Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Baubericht K11 70L Version aus Leder und Buche

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 6:34 pm    Baubericht K11 70L Version aus Leder und Buche Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nachdem ich ja vor einiger Zeit die Img2 als Regalversion gebaut habe, wird jetzt nachgerüstet.

Die K11 sollen es werden und zwar in der 70 L Version. Als Vorlage für den Bau dient diese Zeichnung aus dem Forums FAQ zu den K11.

http://www.audiovideoforum.de/userpix/K11_70.pdf

Die Außenmaße werden jedoch leicht verändert. Die Höhe wird auf 66cm verändert, da die Subs dann bündig mit meinem Selbtsbaurack abschließen. Da die Zeichnung eine Wandstärke von 25mm vorraussetzt wurde auch die Tife verändert, denn mein Holzhändler vor der Tür hat nur 22mm oder 28mm. Ich hab mich dann für letzteres entschieden. Damit das Volumen gleichbleibt ist die Tiefe jetzt 50 cm. So ergibt sich ein passendes Volumen von 77 Liter, wovon der BR-Kanal ( der wurde natürlich auch angepasst in der Höhe, da sich die Breite verändert hat) noch abzuziehen ist.
Die Frontplatte besteht aus einer 22mm MDF Platte und einer 15mm Buche MPX Platte. Diese wird dann wieder in Palisander lasiert und die Seitenwände mit Leder umzogen.

Ich hoffe dass dann alles zum restlichen Design passt und mich dass Ergebnis optisch und auch Audiotechnisch zufrieden stellt.

Als Antrieb für die Subs wird eine S150 + Behringer dienen. Da ich einen AV-Receiver besitze, aber auch gerne die Bässe für Musikhören nutzen möchte, werde ich das so machen, dass die Img2 weiter über den Onkyo betrieben werden und ich aus dem Preout für die Front LS dass Basssignal unter zuhilfenahme der Behringer herausfilter. Ich hoffe so ein gutes Ergebnis erzielen zu können.

Solltet Ihr noch gute Tipps zu etwaigen Einstellungen bzgl. der Elektronik haben, bin ich sehr dankbar dafür.

Achja, ein erstes Bild habe ich auch schon. Sind zwar nur die Bässe, aber die sind am 02.11. bei mir angetroffen.

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 6:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
der Onkyo kann das mit den Front Pre-Outs sogar;-) habe ich auch einst gemacht. Dabei müssen aber die Front auf Vollbereich stehen.
Wenn die K11 genau so schön werden wie die I2 und die Ständer, werde ich ja glatt Neidisch.

Freu mich auf den Bericht.

PS: die Weiche auf 44Hz stellen... Ich hatte meine S150 auf 3/4 der Lautstärke, und mit der Weiche auf dem strich vor 50% der Lautstärke. Das aber bei 4K11. Ich mag es manchmal gern Bassig:-)

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde das mit den Pre-Outs auch erstmal probieren, denn wenn das klappt ist das ne günstige Variante.

Vom Musikgeschmack her mag ich es hin und wieder auch wohl mal mit bums, vor allem aber beim Filme schaun kommt es mir darauf an, dass die Bässe proportional lauter sind als der Rest, da hierdurch meiner Ansicht nach eine schöne Atmosphäre erzeugt wird, die einen Film spektakulärer wirken lässt. Ich höre dabei aber keine abnormalen Pegel!!!

So jetzt aber mal ein paar Bilder! Ich bin erstmal mit den Frontplatten angefangen, denn das sit denke ich das Aushängeschild eines LS. Also Fräse eingestell und los gehts.

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 8:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Damit die Kiste beim zusammenleimen nicht in alle Richtungen wegschwimmt, wurden erstmal jede Menge Schlitze für die Lamellos gefräst. Hat meiner Meinung nach zusätzlich den Vorteil dass die Streben und der BR-Kanal an den Seitenteilen ordentlich fixiert werden.
Danach haben wir dann die Kiste einfach mal zusammengesteckt und das Chassis reingehalten um zu sehen wie groß die wird und um selber nen kleinen Zwischenerfolg sehen zu können.

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2009 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so nochmal ein paar Bilder vom Innenaufbau, wenn man die Rückwand weglässt. Die Kiste ist aber immer noch nicht geleimt, dass soll nur verdeutlichen wie der Innenaufbau ist und wo die Streben sitzen.
_________________
MfG

Ferdinand


Zuletzt bearbeitet von Polo_6n am So Nov 15, 2009 4:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2009 7:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein paar noch
_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2009 7:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr fein... weiter so;-)
Der K11 sieht irgendwie klitzeklein darin aus:-)

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2009 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf der einen Nahaufnahme wirkt der voll Mini, hab ich auch gedacht. Aber Hauptsache der tritt nachher zu wie ein großer, finde ich wesentlich besser, wenn mal einer hören kommt der die nicht kennt und danach sagt, hätte ich nicht gedacht von den kleinen dingern!!!
_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2009 7:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist genau das, was ich so liebe:-) Die I2 sind auch nicht zu verachten... Mit dem Zollerschen Material kann man schon ordentlich was zaubern. Und das Klingt auch noch dazu...
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 11:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da die Kiste jetzt ja schon zusammenpasste ging es ans leimen. Danach wurde die dann gut verschnürt, um den entsprechnden Druck aufzubauen. Leider habe ich da gemerkt, wie klein die vorhandenen Schraubzwingen doch sind. Misst!!! Hätte ich damals doch welche von diesen Spanngurten im Forum mitbestelt. Aber meine Variante ging auch, puh!
Als der Leim trocken war, war dann ordentlich schleifen angesagt, meine mittlerweile neue Lieblingsbeschäftigung.

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 11:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fertiggeschliffen, und die Nut für das Leder ist auch schon gefräst. Somit musste in die Kiste nur noch die Speakonbuchse eingelassen werden und es kann mit dem beziehen begonnen werden.
Als Finish für die Kiste und damit die Kanten für das Leder nicht so hart sind, habe ich die komplette Kiste mit einem 10er Radius gefräst. Denn bei meinen Imgs ist leider das Leder an einer Kante durch nen Stoß aufgeplatzt, zum Glück aber nur ganz klein.

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 3:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beledern
_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 3:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

leimen und malen
_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 3:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So die Bilder vom Finish stell ich gleich auch noch ein!
_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 3:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn die so aussehen, wie auf deinem Profilbild, dann sind die richtig Lekker geworden...

Gratulation zu der Top arbeit.
Da kann ich ja geradezu neidisch werden...

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 4:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kurzer Überblick über die Technik die zu sehen ist:

Panasonic TX-P50V10e
Panasonic DMP BD60
Onkyo TX-SR805
Behringer CX2310
The T.Amp S150 ( vielleicht bald 2)

Zu den LS brauche ich ja nichts sagen, sollten ja bekannt sein. Den Baubericht zu den Img2 findet Ihr hier:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2676

So dann mal die Bilder!!!!

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 4:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mehr
_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 4:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die letzten
_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 4:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr schön ...sind die geworden smile

top bericht und schöne gehäuse

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 5:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wirklich wunderschön geworden. ABER Du brauchst wenn ich das richtig gelesen habe, und verstanden keine 2. S150 für die Subs. Brück den Amp, und schließ die Subs in reihe;-)
Und bitte, mach die Blaue beleuchtung des Onkyos ab. Dimmer machts möglich;-)

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 5:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit der 2ten habe ich überlegt weil bei mir immer die Clipping LED angeht. Ich höre aber wirklich nicht laut damit.
Wie meinst du das mit dem Brücken? Den Amp auf bridged stellen oder muss ich da noch mehr machen? Verarbeitet der dann noch ein Stereosignal wenn ich das mache?

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 5:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die SUBs sind echt schön geworden. Kannst Du noch was zu Finish schreiben. Was hast Du da für eine Abtönfarbe genommen, daß das Holz dunkel geworden ist?

gruß, heidax

_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 6:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also das sind 15mm Buche MPX Platten. Die hab ich dann nach dem Schleifen mit einer Lacklasur auf Wasserbasis von Clou gestrichen. Die Farbe heißt Palisander. Ich habe die mit ner Rolle gestrichen.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das gerade bei großen Platten die Chance sehr groß ist, dass das fleckig wird. Wenn ich das Rack und die Imgs nicht schon so gemacht hätte, dann würde ich alles wieder abschleifen und mit ner Beize machen. Aber ich glaubge so richtig schlecht sieht es nicht aus.

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 6:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nicht brücken, einfach normal Stereo oder parallel laufen lassen, die clippin Leds sind zu empfindlich. Bei mir leuchten die dauernd... Das reicht schon für 2 Subs..
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 2:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klemm mal die I2, mit anspruchsvollem Musikmaterial, an die S-150 an.
Vielleicht kaufst Du dir dann doch noch eine. wink

Ansonsten schön geworden und vielen Dank für die Details vom Bau!
Es wird ja leider seltener das sich jemand die Mühe macht.

Man kann den Stolz des Besitzers an Hand der Bilder erkennen! biggrin

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 4:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich sags nochmal, wenn auch zum 100sten MAL,
eine S 150 ist KEINE PA Endstufe, sonderen eine HiFi Endstufe...

Die anderen Thomann Endstufen sind PA Endstufen, die ausser viel mehr UNSINNIGER Leistung nur Nachteile bringen.

Wem die 110 dB Schalldruck, die man mit einer S150+ 2 Subs erreichen kann nicht genügen, hat ein echtes Problem.
Man kann keine krankhaften Lautstärken zuhause auf Dauer reproduzieren, auch im Heimkino nicht... kommt endlich mal von dem Trip runter.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so um nochmal klarzustellen:

1.
Ich bin mit dem Schalldruck der K11 sehr zufrieden. Die spielen noch ein und ich merke wie das von Tag zu Tag mehr wird.

2.
Die Überlegung eine 2te S150 zu erwerben war nur die, dass die Clipping LED sehr häufig angeht. Ich habe mir also nur erhofft, die Chassis dadurch zu schonen. Ich wollte damit nicht lauter machen!!!!

3.
Wenn Manfred sagt, dass sei normal, dann ist das für mich so. Ich habe die Frage nur gestellt, weil ich etwas verunsichert war, weswegen die andauernd flackern. Das war aber schon bei einer Lautstärke die ich zum Musikhören/ Film gucken nicht nutzen würde.

4.
Ich bin generell kein Pegel-Hörer! Zum einen werde ich da ganz stark durch meine Eltern begrenzt, zum anderen geht mir dass selber nach 10 min tierisch auf den Sack wenns zu laut ist.


So, jetzt hoffe ich dass die OT-Diskussion damit beendet ist, ich wollte nur ein paar Erfahrungen von anderen K11/S150 - Usern haben wie deren Erfahrungen sind. Denn wie gesagt, war mein Gedanke nur, dass Equipment dadurch schonen zu können.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn jetzt nur noch Fragen und Anregungen zu den Subs und deren Bau kämen, vielleicht auch ein bissel Lob biggrin
Denn ich bin stolz wie Oskar und super zufrieden.

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 11:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Polo 6n,
das Projekt ist Dir wirklich gelungen - mir gefällt die Optik ausgesprochen gut - Du hast meinen Geschmack zu 100% getroffen! Dieser Materialmix Holz/Leder ist unschlagbar. Wie Du die technische Umsetzung angegangen bist, zeigt viel Liebe zum Detail. Bin etwas neidisch - würde ich auch gern so können.......
So, jetzt genug der lobenden Worte: Schade, dass die Sub's so eingezwängt stehen - würden akustisch und sicherlich auch optisch bei freier Aufstellung noch besser zur Geltung kommen....

Viele Grüße

Zapper

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Empfehlung war auch nicht des Pegels wegen sondern aus klanglichen Gründen.

Die klingt bei mir besser als der Arcam AVR welcher das 10fache gekostet hat. wink

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 3:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdinand,
das hast du ja alles besten aufeinander abgestimmt, sehr schön.

MfG

Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0779s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]