Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Fragen zur Imag2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seba
advanced



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Fuschl


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 11:58 am    Fragen zur Imag2 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Habe mich aber erst vor ein paar Tagen angemeldet.
Bin recht begeistert von der Imag2 zu der ich ein paar Fragen hätte.

Es wäre mein erster Selbstbaulautsprecher, da bin ich doch noch ein wenig unsicher bei einigen Punkten:

Kann ich die Imag2 problemlos wandnah aufstellen?

Was für Gehäusetypen sind den möglich?

Einen Tischler hätte ich bei der Hand (Hat vieles in unserem Haus gemacht und ist mein Nachbar).

Hab ihr die Weiche intern oder ausgelagert? Wenn intern, würde es Sinn machen diese auszulagern?

Wo kann man denn diese Software bekommen mit der hier einige sehr schöne Konzepte darstellen?

Was könntet ihr mir denn als Center empfehlen? Ich bin ganz vom grossen KEF Center angetan, wäre so eine Lösung auch zu erreichen?

Derzeit höre ichkomplett mit Vienna Acoustic (Haydn und Maestro). Das Ganze an Rotel Elektronik.

Freue mich über Tipps von Profis für einen Anfänger.

Liebe Grüsse
Seba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Savas
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Seba,

erstmal Willkommen bei uns.
Man beachte, dass ich selber ein Neuling hier bin wink

Ich helfe mal da wo ich grad so spontan kann.

- Imags würde ich 10cm von der Wand wegstellen
- Gehäusetypen? optimal ist ja die Regalversion.. aber da ist deine Kreativität gefragt
-Die Weiche werde ich intern lagern, kannst aber auch extern nach wunsch anbringen
-Von dem Center werden dir viele, wie ich abraten wink Bei den Imags unnötig
- Zu dem Prog. schreib doch den Erfasser diesbezüglich an.

Sieht mal hier nach ob jemand in deiner Nähe ist und dann Probehören wink
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=625

Ich kann nur soweit berichten, dass ich die Eco3 den 4500€ b&w's vorziehe, so begeistert bin ich wink

lg
savas

_________________
Samsung Lcd le37a659a / Sony str de 475(seine Tage sind gezählt/ Sagem Multimedia DVB / Sony Ps3 / Apple MacBook 13' -2,16GHz - 500GB Hitachi / Apple MacBookPro 15' 2,4Ghz / I Pod 5.Gen Schwarz 30GB / I Pod Nano 4GB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Savas » hat folgendes geschrieben:

-Von dem Center werden dir viele, wie ich abraten wink Bei den Imags unnötig
Wenn man alleine mittig vor der Leinwand bzw dem TV sitzt, benötigt man vielleicht keinen Center, aber ansonsten empfiehlt sich immer ein Center. Auch bei den Imag.

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 1:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Seba,
herzlich willkommen. Du kannst die Weiche auch bei der Regalversion in einer Weichenkammer verschwinden lassen. Siehe dazu die Lösung bei der Standversion. Die ganze Box wird dann etwas höher, aber bei gleichem Nettovolumen. Die Center-Frage kannst nur Du für dich beantworten. Tipp: Ich würde eine Imag2 als Center nicht legen, sie sollte auf alle Fälle stehend aufgestellt werden (echte D'Appolito-Anordnung).

http://de.wikipedia.org/wiki/D'Appolito-Anordnung

10 cm Wandabstand sind ok, weniger sollte es nicht werden. Der Bassreflexkanal braucht diesen Abstand zum "atmen".

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Seba
advanced



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Fuschl


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 5:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Danke euch schon mal für die Antworten.

Center wird pflicht da ich der Meinung bin, daß in einem Heimkino ein Center für eine gute und sinnvolle Sprachwiedergabe wichtig ist. Ist aber meine Meinung.
Leider werde ich den Center nur legen können. Hier habe ich keine Andere Möglichkeit. Vielleicht findet sich mal eine andere Lösung....mal sehen.


Abstand zur Wand ist bei rund 20 Cm. Sollte also reichen.

Vom Design her gefällt mir die Diablo Utopia sehr. Wäre so etwas zu realisieren? Auch in die Richtung Sonus Faber oder Magico finde ich sehr ansprechend.

Habe gerade die Preise von C4D gesehen....ich werde das mal eher
lassen...smile
Wie habt ihr denn andere Gehäuseformen geschaft ohne eine solche Software?

Liebe Grüsse aus dem Ösiland
Seba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 6:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

habe mir die IMG 2 als Stand gebaut.

Weiß net ob dir das Design gefällt, ist aber an den Seiten auch gebogen.

Guck dir mal mein Baubericht an:-)

Gruß Stephan
[/url]http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2672[url]

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also beim Design der Diablo kommen ja ein par Sachen zusammen:

1. Anwinkeln der Chassis nach innen ---> da mußt du Manfred fragen, ob es
a) möglich ist (vielleicht mit Anpassung der Weiche...)
b) überhaupt sinnvoll ist (Klangveränderungen?...)

2. Trennung in 3 Gehäuse
Das wurde soweit ich weiß schon von Usern gemacht.
Da sollte aber auch Manfred seinen Segen zu der genauen Gestaltung geben(BR-Kanäle, Volumen bei 2 getrennten Gehäusen).

3. Niedrige Höhe des HT bei der Utopia
Da müsste wohl die Frontplatte angepaßt werden.
Das geht sicher auch nicht ohne Probleme/Klangveränderungen.
Solche Fragen wurden schon diskutiert.
Da muß aber der Manfred was sagen.


Ich würde sagen Nr.2 ist weniger ein Problem.
Nr. 1 dürfte (eventuell mit Modifikation der FW) auch machbar sein.
Bei Nr. 3 wirds richtig schwer. Die Frontplatte kann man wohl nicht ohne weiteres versetzten oder ersetzen.

Der Manfred wird sich aber sicher noch hier melden. wink


Zuletzt bearbeitet von psycosis81 am Di Jul 21, 2009 8:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Seba
advanced



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Fuschl


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 7:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, danke schon mal für die Infos.

Werde dann mal auf M's Antwort warten (komme mir vor wie bei James Bond... biggrin )

LiGrü
Seba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Seba
advanced



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Fuschl


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2009 7:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin es nochmal.
Designtechnisch dürfte ja einiges machbar sein.

Was müsste ich beim Gehäuse denn alles beachten? BR Kanal müsste gleich sein, genauso wie die inneren Abstände, Volumen usw.
Falls ich den Hochtöner leicht nach innen haben möchte würde es dann zu Laufzeitfehlern kommen...oder?

Ich habe da etwas im Auge was auch in einem anderen Fred http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2716

gezeigt wurde.

Ist so eine ähnliche Gehäuseform (natürlich angepasst) denn nur mit Schwierigkeiten möglich oder wäre das denkbar? Ich denke hier an Post1 ganz unten, genauer der mittlere Teil dieser Box, heisst Arantism....

Liebe Grüsse
Seba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2009 9:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Seba,
Du meinst dann so wie unten? Sicherlich ist das machbar. Hauptsache das Netto-Volumen und der BR-Kanal sind nach Bauplan. Die Chassis müssen so nah wie möglich zueinander verbaut werden. Das Einfachste wäre natürlich, wenn Du dich an den Bauplan hälst und seitliche Wangen in diesem Stil aufleimst.

Image

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2009 5:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Frage zur I2.
Welche Dimensionen nimmt die Frequenzweiche ein? L/B/H? Ist das im Volumen der I2 Regal 21Liter berücksichtigt oder wird da von einer externen Weice ausgegangen? Ich würde gerne das Gehäuse entsprechen größer/ kleiner machen und im Boden der Box eine "Wartungsöffnung" einbauen und so die Weiche außerhalb des eigentlichen Volumens einbauen.

Danke für Hilfe

Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 2:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ca 10x 12 cm Die Weiche sollte man immer besser isoliert vom Innenschalldruck einbauen, das Volumen wird kaum verändert, also kann man das vernachlässigen............
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 4:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

besten Dank, nur die Höhe wäre jetzt noch wichtig.
10x12x???

Danke Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 5:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HanSolo » hat folgendes geschrieben:
Hi Manfred,

besten Dank, nur die Höhe wäre jetzt noch wichtig.
10x12x???

Danke Fritz


höchstens 4 cm würd ich sagen, je nachdem was du als Unterkonstruktion nimmst.

höchste Weichenbauteil ist ca. 2-5-3 cm.

Gruß Stephan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 5:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Stefan,

ich nehme an du meinst 2,5 -3 cm?

Also wenn ich eine Gehäuse baue und einen Platz von 4x10x12 für die Weiche plane, liege ich richtig.

Danke

Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 6:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HanSolo » hat folgendes geschrieben:
Hi Stefan,

ich nehme an du meinst 2,5 -3 cm?

Also wenn ich eine Gehäuse baue und einen Platz von 4x10x12 für die Weiche plane, liege ich richtig.

Danke

Fritz


ja meinte natürlich 2,5-3cm.

ja damit solltest du alles unter bekommen.

Gruß Stephan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 8:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Fritz,

also meine Weichen haben eine Größe von ca 14*20cm, du solltest auch einen gewissen abstand zwischen den Spulen einhalten! Manche vernachlässigen das vielleicht aber ich persönlich gehe da keine Kompromisse ein und ordne die Bauteile "richtig" an... da kannst den Franky, Gecko und den Tobi gerne fragen!
Natürlich geht das auch ne spur kleiner... aber ich mag da gerne die Übersicht beibehalten... auch wenn sie nachher nimma sichtbar sind

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2009 8:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meine weiche hab ich auf 120mm x 120mm gebracht....und sieht gut aus
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2009 9:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
meine weiche hab ich auf 120mm x 120mm gebracht....und sieht gut aus


Das Aussehen ist mir dabei eigentlich egal. Mir geht es in erster Linie um das Volumen bzw. um die Höhe die die FW einnimmt. Die Grundfläche bestimmt sich dann aus dem minimalen Abstand der Spulen der erforderlich ist damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Bis dann

Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Seba
advanced



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Fuschl


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

ich bin noch immer auf der Suche nach einer Gehäuseform die mir Gefällt und die auch zum Konzept der Imag2 passt.

Rein vom Design her kann ich mit schon einiges vorstellen:

Isophon Odessa
Magico Mini2
Vienna Acoustics Der Kuss
GamuT El Superiores 3

Alle sehr unterschiedlich, aber wie ich finde jede Einzelne wirklich schön gelungen (vom Design).

Jetzt möchte ich natürlich wissen in wie Weit es konzeptionel möglich ist. Eine zB. sich nach hinten verjüngende Box bringt einen anderen Reflexkanal mit sich. Ist ja nicht im Sinne der Erfinders (M).

Magico und GamuT wäre meine Favoriten. Wie könnte man die Sache mir dem Reflexkanal Lösen ohne die Klanglichen Eigenschaften zu zerstören?
Vom Aufbau her kann ich es mir schon recht gut vorstellen.

Vielleicht kann mir jemand bezüglich der BR Kanals was sagen.

Gäbe es die Möglichkeit den Kanal auch nach Vorne zu verlegen?

Bei mir steht alles Wandnah. Ist leider nicht anders Möglich. Soll ja nicht gerade das bste sein.
Sollte das Möglich sein könnte ich mich an ein Konzept machen.
Danke für eure Hilfe.
LiGrü
Seba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 4:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Seba,

sowas geht natürlich, das du das Gehäuse nach hinten zusammen laufen lässt, du könntest den BR-Kanal natürlich aufstellen... dadurch musst du oder würde ich zumindest noch das Gehäuse versteifen sonst wird das nix... also sehr aufwendig!

Sollte jemand planen der ne Ahnung davon hat sonst geht das schnell in die Hose! Das "Original Design" vom Manfred der Imagination2 ist schon auf höchstem Level auch wenn es sehr "Simple" aussieht

Ohne Eigenwerbung zu machen aber das siehst dann hier welch ein Aufwand auf einen zukommen kann: Thread "Geckos Imagination2 Made by Acoustica"

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 8:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Magico ähnlich ?
guckst mal hier:
http://www.audiovideoforum.de/album_personal.php?user_id=1194

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Seba
advanced



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Fuschl


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 9:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das geht schon in die richtige Richtung....aber da eine Verjüngung nach hinten zu kompliziert wird muss ich mir da was anderes einfallen lassen.

Wenn ich dich schon dran habe Manfred: Ein Konzept wie die Kuss mit einem ähnlichen MHT Chassis, wäre das nichts?

Mal sehen was mir für die Imag2 so einfällt.

LiGrü
Seba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 11:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du fragst doch nicht im Ernst, daß ich sowas "kopieren" soll...?

kann es sein, daß du noch nie eine Box von mir gehört hast?

Dann stellst mal eine Box von mir direkt nebendran und schaltest einfach nur um... und dann will ich mal wissen, wie das ausgeht...
der acoustica kann das bestimmt mal organisieren...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 12:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
der acoustica kann das bestimmt mal organisieren...


na klar geht das...
sogar in nem schönen Gehäuse... mit der "porno" furnier gg

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Seba
advanced



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Fuschl


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 6:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

Nachbau meinte ich nicht Manfred. Um Himmels Willen, nur ein Konzept mit einem Koax. Ich weiss nicht was Du von Koax Systemen hälst. Ich finde es vom Technischen her interessant, lasse mich aber gerne belehren.

Wenn es sich einrichten lässt komme ich gerne mal zu einem Hörtermin acoustica. Bin ja nicht gerade in der Nähe....mal sehen.

LiGrü
Seba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 9:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Koax ist sehr dumm denn du modulierst mittels Trichter permanent die Höhen...
Stichwort Dopplerverzerrung...
ich versuche schon seit 30 Jahren den HT zu iolieren und mechanich so unabhängig wie möglich zu machen, denn der arbeitet mit 1oostel mm Hueben! die Membran der Mitten und nochschlimmer bei tiefen Frequentzen bewegt sich um den Faktor 10-100 mehr!!!! Das ist, als würde die Boxenschallwand stark vibrieren...
denk mal nach dann wird dir schnell klar das kann nicht funktionieren...

Mal abgesehen davon das das immer sehr minderwertige Hochtöner sind... also ausser TV und Auto nichts für High Fidelity...Da rennen einige nur den Einwegspezies hinterher (Zeitgeist) die witzigerweise neuerdings erkennen , dass man einen HT in der Box braucht, und reihenweise zu RAAL überlaufen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Seba
advanced



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Fuschl


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 11:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wo du recht hast hast du recht....kann nicht wirklich gehen....leuchtet mir ein....

Wenn ich dich schon "dran" habe. Was sollen solche Konzepte wie zB. bei Wilson Bensch, genauer die Discovery (der unten verkehrt angeflanschte TMT) bringen?
Ich sehe das eher als reine Designspielerei. Aber in einigen Kreisen will man mich eines besseren belehren.....nur....ich finden, ausser daß es recht nett aussieht (ist halt Geschmaksache), merke ich keinen marginalen Unterschied....

Wie Gesagt, vom Design her finde ich es schon sehr ansprechend.

LiGrü
Seba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Seba
advanced



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Fuschl


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 8:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bins nochmal...smile

Noch eine Frage die mich schon länger beschägtigt:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den verschiedenen "bassverstärkenden" Systemen? Also Bassreflexrohr, Schlitz wie bei der Imag2, Passivmembran. Ich denke mal, da die Imag 2 einen Schacht/Schlitz hat dürfte es die bessere Lösung sein. Aber wieso? ?

Sorry für die "blöde" Frage aber ich bin erst seit kurzem in diesem Thema und würde es Interessant finden hier genaueres zu wissen.

LiGrü
Seba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 10:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du ein sich nach hinten verjüngendes Gehäuse bauen willst, gibts ja schon Möglichkeiten.
Man könnte den Reflexkanal über seine ganze Länge so breit und so hoch machen, wie das an der schmalsten Stelle (hinten erforderlich ist).
Sagen wir mal 5cm breit zund dann ...cm hoch.
Der würde dann hochkant im stehen.
Dann müssen natürlich aufwändige innenversteifungen in das Gehäuse integriert werden, um denn Kanal zu stabilisieren und die Seitenwäde zu versteifen.
Eine solche Box zu dämmen wird dann wohl auch nicht mehr so einfach.

Das sollte aber bei genauester Abstimmung mit Manfred machbar sein.
Wird halt sehr aufwändig....

EDIT: Hatte der Acoustica nicht im Atmosphären Design Thread so ein Gehäuse umgesetzt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1235s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]