Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Tonmeister und Filmeabmischen... Horror

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 2:54 pm    Tonmeister und Filmeabmischen... Horror Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
ich bin gestern in den Genuss gekommen, mir eine Produktionsstätte in München bei einem Großen Filmhaus anzusehen.
In den Tonstudios wurden neuste Filme für die Vermarktung in DVD und Blu-Ray abgemischt, witzig waren die pegel, die dort auf dem PC zu sehen waren. Stimmen und Windhauchen zwischen -5 und +5dB. Rummeln von hintergrundgeräuschen um die +15dB, Explosionen +35 bis +40dB überzogen. Kein wunder das man nurnoch laut und leise drehen muss beim Fernsehen...

Witzig ist auch, falls es schon jemanden aufgefallen ist, die TOnspuren einer Blu-Ray sind leiser als einer DVD, hat den Grund, das man die nebengeräusche und Dynamicscenen deutlich lauter gestallten kann.
So ein Toningeneur in eigener aussage.

Ich finde das schon beeindruckend, was für ein aufwand gemacht wird, um einen Film zu vertonen, aber die Masterspur derart zu verändern, finde ich traurig.

Was haltet ihr davon? Dieser ganze komprimierte kram wird doch immer Basslastiger, und tonal einfach nur schrecklich...

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 5:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da kann ich dir voll zu stimmen...
z.zt wird musikalisch (inhalt) und tonmässig nur bzw größten teils schrott verarbeitet...

das sehe ich leider bei beschallungs aufgaben immer wieder..manche künslter haben kaputte ohren und keine ahnung wie man texte und musikschreibt....

wenn ich musik aufnahme versuch ich diese db unterschiede möglichs kl. zu halten....

komprimeiren im mastering mach ich sehr wenig oder garnicht.
manche instrumente oder stimme komprimiere ich gerne....aber da muss es zum instrument und zu der art der musik passen smile

Fazit:
die heutig musik ist zum größsten teil in meinen augen leider sehr schlecht...sowohl klanglich und inhaltlich

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 5:24 pm    Re: Tonmeister und Filmeabmischen... Horror Antworten mit ZitatNach oben

« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
Moin,

Stimmen und Windhauchen zwischen -5 und +5dB. Rummeln von hintergrundgeräuschen um die +15dB, Explosionen +35 bis +40dB überzogen. Kein wunder das man nurnoch laut und leise drehen muss beim Fernsehen...

Wieso? Ist doch normal, das eine Explosion deutlich lauter ist als ein normales Gespräch. Wenn ich mir einen Film anschaue, dann möchte ich genau diese Dynamik vorfinden. Und wenn die Boxen und der Sub korrekt eingepegelt sind ist das alles unproblematisch. Nur viele haben halt ihren Sub viel zu laut stehen.

Ist doch das gleiche wie bei Musik. Ohne Dynamik ist es lange nicht so schön

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1275s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]