieder beiseite lege. Dast ist wirklich dynamisch. Danach die Streicher mit wundervollenem vollen Grundton, um sich dann zu den Bläsern hin zu steigern. Darunter die Pauken. Herrlich. Keine Ahnung, wie das ganze Orchester in mein Zimmer passt. Muss mir mal die ganze Sinfonie zulegen. kennt jemand (Jan wink ) davon eine gute Aufnahme?
Die Ulla Meinecke mag ich nicht besonders, deshalb habe ich das Stück nicht, wenngleich ich weiß, dass es eine tolle Aufnahme ist. Habe sie auch schon mehrfach auf Manfreds Konzepten gehört und würde mich freuen, wenn es mir jemand unkomprimiert zukommen lassen würde.
Davon abgesehen werde ich jetzt nichts mehr zu Klangbeschreibungen schreiben, ich denke, es ist alles gesagt, was ich in diesem Stadium in meinem Raum (der übrigens zwei ziemlich böse Moden hat, wie ich mit der STP-CD feststellte, was mich praktisch aber kaum stört) dazu sagen und schreiben kann. Um es genauer beurteilen zu können, muss man es selbst hören bzw. erleben.
Nur eine Anmerkung noch: Auch ich überlege schon die ganze Zeit, vielleicht doch lieber die D'Appolito-Version mit Bändchen zu bauen. Wenn ich vor mir selbst ganz ehrlich bin, liegt das aber vor allem daran, dass man ja nicht "die Kleinste" Version mit einem "gefühlte-50g-ist-da-überhaupt-ein-Magnet-drin-Hochtöner" und nur einem TMT besitzen möchte, wenn D'Appo doch so viel gefälliger aussieht und alle High-End-Boxend RAAL verbauen. Das ist dann aber wohl auch schon alles. Ich werde mir natürlich dennoch die D'Appo-Version anhören und danach entscheiden, aber nach derzeitigem Stand kann ich mir nicht vorstellen, dass diese um eine Dimension besser klingt. Also gebt der "kleinen" Atmo, so unscheinbar sie auch aussieht, auch eine Chance und hört es euch einfach selbst vorher an, um dann Klang und Aufpreis bewerten zu können!

Viele Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 2:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,
das sind wirklich tolle Berichte, die du da verfasst.
Sowas kann dem Forum einen wirklichen Schub geben,
da man merkt, dass du sehr um Objektivität und Genauigkeit bemüht bist.
smile

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 3:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Oliver,

zum Thema Mahler Symphonie Nr. 5: Ich hab ne sehr gute Aufnahme von Denon "One Point Recordings" mit Inbal und dem RSO Frankfurt, weiß aber nicht ob die noch erhältlich ist.

Edith: hab noch eine im Fundus, allerdings LP vom audite Label, SO des Bayrischen Rundfunks, Rafael Kubelik. Hervorragend in Interpretation und Aufnahme!!!

Hier als CD:
http://www.jpc.de/jpcng/SESSIONID/5934cc6d7ceb6d69c1d3ae238e375752/classic/detail/-/art/Gustav-Mahler-Symphonie-Nr-5/hnum/1675458

oder diese:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Gustav-Mahler-Symphonie-Nr-5/hnum/7520211

_________________
Ciao Jan


Zuletzt bearbeitet von analog am Mo Jun 29, 2009 5:25 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 3:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,

preislich entfernst Du Dich langsam aber ganz schön von Deinem ehemaligen Budget...
Vom Bändchen kann ich Dir eigentlich nur abraten. Du hast mir mal gesagt, dass Du einen Lautsprecher haben möchtest mit dem auch noch schlechte Aufnahmen einigermaßen bekömlich klingen. Wenn ich Deine Hörberichte so lese, hast Du diesen Lautsprecher gefunden...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Mama wink

Ja, mit dem Budget ist das so eine Sache. Ich vermeide hier Vergleiche, um einer Off-Topic-Diskussion aus dem Weg zu gehen. Was die Wiedergabe von "schlechtem" Material angeht, habe ich bisher den Eindruck, als würde es einfach so wiedergegeben, wie es ist. Das heißt, dass man sich auf einmal fragt, ob das wirklich eine Violine ist, die da ohne Grundton rumfiedelt oder aus welchem Tonkeller dieses Pappschlagzeug kommt. Das ist aber nicht besonders beunruhigend, ich werde für diesen Fall mit dem Equalizer nachhelfen. Mein Verstärker hat da gute Möglichkeiten, die Presets auch zu verändern und zu speichern.

Ich werde mir einfach beides anhören und dann abwägen. Dass ich Prinzipiell "zu groß" kaufe glaube ich nicht, ich bin bisher auch mit meiner Nirvana 1 ziemlich zufrieden gewesen wink

Grüße, Oliver

P.s.: Danke, Jan. Ich werde mal schauen, ob ich die irgendwoher bekomme.

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 8:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier sind die technischen und akustischen Erklärungen zur Atmosphäre model 1.
Das Design in einem anderen thread. Ich bin für 2 tage weg, also am Sonntag gehts mit mir weiter.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 6:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allesamt,
ich habe gestern eine neue und wahrscheinlich endgültige Weichenvariante in der Atmo zusammengelötet. Manfred meinte, der Bass müsse dadurch noch etwas gewinnen. Ich muss sagen, dass ich das zugewinnen ohne A/B-Vergleich nicht sicher bestätigen kann. Erstens ist es in meinem Repertoire nicht besonders einfach, tiefbasslastige Musik zu finden und zum anderen beeinflussen auch adere Faktoren die Basswiedergabe. Beispielsweise war bei meinem Lieblingstrack 7 von Feist ("When I was a young girl") zunächst der Bass fast weg. Grübelnd, ob die Weiche wohl ok sei, lehnte ich mich auf der Couch zurück und schwupps, war es unglaublich viel Bass. Der eine Meter genügte in meinem Raum, um einen riesigen Unterschied zu machen! Das hat man von einem Ton, der irgendwo in der Nähe einer Resonanzfrequenz rum-wellt. Nun ja, andere CD. Damien Rice war basstechnisch in "9 crimes" auf einmal deutlich präsent. Huh? Habe ich da vielleicht eine neue Frequenz besonders wahrgenommen? Aufgrund meines vorherigen Feist-Erlebnisses zögernd legte ich David Munyon rein. Ich hatte schon ganz vergessen, wie tief der Bass am Anfang von "Four wild horses" geht. Ziemlich sicher war das vorher nicht in der Art zu hören. Mein Gefühl derzeit ist, dass die kleine Atmo nun noch tiefer in den Keller geht, ohne hörbar in den Mitten einzubrechen. Stimmen sind immer noch wunderbar direkt und auch ansonsten vermisse ich nichts - Bis auf den tiefsten Tiefbass. Ich wollte es dann nämlich doch noch wissen und legte Mike Oldfield - "The Songs of distant Earth" ein. In Track 2 ist hier nämlich ein unglaublich tiefer Tiefbass, den ich bisher nur auf den US-Subs (die K13 kenne ich noch nicht) bei Steffen gehört hatte - und das sollte auch so bleiben. Die Chassis mühten sich und bewegten auch spürbar Luft, wenn man die Hand davor hielt, aber der Ton blieb aus.
Wenig überrascht nahm ich meinen bei 40Hz getrennten K11 dazu und ... hörte immer noch nichts. Das ist einfach den ganz großen Chassis vorbehalten. Da hilft halt nur Membranfläche.
Fazit für mich: Die Atmos gehen unerwartet tief runter, dabei sehr fein und schnell ausschwingend. Sie mit dem K11 zu kombinieren bringt nichts. Der Frequenzbereich wird nicht wesentlich ergänzt und der "höhere" Bass macht die Straffheit des Atmo-Basses kaputt. Wenn man diesen tiefen Tief-Bass braucht, kann man sicher mit dem gleichen TMT als 3-Weg oder Temptation-Reloaded-Variante ergänzen oder vielleicht gleich einen US-Sub dazu stellen. Dazu muss aber Manfred was sagen.

Viele Grüße, Oliver

P.s.: Ich höre gerade Jans Empfehlung (Kubelniks Aufführung von Mahlers 5.) und bin schon mehrfach von Dynamik erschlagen worden. Bei Non-Loudness-Aufnahmen muss man schon seeeehr vorsichtig sein wink

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 8:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred, was soll eigentlich die d'Appo-Atmo - wie bei Alex im Designthread vorgestellt - kosten und wie ist's mit der "amtlichen Zulassung" von Dir?

Bislang war ja von Dir keine Rede, was d'Appo angeht... oder ich hab was überlesen?!?

Kurzes Statement über Vor- und Nachteile vielleicht möglich?

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 7:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wollte mal schauen, was die Zoller Gemeinde so macht.

- herzlichen Glückwunsch zum scheinbar gelungenen Auftakt mit der
ATM Linie
- der TMT erinnert mich von der Form her an die legändere Celestion SL 6 bzw. 600
- ich dachte, in die ATM Linie würden von vornherein nur RAAL Bändchen eingebaut. Alternative wären ja auch die Eton ER 4 Bändchen oder so.
Will ja jetzt nicht dem Fachmann vormachen, wie vorzugehen ist.
- die ATM Linie entspricht eher meinem Hörprofil von dem was ich hier als
Ersteindruck lese.

Und nun das wichtigste aus meiner Sicht:
Manffreds Credo "Zuerst die Lautsprecher/Raumakustik optimieren und DANN erst Elektronik" stimme ich völlig zu. Aber mit dem Grundsatz "Jeder Verstärker klingt gleich und ein T-Amp tut es auch" kann ich nix anfangen.
Das mag vielleicht mit der Imag. Linie klappen aber ich befürchte, dass so ein China PA Versorger - bei grösstem Respekt vor seinem Preis/L Verhältnis nicht das richtige ist. Die Elektronik spielt eine enorme Rolle zumal bei gnadenlos aufdeckenden Lautsprechern wie hier scheinbar der Fall ist.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Oliver gerade mal 70 % des Potentials rausgehört hat ...

Grüsse

Musfafa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 9:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Atmosphäre-Linie wird mit AMT (AirMotionTransformer) als Hochtöner aufgebaut. Daneben wird es wohl auch (große) Lösungen mit dem Raal-Bändchen geben.

Das mit der Eektronik sehe ich ähnlich. Wird bei diesen rein audiophilen LSern einen höheren Stellenwert bekommen. Aber in erster Linie stehen die LS und die RA (da werde ich sicherlich auch noch was machen müssen).

Bin auch schon sehr gespannt was es da neues für mich geben wird....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 9:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na dann bin ich ja gespannt, bis der Erste eine nachweisbar besseren Verstärker in mein Studio stellt..
Bin gerne bereit das im A/B Umschaltvergleich zu testen...
aber das Angebot mache ich seit Forumsbeginn und keiner wagt es...
icgh richte dann eine Live Skype Übertragung ein und ihr könnt es mit nachvollziehen.

Eine Preisangabe geschätzt war 1900 Paar (BAUSATZ) für eine Version mit 2 NITM163 + AMT...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 11:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit Bammel hat das nichts zu tun. Ich brauch keine A/B Vergleiche um mir einen typischen Charakterzug von einem Verstärker zu merken. Dafür entwickelt man schon ein Ohr mit der Zeit.

Oder wie erklärst Du dir das Phänomen, dass die Mutter in einer riesen Kolonie von tausenden Pinquinen ihren Nachwuchs wiederfindet ? Für uns Aussenstehende sehen sie alle gleich aus.

Natürlich klingt jeder Verstärker je nachdem etwas anders - es sei denn da sind haargenau dieselben Komponenten an den selben Stellen verbaut. Sprich: es ist dasselbe Modell aus dem selben Haus. Da brauch ich Dir ja nicht erklären, dass es daneben noch Unterschiede im Verstärkungsprinzip wie Class A, A/B und D gibt, wobei letztere meineserachtens momentan immer besser werden.
Googelt doch mal nach Hypex, UCD oder IcePower. Die Tripaths lasse ich mal aussen vor, da deren Leistung prinzipbedingt sehr schwach sind.

Nichtsdestotrotz halte ich mir die Option offen, bei Gelegenheit doch vorbeizukommen. Aber net kneifen danach von wegen mein Live Skype funktz net oder so. Es ist auf jeden Fall keins von den o.g. Ich nenne auch keinen Namen bevor jetzt einer aufspringt und behauptet, ich will hier Produkte absetzen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 5:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallos allesamt,

bitte nicht den Thread mit Elektronik-Diskussionen oder Forschungen im Bezug auf Spheniscidae verwässern. Sicher habe ich nicht das volle Potential der Atmo gehört. Das liegt bei mir v. A. an der Raumakustik, die einfach ein Wohnzimmer und kein Hörraum ist.
Dennoch denke ich, die Richtung, in die der Klang geht, detailliert beschrieben zu haben. Wenn es jemand genauer braucht, muss er es selbst hören!

Grüße, Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette


Zuletzt bearbeitet von mrsimpson am Mi Jul 08, 2009 7:38 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Indexler
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 6:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

habe da mal eine Frage was ist denn der große Unterschied zwischen der Ausführung d'Appo-Atmo und der Standversion ?

Die Bestückung ist ja die gleiche. nur dass der eine TMT weiter unten im Gehaüse sitzt.

danke im voraus

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 7:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

Zitat:
Bei Lautsprechern, die auf eine D'Appolito-Anordnung aufbauen, sind zwei Tiefmittel- bzw. Mitteltöner symmetrisch über und unter dem Hochtöner angeordnet und werden parallel betrieben
(http://de.wikipedia.org/wiki/D%27Appolito)
Bei Manfreds erstgezeigter Standversion mit zwei NITM163 wird einer davon als reiner Mitteltöner betrieben, der zweite als reiner Basslautsprecher. Es ist also ein echtes Drei-Wege-System, wenn ich Manfred im anderen Fred richtig verstanden habe.
Bei einer D'Appo-Anordnung wird neben einer Minimierung von Decken- und Boden-Reflexionen (vertikale Bündelung) durch die von beiden Treibern gemeinsam erzeugte Schallwelle ("Hauptstrahlkeule") ein besonders "direkter" Sound erzeugt.
Zumindest habe ich das so verstanden.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 9:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
na dann bin ich ja gespannt, bis der Erste eine nachweisbar besseren Verstärker in mein Studio stellt..
Bin gerne bereit das im A/B Umschaltvergleich zu testen...


Mangels geeignetem HighEnd-verstärker (habe nen Denon AV-Verstärker) kann ich auch nicht damit antreten. Aber bei Zeiten könnte ich das ja mal tun, wenn ich mir was neues zugelegt habe und das an der neuen Atmos testen konnte wink
Auch die Zuspielelektronik ist ja nicht unerheblich...

Aber der Unterschied ist meist gemessen am finanziellen Einsatz recht gering. Da gebe ich Dir Recht!
Aber vielleicht machen wir ja irgendwann wirklich mal nen Testvergleich...

Nun wieder zum Thema: mich würde auch interessieren, ob es einen tieferen Hintergrund hat, dass die Basslautsprecher in der Designstudie so weit unten angeordnet sind. Sieht auf jeden Fall gut aus! Aber hat das auch einen technischen Hintergrund? Ist ja recht konträr zu Deinen D´appo-Systemen...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 9:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne ja die ältere Atmo. Und kurz bevor ich mir die Imags gebaut hatte, war ich ja beinahe an den Atmos dran. Ich hatte sie sogar bei mir Zuhause...

Und als ich die Atmo zum allerersten mal gehört hatte, dachte ich genau in dem Moment an ein Büro irgendwo im Keller, Ledersessel, Whiskey single malt, eine Zigarre und Norah Jones mit Come away with meeeeeeeeeee lalalaaaaaaaaaaa... biggrin

Ich finde sowas grosse Klasse... Wenn ich alleine an die kleine "Zolleretta" vom Günni denke, komm ich aus dem grinsen nicht mehr heraus... biggrin

nene... Solche Konzepte sind ein Muss.

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da schon häufiger die I3HE erwähnt wurde: Ich habe mich beim ersten Hören der Atmo auch sofort an die I3HE erinnert gefühlt. Das liegt m. E. an dem ähnlichen Charakter des Hochtons (auch wenn die Treiber so unendlich unterschiedlich aussehen). In den Mitten fand ich persönlich die I3HE nie überragend. Zwar sehr gut, aber an Daniels Atmo und die US kam sie einfach nicht heran. Und an die neue Atmo - so meine ich - auch nicht wirklich. Irgendwie, ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, ist die Atmo da schneller und auch deteilreicher. Stimmen kommen noch direkter zur Geltung. Ich wollte auch noch "spritziger" schreiben, aber das stimmt nicht. Sie ist nämlich nicht so aggressiv/drängend, sondern eher dezent.
Im Bass ist es klar, dass die Atmo was Druck und Pegel angeht da nicht mithalten kann. Dafür ist der Bass spürbar schneller und schwingt deutlich straffer aus. Über die unerwartete Tiefe habe ich ja schon geschrieben.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 1:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für diese wiederholte aber präzisierte Klangbeschreibung. Genau das wollte ich wissen!
Also eigentlich genau das was ich haben möchte. wink Strahlende, detailreiche Höhen, differenzierte Mitten, sehr gute Raumabbildung und ein schneller, präziser aber tiefer Bass.
Hoffe ich kann das bald selber mal hören...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 1:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oliver hat das richtig beschrieben, eine D'Appo wäre auf Wirkungsgrad und Dominanz gezüchtet, also muss mit einem souveränen Bass kombiniert werden.
Logischerweise wäre bei dem Chassisaufwand auch ein entsprechender Hochtöner ein MUSS und eine tiefe Übernahmefrequenz. Diese würde zwingend ein grosses RAAl Bändchen voraussetzen (Übernahme 1,5kHz) der kleine AMT kann das nicht.
Eine 3 Wege Box, wo der HT oben sitzt kommt da schon viel besser, wird aber die Mitten nicht so dominant "tragen" (was bei Heimkino sehr wichtig ist, wegen der Spachverständlichkeit).
Die 3 wege ATMO 2 wäre also wieder leiser und bei weitem nicht so knallig wie die Imagination Konzepte.
Eine ATMO 1 mit deutlich mehr Tiefbassreserven und etwas mehr Maximalpegel. Vor allem für grössere Räume gedacht und einfach ein Tick souveräner.

Die D'Appo Variante kommt wieder bei der ganz grossen ATMO die ich jetzt mal TOTEM genannt habe und gerade konzipiere: 2 xBMT NITM165/8 + das grosse RAAL Bändchen, 3x Bass NITM165 oben und 3 x Bass NITM165 unterhalb des Dappo Systems... wieder mal 185 cm hoch und eine echte Materialschlacht...
Wird in den nächsten 4 Wochen fertig und wird eine neue Referenz im Studio sein.
Paarpreis ~7500-8000 Euro, je nach Bauteileaufwand in der Weiche...
sowas wollte ich mal für den JPetek entwerfen, und setze das jetzt endlich um.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.freewebs.com/uhstotemguys/Orillia.jpeg&imgrefurl=http://www.freewebs.com/uhstotemguys/&usg=__dcNUjH1Mt5vbGX0jTsiB0hZgOmc=&h=1206&w=800&sz=60&hl=de&start=18&um=1&tbnid=48HWvW5smPzC7M:&tbnh=150&tbnw=100&prev=/images%3Fq%3Dtotem%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DX%26um%3D1

oops hab grad entdeckt beim googeln das es eine Firma namens Totem gibt, also wird der Name nicht weiter benutzt, war ja nur wegen der Form...


Zuletzt bearbeitet von M am Di Nov 23, 2010 10:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Uwe_1
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Bietigheim-Bissingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 3:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hörentfernung bei 1,85m Höhe?

Hallo. Nach eigener Erfahrung ist die Mindestentfernung von ca 1m hohen Standboxen ca. 3m - 4m.

Wieweit ist dann die mindestens erforderliche Sitzentfernung von dem Riesensystem mit 1,85m Höhe, damit ein homogenes Klangbild ensteht?
Der größte Chassisabstand multipliziert mal X? Wie ist der Wert X ca.?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 3:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

??? was redest du denn? das gesamte Zentrum ist grad mal 30-40 cm hoch ~ also gibts da kein Hörabstandsproblem, denkst du ich fang grade an LS zu bauen?
die aussenliegenden Treiber machen alle nur Bass...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 3:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
...und ein schneller, präziser aber tiefer Bass.

... aber ohne den "Kick", um das noch einmal deutlich zu sagen.

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Uwe_1
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Bietigheim-Bissingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 4:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred. Dann müssen die Tieftöner aber eine recht niedrige Trennfrequenz zu den Mitten haben? Wohl im Bereich 150Hz bis zu 300Hz?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@mrsimpson:
Ja klar, kann ich mir schon vorstellen. Es wird sicherlich dezenter zugehen. Muß das aber letztendlich mal hören...
Denke aber, dass der Manfred mich da nicht enttäuschen wird. Bei seinen Boxen fand ich den Bassbereich eh allen anderen LS die ich je gehört habe (und in preislich akzeptablen Rahmen lagen) überlegen von der Abstimmung her.
Meine Frau steht zwar auf den Mörderbass der Imag3HE, ich brauche den aber nicht unbedingt. Der gesamte LS soll halt nur ehrlich sein und nicht "verwässern". Wenn es etwas mehr Bass sein soll - was fühlbares- packe ich später evtl. den U.S.-Sub dazu wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 4:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uwe lies bitte erstmal mehr im Forum, dann würden sich solche Fragen erübrigen...
bei mir liegt Basswiedergabe immer UNTER 150 Hz , das is schon seit 30 Jahren so , denn ich spiel selber Bass und weiß welche Frequenzen da anliegen...
Das ist eigentlich ein Atmo1 Thread, das große Konzept besprechen wir, wenns fertig ist... das ist eh ein spezieller Kundenauftrag...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 6:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver
Zitat:
Stimmen kommen noch direkter zur Geltung. Ich wollte auch noch "spritziger" schreiben, aber das stimmt nicht. Sie ist nämlich nicht so aggressiv/drängend, sondern eher dezent.

Ein kleiner Widerspruch liegt da schon in der Aussage.
Aber ich finde das Du mit aggressiv/drängend recht haben könntest(Ich empfinde auch so) aber mein Frauchen findet das gerade gut.
Ist auch stark vom Material(CD) abhängig.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0794s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]