Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hochtöner T125TDX / Solution 97

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TomF72
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 4:20 pm    Hochtöner T125TDX / Solution 97 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

mein Nachbar hat ein High-End Boxensystem von Focal (er vermutet Utopia - hat das System vor einigen Jahren von einem anderen Nachbarn erworben).

Leider hat sich ein Hochtöner verabschiedet (hatten schon getestet, dass es nicht am Verstärker liegt). Bei der Herausnahme des Hochtöners war handschriftlich die Referenz "T125TDX" mit Nr. "Solution 97" vermerkt.

Finde im Internet zu diesem Hochtöner leider nichts. Wurde nur zu einem 120TDX fündig. Hat man sich hier damals (beim Bau der Box) ggf. verschrieben oder gab es mal eine 125er Serie? Der defekte Hochtöner sieht auf den Bildern, die ich zum 120er im Web fand, identisch aus - auch von den Maßen.

Bekommt man noch einen Ersatzhochtöner? Habe auf einer Homepage (Volkslautsprecher) ein "Austauschmodel" mit der Bezeichnung MH1 gefunden. Wäre das (wenn es kein Ersatz mehr gibt) eine gute Alternative?

Danke vorab!

PS: Um welches Model / Boxentyp handelt es sich denn hierbei eigentlich (siehe Bild)?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 4:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einen direkte Ersatz gibt es leider nicht mehr, von dem HT wurden nur sehr wenige hergestellt. Diese wurden speziell für die späte Solution (die Kevlarvariante) selektiert und unterscheiden sich im obersten Frequenzbereich von den Standardmodellen.
Ich habe diese Idee vor einigen Jahren in meiner neuen Inverskalotte umgesetzt die sich meine Erachtens sehr gut als Ersatz eignen würde. Allerdings muss man aus Qualitätsgründen immer beide Kalotten tauschen. Die Kalotten sind flanschidentisch und wurden bereits öfters eingesetzt ( siehe I3HE).
Bitte anrufen für weitere Infos und Preise....
ähm...
falls das nicht bekannt ist, ich habe die Box auch entwickelt und vertrieben...


Zuletzt bearbeitet von M am So Jan 03, 2010 5:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 4:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und eine AVM M1 Mono als Türstopper... Ich könnte Heulen...
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 5:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mich interessiert auch wie dieser lautsprecher heißt smile

so vom bild her sieht der schon sehr klasse aus

PS: es ist erstaunlich was manfred alles so entwickelt hat

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 5:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schon erledigt wink
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
TomF72
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 9:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
Und eine AVM M1 Mono als Türstopper... Ich könnte Heulen...


Heisst das jetzt "...was für ein Klasse Verstärker zu solch einer Top Box...." oder eher "...a la - 175er Bereifung (Verstärker) für einen Porsche Carrera (Box)...was für eine schlechte Kombination..."?

Mein Nachbar, dem die Anlage gehört, ist bestimmt dankbar für ein ernst gemeintes Feedback - wenn es z.B. eine bessere Kombination aus Deiner / Eurer Sicht gibt.

PS: Der Lautsprecher heisst (nach einem netten Telefonat mit M. Zoller am gestrigen Tage) wohl Solution.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 9:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich mich noch richtig erinnere gab es in STEREOPLAY Heft 7/93 ein Test einer Kevlar bestückten Solution. Ich habe gerade nachgeschaut... ich habe den Test leider nicht eingescannt und das Heft ist im Archiv bei meinemn Eltern. Das war eine Solution mit einem extrem aufwändig lackierten Gehäuse (Mamoroptik oder so ähnlich). Diese hier ist aber neuer, da die 97'er Version.

Was mich manchmal verwundert... da hat jemand einen Lautsprecher der zig Tausende damals gekostet hat und er weis den Namen nicht !?!

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 10:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die ist durch 3 Hände gegangen, un der jetzige Besitzer weiss wirklich nicht genau, was er da für ein Schätzchen hat...
Aber jetzt kriegt er ein Satz neuer HT dann wird das was...
Das war eine Solution mit ganz neuem HT nicht der aus dem 93er Test.
Das war übrigens ein Mehrschichtlack marmoriert, der alte Test ist hier im Forum zu finden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 9:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tomas,

will dein Nachbar die vielleicht wieder verkaufen?

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 12:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mein nachbar hat auch so einen brummer hier stehen..das schöne: der hat den lautsprecher noch nie angeschlossen, weil er einfach keine zeit hat und sehr oft im ausland ist..

deweiteren hat mein vater eine kl. box..er sagt die ist von Focal..nur welche weiß ich nicht.

muss mal ein foto machen

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
TomF72
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Hallo Tomas,

will dein Nachbar die vielleicht wieder verkaufen?


Sehr, sehr unwahrscheinlich....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 10:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel,

hattest Du mal beim Bonedaddy nachgefragt... der wollte doch seine verkaufen... ist zwar schon lange her, aber vielleicht hat er sie ja noch smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Farbpfuscher
senior member



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 55


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 12:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei einem entsprechenden unmoralischen Angebot an Peter ( Hifi Laie ) könnte ich mir vorstellen, dass Er sich schweren Herzens von seiner Solution trennen würde. cry

Gruß Dieter

_________________
Musik ist ein Bestandteil unserer Lebensqualität.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 7:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

teuer kann jeder smile
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.4931s (PHP: 11% - SQL: 89%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]