Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 RAUMAKUSTIK: Empfehlung für Absorber/Diffusoren

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 1:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
@Freaky,
aus was hast Du den Absorber gebaut? Der sieht schon ganz lecker aus.
Und ich sehe, wir haben etwas gemeinsam.. Einen Emmi gut


Hallo Hendrik,
das ist eine einfache Lattenkonstruktion (Lattenquerschnitt = ca. 5,4cm*3cm), dahinter in einer 2. Ebene 2 Längs und 2 Querlatten geleimt und geschraubt, sodass das Gesamtteil gut 10cm dick ist:

5cm Basotect und 5 cm (unsichtbare) Latten als Wandabstand, kann demnächst vielleicht mal ein Foto von der Rückseite machen.

Und mein Emmi ("nur ein 1 plus") ist jetzt genau 10 Jahre alt, habe aber schon mal die großen Siebelkos getauscht (nach 1 Ausfall) und ein paar Dioden gegen doppelte ersetzt (nach 1 Ausfall).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 1:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,
ja, die unauffällige Farbe hab ich Anraten meiner Freundin genommen, hatte erst auch weinrot geplant...

Die "diffundierenden" Pflanzen sind nur provisorisch, da kommen demnächst mal schönere hin.

Die Farbe weinrot gefiele mir auch für die seitlichen Vorhänge für die Balkonfenster, muss da aber wegen WAF erst Rücksprache halten und mir die Stoffe live ansehen; aber wenn Du mir ein paar Muster mitbringen könntest wäre das klasse!!



« Hifi Laie » hat folgendes geschrieben:
Moin Gemeinde!

@ Uli

da hast Du ja direkt die Luxusvariante, einen Abfusor, gebaut biggrin

Nein im Ernst, eine gute Idee!! Den relativ langweilig aussehenden Absorber (und das ist NICHT böse gemeint) mit Pflanzen als Diffusoren zu kombinieren. Das hat was, gefällt mir echt gut. Idea Well done!

Das kann auch die ganzen Bedruckaktionen und somit Geld sparen....

Ach noch was Uli, zu Deiner Einrichtung würden Vorhänge in Bordeaux passen, und wie es der Zufall will, bekommst Du bei Cronenberg in Düsseldorf sogenannten Satinmolton in dieser Farbe smile Die haben auch einen Nähservice. Ich gehe diese Woche wegen einiger Farb- und Materialmuster dort hin, bring Dir was mit, wenn Du magst.

Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 7:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte das Bild zwar schon mal eingestellt, aber hier passt es auch wieder.
4cm Basotect im 5cm Holzrahmen, wirkt Wunder.

Image


Zuletzt bearbeitet von Gusismz am So Feb 07, 2010 1:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 8:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du in der Ecke noch Bassdröhnen?
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei 4cm Basotec dürfte die Wirkung im Tieftonbereich bei ca null sein. Und das ist das Problem. Um dort effektiv etwas zu erreichen ist es extrem schwer das Wohnraumtauglich zu gestalten.
Online    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 10:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, 2 Basstraps hat man schnell mal in der Ecke angebracht, man kann sie ja auch noch mit dem gleichen Stoff bespannen. Und soo tief gehen die K11 auch nicht als ob man unbedingt Meterdicke Bassfallen bräuchte biggrin

Und solange derjenige der dort hört kein Problem mit dem Bass hat ist es wohl auch keins wink

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe ein echtes Bassproblem in meinem Wohnzimmer. IM Musikzimmer ist alles Top. Nur im Wohnzimmer habe ich echt eine Stehende welle an der Rückwand hinter mir, und in der Sofaecke. Actionfilme mit richtig dampf braucht man da nicht lange ansehen sad
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 10:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
Also ich habe ein echtes Bassproblem in meinem Wohnzimmer. IM Musikzimmer ist alles Top. Nur im Wohnzimmer habe ich echt eine Stehende welle an der Rückwand hinter mir, und in der Sofaecke. Actionfilme mit richtig dampf braucht man da nicht lange ansehen sad
Das man an der Rückwand ein ziemliches Dröhnen hat ist normal. Ich habe das umgangen, indem ich die Couch einfach eine halben Meter von der Wand weggezogen habe.

Online    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 11:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das probiere ich mal unauffällig aus. Nicht das meine Kleine einen Tobsuchtsanfall bekommt smile
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Fidelity Castro"

Und solange derjenige der dort hört kein Problem mit dem Bass hat ist es wohl auch keins wink[/quote]

So ist es.
Es waren eher Mittel und Hochtonprobleme.

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 7:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Gunar

soweit man es auf dem Bild deuten kann, liegt Euer Hörplatz direkt an der Rückwand,richtig?

Worst Case, sozusagen.....

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 9:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten

Wie in 99% aller Wohnzimmer in allen Haushalten, ist es auch bei uns so.
Aber Dank Basotect........

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 9:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gunar,

ja, da hast Du Recht oftmals liegt der Hörplatz wandnahe...

d.h. Druckmaxima gerade im Bassbereich schwierig...leider hilft
da Basotect mit übl. Wandstärken (5-10cm) gleich NULL.!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 9:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten

Wie schon geschrieben, haben wir im Bass gar keine Probleme,
im Gegenteil , der Bass ist einfach genial.

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 9:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
ihr musst das richtig verstehen, wenn ich das coache, dann nur mit dem Ziel das es was wird. Ich kann das nur als Mastermind "überwachen+koordinieren", das passende Forum und die Kommunikationsstrukturen bieten.
Ich muss absolut kein Geld damit verdienen, das geht ja mit meinen LS Konzepten schon ganz gut.

Deshalb bin ich bei den Projekten sehr sicher, daß ich die gleichen Daten wie "schöne" fertige Panels erzeugen kann für 33% des Preises und parallel sogar Bastlerlösungen die halt net gut aussehen, aber funktionieren für 20% des Preises professioneller Lösungen. Natürlich alles technisch einwandfrei nachgewiesen mittels Messungen.

Wir können ja inzwischen schon mal Ideen "sammeln".
Das wird dann ein geschlossenes Forum nur für Kunden + echte Forumsmitglieder, die sich engagieren, und ich schütze das vor Fremdeinblicken.
Schliesslich muss mein Forum euch ja auch was bringen.

Wie immer gehts dann direkt an die LÖSUNG und nicht darum, alles totzuquatschen und um Profilneurose.
Das soll ein Baukastenkonzept werden. Also so ala Element 1 Element 2 Element 3.
Die Materialen sollen überall verfügbar sein. So ala IKEA, Baumärkte I-netshops für zB Molton.
Ich habe ja einige Infoquellen, die ich anzapfen kann, also echte Profis aus der Szene Akustikingenieure, die ich parallel zu Rate ziehen werde...

NICHT VERGESSEN: erst nachdem alle LS Projekte abgeschlossen sind!!!
vorher können wir aber mal darüber diskutieren, Ziel wäre für mich fertige Konzepte ab Ende Sommer (anlässlich Forumsmeeting?).




@Manfred,

können wir da zusammen event. Joachim Lang nochmals für begeistern?

_________________
LG
Karsten


Zuletzt bearbeitet von HK-karli am Sa Feb 06, 2010 12:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 9:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Karsten

Wie schon geschrieben, haben wir im Bass gar keine Probleme,
im Gegenteil , der Bass ist einfach genial.

Gruß Gunar


Hi Gunar,

Ist doch super das Dir gerade der Bass gefällt,
dennoch ist meine Meine Meinung nach langj. Erfahrung ( inkl. 3 Umzügen) das ein Hörplatz direkt vor der Rückwand eher suboptimal ist.
Leider hilft dann dort ( Tieftonbereich / Druckmaxima )auch kein Schaum.

_________________
LG
Karsten


Zuletzt bearbeitet von HK-karli am Sa Feb 06, 2010 12:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 9:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:

dennoch ist meine Meine Meinung nach langj. Erfahrung das
ein Hörplatz direkt vor der Rückwand eher suboptimal ist.l
Und da hilft dann auch kein Schaum.......!
Sehe ich auch so. Aber wenn man die Möglichkeit hat, den Hörplatz ein wenig nach vorne zu verlagern, braucht man sich keine Gedanken um irgendwelche Maßnahmen, die 1. nicht gerade günstig und 2. auch nicht unbedingt WAF freundlich sind, zu machen.

Online    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 10:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jeder Raum ist akustisch anders....d.h. es wird kein "Allheilmittel" geben...

RA Massnahmen per Ferndiagnose halte ich für eher schwierig!
Ohne Messungen stochert man dann doch eher im Nebel....
leider ist das Thema RA sehr komplex!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 9:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Karsten: Sein Raum ist glaub nicht quadratisch, sondern an der Seite offen, alo ist das nicht die längste Wanddistanz vom Bass aus gesehen...
deshalb hat er da keine riesen Resonanzen sonder nur Reflexionen im höheren Bereich, dann wirkt das Basotect optimal...

zum Joachim Lang..i
ch könnte es probieren, wenn es konkret wird, aber erst chekcen wir mal die Resonanz und ob das diesmal auch gewürdigt wird und respektiert..

Wenn ein Profi sein "Know How" umsonst abgibt, sollte man sich nicht verhalten wie es euch da in diesem anderen Forum ging...
das lasse ich nicht zu...
es wird ja ein gschlossener Kreis sein, der in den Genuss dieser Erkenntniss kommt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 10:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred

war auch nicht auf Gunar´s Hörraum bezogen , sondern erstmal allgemein d.h. wenn möglich sollte der Hörplatz nicht direkt vor die Rückwand sein, erspart einige Probleme und zusätzl. Massnahmen.

_________________
LG
Karsten


Zuletzt bearbeitet von HK-karli am So Feb 07, 2010 6:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 5:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
@ Karsten: Sein Raum ist glaub nicht quadratisch, sondern an der Seite offen, alo ist das nicht die längste Wanddistanz vom Bass aus gesehen...
deshalb hat er da keine riesen Resonanzen sonder nur Reflexionen im höheren Bereich, dann wirkt das Basotect optimal...
.


So ist es, es kommen noch mal 5,5 Meter dazu.

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 6:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gunar,

das Dein Raum zur Seite offen ist ( 5,5m ) hat keinen Einfluss für die Modenausbildung in Längsrichtung.....

Ich sehe den Vorteil bei Dir eher in Deinem teilaktivem System....

Aber wie gesagt es ging mir nicht um Deinen Raum, wie ich schon sagte
jeder Raum ist akustisch anders, aber ich würde wenn möglich den Hörplatz nicht
Wandnah plazieren....kann aber auch jeder machen wie er möchte.

PS: zusätzl. hast Du ja auch die Rückwand akustisch ( MT/HT) behandelt,
also schonmal gut.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 2:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, aber habe alles was nichts mit obigem Thema zu tun hatte, gelöscht.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
duerg
junior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 10:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
naja zuerst machen wir mal eine Begriffsdefinition und eine Einführung in das Problem...

Ein bisschen rumschwafeln können wir ja die nächsten Monate schon, aber dann muss das zu nachvollziehbaren "Produkten" führen.

Stichworte: Absorber Diffusor Reflektor Plattenabsorber Helmholzresonator(Bassfalle). usw
jemand sollte mal ein kleines Lexikon erstellen.


Huhu!

Habe die letzten Tage rumgesucht im Netz und fand das hier sehr gut und nicht zu technisch....
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.msg6794.html#msg6794

Wie man dann die einzelnen Panels herstellt, müsste man dann noch sehen.
Sehr schön finde ich, dass der Autor immer wieder drauf hinweist, dass die einzelnen Moden des Raumes zwar zu berechnen sind, die Überlagerung allerdings eigentlich nur zu messen sind.

Und: Die Mischung der einzelnen Elemente macht es erst akzeptabel.

In wie weit wir dies "Live" in unserem Heimkino/ Hörraum brauchen, kann ich nicht absehen. Wenn ich mir aber Manfreds Hörraum anschau, dann wäre "überdämpfter Hörraum" tendentiell besser, da er so auch die LSP abgestimmt hat :)

Gruß Duerg


Tante Edith:
mit überdämpft meine ich, dass man eben über den "livehaftigen Punkt" drüber geht.
(siehe Link, dort geht es um Abhörräume)
Gerade im Heimkinobereich will man ja z.B. die "Räumlichkeit", die sich der Sounddesigner für die Rears bei der Aufnahme überlegt hat und nicht den Sound des eigenen Raumes.
Und Totdämpfen geht natürlich auch...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 6:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hochinteressant das ganze - muß ja leider auch mit dem Kompromiss "Wohnzimmerkino" leben und hab auch einige Ideen, die ich noch immer nicht umgesetzt habe sad
Hoffe, dass es hier weiter geht und wir uns austauschen können.

Schönen Abend noch
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 8:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier auch was recht günstiges - weiß gerade nicht, ob's schon verlinkt wurde:
http://www.schaumstofflager.de/hochwertiger-planer-schaumstoff-anthrazit-p-1918.html
Da schwebt mir ein Rahmen vor, in dem 4 Elemente eingearbeitet sind - vielleicht sogar mit etwas Abstand zueinander und dann eine dunkle Schattenfuge rein, die ein paar Zentimeter zurück liegt..... und ab damit and die Seitenwand.
Mit ein bißchen Abstand zur Wand aufgehängt wird das sicherlich sehr effektiv sein.
Vielleicht sogar mit Schienensystem aufhängen, um die Teile verschieben zu können (wie ne Gardine)....
Leider bin ich mir noch sehr unsicher mit der Oberfläche - WAF - tauglich? .... vielleicht einen Stoff drüber machen.....
Plane außerdem, auf die Vorderwand eine Vorsatzwand zu installieren - Mineralfaserplatten auch mit Abstand zur Wand, die Leinwand für den Beamer dann bündig integrieren, Kabel verschwinden lassen, usw..
Leider trau ich mich ohne sachkundige Hilfe nicht, das ganze in Angriff zu nehmen. sad Eigentlich müsste der Raum mal gemessen werden, um zu wissen, wo genau Problemzonen sind - hab keine Ahnung, ob so ein "Schuss ins blaue" nicht auch gewaltig nach hinten los gehen kann und man sich mehr Probleme einhandelt, als vorher da waren.
Da ich seit Dienstag endlich meine Imag2 habe, bin ich wieder ziemlich infiziert - Hammer die Teile! Da ist dem Manfred ein wirklich großer Wurf gelungen. Das ganze Potential der Imag's (und anderer guter LS) kann sich sicherlich nur in einem optimierten Raum voll entfalten - auch wenn die Img2 schon ohne Optimierung verdammt gut sind!
Hoffe, dass dieser Thread nicht im Nirwana verschwindet! ... und dass sich eine Interessengemeinschaft bildet, die ein gemeinsames Ziel verfolgen....

Schönen Tag euch allen

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 9:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Markus,

nein, der Fred, resp. das RA Thema, verschwindet nicht im Nirvana, kannst sicher. Leider mußte ich es etwas langsamer angehen lassen als geplant, hatte berufliche wie auch private Gründe. Grrrr....

Zum Stand der Dinge:
Schienen zur Aufhängung sind gekauft und gebohrt, leider gab's dann auch gleich wieder Probleme beim Anbohren der Schienen. Altbau halt.... ist aber in der Mache. Im Oktober habe ich wieder etwas Urlaub, dann geht's weiter und wird selbstverständlich dokumentiert.

Eine Druckerei, die in der Lage ist Akustikstoff zu liefern und fachgerecht zu bedrucken, also "offenporig" damit er akustisch aktiv bleibt, ist inzwischen gefunden.

Bei den Schienen bin ich von Galerieschienen ala Nielsen (u.a. bei Bauhaus zu bekommen) abgewichen und habe mich für Material aus dem Theater- und Messebau entschieden. Die sind einfach stabiler, tragen somit mehr und man bekommt das Zeug in Längen bis zu 6 Meter. Damit entfällt ein "Verbinder" in der Mitte bei längeren Wänden. Bei mir reichen sie bis auf 3cm in die Ecken, damit man Bilderträger u.ä. seitlich noch einschieben kann. Die Wahl fiel auf Schienen aus Alu mit 41mm Höhe und 15mm Dicke. In derartige Teile kann man Vorhangrollen wie auch Träger für Bilder etc. einschieben. Universell einsetzbar, Profizeug halt.....


Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 9:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Peter,

schön zu hören dass es weiter geht. Ich werde auch am Ball bleiben und ggf. Berichten wenn's was neues gibt.

Gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 9:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vieleicht kaufst du dier erst mal ein buch?
nicht böse gemeint!
das thema ist sehr umfangreich und setzt jede menge physik voraus
ich empfehl dir mal als einstieg
http://www.amazon.de/Studio-Akustik-Konzepte-besseren-Klang/dp/3932275810/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=musical-instruments&qid=1285228626&sr=8-2-spell
dann kommst du sicher ans ziel
oder der weg ist das ziel

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... hab mir schon mal ein Buch gekauft biggrin ... ja das Thema ist wirklich sehr umfangreich und komplex. An Eigeninitiative mangelt es mir auch nicht, aber die Theorie ersetzt leider nicht die Praxis. Ich weiß aber, worauf Du hinaus willst und ich hab auch schon viel gelesen. Gerade dieses Thema verlangt aber auch viel Erfahrung und "lerning by doing" - vielleicht lege ich mir dieses Buch wirklich mal zu - kann ja nciht schaden. Das wird aber die Erfahrung der Wissenden hier sicherlich nicht ersetzen können.

Gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0846s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]