Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 AVR für 2/3 Stereo und 1/3 Surround

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 10:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Nichtzocker würde ich mir nie die PS3 kaufen da die einzig Wahre Kiste für Material von der Festplatte der Player von HDI "Dune Prime" ist.
Kein anderer Player kann vollwertige BluRays von Festplatte abspielen, auch aus ISOs heraus.
Bei Filmen die wirklich genial sind, dazu technisch keine Mogelpackung sind seitens der Studios und noch dazu wirklich auf ein gutes Bild/Sound setzen dann kommt der Oppo BDP83 zum Einsatz, also bei Origianldiscs

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute ist ja der Musical Fidelity V-Dac gekommen. Ich habe jetzt über 2 Stunden die gleichen Lieder vom PC über den V-Dac und dann direkt vom Onkyo über angeschlossener Festplatte gehört und ich muss sagen ich höre NULL Unterschiede, absolut NULL
Der V-Dac soll ja schon ganz gut sein aber die Wiedergabe über den Onyko hört sich für mich genauso an.
Selbst wenn ich den V-Dac entferne und nur über den Coax Port vom PC zur Vorstufe höre ist eigentlich kein Unterschied zu hören, hier ist das umschalten ein wenig länger da ich ja umstecken muss.

Seitdem ich auf die Imag3HE umgestellt habe ist das Wiedergabe-Gerät irgendwie total in den Hintergrund gerückt. Egal ob ich von der Vorstufe, dem Oppo, dem PC mit oder ohne V-Dac, als SACD, BluSpec oder CD zuspiele, es hört sich irgendwie alles gleich genial an und ich weiß nicht ab wievielen Umschaltversuchen ist einen Unterschied hören sollte aber ich höre einfach keinen.

Ich werden den V-Dac die Tage noch ein wenig testen aber bisher sieht es für mich so aus als ob die ganzen Abspielgeräte alle gleichgut ihre Arbeit machen und alles total überbewertet ist, vorallem die extrem teuren Geräte.

Ich finde die Onkyovorstufe ist für den Preis von 1500€ der Oberhammer, man bekommt sehr viele HDMI Inputs, dazu 2 Outputs, das Teil hat XLR Ein/Ausgänge, kann Flac/Wave von USB Platte abspielen und das alles mit sehr gutem Klang, bei Musik und Kinofilmen.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 3:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da ist auch kein Unterscheid, ausser jmd kann das nicht interpretieren.
Auch hier muss ein massiver Fehler vorliegen (völlig dilettantische Ausgangsverstärkung nach dem DA Wandler z.B., also die Verstärker/Buffer Stufe)
Ich hab 1000 mal gesagt der LS macht die Musik (inkl Raumakustik).
Sonst ist alles unwichtig, solange es die Funktionen erfüllt, die euch wichtig sind.
Spart euch unnötige Aussgaben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist ja das schönes am Webversand, man kann sich erstmal ein
Bild machen und prüfen ob man nicht doch eine Steigerung hört.
Das ganze Thema 24Bit/192Khz hatte einfach wieder gereizt, letztendlich hat es aber wiedermal gar nichts gehalten von dem was es versprochen hatten.

Mich wundert nur das ich keinen Unterschied ausfindig machen kann
da über diesen Dac ja nur gutes berichtet wurde.
Das zeigt aber sicher auch die Güte der Onkyovorstufe oder auch des Oppo
BluRay Players, mit ganz anderen Zuspielern wäre vielleicht ein Unterschied zu hören.

Ich denke das Teil geht zurück, die 260€ stecke ich lieber in was anderes.
Vielleicht müsste ich doch mal das unangenehme Thema Raumakustik angehen obwohl ich darauf irgendwie gar keine Lust habe, ist halt was anderes als ne technische Spielerei.

Am liebsten wäre es mir immer noch wenn du M mal in der Nähe wärst und dir das ganze Setup mal anhören würdest, finde es schade das du nicht so der Freund bist von vor Ort Besuchen, dann könnte man dein Setup in den neuen Räumlichkeiten vervollständigen, wäre doch schade wenn aus den schönen Boxen nicht alles rausgeholt werden würde.
So könntest du auch abschätzen ob etwas bzgl. Raumakustik getan werden müsste.

Online    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 7:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der vdac ist Schrott, schlechter als der DAC meines Harman AVR´s...

Da hätte ich zum Cambridge Dacmagic gegriffen. Die ganzen deutschen Stereomagazine haben 0 Ahnung von DA wandlern danach zu gehen was die empfehlen ist tödlich..

Um den DAC in einem guten AVR hörbar zu toppen muss man ne Schippe mehr drauflegen und sich direkt mindestens in die 500,-€ Klasse begeben. Ein DAC kann den entscheidenden Unterschied ausmachen zwischen A = Kette nerft und B = entspannte hören. Man muss eben nur wissen was zur Kette passt.

Das Thema DA Wandlung sollte man nicht unterschätzen, man sollte nur nicht schlecht mit schlecht vergleichen. DA wandlung ist wichtiger als Amps.

Natürlich ist die Aufstellung der LS wichtiger als der DA wandler, Raumakkustik kommt gleich hinterher jedoch sollte man da nicht den fehler machen sich den ganzen Raum mit Akkustiktünnef zuzuballern, immer schön messen und noch wichtiger, hören wink

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2010 4:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Steffen,

hast ne pm


Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

N'abend die Herren (gibts hier eigentlich auch Damen?),

da bei mir in den nächsten Wochen die Atmo 3 ansteht, werde ich mich wohl schweren Herzens von meinem Emitter 1 plus trennen müssen und (einen weiteren t-amp anschaffen), da auch die Mittelhochtoneinheit "Behringer-(hochpass-)gefiltert" werden muss.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht bei der Gelegenheit als Schaltzentrale einen soliden AV-Receiver kaufe, aus optischen Gründen (!) und weil ich einen passenden CD-Spieler habe, schwebt mir seit Tagen der Harman Kardon AVR 445 vor: ehem. 1.300 EUR, jetzt ab 444 EUR bei Hirsch & Ille zu haben.

Kennt jemand dieses Teil und kann da was zu sagen?

Angeblich ist die Audiosektion gut geraten, wobei die Anschlüsse (nur 2 HDMI 1.1-Eingänge) wohl nicht mehr up to date sind.

Danke für jeden sachlichen Hinweis!!
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 9:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der heutigen Zeit würde ich mir keine Schaltzentrale mehr kaufen ohne mindestens 5 HDMI 1.3 (oder höher) Eingängen und ggf. sogar 2 HDMI Ausgängen. Gut wenn man sich nur auf Audio konzentrieren will braucht man das alles nicht aber einen DVD/BluRay Player als auch SAT Receiver und ggf. eine Konsole über einen Verstärker laufen zu lassen ist doch was feines.

Da die Onkyo 5507 Vorstufe ja sehr günstig ist würde ich das Teil jederzeit wieder kaufen, bin mit dem Pure Audio Modus für Musik total zufrieden.

Online    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Hinweis, aber:

Preise ab ca. 1.600 EUR finde ich nicht "sehr günstig" für eine reine Vorstufe.
Und was genau kann HDMI 1.1 nicht gegenüber HDMI 1.3 ff?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 2:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Freaky » hat folgendes geschrieben:
da auch die Mittelhochtoneinheit "Behringer-(hochpass-)gefiltert" werden muss.


Du benötigst die Behringer eigentlich nur für den Bass und nicht für die MHT Einheit.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 4:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,
das Thema hatten wir schonmal.

Manfreds Konzept sieht - so wie ich es verstanden hab - eindeutig eine Hochpassfilterung für die Mittelhochtoneinheit vor!!??

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe, ist ja wichtig zu wissen!!

Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 4:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Freaky » hat folgendes geschrieben:
Danke für den Hinweis, aber:

Preise ab ca. 1.600 EUR finde ich nicht "sehr günstig" für eine reine Vorstufe.
Und was genau kann HDMI 1.1 nicht gegenüber HDMI 1.3 ff?




Bei HDMI 1.3a brauchst du dir halt keine sorgen mehr machen ob die Bandbreite für BluRays für Bild/Ton ausreicht, da geht aktuell alles drüber. Den Oppo BD Player ist in Sachen SACD und DVD-Audio auch gut gesichert, keine analogen Verbindungen mehr notwendig.
Wenn du natürlich einen super Highend Player hast welchen du weiterhin analog zuspielen lassen willst dann is HDMI 1.3a uninteressant.

Ich habe jetzt eine reine digitale Zuspielung, alles über HDMI und wiegesagt bei Mehrkanal Audio Discs ist das sehr fein, auch für DolbyTrueHD oder DTS Master Audio kann alles zum Decoder des Onkyos geleitet werden.
Das Teil ist für das was er anbietet schon "günstig", meine Vorstufe hatte 1400€ gekostet (vor ca. 5 Monaten) und im Vergleich zu anderen Vorstufen auf dem Markt wie von Denon oder Marrantz also auch Arcam usw. ist die Onkyo Vorstufe wirklich "günstig", die anderen klingen auch nicht viel besser (wenn überhaupt) und kosten sehr viel mehr. Die große Denon Kiste kostet ja glaube ich über 6000€

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 6:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Freaky » hat folgendes geschrieben:

Manfreds Konzept sieht - so wie ich es verstanden hab - eindeutig eine Hochpassfilterung für die Mittelhochtoneinheit vor!!??


Das stimmt auch so grundsätzlich, ist aber nicht zwingend. Natürlich entlastest du die TMT von zu großem Hub v.a. wenn gerne in sehr hoher Lautstärke gehört wird. Ich werde mal beide Versionen testen (sobald die Atmos 3 fertig ist).

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 6:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Freaky » hat folgendes geschrieben:

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht bei der Gelegenheit als Schaltzentrale einen soliden AV-Receiver kaufe, aus optischen Gründen (!) und weil ich einen passenden CD-Spieler habe, schwebt mir seit Tagen der Harman Kardon AVR 445 vor: ehem. 1.300 EUR, jetzt ab 444 EUR bei Hirsch & Ille zu haben.


Hi Uli,

Der 445er ist allerdings aus der älteren silber - schwarzplastik Serie und dein DVD Player doch aus der neueren grau - schwarz Serie wenn ich mich bei dir das letzte mal nicht verguckt hab oder ? Zudem hat der 445er nen hörbaren Lüfter !

Erkundige dich mal wie die neueren Harman Stereoamps ausgestattet sind, die größeren Modelle müssten eigentlich auch Preouts haben.

Zudem hab ich schon mehrere Berichte von Firmware fehlern der jüngeren Harman AVR´s gelesen, da würd ich mich genau informieren bevor du dir so einen zulegst.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 9:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ramon,
danke für die Info.
Ich hab den "HD 970" CD-Spieler, der hat m. E. genau das Design des AVR 445, gefällt mir einfach optisch total gut, weit besser als die neueren Harman-Geräte mit den eckigen Füßen...

Der AVR 445 ist halt schon 2006 in Serie gegangen, daher die etwas "veraltete Ausstattung" und der inzwischen sehr günstige Preis..

Mir kommt es aber ehrlich gesagt mehr auf ein passendes, nettes Design - und natürlich - den Klang an, .... obwohl ich bei Markenverstärkern ab einer gewissen Preisklasse nicht mehr an größere Klangunterschiede glaube, ... spätestens nach dem Blindtest des Audionet gegen den Vincent bei Peter (HifiLaie).
Ich investiere halt jetzt etwas mehr in die Boxen (Atmo 3).

Jan, Dir auch danke für die Klarstellung, bin mal sehr auf Deine Eindrücke gespannt und auch auf die Kombi mit den K11, ...meine Zwischenlösung fürs Subteil.

Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 5:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah ok, ich dachte es wäre der 980er lol

Hab vor kurzem auch mal meinen Arcam Amp gegen den alten Harman avr antreten lassen und konnte da keinen Unterschied hören. Trotzdem behalte ich den Arcam wegen der Funktionen usw. ;)

Viel Erfolg beim Verkauf des Emitters :)

P.s

Falls du einen Flac Festplattenplayer suchst, ich kann dir da den Teac WAP 8200 empfehlen, hab ich mir geholt nachdem mir das Mainboard des Audio PC´s hops gegangen ist ;)

Könnte ich auch mal zum nächsten Kaffeekranz mitbringen biggrin

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 7:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ramon,
als Flac-Festplattenspieler habe ich mir den DVICO TVIX HD 6500 A geholt, der hat als einer der wenigen am Markt ein (wenn auch rudimentäres) Display, sodass ich zum Musikhören nicht den Fernseher anschalten muss.
Einen Kaffeekranz können wir übrigens gern mal wieder machen.
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Uli, moin Ramon!

Apropos Kaffeekrantzzzz....

Hatte mit Uli schon über ein Treffen Rheinisch-Bergischer Kreis und Ruhrpott gesprochen, werde da im Laufe des Tages einen separaten Fred starten.


Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2010 9:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Uli,
wenn du deine Atmo3 fertiggestellt hast, würde ich mir das gerne mal anhören.
Gutes Hörmaterial bringe ich mit.

Gruß Kalle

Online    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 3:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kalle,
aber klar doch, gerne!
Kann aber noch bis Okt./Nov. dauern, bis die fertig sind.
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 10:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... so, heute habe ich den Harman Kardon AVR 445 angeschlossen, schönes Spielzeug, endlich kann ich TV und Beamer anschließen ohne dauernd umzustöpseln,.. und wirklich ein nettes Design.

De erste Klangeindruck war jedoch niederschmetternd, naja, musste erstmal den Equalizer etc. deaktivieren. smile

Danach ging es, trotzdem bin ich etwas enttäuscht gegenüber dem Emitter...

Nachträglicher Hinweis:
Bin z. Zt. stark erkältet, vielleicht liegt der "schlechtere Klang" des AVR 445 auch daran.
9.9.:
Heute abend habe ich entdeckt, dass die Einstellung immer noch nicht neutral war, jetzt klingt er prima!


Zuletzt bearbeitet von Freaky am Do Sep 09, 2010 9:31 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
niedersachse
junior member





Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 41


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 8:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
da ich am wochenende wohl meine imag2 bekomme, bin ich jetzt auf der suche nach einem avr. der avr soll als schaltzentrale zwischen tv/computer/playstation/blueray player/receiver usw dienen. daher auch kein normaler stereo receiver, sondern ein avr. ebenso halte ich mir damit die türe offe, später noch auf 5.1 aufzurüsten.

da hier ja die meinung vertreten wird, das der sound fast ausschließlich aus den boxen kommt (was ich auch gern glaube, aber selber (noch) nicht beurteilen kann), und nicht aus dem avr/verstärker, habe ich mir als budget so um die 300 euro gesetzt. in der klasse gibt es ja viele vertreter von onkyo,denon,yamaha,harmann usw...

ich glaube die benötigten anschlüsse die ich brauche haben alle der receiver in der klasse. hdmi 1.4 haben auch die meisten, auch wenn ich es zur zeit nicht benötige. 7.1 benötige ich glaubich nie, 5.1 sollte ausreichen. irgendwelche upscaler auf 1080p sollen in der klasse nicht so der bringer sein, und man sollte das lieber den tv erledigen lassen, habe ich mal gelesen.

jetzt ist die frage, welchen nehmen? der onkyo 308 ist ja preis leistungsmässig top, jedoch schrecken mich berichte über vertauschte rückkanäle im 5.1 und vor allem die optik ab. ein bisschen fürs auge sollte er auch sein.

natürlich habe ich schon einen geheimen favoriten, und zwar den yamaha 467:
http://geizhals.at/deutschland/a524821.html

gibt es da irgendwelche einwände gegen? der sollte doch die imag2 im stereo modus gut befeuern können, oder?

oder befinden wir uns gerade in einer ungünstigen kaufphase, weil neue modelle vor der tür stehen? hintergrund ist, das ich den avr erst in der neuen wohnung benötige, welche ich wohl erst mitte oktober beziehe. demnach würde ich mit dem kauf auch noch etwas warten und hoffen das der yamaha 467 z.b. dann für ca. 260€ zu haben ist. oder es gibt dann schon einen nachfolger in der klasse, der vielleicht interessant ist.

was für neue features warten denn in der neuen generation der avrs auf die man warten sollte? oder ist das zu vernachlässigen?

so, ganz schön viele fragen auf einmal, aber als laie ist es sehr schwer sich einen überblick über den breiten markt zu verschaffen...

edith: eine kleine frage noch, wozu benötige man am avr ein hdmi out?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 11:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Niedersachse,

Der Klang der Yamahas ist generell eher etwas heller/straffer als bei anderen AVRs (zumindest war dies früher so, ich habe einen 2700, vorher einen 650). Ich mag dies gerne und ansonsten ist das Gerät ja auch schon "3D ready" wink . Zudem hat er Pre-Outs und auch einen Direct-Schalter (der bei mir fast immer gedrückt ist, wenn ich nicht-Pop höre).

Daher meine Meinung: Keinen riesigen Kopf machen, in dem Segment ist das sicher nicht verkehrt.

Grüße,
Oliver

P.s.: Wie wolltest Du ohne HDMI Out das Bild vom AVR an den Fernseher bringen wink

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tach herr niedersachse,

ich betreibe meine imag3eco (im endeffekt die imag2 mit zusätzlichen tieftönern) mit einem yamaha dsp-z7 (verstärkersektion baugleich mit dem 3900). ich finde das harmoniert schon sehr gut miteinander.

ansonsten stimme hich dem herrn simpson durchaus zu. wink

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
niedersachse
junior member





Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 41


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 6:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für eure einschätzungen, es wird entweder der besagte yamaha oder ein denon 1611 werden.

ich habe noch mal eine frage. und zwar wird später auch oft musik über meinen laptop abgespielt. (ibm t60). über eine docking station stellt der laptop einen S/PDIF anschluss bereit. wenn ich jetzt mp3s mit 384kbps abspiele, hört man dann einen unterschied, ob der laptop per "klinke-chinch" oder per S/PDIF am avr angeschlossen ist?

oder ist die "onboard" soundkarte sowieso zu schlecht, als das man später in der kette einen unterschied hört?

oder ist das schwächste glied in der kette dann die mp3 mit 384kbps und ich kann mir weitere überlegungen sparen?

ps: meine imag2 habe ich abgeholt, sie warten jetzt auf das richtige setup in ihrer neuen umgebung. ein erster test unter worst case bedingungen (kellerraum, keine genaue ausrichtung der boxen, musik von youtube über klinke-chinch an einem älterem leih receiver von pioneer) war schonmal sehr vielversprechend smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Falcon
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Hüttlingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 7:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Unterschied wirst du auf jeden Fall hören!

Nutze auf jeden Fall die die digitale Verbindung mit dem AVR!

384er MP3´s sind für das Ohr schon nicht mehr von ner Original-Cd zu unterscheiden - selbst auf Highendanlagen nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
niedersachse
junior member





Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 41


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 7:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hört sich gut an. am beispiel des denon 1611, ist das der anschluss links oben wo optical/tv steht?
http://www.youtube.com/watch?v=XukbcNEYz90&feature=player_embedded

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Falcon
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Hüttlingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 7:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jap, der Denon 1611 hat zwei Möglichkeiten einmal über Coax und einmal Optisch.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
JerseyRyan
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 12:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Leute,

ich les jetzt hier auch schon seit einiger Zeit mit und bin noch allgemein ziemlich verwirrt über die AVR-Thematik und hab dazu ne Frage:

Gegeben sei ein 5.1 Kinosystem bestehend aus Manfreds Imag2 und K11 Sub. Die Behringer wird also vom Pre-Out des AVR gefüttert und übernimmt die Frequenztrennung (also das Bassmanagement des AVR wird so umgangen)

Jetzt die Frage: Bedeutet das nicht, dass man beim Kauf des AVR nicht nur auf die D/A Wandler achten sollte (und auf ne Ausgangsleistung von 50-100 Watt), sondern dass der AVR auch in der Lage ist, alle anderen Satelliten bei 60Hz abzuschalten oder nicht?

Also so ganz ums Bassmanagement kommt man doch mit der Methodik nicht rum oder sehe ich das falsch? Oder anders: Wie umgeht man es denn nun?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 1:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« JerseyRyan » hat folgendes geschrieben:
(...) sondern dass der AVR auch in der Lage ist, alle anderen Satelliten bei 60Hz abzuschalten oder nicht? (...)

Das ist von Receiver zu Receiver unterschiedlich. Manche können nur die Einstellung "small" und haben eine fixe Trennfrequenz und Flankensteilheit, manche können mehr, indem dem Kunden viele Einstellungen erlaubt sind.

Du kannst aber diesen Hochpass des Receivers benutzen. Es hat sich herausgestellt, dass die Behringer für die Sub´s (also Tiefpass) kaum zu schlagen ist. Hauptlautsprecher, Rears und ev. Center wie gewohnt mit dem Receiver betreiben und für die Sub´s die Behringer einschleifen. Für extreme Pegel mit abgrundtiefen Bässen empfieht es sich tatsächlich, die Einstellung auf "small" zu setzen. Der LFE sollte so auch nur auf die Sub´s gehen.

Den Hochpass der Behringerweiche kannst Du nur für Stereo nutzen. Bei Mehrkanal geht es nicht, da sie eben eine 2Kanal-Weiche ist.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0623s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]