Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 4x K11 Laufzeiteinstellung wichtig?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2009 5:16 pm    4x K11 Laufzeiteinstellung wichtig? Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
da ich ja die IMG2 schon habe und sehr zufrieden bin wäre der nächste Schritt die K11

Da würde ich gerne 4 st. betreiben.
2 Sollen vorne bei den IMG2 stehen, die anderen hinten in der ecke.
Ich wohne im Dachgeschoß und hinten wo die K11 hin sollen sind dachschrägen.

Was wäre da zu beachten?
Reflexkanal müßte natürlich nach vorne.
Wie sieht es mit der Laufzeitanpassung oder sowas aus.
Würde den Preout vom 2309 Denon nehmen, auf 40Hz trennen.

Wäre da für Tips dankbar.

Anbei noch ne Zeichnung vom Wohnzimmer, die Gelben Punkte sind die Stantorte für die K11

Gruß Stephan

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2009 5:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Normalerweise sollte das so laufen, wenn du die 4 K11 mit als Front nutzt. und das einmisst, sollte z.B. die Linke seite des Raumes K11 Forne/Hinten zusammen laufen. Das gleich auf der anderen seite. Da Du jedoch dann von 2 RIchtungen Tiefton bekommst, ermittelt Audyssey einen mittelwert. Klanglich sollte das dann keine Negativen einflüsse haben.
Oder Du musst schauen, ob Du anders ein Delay erreichen kannst mit deinem Verstärker.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2009 5:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ich denke das man zwischen den vorderen und hinteren Delay einstellen sollte wenn man so ließt im Netz. Nicht das es zu auslöschungen etc. kommt.

Kann man mir der beringer Delay einstellen?
Wenn ich z.b. den Sub out splitte, dann die vorderen an den Tamp und die hinteren Beringer , Tamp und dann an die Sub`s?
Würde das im vorfeld gerne genau geklärt wissen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 9:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Theoretisch ist alles möglich.

Was du vor hast, hatte ich vor langer Zeit mal probiert ........... und ging in die Hose. Die Leute mit einem Bassarray auf jeder Seite (ich komme nicht auf den Namen) bauen ihre Bässe nach exakter Vorgabe und fächenbündig ein. Auch deren Raum ist Quadermäßi aufgebaut.

Bei dir dürfte das nicht so einfach funktonieren, da du an allen Seiten mit unterschiedlichen Reflektionen rechnen kannst. Nur ein Delay einzustellen dürfte hier nicht reichen bzw keine Lösung ergeben.

Ich würde mir 4 Subs als Säule anfangen und probehören (oder 2er Stack).

Es gibt ein Weiche von B., mit der man ein Delay einstellen kann, nur finde ich diese klanglich eher suboptimal.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 10:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

ja das Problem was ich habe ist eine nicht ganz optimale Bassverteilung für mein Empfinden mit 2 Sub ( bereits getestet)

Jetzt ließt und hört man ja immer davon am besten in jeder ecke nen Sub und die verteilung wäre besser/gleichmäßiger. Da ich an manchen stellen überhöhungen habe und anderswo eben auslöschungen.

Vileicht kann Manfred auch mal was dazu sagen biggrin biggrin

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 10:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

mache gerade Messungen mit 1 / 2 / 4 K11 samt I2 Stereo im Tonstudio.

Erstes Fazit: Es gibt nicht DIE Aufstellung. Die Raummoden sind in jedem Raum anders, eine einfache Aufstellung in allen Ecken ist nicht der goldene Weg.

Das Aufeinanderstellen von 2 K11 je Seite in der Front hat uns sehr gut gefallen, das simple Nebeneinanderstellen - 4 in einer Reihe - weniger.

Ein Turm mit 4 K11 haben wir verworfen, da hätte uns schon Herr Matten helfen müssen: biggrin

http://www.elektropolis.de/ssb_anzeige_92_03.htm

Wir sind noch am Testen, in 2 Wochen gibt es Ergebnisse - ein schwieriges Unterfangen, da wir hier Raumteile anregen (Türen, Fenster), die eigentlich nicht mitschwingen sollten. Das behindert die eigentliche Arbeit.
Und selbst das gedämmte Tonstudio erweist sich als suboptimal...

Probieren geht über studieren!!!

aus der Bassfalle

meisterstille


Zuletzt bearbeitet von meisterstille am Di Dez 29, 2009 1:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 10:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dazu habe ich auch interessante Infos, die mir aufgefallen sind, und rein aus meiner erfahrung sind.
NIcht umsonst habe ich mir 2 Doppel K11 bauen lassen. Da ich es aus dem Medienbereich kenne, lieber hoch als Breit konnte man also nicht viel falsch machen. Ich kann die Subs ja auch Legen;-)
Ich hatte auch einige auslöschungen. Habe aber dann die Subs etwas eingedreht mit den I2 und die Phase verstellt. Siehe da, bis auf in einer ecke ist alles identisch knackig und Präzise.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 6:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[Erstes Fazit: Es gibt nicht DIE Aufstellung. Die Raummoden sind in jedem Raum anders, eine einfache Aufstellung in allen Ecken ist nicht der goldene Weg.

Das Aufeinanderstellen von 2 K11 je Seite in der Front hat uns sehr gut gefallen, das simple Nebeneinanderstellen - 4 in einer Reihe - weniger.

Ein Turm mit 4 K11 haben wir verworfen, da hätte uns schon Herr Matten helfen müssen: biggrin



Vielen Dank ersteinmal für die vorläufigen ergebnisse.

Das Problem ist nur, das ich auf keinen Fall Doppel K11 in der Front unterbringen kann.

Es bleibt im Prinzip "nur" die Möglichkeit nach hinten zu erweitern.

Welches Gerät/Modul empfiehlt sich denn um die Delayzeiten anzupassen?
Klar kann und werd ich ersteinmal ohne versuchen, ABER.......... biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 6:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nilsens hat ja auch vier 11K. Die sind alle in den Raumecken. Das Ergebnis ist sehr gut. Ein Delay hat er soviel ich weiß nicht eingestellt.
Online    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 6:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Chicko » hat folgendes geschrieben:
Nilsens hat ja auch vier 11K. Die sind alle in den Raumecken. Das Ergebnis ist sehr gut. Ein Delay hat er soviel ich weiß nicht eingestellt.



Ja das ist ja schonmal was.

Jetzt müßte ich nur noch wissen welche raumverhältnisse er hat. smile

Vieleicht meldet er sich ja mal. ! !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht probierst du es selber in deinem Raum.
Ein Kochrezept gibt es nicht. Du wirsd nicht umher kommen, die Bässe durch die Gegend zu schieben.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 10:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Thema sollte beendet werden und ist schon zigmal sinnlos angesprochen worden. DBA Systems sind nicht zielführend, und nur in der Theorie umsetzbar.
Der normale Musikhörer muss sich mit Position und Qualität seiner Bässe und sinnvollen Raumakustikmaßnahmen der guten Basswiedergabe nähern, ich kenne das Problem nicht, da ich meine Anlagen richtig einstelle und aufstelle. Leider haben ja die Herren nie den Weg nach Mannheim gefunden um sich mal selbst zu überzeugen. Diese unendlichen (Spezifischen Heimkino) Diskussionen verunsichern den Leser und der fängt rum zu spielen. Wer sich nicht an meine Vorgaben hält ist selber schuld. 90% aller User hier sind total zufrieden mit 2 Bässen.
Ihr gebt gerne Empfehlungen ab, die jeweils NUR FÃœR EUCH UND EURE SITUATION GELTEN!!!
Jeder muss eine eigene Lösung finden und zwar mit MEINER Hilfe, denn die hat er sich mit dem Aufpreis der Chassispreise auch mitgekauft.
Ich darf daran erinnern, daß wir keine Bastlerforum sind und nie sein wollten.
Die technischen Umsetzungen mache nur ich und ich glaube, ich kann das besser als jeder andere hier im Forum.

Weil ich wirklich gar keine Lust mehr auf solche Threads habe mache ich den und jeden anderen dieser Art gleich zu.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3033s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]