Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wiedersehen nach 25 Jahren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 12:31 pm    Wiedersehen nach 25 Jahren Antworten mit ZitatNach oben

25 Jahre ist es nun her, seit ich Manfred das letzte Mal gesehen habe. Bei unserem letzten Treffen, damals noch in Erkrath (Zoller Hifi Design), hatte ich den Zarathustra und diverse Lautsprecher zur Vorführung abgeholt.
Dieses Mal musste sich mein nicht gerade geländetauglicher Wagen durch tiefe Pfützen und Schlaglöcher quälen, um dann endlich auf dem Parkplatz dieses kleinen beschaulichen Gebäudes stehen zu dürfen.

Da stand er nun, der Manfred, an der Eingangstür, äußerlich bissl älter geworden, aber im Gegensatz zu mir noch im Vollbesitz seiner "langen" Haarpracht und mit diesem leicht verschmitzen Lächeln im Gesicht und ich dachte gleich: wäre diese große Entfernung von rund 600 km nicht zu überwinden, würden wir uns sicherlich häufiger sehen, über alte und neue Zeiten quatschen, "rumspinnen" und sicherlich das ein oder andere Thema auch kontrovers diskutieren.

Schnell war klar, dass der Manfred eigentlich nix vom seinem Enthusiasmus, seiner Begeisterung, seiner Zielstrebigkeit und nicht zuletzt seinem kritischen Umgang, gerade auch (aber nicht nur!!!) in Sachen Hifi, verloren hat. Er ist sich und seinen Idealen treu geblieben. Er ist und bleibt der Pragmatiker mit dem Blick aufs Wesentliche. Den Weg zum Hörraum säumten etliche alte wie neue Lautsprechergehäuse, ein paar Zarathustra-Teile, Micro-Seiki Plattenspieler und Verstärker aus alten Zeiten. In einem Nebenraum voller Chassis war Sohnemann fleißig am Chassis-Bepinseln. So hab ich mir das vorgestellt...

Ich muss zugeben, stundenlang gehört haben wir (meine liebe Frau war mit) nicht ... es gab so vieles zu erzählen, am Nachmittag wurden noch 3 Paar Totem Gehäuse zur Bestückung angeliefert, die erst einmal alle in die Gemächer geschleppt werden wollten. Wahnsinn, dass die da auch noch alle reinpassten.
Aber was ich gehört habe, war wirklich beeindruckend. An dem Nachmittag haben wir überwiegend der Atmosphäre 3 gelauscht, d.h. ich musste die Lautstärke schon ein wenig runterregeln. Solche Pegel bin ich nicht mehr gewohnt. Die Atmos 3 ist für meine Begriffe wirklich der Hammer. Absolut souverän bei den heftigsten Pegeln, dabei trocken und druckvoll, der Mittel-Hochtonbereich sehr ausgewogen. Das Bändchen klang keineswegs unangenehm, sondern fügte sich harmonisch ins Klangbild ein.

Meine Frau versuchte ihr Erlebnis zu beschreiben und die Worte, die ihr dazu einfielen waren: "...die Musik strömte durch den ganzen Körper, Kribbeln auf dem Bauch, als würden Fingerspitzen auf Bauch trommeln, Musik hat einen ganz ausgefüllt, aber nicht aufdringlich. Es gab nur Musik und mich. Kein Lautsprecher-Hören im üblichen Sinn, es war überhaupt nichts unangenehm, war völlig fasziniert
Prozess, dass Musik einen völlig mitnimmt und ausfüllt, hab ich so gar nicht wahrgenommen, sondern es war einfach ein ganzheitliches (sinnliches) Erlebnis auf allen Ebenen, nicht nur rein akustisch..."


Diejenigen, die schon mal bei Manfred waren, wissen, dass sein Raum sehr stark bedämpft ist. Wie sich das dann in meinen Räumlichkeiten macht? Naja, ich werde es wohl hoffentlich bald erfahren. An diesem LS führt für uns...und da waren meine Liebste und ich uns sehr schnell einig...kein Weg vorbei. Und erst dann kommt eine detaillierte Beschreibung. Ich kann wirklich nur jedem wärmsten empfehlen, dem Manfred einen Besuch abzustatten und sich selbst ein Bild von den Fähigkeiten der Atmos 3 zu machen und später sind natürlich auch alle Interessierten herzlich eingeladen, sich diesen LS bei uns im schönen Norden an der Küste anzuhören. Wer weiß wie sich die Atmos 3 in Seeluft macht... biggrin

2 Tage später hatte ich noch Gelegenheit in die Atmos 2 reinzuhören. Auffallend war die große Ähnlichkeit im Mittel-Hochtonbereich mit der Atmos 3. Gegenüber einer Atmos 1 im positiven Sinne etwas mehr mittenbetont und ein wenig schlanker abgestimmt im Bass, so mein Eindruck. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Atmos 2 der eigentliche "Renner" (ähnlich der Imag2) in der Atmosphäre-Linie wird.

Die Zeit im schönen Heidelberg verging leider viel zu schnell, sonst hätte ich den Manfred wohl noch ein paar Mal besucht, aber sicher ist, dass es nicht der letzte Besuch dort war. Aber lieber erst dann, wenn ich meine, wieder mal ein paar neue Lautsprecher zu brauchen. Das wird mir sonst auf Dauer zu teuer, obwohl es ja absolut gesehen, wirklich Schnäppchen sind wink

Lieber Manfred, danke für die Eindrücke und die Zeit. Es war schön, dich endlich mal wiederzusehen.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke war mir auch eine Freude, und du hast das Chaos mal Live erlebt. den Enthusiasmus der Vorführung mit hohen Pegel und maximalem Punch kannst du jetzt bestimmt besser nachvollziehen, die Infected Mushroom "zwingen" einem ja dazu und H.Zimmers Filmmusik ist ebenso ein Knaller.
G
estern waren wir am heiligen Karfreitag zu zweit 12 Stunden dabei, die Totem aufzubauen, und heute Mittag war das erste Päärchen fertig.
Das schlaucht ganz schön. Ab Dienstag wird die dann allen vorgeführt, Montag mache ich noch letzte Meßserien, um Ansätze eine Verbesserung zu erkunden.
Durch die tiefe Übernahme zum Mitteltöner wird das nochmal analytischer und das muss mit fetten Bässen abgedeckt werden. Durch die A3 ahnst du wahrscheinlich schon wohin das führt.
Hast du noch mehr HD Bilder die ich frei verwenden kann? dann schick mir die mal...
Sxchliesslich formt die Umgebung den Menschen auch, deshalb bin ich ja reumütig von D nach HD zurück, das verstehst du jetzt bestimmt.
Hier ist "gechilltes" Arbeiten angesagt, wie mein Sohn sagen würde...
Der hat zum Glück nicht meine Ungeduld geerbt.,..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Düsseldorf war für mich praktischer, weil halt näher, ja wink .Dass es dich nach HD zurückgezogen hat, kann ich aber gut nachvollziehen.

Fotos sind kein Problem. Die Ausbeute ist nur nicht sehr groß, da Wetter u. Lichtverhältnisse häufig nicht gerade optimal waren. Welche Bildgröße möchtest du? Als Jpeg?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0932s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]