Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 7.2 Decoder vs. Velodyne SMS-1

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 12:22 pm    7.2 Decoder vs. Velodyne SMS-1 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
ich stelle mir seit gestern die Frage, was wirklich sinn macht. Bei einem Schaufensterbummel habe ich einen AV Recaiver gesehen, der 7.2 kann. Laut Internet kann man damit 2 Subwoofer verschieden einstellen und ansteuern.
Quasi dürfte es auch möglich sein, damit die Raummoden wie wir sie schon oft besprochen haben zu bekämpfen oder?
Daneben stand ein Velodyne sms1 Prozessor, der extra dafür gemacht ist, Subwoofer einzumessen, un die Raummoden zu bekämpfen.
Quasi das selbe wie der Recaiver.
Nur, der Velodyne kann auch gleichzeitig die Front LS mit einmessen, und gerade die Frequenzen um die 60-90Hz zu bekämpfen.

Nun meine Frage, braucht man heute noch einen Subprozessor, oder können die neuen AVR´s das schon ganz gut?
Evtl. wär ja eins davon die Lösung für mein Wohnzimmer, um den dröhnenden Bass an der Rückwand zu eliminieren.

Freu mich auf Infos.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
duerg
junior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 4:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hendrick,

ich weiss nicht....
habe mich nun seit ein Paar Wochen bezüglich Tiefbassdröhnen belesen und immer wieder kommt es zum Tenor:
´Mit dem EQ kriegt man zwar ggf. den Frequenzgang gerade, doch die Nachhallzeit bleibt die selbe.
Drum helfen hier nur Bassfallen.
Die weiderum nehmen gerne viel Platz weg....

Hast Du das Sofa direkt an der Wand? Wenn ja: schieb es mal 50cm nach vorne smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
LineR
senior member





Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 76


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 7:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

es ist etwas Vorsicht geboten, wenn es 7.2 heißt. Wie viel man mit dem zweiten Sub machen kann ist sehr unterschiedlich bei den verschiedenen 7.2 Modellen. Bei Onkyo lässt sich noch nicht mal das Delay für die beiden Subs getrennt einstellen. Damit kann man also kaum arbeiten.

Bezüglich Nachhallreduktion gibt es auch platzsparender Möglichkeiten mit VPR (Verbundplattenresonatoren). Groß gesagt: Eine 100mm dicke Basotectschaumplatte mit 1x1.5m Fläche auf eine MDF-Platte geklebt und auf das Basotect eine Stahlplatte von 2.5mm. Einfach mal nach googlen. Ansonsten stelle ich noch ein paar Link hinein.

Grüße

Harry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wingforce
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Rödermark


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 8:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« LineR » hat folgendes geschrieben:
Hi,
Bei Onkyo lässt sich noch nicht mal das Delay für die beiden Subs getrennt einstellen. Damit kann man also kaum arbeiten.


War das nicht bei den Denons so? und Onkyo kann das. Meine so was in der BA gelesen zu haben.

@Hendrik
Meine Erfahrungen mit den Verbauten Klangverdrehern in den heutigen AVRs, die bekommen das nicht in den Griff.

Velodyne wenn du zwei Subwoofer hast brauchst du auch zwei Velodyne mit nur einem ist das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend.

Andere Günstigere alternative ist das AM8033
setze mal einen Link hier rein in ein anderes Forum.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=93&thread=5666
Wenns nicht passt einfach Löschen

_________________
have-fun!

bei mir zu hören 2xK11, Front 2xI2, Surround I1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 9:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde in den Letzten wochen immer mehr geräte, die Raummoden in den Griff bekommen sollen. Aber so richtig das was ich suche, habe ich noch nciht gefunden.
Ich plane gerade in meinem Kinozimmer 2 Subs in der Front, und 2 hinten. Die hinten um 180grad in der phase gedreht. das dann mit einem SMS-1 o.ä. einmessen, und dann sollte es ja funktionieren. Da die Subs von hinten die wellen von vorne Brechen. So in der Theorie;-)
Muss man diese tollen einmassgeräte immer angeschlossen haben? Oder kann man sich sowas leihen, einmessen und zurücksenden?

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
wingforce
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Rödermark


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 9:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man muss diese tollen Einmessgeräte immer angeschlossen haben!
Oder wo willst du das Ergebnis abspeichern, das verändert den Frequenzgang und nicht den Raum!
Hendrik ich denke du kommst aus der PA Branche, war da nicht was

da gibt es Teile von Behringer über die du ein DBA regeln kannst.

vier Subs bekommst du mit einem SMS1 nicht in den Griff.

_________________
have-fun!

bei mir zu hören 2xK11, Front 2xI2, Surround I1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Farbpfuscher
senior member



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 55


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 10:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Hendrik,

vielleicht ist das eine Lösung für Dich, gibt es auch als Bausatz.

http://www.audiodata.eu/produkte/audiovolver.html

Gruß Dieter

_________________
Musik ist ein Bestandteil unserer Lebensqualität.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 11:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@WIngforce: Da heute sehr viel mit USB- Sticks gemacht wird, dachte ich, es sei möglich das Preset abzuspeichern und in den Recaiver zu speisen. Quasi dem Recaiver vorlügen, was er zu tun hat;-)
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man über eine Mehrkanalsoundkarte analog in den AVR geht kann man zb. FFD Show Audio benutzen, wie das Videopendant bietet es weit mehr möglichkeiten als jeder AVR. Vorraussetzung ist natürlich ein PC oder besser HTPC.
_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0816s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]