Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kaufempfehlung USB Audio Interface/ ASIO und VSTplugins

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 10:09 pm    Kaufempfehlung USB Audio Interface/ ASIO und VSTplugins Antworten mit ZitatNach oben

So, ich habe mir vor kurzen ein M-Audio Transit Sound Interface gegönnt, da meine interne Notebooksoundkarte über den Jordan gegangen ist.

Die neue, externe, Lösung ist echt simpel und bietet eine super Soundqualität besonders auch zur Digitalisierung von LP`s bestens geeignet! Das kann man ja auch erwarten bei 24bit/96khz und niedriger Latenzzeit.
Neue Treiber für Win7 standen bereits auf der HP zum Download bereit.
Neben den üblichen 3,5mm Klinke IN und OUT steht auch noch ein optischer S/PDIF-Digital-Ausgang zur Verfügung.

Bin wirklich zufrieden und kann nur eine dicke Empfehlung aussprechen!

Image

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
duerg
junior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 12:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Killerspring,

interne Soundkarten insbesondere in Lappis sind oft ein Problem.
Oft hat man ein Gezwitscher, da zwischen Lappi und Mixer Potentialausgleiche stattfinden, sofern man das Lappi mit externem Strom befeuert.
Ob Onboard schlechter klingt....

Elegant kann man das mit nem optischen digitalen Ausgang lösen-
oder eben über so ein Interface.

Mindestens bis XP war hier Firewire zu empfehen, da USB Interfaces für die Umgehung des Windowsmixers eine ASIO Schnittstelle brauchten.
Das soll spätestens seit Win7 allerdings rum sein, so dass man auch plug and play USB Soundkarten benutzen kann smile

Für mich wäre es schau, eine Nummer größer zu kaufen....
Das hätte dann gleich einen XLR Eingang für Microphone mit Phantomspeisung.
Wenn man dann noch ein Messmicro sich besorgt und eine passende Freeware, dann kann man seine Raumakustik ausmessen und was für sie tun.

Eine Nummer größer wäre z.B. M-AUDIO FAST TRACK MKII
Ob diese nun einen optischen Ausgang hat, weiss ich aber nicht.
Meins (M-AUDIO FAST TRACK ULTRA 8R) hat meines Wissens nur ein koaxiales SPDIF, habe das SPDIF dafür aber noch nie benutzt...


Gruß Duerg

PS: Manfred kennt sich bestimmt auch gut aus smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 8:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

PC Audio ist wirklich ein interessantes Thema, ich weiß immer noch nicht ob ich mir ne cMP² Maschine auf XP Basis baue ( nach den Vorgaben ) oder ob ich eine optisch ansprechendere Oberfläche wie zb. Jriver nehme und den Wasapi Modus von Win7 benutze um bitperfect auszugeben. Falls es nicht cMP² + Esi Juli@ als Transport wird hole ich mir ein Inteface für den USB Ausgang um von dort in den Wandler zu gehen http://www.digital-highend.de/start/m2tech-hiface/

Momentan nutze ich noch einen HTPC für alles, mediaportal als Frontend + Recklock mit Wasapi Modus und gehe vom Toslink in die Wandler des AVR´s. Viele Optimierungen auf Windowsebene hab ich bereits von cMP² entnommen und in Summe bilde ich mir ein schon einen Unterschied zu vorher zu hören. Auch undervolting wirkt sich positiv aus.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es etwas mehr kosten darf, ich nutze eine mutu828 mk2. damit kann man schon tolle sachen machen. und das teil ist amtlich wink koschtet 450taler...
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 3:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab das hier in meinem Wohnzimmerpc verbaut und bin damit zufrieden:
http://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm


Manfred hat glaub ich die Nummer größer. War glaub ich auch mal seine Empfehlung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 4:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab ein MOTU828, USB, 2x EMU 202 USB , 2x8kanal PCI Karten und 2x 10 Kanal Hoontech PCI...
Das EMU ist vom PresiLeistungsverhältnis sehr gut , vor allem wegen der beigelegten Software.
Ich brauche jetzt nur noch eine perfekten Player mit ASIO SCHNITTSTELLE, das gibts glaub nur als Gefrickel...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 4:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann dir das Jriver Mediacenter empfehlen, das hat ne Asio Schnittstelle und sieht 100 x besser aus als Foobar. Geniales programm, kannst du 30 tage testen dann kostet es 50$. Die komplett kostenlose Variante heißt Media Jukebox aber hat nicht die ganzen Funktionen.

Ideal um es von der Couch mit ner MCE Fernbedienung ( zb. HP Remote ) zu steuern.

Kostenlos mit Asio wäre halt noch Foobar ( mit Plugin ), Mediaportal ( mit Plugin ) und Media Monkey ( verm. ebenfalls mit Plugin ).

Mediaportal nutze ich zz. mit dem HTPC, Asio lief bei mir allerdings nicht gut und das Plugin ist auch irgendwie verbuggt. Bin auf Recklock als Audiorenderer umgestiegen und nutze dessen Wasapi Modus in Win7 für bitperfect. Hätte ich keine Top Tv karte im HTPC wäre ich schon längst auf Jriver umgestiegen.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrizz
advanced



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Lampertheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 5:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

Den ASIO Support in foobar integrieren ist kein großes Gefrickel. Wie mein Vorredner schon beschrieben hat ist lediglich ein Plugin mit anschließender Konfiguration (ein paar Klicks) in foobar nötig.


Gruß Chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 5:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier eine HiFi Anlagen Empfehlung, ich nutze meine Interfaces ja zum Musikmachen und nur sekundär zu abhören:
http://www.thomann.de/de/terratec_phase_26_usb_se.htm

99Euro ist preiwert und man kann alles verbinden, sogar Phono..
hab das Teil aber noch nicht selbst benutzt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
@ndi
senior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Landshut (bei München)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 5:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach allerseits,

hab mir nach Empfehlung von M den Emu geholt und bin von der Klangqualität begeistert, ist gleichwertig mit einem CD player um 1200 €

vg

@ndi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2010 7:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

habe verschiedene Soundkarten im Heim und Studio.
Als Musiker und Heimbeschaller nehme ich meine RME Fireface 400 am Macbook oder auch standalone als Vorverstärker.

Nach M-Audio, EMU, Mindprint, Motu endlich mal eine ordentliche Latenz und auch 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen mit 4 verschiedenen Kopfhörermischungen geht (mit extra Wandler über ADAT) knackfrei und flüssig.

Teuer, aber praxistauglich.

Für die Heimbeschallung reicht natürlich auch ein einfaches Kästchen.

meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 6:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, ich benutze noch eine interne Lösung mit einer M-AUDIO Audiophile 192/24. (Keyboardrechner) die Karte klingt sehr ordentlich und ist kaskadierbar. Latenzzeiten sind akzeptabel.
Demnächst werde ich eine ext. Lösung mit dieser Terratec Phase 26. Das Teil bietet anscheinend viel fürs Geld. Klingen soll es noch smile

War neugierig und habe soeben foobar mit asio- anbindung eingerichtet. Interessant. (Verbaut ist eine SB Audigy2) Unterstützt Asio aber nur 48/96kHz, so muss ich im foobar noch einen SoftConverter dazwischenstecken.
Vom Klang ? Kann ich noch nix genaues sagen. Muss mal ein paar Vergeliche hören. Auf dem ersten Ton aber ok.
Ich muss schon sagen: Foobar sieht furchtbar aus (für heutige Zeiten) aber funktionell.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich wollte VST Plugins in den Player integrieren und das scheint nicht zu klappen...
Es geht nicht um einen ASIO Treiber, der ist ja bei diesen Geräten immer dabei. Es geht um Echtzeit Manipulation und die Vielfalt der Effekte (Equalizer in diesem Fall).
BTW Latenz ist nicht wichtig beim Abspielen von Wav files, das hat was mit selber musik machen zu tun, also selber keyboard spielen. Haltet das aus der Diskussion hier raus, es werden primär NUR Abspielparameter gefragt.
Wir diskutieren hier ja nicht über Studioanwendung.

Was ich will wäre ein Mediaplayer in den ich VST oder auch DirectX parametrische Equalizer integrieren kann und die beim Abspielen aktiv sind.
Klar kann ich die Musik in Cubase ziehen und dann "prozessieren" aber mir gehts um die normalen Musikhörer.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 11:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So nach einigen Tests kann ich meine Aussage nur bestätigen, es ist ein einfaches und technisch hochwertiges Gerät. Habe mir ein paar FLAC Dateien besorgt (LP Überspielung mit 3200KBPS) und es klingt bei weitem besser als normale CDs mit meinem Yamaha-Player!!

Zitat:
Für mich wäre es schau, eine Nummer größer zu kaufen....
Das hätte dann gleich einen XLR Eingang für Microphone mit Phantomspeisung.
Wenn man dann noch ein Messmicro sich besorgt und eine passende Freeware, dann kann man seine Raumakustik ausmessen und was für sie tun.


Für einfache RA-Messungen sollte ein elektret Mikro völlig ausreichend sein, man benötigt keine Phantomspeisung und es kostet individuell kalibriert nur 25 Euro.

MFG

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wobei ich nur dringend davon abraten kann mit Meßgeräten rumzuspielen, wenn man kein Plan davon hat... also die teile nur zum apsielen verwenden... Sollte es mal ein funktionierende Lösung geben (ich hab das ohne Erfolg 2 x via Samplitude probiert und ausser Marco hat das niemand umgesetzt).
Mir geht es um von mir angeleiteten Vorgängen um Raummoden (Resonanzen) mittels parametrischen Equalizern zu korrigieren.
Ich würde trotzdem zum EMU raten/oder ähnliche Geräte wegen der umfassneden Software Untersützung und des professionellen Backgrounds (= Treiberunterstützung).
http://www.thomann.de/de/prod_ali_2_AR_197935.html?sid=4a648bb5ba911fe8a32c7cdcbbfcbc56

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 11:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ M

Mit VST gibts Probleme in Foobar da es ein 3. Anbieter Plugin ist dass sich nicht mit allen Versionen verträgt. Im Hydrogen Audio Forum gibt es wohl einen Workaround mit dem foo dsp Winamp Plugin + vst host plugin.

Ich hab mal eben ins Jriver mediacenter geguckt, dort ist wohl nativer Support gegeben.

Image

In der Theater Ansicht sieht das ganze auch viel viel besser aus als Foobar :

Image

Image

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 3:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ramon du hast glaube ich nicht verstanden auf was ich raus will...
Ich will per ASIO Schnittstelle VSTplugins integrieren die beim Abspielen von Musik aktiv sind. Und das können die Mediaplayer wohl von Hause aus nicht, und nur mit recht nutzlosen eigenen Pulgins...
Überleg mal was du da an Möglichkeiten hättest, alle arten von Filtern, Delays und Faltungshall (Raumakustiken).
Falls das jmd interssiert sollte er mal bei free VST plugins alles googlen.
Aber auch Kauf Plugins kämen in Frage.
Hier eine sehr bekannte Firma die solche PlugIns anbietet:
http://www.waves.com/Content.aspx?id=321
Die Möglichkeiten sind UNENDLICH!
Da ist ein riesiges Betätigungsfeld, da man ja jeden Röhrensound emulieren könnte.. usw...
Hab das schon mehrfach angesprochen im FORUM, aber nie gab es Resonanz.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 3:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ramon du hast glaube ich nicht verstanden auf was ich raus will...


Ich hab gerade mal das tal tube VST Plugin in Jriver integriert, muss mal gucken wie ich das konfigurieren kann denn über den konfig Button gehts schonmal nicht...

Image

http://www.vst4free.com/free_vst.php?vst=Tube_saturation&id=689

Kannes sein dass es nicht funzt weil ich kein Asio mit dem laptop nutze ? Das programm kann es auf jeden Fall ohne Plugins. Ist eben nur mein Netbook welches nie an der Anlage hängt. Ich könnte das die tage mal mit dem Win7 Wasapi Modus ausprobieren und Jriver auf dem HTPC installieren smile

Edit :

Über einen anderen menüpunkt tut sich was... an den Rädchen kann ich im mediacenter schonmal drehen biggrin

Image Image

Dieses Setting klingt schonmal nicht schlecht über meine Vmoda Inerars :

Image

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 7:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das sieht schon eher so aus, wie ich mir das dachte...
ziehst du dass .dll einfach in das unterverzeichnis wo die anderen eigenen plugins liegen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Dll kann ich aus dem Programm heraus laden und brauche nur auf das Verzeichnis verweisen wo diese liegt.

Es gibt ne 30 tage Testversion mit allen Features, die dauerhaft kostenlose ( jukebox ) kann das vermutlich nicht.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 8:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmh ob wir nen extra Thread aufmachen sollten? Das geht ja zumindest halb offtopic...
naja jeder der ein gutes Audio DA Teil verwendet sollte das auch zum abspielen von Musik berücksichtigen...
Übrigens ist FOOBAR ein sehr gutes und DURCHDACHTES! Teil, ich weiss das kommt etwas spröde gegenüber WinAmp aber der is mir zu "Kirmes"mäßig.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 8:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred, wenn dann klappt das mit Steinberg´s WaveLab. Das kennst du bestimmt schon.
_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 9:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Foobar kommt auch besser. Es ist durchdacht, sehr flexibel und total einfach. Fängt an mir zu gefallen.
_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 9:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gerhard ich hab alle diese Programme also DAWs (Cubase+ Sonar)..
es geht mir nur um eineen MP3/Flac/Wav Abspieler der diese VST Plugins verarbeiten kann...
Das ist für euch, die ihr keine Steinberg Software habt..

hier hab ich eine interessante Sache :
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 9:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So nun hab ich mich mit dem Thema ein bisschen befasst.
Der Klang ist tatsächlich besser.
An meinem HK Rechner habe ich nur die Onboard SK mit diesem HD Chip dem ja Asio fremd ist.

Allerdings gibts ja Asio4All für WDM Sound. Den habe ich installiert. Also läuft das ganze jetzt über den Asio Treiber zusammen mit Bitperfekt über Wasapi DSP.
Das einzig ungewöhnlich ist die etwas träge Lautstärkereglung des Foobar-Players.

Dazu wurde Foobar farblich etwas ansehnlicher gestalltet.

Ich höre gerade Rokia Traore mit dem Album Bowmboi als PCM. (Klasse!!)
Vielen Dank.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrizz
advanced



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Lampertheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 10:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
hmh ob wir nen extra Thread aufmachen sollten? Das geht ja zumindest halb offtopic...


Servus,

Ich persönlich würde einen extra Thread sinnvoll finden, der sich nur mit dem Thema "Audio über PC abspielen" befasst. Dort können ja Vorschläge bezüglich Soundkarten (intern/extern), Player und deren Konfiguration etc. disskutiert werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, habe noch ein paar Erfahrungen gesammelt.
Ich habe Foobar mit ASIO installiert und bin nicht wirklich überzeugt!
Man muss bei der Soundkarte immer Umstellen ob man 44,1kHz oder 96kHz Files abspielen will.
Eine Steigerung der Klangqualität bei 24bit 44,1kHz ASIO vs. CD-Player (16Bit 44,1kHz) kann ich auch nicht feststellen!

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 11:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Killerspring

Stell Foobar so ein dass 44.1 auf 96khz upgesampelt wird, zb. mit dem SoX oder SRC Plugin. Dann wird 96khz nativ ausgegeben und alles was darunter liegt upgesampelt, Musst nur drauf achten dass in den Soundeinstellungen von Windows die Haken für die Sampleraten gesetzt sind die die Hardware kann.

Upsampling ist nicht jedermanns Sache da es etwas Härte aus dem Klang nimmt, ähnlich als wenn du den TV in der Front mit einer absorbierenden Oberfläche zuhängst. Ich finde es ganz nützlich da ich die LS eh nicht so stark einwinkle wie oft hier im Forum empfohlen wird und ich so eine offenere Spielweise als eingewinkelt + die etwas weichere Abbildung erreiche smile

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tag zusammen,

so nun war ich im Kölner Musicstore und mir so einen USB Interface geholt. Den TERRATEK PHASE 26SE(Also ohne beiliegende Software / mit kostet sie dann 249€). Sieht aus nach solider Verarbeitung.
Gerät angeschlossen, neuesten Treiber aus dem Netz installiert.
Also das Controlpanel der Terratek ist wirklich sehr sehr dürftig!
Anschlussseitig ist da deutlich mehr drin. Mehrkanalausgang, Phonoeingang, Mikro, Kopfhörer und..
Interessant sind dass man Asio und Eingangs- und Ausgangsformate direkt anwählbar sind sowie Ein- und Ausgänge.
Tonmäßig spielt diese Kiste aber auf einem sehr hohem Niveau. Also wirklich, für 99€ der Hammer schlechthin!! (Da ist diese HD Realtek Meilenweit davon entfernt) Zur Zeit höre ich zum Vergleich Best of VanHalen als PCM.
Ich probiere Asio Realtek, Asio Terratek, Wasapi Realtek, und Wasapi Terratek. Bei der Terratek muss ich aber auf 24bit resampeln, hört sich aber am besten!!

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 5:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als nächstes habe ich den VV des USB-Interface gegen dem des Denon Vollverstärkers (AVC A1 SR).
Der Denon steht um einiges besser da. (Ehrlich gesagt habe ich das so nicht erwartet) (Probiert habe ich unterschiedliche Samplingfreq. / Bis 24bit/96k machen beide mit)

Fazit
Das Terratec Phase 26 SE macht für das Angebotene Geld einen sehr guten Eindruck. Klanglich besser jede interne Soundkarte mit unterstützung von Asio 2 und Core.
Guter Klang und ausreichend Anschlüsse (auch 5.1)
Nachteile sind die recht träge USB 1.1 Verbindung (nur interessant wenn Asio mit entsprechenden Musiksynthesizer benutzt wird) Beim Abhören ist es eher unwichtig.
Ein Phono Eingang besitzt das Gerät auch, allerdings kein Masseanschluss. Es könnte bei einigen Konfiguration mit Plattenspieler Probleme geben.
Zu erwähnen ist noch das der Mikrofoneingang keine zuschaltbare 48V Speisung besitzt.
Für mich ist das Gerät ein Gewinn, daher bleibt es.
PS. Falls es jemanden reizt sich auch so ein Gerät zu holen, dann nicht zögern. Viele sind nicht mehr im Umlauf, da Auslaufartikel.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0942s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]