Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Basswellen brechen???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 4:32 pm    Basswellen brechen??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe nun ein Bassloch im Wohnzimmer... Weis aber nicht wie das dahin kommt!!!
Ich sitze ca. 20cm von der Rückwand weg, wo der Bass recht angenehm ist. Setze ich mich einen platz weite nach Links in richtung ecke, ist der Bass stärker. eh ich ca.1 vor,ist er fast weg...
Was kann ich tun?

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 4:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Sub-Bässe nach hinten stellen
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 9:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
da ist leider kein platz sad

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 9:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

probiers trotzdem die einfach auseinander an verschiedenen Stellen zu platzieren... auch an den Seiten ist egal, aber nicht BEIDE vorne
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 8:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Würde es auch gehen, wenn ich 2 weitere K11 nutze, und diese unter dem nach hinten stelle?
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 11:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
Würde es auch gehen, wenn ich 2 weitere K11 nutze, und diese unter dem nach hinten stelle?



Was will uns dieser Satz sagen ? gruebel nix weiss

Erläutere das mal etwas präziser bzw. Skizze.


Hier mal 2 Links zum einlesen bezgl. der Modenproblematik.
Ist zwar in englisch aber ganz gut verständlich.

http://www.harman.com/wp/pdf/LoudspeakersandRoomsPt3.pdf
http://www.harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 5:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz einfach, ich habe vorn meine beiden Doppel K11 stehen, und würde in "Flachbauweise" 2 K11 50l bauen, und diese hinter das sofa stellen...
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 9:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
Ganz einfach..........


Ok, dafür braucht man schon etwas Phantasie nach den vorrangegangenen Aussagen wink .

« M » hat folgendes geschrieben:
die Sub-Bässe nach hinten stellen


« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
Hallo Manfred,
da ist leider kein platz sad



Die 2 zusätzlichen K11 könnten bei dem Problem helfen.

Hast Du die beiden Harman White paper mal gelesen und vom Verständnis nach vollziehen können?

Wenn ja, dann sollte Dir jetzt die Problematik die in einem Raum im Tiefton besteht halbwegs klar sein.

Die Lösung besteht jetzt darin mit Deinen Möglichkeiten eine Annäherung zu finden mit der Du leben kannst.
Ergo zusätzliche Bassquellen installieren, bzw. Aufstellung der Schallquellen variieren (immer kompromiss zwischen optik, möglichen Stellflächen und Klanggewinn) und Änderung der Hörposition.

Alles weitere wären dann aufwändigere Installationen mit Resonatoren/Absorbern.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

......noch kleine Anmerkung.

Eine von den effizientesten Lösungen aus dem Harman Paper ist die Installation von 4 Subs, je einer in den Raumecken (bei einem Rechteckigen Raum !!).
Das wird auch immer wieder von Manfred empfohlen und es gibt mittlerweile auch viele Anwender die damit sehr zu frieden sind (z.b. nielsens hat das recht ausführlich getestet).

Es ist allerdings zu bedenken das nach Manfreds Subwoofer Einstellempfehlung (nur bis 40-50Hz/24dB/Okt) Modenproblematiken über 50-60Hz dadurch noch vorhanden sind.
Diesen kann man versuchen, durch Aufstellungsänderung (Lautsprecher/Sitzplatz), beizukommen.


Sorry Hendrik (ich hoffe ich tue Dir jetzt nicht unrecht Embarassed ), wenn ich mich recht erinnere wurde Dir damals von dem doppel Sub abgeraten und eher die 4-fachvariante empfohlen.........genau wegen der Problematik die Dich jetzt ereilt hat.

Falls Du die 2 zusätzliche Flach-K11 bauen solltest, könnte es sein das Du das beste Ergebniss erzielst wenn von den vorderen Doppel K11 je einer abgeklemmt wird. Das würde ich auf alle Fälle beim Hörtest mit einbeziehen .

Tipp: baue erstmal 2 Einfachkisten und setzte dort je einen K11 von deinem doppelstack (ich denke die K11 haben je eine eigenes Innengehäuse) ein und teste die Variante mit 2 subs vorne und hinten.
Wenn das Ergebniss Dich überzeugt kannst Du erst ans eingemachte gehen wink .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 9:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manni, die anderen Frequenzen verteilen die Satelliten NOCH VIEL besser im Raum...
und daß da eine Überlappung besteht, und deshalb bei 40-60Hz eigentlich 4 + 5 Schallquellen voirhanden sind habt ihr bisher anscheinend übersehen (das wäre meine perfekte Heimkino Empfehlung 5 x I2 + 4 Eckensubwoofer).
Die höheren Frequenzen 60-100Hz) sind ja auch noch vertikal variiert.
Ich hab das 1995 schon sehr genau durchdacht...(natürlich unter dem WAF Gedanken, sozusagen unsichtbares Raumakustik Tuning).

Da hast mit dieser 5.4 Anordnung in einem Standard 4,5 x 6,5 x 2,5m Raum praktisch keine Probleme mehr...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

100% agree.


« ms » hat folgendes geschrieben:

Es ist allerdings zu bedenken das nach Manfreds Subwoofer Einstellempfehlung (nur bis 40-50Hz/24dB/Okt) Modenproblematiken über 50-60Hz dadurch noch vorhanden sind.
Diesen kann man versuchen, durch Aufstellungsänderung (Lautsprecher/Sitzplatz), beizukommen.


.........das bezieht sich auch mehr auf ein Stereo-Setup, da immer noch viele Musikwiedergabe in Stereo der 5.x bzw. 7.x Einstellung bevorzugen.

Wenn man um die Problematik weis lässt sich halt mit Lautsprecher/Sitzplatzrücken evtl. noch einiges "rauskitzeln".

Auch wenn es in englisch ist finde ich das Harman Paper sehr gut verständlich und empfehle es als Pflichtlektüre biggrin .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1014s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]