Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Verständnisfrage...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 11:23 am    Verständnisfrage... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

da ich in naher Zukunft 2 K11 in mein LS-Setup (3xI2 und 2xI1) integrieren werde, habe ich den gestrigen Regentag genutzt und so ziemlich alles an Threads gelesen was mit K11/t-amp/Behringer zu tun hat. Ich denke auch das ich die prinzipiellen Gedankengänge in Bezug auf Subwoofer von MZ verstanden habe, jedoch habe ich noch ein paar Probleme die einzelnen Varianten des Anschließens/Ansteuerns der K11 zu bewerten.

Ich benutze einen Denon AVR-2809 (Hochpass: 12db/oct. Tiefpass: 24db/oct.). Der einfachste Fall wäre nun von Sub Pre-out per y-Adapter in beide t-amp Eingänge. Alle LS auf "small" und bei 40 Hz trennen. SW-Mode auf LFE und den LFE Kanal bis max. 120 HZ laufen lassen (solche Frequenzen sind im LFE-Signal selten vorhanden aber laut Spezifikationen möglich).
Die zweite Möglichkeit wäre alle LS auf "large" und den SW-Mode auf LFE+Main. Hier hat man jetzt die Möglichkeit für jeden LS eine Frequenz einzugeben bis zu welcher der SW den Tieftonanteil der LS zusätzlich zu den LS (da ja fullrange) ausgibt. Nehmen wir hier 40 Hz kommen wir dem idealen Szenario von MZ doch recht nahe, oder?

Kommt nun die CX2310 ins Spiel wird es ein bisserl komplizierter (zumindest in meinem Kopf...)

Gehen wir mal davon aus, daß in der CX2310 bei 44Hz getrennt wird.

Wenn ich nun vom Sub pre-out in die Weiche gehe (AVR: LS "small" + fr-40 Hz, LFE-120 Hz) wird doch in der Weiche das reine LFE (x.1) Signal nach oben beschnitten. Also bleibt doch bei verwendung der CX2310 nur die Möglichkeit das Signal von den Front pre-outs abzugreifen und im AVR den SW auf off zu stellen. Denn nur dann wird das LFE (x.1) Signal auf die Fronts geroutet und auch über die Fronts ausgegeben. Zusätzlich werden natürlich die Frequenzen bis 44Hz vom SW ausgegeben. Daraus folgere ich, daß wenn man alle LS vom Tiefbass entlasten will, dies nur sinnvoll ohne CX2310 zu lösen ist. Leider fehlt dann aber die Subsonic-Option.

Ich hoffe, daß ich hier nicht zu abenteuerliche Thesen aufgestellt habe. Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren werde aber auf jeden Fall auch alle Varianten durchprobieren, denn letztendlich muß es ja in meinem Ohr gut klingen.

Gruß

Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 4:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !
Die Fronts Pre Out (large) in die Behringer wie im Forum beschrieben und mit den T- AMP`S verbinden.

Subwoofer im AVR auf OUT alle anderen Boxen auf wenn möglich 40 hz b.z.w Image 1 evtl. auf 50 HZ.

Alle Bassanteile aus den anderen Kanälen werden dann über die Fronts ausgegeben.

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
wingforce
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Rödermark


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 4:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thomas, dann verschenkt er aber die internen Endstufen des AVR und muss zusätzlich noch in eine Endstufe investieren

Durch die Fehlenden Main-In Buchsen an den AVRs ist die Umsetzung mit der Behringer an AVRs nicht so einfach.
Du könntest zwar deine PreOuts der Front LS nutzen, kannst das Signal aber nicht wieder in den AVR zurück führen und verschenkst somit die internen Endstufen.

Ideal für den Betrieb mit einer Behringer wäre eine reine Vorstufe und dann je Kanal die passende Endstufe.

Ich finde aber das du die erste angesprochene Variante mal umsetzen solltest.
Y-Variante und Trennung der Front bei 40 / 50Hz. Die neueren AVRs setzen das trennen mittlerweile ganz gut um.

Das ist zum Anfang das günstigste, aufrüsten kannst du immer noch.

Bei der zweite Variante Main +LFE habe ich eigentlich noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse gehört. Ziemlich dicker fetter überzogener Bass.

« Sieglander » hat folgendes geschrieben:

Kommt nun die CX2310 ins Spiel wird es ein bisserl komplizierter (zumindest in meinem Kopf...)


Es gibt im Nubert Forum einen Beitrag der beschreibt wie man AVRs auftrennen kann, also mit MainIns versehen.
Ich hatte mir mal so einen Adapter gebaut um mal rum zu spielen, ist bei meinem Onkyo aber auch recht einfach.
Musst mal schauen ob es für dein Modell dort eine Anleitung gibt, wenn ja können wir uns das mal anschauen ob wir den Umbau hinkriegen (aber Umbau = Garantieverlust).

_________________
have-fun!

bei mir zu hören 2xK11, Front 2xI2, Surround I1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 5:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht noch zur Info, ich wollte die Imags (FL,C,FR,SL,SR) eigentlich schon mit den Endstufen des 2809 befeuern (die schaffen das schon). Wenn ich mit 2 t-amps arbeiten würde, wäre alles ein bischen einfacher (ist aber nicht vorgesehen).
Der 2809 hat leider nur die Möglichkeit in 20 Hz-Schritten einzustellen, somit fallen 50 Hz flach. Wobei Roland mir gerade BR-I1 baut und da sollten die 40 Hz auch OK sein. Zumal der Denon zumindest den Tiefpass mit 24db/okt. trennt.

Hauptsächlich ging es mir ja auch nur um die Bestätigung meines Gedankenganges, daß die Behringer nur dann richtig optimal zu nutzen ist, wenn sie von den Front pre-outs gespeist wird und die Mains als Vollbereichs LS laufen und so die LFE-Frequenzen >44Hz abbekommen. Sobald die CX2310 über den Sub pre-out angesteuert wird, muß man einen möglichen Frequenzverlust beim LFE-Kanal im Bereich 44-120Hz in Kauf nehmen (bei DVD-A kann der x.1 Kanal sogar als Vollbereichskanal genutzt werden).
Ich hoffe ich liege da nicht so falsch in meiner Annahme.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 7:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
mit dieser Annahme liegst Du nur teilweise falsch smile. Bei Stereo hast Du keinerlei Verlust, da die Imag so tief runter spielen und der Sub nahezu arbeitslos ist, da ja nur Signale unterhalb - sagen wir mal 50Hz - an die Sub's weitergegeben werden.
Wenn jedoch DD in's Spiel kommt, hast du Recht. Der LFE kann bis 120 Hz hoch gehen - habe in meinem AV trotzdem die tiefst-mögliche Einstellung (80Hz) gewählt. Meine Main's habe lasse ich bei 50Hz aussteigen und in der Behringer habe ich die Übernahmefrequez der Sub's auf 44Hz (Linksanschlag) stehen. Theoretisch fehlen jetzt die Frequenzen zwischen 44 und 80Hz. Nun ist es ja auch nicht so, dass ab 44Hz aufwärts NIX mehr am Sub ankommt - Flankensteilheit 24DB/Oktave - heißt: bei Sub-Pegel 90 DB, kommen bei 88Hz immer noch 66 DB an.
Habe auch viel rumexperimentiert, aber wenn ich die Subs zu hoch mitspielen lasse, ist das eher nicht so gut. Ergo machen meine sub's wirklich nur den Tiefbass, aber den machen die Teile absolut souverän.

Gruß

Zapper

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndiTimer
senior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Erbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 11:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Durch die Fehlenden Main-In Buchsen an den AVRs ist die Umsetzung mit der Behringer an AVRs nicht so einfach.


Da könnte evtl. Rudi helfen:
http://www.joppertown.de/10401.html

Gruss
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider ist der 2809 nicht auf Rudi's Liste.
Aber vielleicht kann man sich am 3808/4308 orientieren.
Die stammen aus der gleichen "Epoche".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndiTimer
senior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Erbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 1:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Leider ist der 2809 nicht auf Rudi's Liste


da würde ich vorher Kontakt mit ihm aufnehmen und evtl. ihn das machen lassen, der weiß was er tut.

Gruss
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wingforce
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Rödermark


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 5:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndiTimer » hat folgendes geschrieben:

da würde ich vorher Kontakt mit ihm aufnehmen und evtl. ihn das machen lassen, der weiß was er tut.

Gruss
Andi


Yep, vor allem da das mit den anderen Denons schon nicht so ohne aussieht.

_________________
have-fun!

bei mir zu hören 2xK11, Front 2xI2, Surround I1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 5:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab ihn mal angemailt...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 5:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...... lohnt sich der Aufwand wirklich?
_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mokkman
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Bamberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 7:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ich melde mich auch mal kurz zu Wort. Wie kann ich den K11 denn bei mir anschließen? Habe auch keinen Main in, aber 2 regelbare Subwoofer-Pre Outs.
Hier mal ein Bild von der Rückseite meines Stereo-Amps:
http://www.studio-22.com/harman-kardon/images/harman-kardon-hk990-back.jpg

Das Konzept sollte doch auch "ohne" Main In zu realisieren sein oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 8:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Ich denke mal aus den Pre Outs raus, in die Behringer Weiche von da aus den Sub Ausgängen in den T-Amp ( ich hoffe Du hast einen)für die Subs und die Satelliten in die Balanced IN Anschlüße in deinen Verstärker.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden mit deiner Frage !?

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mokkman
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Bamberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 9:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm...ich hab 2x Sub Outs, wo ich am Verstärker die Trennfrequenz festlegen kann. Je nach Flankensteilheit der Trennfilter sollte es doch auch ohne Behringer gehen und nur der T-Amp reichen?
Aber wozu soll ich dann mit den Bässen in den balaced in gehen? Das ist ja ein Quelleneingang, d.h. ich wähle dann als EIngang BALANCED und würde so ja nur eine Brummschleife bekommen, wenn ich mich nicht irre.
Das Problem ist ja, dass mir eben der Main In fehlt. Bei AMPs, die man auftrennen kann gibts ja Pre-Outs und Main Ins. Die Pre-Outs hab ich ja soweit auch NEBEN den Sub Outs. d.h. ich kann das Ausganssignal so weitergeben, kann aber alles weitere nicht einspeisen. Das war meine Ãœberlegung.
Da sollten die Sub Outs da auch ausreichen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 11:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Qelleingang ist natürlich nicht so gut !

Der Nachteil ohne Behringer ist natürlich das Du keine 24db Flankensteilheit im Main Bereich hast,und kein Subsonic Filter.

Die internen Filter sind warscheinlich auch nicht so toll!

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 10:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mokkman » hat folgendes geschrieben:
So ich melde mich auch mal kurz zu Wort. Wie kann ich den K11 denn bei mir anschließen? Habe auch keinen Main in, aber 2 regelbare Subwoofer-Pre Outs.
Hier mal ein Bild von der Rückseite meines Stereo-Amps:
http://www.studio-22.com/harman-kardon/images/harman-kardon-hk990-back.jpg

Das Konzept sollte doch auch "ohne" Main In zu realisieren sein oder?



Hi mokkman,
bitte nicht schon wieder Rolling Eyes

Probier doch erstmal aus was ich Dir hier (http://www.audiovideoforum.de/posting.php?mode=quote&p=40669) empfohlen habe.

« ms » hat folgendes geschrieben:
« mokkman » hat folgendes geschrieben:
....... dass ich die Behringer vllt. sogar ganz weglassen könnte da mein Harman ein 2.2 Amp ist. Dort kann ich für jeden Subkanal die Trennfrequenz bestimmen. Weis nur nicht, ob das zumindest ausreichend würde?



Laut BDA liegen die Trennfrequenzen im grünen Bereich Trennung bei 40 Hz bzw. 50 Hz ( leider schweigt diese sich über die Flankensteilheit aus) :

Kennen Sie die Möglichkeiten Ihrer Lautsprecher
und die akustischen Eigenheiten ihres
Wohnraums genau, können Sie diesen Modus
verwenden um ausschließlich den Frequenzgang
im Bassbereich zu justieren (grundlegendes Bass-
Management).
Haben Sie den Manual-Modus ausgewählt,
gehen Sie wie folgt vor, um das Bass Management
einzustellen:
1. Subwoofer 1 ON / OFF: Haben Sie einen
Subwoofer mit der Buchse SUB 1 verbunden,
müssen Sie diesen Parameter auf ON stellen.
2. Subwoofer 2 ON / OFF: Haben Sie einen
Subwoofer mit der Buchse SUB 2 verbunden,
müssen Sie diesen Parameter auf ON stellen.
3. Crossover Frequency: Steht einer der
Parameter SUB1 oder SUB2 auf ON können
Sie hier die untere Grenzfrequenz für die
Hauptlautsprecher und die obere Grenzfrequenz
für die Subwoofer einstellen. Der
Regelbereich liegt bei 40 bis 200 Hz in Schritten
von 10 Hz.

Du könntest das erstmal ohne Behringer versuchen, also ein T-Amp (oder auch 2 je als Monoamp (Bridged modus) über die Sub-Out des Harman ansteuern.

Wenn Dir die Performance nicht zusagt kannst Du immer noch die Behringer einschleifen.
Lineout des HK 990 (BDA Seite 5, Punkt 7) in die 2310 Input.
Lowout der 2310 in den T-Amp.

Leider lässt sich der Highout der 2310 nicht zurück in den HK990 schleifen, somit musst Du den Hochpass des HK990 für die I2 aktivieren.

Wie gut diese Filter HK/Behringer zusammen harmonieren
nix weiss .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 3:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Werden die Tips nicht wahrgenommen/angenommen oder funktionieren die nicht???

Warum wird hier immer die selbe Frage zum zigsten mal gefragt?!

Das steht doch schon in diversen Threads beschrieben....

Bitte versuch das erst mal, was der Manni Dir geschrieben hat.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mokkman
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Bamberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frage war nicht, um jemanden zu ärgern, habe nur einfach in letzter Zeit durch Zufall einige Geschichten über die auftrennbaren Endstufen gelesen und wollte halt nur wissen, ob es ne Alternative zu den Pre Outs gibt. Aber das wird sich schon geben. War gestern vllt. übereilt und in einer Kurzschlussreaktion übereilt abgeschickt biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2011 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nichts für ungut. Aber diese Fragen zum Anschmuß der Behringer und T-Amps sind hier schon sooo oft gestellt (und beantwortet, mit Bildern) worden.

Wenn man keinen auftrennbaren Verstärker (also Pre-Outs und Main-in) hat, dann geht nur der Weg über eine externe Endstufe, wie zB. die T-Amps.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0809s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]