Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 High End 2010

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Farbpfuscher
senior member



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 55


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2010 1:41 pm    High End 2010 Antworten mit ZitatNach oben

Hier hat sich jemand Mühe gemacht. respekt

Danke an den Spender,

http://www.flickr.com/photos/noeffred/sets/72157624017422328/

Gruß Dieter

_________________
Musik ist ein Bestandteil unserer Lebensqualität.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 9:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Dieter für den Foto-Link!

War eigentlich jemand auf der High End?
Gab es was interessantes zu hören?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 3:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mir hat jemand seine HihjEnd2010 Begegnung mit mehrere 100000 Euro + LS von Magico + FOCAL usw beschrieben, am Telefon... vielleicht lässt euch der Andi mal daran teilhaben wink

aber andere haben ja ähnliche Erfahrungen gemacht, ich bin dieses Jahr sogar zuhause geblieben, ich mach lieber was vernünftiges...
Wie man auf der Bilderstrecke klar erkennen kann ist das nur noch eine Blenderveranstaltung..
Hauptsache sieht teuer aus....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir die Vorführung zwei mal angehört. Ist IMO schon faszinierend, dass alle LS-Hersteller sagen sie wollen die Musik möglichst unverfälscht rüber bringen und dann klingen ihr höchsten Errungenschaften doch so unterschiedlich.
War aber dennoch beeindruckend. Mein Favourit war die Grande Utopia, wobei die Magico nicht so reißerisch war, was auch sehr schön war. Abgestunken hat IMO die Dynaudio, wobei man sagen muss dass von den Hochtönern in Bodennähe in der 5 Reihe nicht mehr viel zu hören war...

_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 12:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich war auch zweimal auf der Highend, den ganzen Donnerstag (Händlertag) und 3 Stunden am Sonntag. Ich denke, dass ich guten Gewissens behaupten kann ziemlich alles was es zu hören gab, angehört zu haben. Vorab muss ich noch kurz einwerfen, dass ich ein paar Tage vorher das Vergnügen hatte eine ausgiebige Vorführung der Atmo5 in Manfred's Räumen genießen zu dürfen.

Es war sehr interessant, die vielen teils maßlos überteuerten Produkte zu vergleichen. Leider bekommt man auf der HighEnd immer mehr das Gefühl, dass die Firmen vergessen haben was mit HighEnd gemeint ist. Die meisten glauben dass man HighEnd nur am Preisschild erkennt, um das eigentliche Ziel von HighEnd nämlich der Reproduktion einer möglichst originalgetreuen Musikwiedergabe geht es hier kaum noch jemand.

Die von Airness erwähnte Stereoplay-Vorführung mit den nach Meinung der Zeitschrift derzeit besten Lautsprechern ist das beste Beispiel hierfür.
Am Anfang der Vorführung spielt eine Dynaudio Consequence, die es in den 80ern so ähnlich schon mal gab, ich kann Dich beruhigen Andy, ich saß ganz vorne und mußte so diese ärmliche Darbietung aus nächster Nähe ertragen. Vielleicht hätte ich mich auf den Boden legen müssen um die absurde Chassisanordnung mit Hochtöner in Bodennähe genießen zu können. Preis für das Dynaudio-Pärchen 48.000 Euro (absoluter Schnäppchenpreis!!!)

Als nächstes waren von Focal die Grande Utopias an der Reihe. Ich habe mir wirklich einiges von diesen Lautsprechern (Paarpreis 130.000 !!!!! Euro) erwartet und wurde bitterböse enttäuscht. Im Hoch- und Mittelhochtonbereich viel zu dünn, Bühne und Präsenz tendierten gen Null, dafür dröhnte der Bassbereich. Die absolute Krönung sind jedoch die Steckbrücken mit denen man die Frequenzweiche in 1440 Variationen einstellen kann, wirklich clever der Entwickler dieses technischen Leckerbissens, so hat er nie Schuld am bescheidenen Klang. Achso beinahe hätte ich noch ein anderes Highlight des genialen Entwicklers vergessen, er hat hinten am Gehäuse noch eine primitive Kurbel eingebaut, mit der man die einzelnen Gehäuse zueinander verstellen.
kann. Nicht zu glauben, dass es Zuhörer gab die nach der Vorführung auch noch solch einen Schmarrn als technische Innovation bezeichneten.

Zum Schluß kam noch die 110 TEuro-Box Magico M5 dran, die war klanglich noch am ehesten ertragbar. Aber auch hier muss man sich fragen was sich der Entwickler gedacht hat. Im oberen und mittleren Bereich tatsächlich angenehm abgestimmt, auch räumlich gut auflösend fehlte es im unteren Bereich an allen Ecken und Enden. Der Grund dürfte wohl in der geschlossenen Bauweise zu suchen sein.

Ein direkter Vergleich der Atmo5 mit diesen derzeit "besten" Lautsprechern ist eigentlich schon eine Beleidigung, ich denke hier reicht schon ein paar Imag2 mit 2 11K aus. Ich hab noch vergessen zu erwähnen das die vorgeführte Elektronik nochmal mit ca. 50 TEur zu Buche schlägt.

Ich konnte auf der HighEnd noch viele Eindrücke sammeln, die meisten Lautsprecher-Hersteller wollen sich nur noch durch teilweise skurrille Gehäuse hervortun. Es gab einige Vorführungen aus denen man bereits nach wenigen Sekunden flüchten mußte. Das grenzte zum Teil schon an Körperverletzung.

Ich möchte noch erwähnen, dass es auch 2 Ausnahmen gab:
Zum einen waren das für mich die beiden vorgeführten Cabasse-Speaker die für die aufgerufenen 5.000 Euro Paarpreis hervorragend aufspielten.

In einem anderen Vorführraum wurde mir dann das ganze Dilemma der HighEnd-Szene vor Augen geführt. Der französische Hersteller Davis präsentierte in einem relativ großen Raum, ca. 5 bis 6 verschiedene Boxenpaare an der Seite, und vorne wurde mit einem mittelgroßen Lautsprecher in dezentem Weiß vorgeführt. Sofort fiel mir die angenehme, sehr gute Abstimmung mit präsenter Bühne auf. Das war das erste und einzige Mal während der gesamten HighEnd 2010, dass ich das Gefühl hatte einen Lautsprecher gefunden zu haben der den Atmo5, das Wasser reichen kann, allerdings zum Paarpreis von 56 TEuro.
Ich war an den beiden Tagen an denen ich die Messe besucht habe viermal zu unterschiedlichen Zeiten in der Vorführrung. Wir waren jedesmal die einzigen Zuhörer, als ich den schüchtern in der Ecke stehenden Herrn auf Englisch nach den Gründen für die fehlenden Zuhörer fragte, antwortete er mir "we create our speakers for listening, may be it would better to create them for looking"

Ein paar Räume später habe ich gesehen was er meinte, z. B. bei diesen Avantgarde-Hornsystemen mit dem furchtbaren Sound. Die Leute warteten auf Einlaß in die nächste Vorführrung oder besser gesagt Gruseldarbietung. Ich kam mir mit meiner Meinung ziemlich einsam vor, wo doch die anderen Zuhörer etwas von atemberaubenden Sound und Design schwafelten.

Es war schön wieder zu Hause zu sein, und meinen selbstgebauten Imag2 lauschen zu dürfen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 5:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Steffen, Günther und ich vor ein paar Jahren das letzte mal auf der High End waren, war es ähnlich deprimierend. Wobei der ein oder andere gut klingende Lautsprecher schon dabei war.
Habt Ihr die MBL-Lautsprecher gehört? Die waren damals hervorragend. Soweit ich mitbekommen wurde auf der diesjährigen High End ein noch größeres System vorgeführt.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 8:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

MBL ist auch für mich ein "must hear". Ich durfte auch schon einige MBL-Produkte mein eigen nennen. Immer second Hand, da neu einfach zu teuer.

Die 101 x-treme ist natürlich ein Superlativ; Der veranschlagte Paarpreis von ca. 200.000 Euro aber auch. Das große System ist auch klanglich hervorragend, im Gegensatz zu den Grande Utopias.

Ich hab ja auch schon kurz angemerkt, dass es sicherlich den ein oder anderen hörenswerten Lautsprecher gab, aber im Großen und Ganzen versuchen es die meisten Hersteller nur mit Blendwerk und Effekthascherei.

In meinen Augen müssen sich die Zollerschen Kreationen vor nichts und niemanden verstecken. Im Gegenteil, nachdem ich die Atmo5 gehört habe, und sie jetzt mit den angeblich besten Lautsprechern vergleichen konnte bin ich vielmehr der Meinung dass es kaum ernsthafte Konkurrenten gibt.

Mein Fazit fiel einfach ernüchternd aus, wenn ich nicht in der Nähe wohnen würde, wäre das für mich für lange Zeit mein vorerst letzter Messebesuch gewesen. Dann lieber ins 350 km entfernte Heidelberg fahren und wirkliches HighEnd genießen.

Gruß
Andi

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr schöner Bericht, und der sittliche Verfall der High End Szene auf den Punkt getroffen.
Es geht nur noch um Kohle und dabei auch nur um das "Äussere".

Wer da nicht mitspielt, landet bei den Kellerkindern (nämlich bei mir wink).

Ich habe mit Andi und seinem Freund sehr lange gehört und mir war schnell klar, dasss er keine Anfänger ist... Es freut mich wenn die alten HiFi Fans, die schon vor 20 Jahren aktiv waren, meine Konstruktionen anerkennen.
Gestern hatte ich noch so einen da, auch aus dem Münchener Umfeld, der das bestätigen könnte.
Wir haben A3 und A5 ca 5 Stunden intensiv gehört. Auch er kennt die High end Szene gut er hat sehr aufwändige Elektronik von Classe Audio und hört auch viel Klassik.

Ich kann euch nur raten zum Hörtermin zu kommen, wir sind jetzt gut bestückt, in der Klasse 2000 - 10000 Euro Selbsbaukosten.
Naja und die meisten Fertigboxen (mit hochwertigen Treibern ala RAAL Bändchen und Nanocarbon-IsoTact-Matrix BMT wie bei mir) kosten locker das 5 bis 10 fache.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Farbpfuscher
senior member



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 55


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 8:22 am    High End 2010 / Nachschlag Antworten mit ZitatNach oben

Nochmals ein paar Bilder.
Mit Maustaste aufs Bild zum vergrößern.

http://www.frank-landmesser.de/messe-highend2010.html

Gruß Dieter

_________________
Musik ist ein Bestandteil unserer Lebensqualität.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wirklich design-schöne Lautsprecher sind da nach meinem Geschmack nicht dabei.
Alles so konzeptlos zusammengewürfelt...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2016 7:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
war jemand dieses Wochenende auf der Highend?
War mit einem Kumpel zum 1. mal da und ich bin irgendwie richtig enttäuscht.

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gonzo
junior member





Anmeldungsdatum: 08.12.2011
Beiträge: 43


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2016 3:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Meyham,
hier antwortet leider niemand mehr. Das Forum ist tot sad stumm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2016 6:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kennen viele ja schon, es ist eben nur eine "gehypte" Messe, es gibt keinen "besseren" Klang sondern nur Marketing Chimären.
Ich hatte grade Freitag wieder eine schöne Hörsession mit jemandem, der glaube ich schon ziemlich frustiert war über den status quo der Lautsprecherentwicklung. Er hat einfach seinen Besuch der HighEnd 2016 gecanceld
und spontan die Boxen bei mir gehört.
Es war mir eine große Freude den Kunden sehr glücklich über den Klang der SYNOPSIS 1 RAAL zu sehen, jetzt müssen wir sehen ob das mit seiner komplizierten Raumakustik noch hinhaut.
Die Basis macht der Lautsprecher schon ziemlich gut.

Das Forum ist nicht tot, aber wir haben eben nicht laufend neue "Produkte", die niemand braucht.
Vielleicht schreiben ein paar glückliche Lautsprecherbesitzer mal auch was, nachdem sie jetzt jahrelang Musik hören.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.073s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]