Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Höreindrücke Atmosphäre Line Modell 2 und 3 vs. Modell 5

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 6:51 pm    Höreindrücke Atmosphäre Line Modell 2 und 3 vs. Modell 5 Antworten mit ZitatNach oben

Hier erstmal einige Bilder um das anschaulich zu machen. MrSimpson, Daniel und Bergsteiger haben den gesamten Donnerstag ihr Programmmaterial durchgehört und sind zu erstaunlichen Erkenntissen gekommen.

Besonders gefreut hat mich die Aussage: "wenn man auf die kleinere Modelle umschaltet sind das ja gar keine riesigen Unterschiede..."

Schliesslich ist ja von mir nur Model 1-3 geplant gewesen.
Das MonsterHifI Teil mit 1,8m Höhe war ja ein Kundenwunsch.
Ok, jetzt steht sie halt da, falls jemand mal richtig grosse Räume beschallen will. und das mit einem souveränen Tiefbass.

In meinenm ca 25qm Vorführraum ist ein A3 schon völlig ausreichend.

Image

Image

Image

Fotos vom MrSimpson, Danke!

Image


Zuletzt bearbeitet von M am Fr Jun 04, 2010 10:10 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

fein, dann folgen ja bald wieder ein paar Berichte von den 3en, hoffentlich...!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die sehen einfach pornööös gut aus biggrin

Ich freue mich schon drauf die selbst mal zu hören smile

Peter, wann fahren wir hin ? Embarassed

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2010 9:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun denn, da Manfred uns mit seinem Post ja praktisch zwingt, etwas zu schreiben, will ich das dann doch auch einmal tun.
Zumal von vorneherein klar war, dass wir drei einfach einmal wieder hören wollten, ohne dass wir die Absicht hätten, einen der gehörten Lautsprecher zu kaufen: Steffen besitzt eine US der ersten Serie, Daniels Bändchen-Atmo aus der ersten Generation, die aus mir unbegreiflichen Gründen ein Einzelstück blieb, ist ja schon fast eine Forumslegende und ich habe mit der Atmo1 ja gerade erst mit der neuen Serie angefangen.
Daher erst einmal Dank an Manfred, der uns nicht weniger umsorgte, als wollten wir die Atmo5 direkt mit nach Hause nehmen und das Geld da lassen.
Unserer Versorgung mit guten Lautsprechern aus Manfreds Händen entsprechend ging es dann auch entspannt zu werke. Wir hatten alle unsere "üblichen" oder in vergangener Zeit häufiger gehörten Scheiben (bzw. Files) dabei und hörten uns einfach durch. Zugegeben: Es war nicht so besonders strukturiert, aber für einen Gesamteindruck reichten die mehreren Stunden doch locker aus.
Die anderen sollen selbst etwas zu Ihrer Meinung schreiben, ich bleibe bei meiner subjektiven Sicht:
Als ich bei Manfred ankam waren die beiden anderen noch nicht da, Manfred und sein Sohn begrüßten mich, ich ging voran in den Keller und Manfred rief mir noch außerhalb des Gebäudes nach "Vorsicht vor dem Bass!". Naiv fragte ich noch "welcher Bass", aber kaum hatte ich einen Fuß über die Schwelle gesetzt, hörte - pardon, spürte - ich es auch schon. Die ganze Hütte bebte (bzw. wogte) zu japanischen Trommeln aus den Atmo5-Türmen. Unten angekommen war es dann körperlich schon drückend: Unglaublich tiefer, lauter und dennoch schnell ausschwingender Tiefbass. Ein Ultimate-Sub konnte dies nicht sein. Dieser drückt noch mehr und schwingt sehr viel länger und träger aus. Dass es allerdings dann wirklich "nur" die Atmo5 war, die spielte, war zwar nicht überraschend, aber schon beeindruckend.
Das war dann doch noch einmal eine ganze Stufe tiefer, als es die US also nur der Lautsprecher ohne Sub) konnte. Manfred brachte es später auf den Satz: Der erste Lautsprecher, der wirklich Fullrange spielen kann. Das kann ich nur unterschreiben: Wer diesen Lautsprecher sein Eigen nennt, der braucht keinen Subwoofer. Es geht weit tiefer in den Keller, als bei jeder natürlichen Musik gespielt wird und auch im Heimkino wird man nur selten in Frequenzen vordringen, die dieser LS nicht wiedergeben kann. Im späteren Verlauf legte Manfred einen Track aus Batman Begins in eienr derartigen Lautstärke auf, dass der wogende Tiefsbass mir den Magen wirklich durchgewühlt hat. Unglaublich.
Ich legte dann den Sherlock Holmes Soundtrack ein und machte mich daran, ein paar Bildchen der LS und Treiber zu machen. Schon beim passiven Beschallen lassen mit moderater Lautstärke field mir die Entspanntheit auf, mit der die Atmo5 alles wiedergab, was auf dem Tonträger nun einmal drauf ist. Ich setzte mich dann hin und hörte genauer hin. Bei moderater Lautstärke war ich dann aber doch überrascht. Und zwar nicht über die ATmo5, sondern über meine popelige" Atmo1. Natürlich, da waren Tiefstbass-Stellen, die ich bisher zu Hause nicht gehört hatte, aber ansonsten: Die gleiche Unaufgeregtheit und eine ähnliche Klangcharakteristik waren deutlich erkennbar.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mehr erwartet hatte. Schließlich ist der Materialeinsatz etwa acht mal so hoch. Das heißt nicht, dass es schlecht gewesen wäre, aber ich habe einfach mehr erwartet, ohne genau sagen zu können, was.
Wir hörten uns durch verschiedenste Stücke, in denen ich immer das gleiche Gefühl hatte: Super Bühne, unglaublich viel da, sehr entspannt, vielleicht das Beste, was ich je von einem Lautsprecher gehört hatte. Trotzdem hat es mich nicht unendlich gefesselt, wenngleich ich bei unglaublichen Lautstärken ganz entspannt hervorragend Musik genießen konnte.
Dann wollte vor Allem Daniel auch noch die kleineren Modelle hören. Da das kleinste Modell (die Atmo1) für meine Befindnisse zu herzlos mit nur einer montierten Weiche in der Ecke stand, griffen wir zum kleinsten verfügbaren passiven Modell, der Atmo2.
Da saßen wir nun, von acht NIMT-Treibern auf zwei reduziert, angetrieben nur von einem kleinen Denon AVR, das Bändchen gefühlt gedrittelt und hofften, dass die Performance nicht zu stark zurück bleiben würde. Manfred meinte noch, das kleine Bändchen hätte "einen unglaublich sexy Klang" und wir harrten der "Amazing Grace"-Aufnahme, die Steffen zum Testen mitgebracht hatte (Steffen, ich brauche unbedingt den Interpreten smile ). Vor allem der Kinderchor, der nach ca. 40Sekunden einsetzt, sollte das Kriterium sein. Es ging gewohnt sauber los, mit einer nicht weniger präsententen Sängerin. Dann kam der Chor. Steffens Gesicht leuchtete und ich hatte direkt den Eindruck, dass mich mit meiner Wahrnehmung nicht alleine war: Das war nicht nur verdammt gut, das gefiel und beiden sogar noch signifikant besser als das, was die Atmo5 vorher wiedergab.
Jetzt wusste ich auch, was ich vorher vermisst hatte: Leichtigkeit. Die Atmo2 spielte (so die erste Wahrnehmung) zwar nicht derart tief, aber irgendwie direkter, anspringender (aber ohne aufdringlich zu sein), leichter. Einfach mitreissend. Das war nun wirklich toll, und wir legten
noch einmal viele der Stücke auf, die wir schon vorher gehört hatten. Unter anderem natürlich den berühmten Track No. 9 aus Madeleine Peyroux' "Careless Love". Nirgends nahm ich auch eine noch so kleine Schwäche wahr. Alles klang einfach traumhaft. Als dann Track 10 des Sherlock Holmes Soundtrack lief, war auf einmal sogar ein unglaublich tiefer Bass da. Es grummelte derart tief, dass wir alle überrascht waren - bis auf Manfred. "Die (Straßen-)bahn", erklärte er. Das klang logisch, liegt der Hörraum doch praktisch unter der Strecke. Dann 10 Sekunden später wieder das gleiche Rumpeln. Da war mir (als Ex-Mannemer) klar: das war keine Bahn. Und tatsächlich, wenige Sekunden später wieder. Unglaublich. Nun fällt mir gar nichts mehr ein, was man mit diesem Lautsprecher hörend vermissen könnte. Auf die Frage hin, was denn die Atmo3 nun noch mehr könnte, meinte Manfred nur "halt mehr [aktiven] Bass". Na denn, wer's braucht. Ich definitiv nicht.

Mein persönliches Fazit: Die Atmo5 ist ein Lautsprecher, mit dem man wirklich auch große Räume ohne Subwoofer wirklich über den gesamten Frequenzbereich höchstwertig beschallen kann. Für kleine Räume würde ich aber immer die Atmo2 vorziehen. Sie klingt in meinen Ohren einfach lebendiger, freudiger. Das setzt allerdings auch den entsprechenden Raum, gutes Quellmaterial und Zeit voraus, um es entpsrechend genießen zu können. Für mich ist auch die Atmo1 eine hervorragende Wahl, die den Klang der Atmosphären-Linie wunderbar fortsetzt (bzw. vorgibt smile ) und ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Jeder, der anspruchsvolle Musik hören möchte, sollte vor dem Kauf Manfred mit eigenem Material besuchen und dass das passende Modell wählen. Für wirklich jeden gibt es etwas passendes - und Spaß macht es auch noch smile

Viele Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oliver, vielen Dank für deinen Bericht. top
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 11:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke ebenfalls, ich hatte dem Oliver und den anderen schon angekündigt, dass du (Martin) der nächste ATMO2 Besitzer bist...
Da alle 3 von der A2+A3 sehr begeistert waren.

Zur A5:
Die Erwartungshaltung ist ja logisch, aber is wisst, die Luft wird ganz am Ende der Meßlatte extrem dünn. Es ist halt zwischen A3 und 5 eben die Souveränität im Bassbereich und das gesamte Bild bei grossen Bläsereinsätzen grossen Orchestern usw dann sind die A5 deutlich besser.
Der Hochtonpegel ist noch nicht endgültig festgelegt, da dies sehr stark den Faktor analytische Wiedergabe bestimmt.
Da ihr sehr hochwertige Musikbeispiele nutzt, wird die A2+3 etwas bevorzugt, da der etwas mehr im Verhältnis zum Bass spielt.

Die A5 wird im grossen Raum ohne starke Bedämpfung richtig deutlcih besser werden, ich habs ja bei meinem Kunden schon gehört. Das ist ein Lautsprecher der grosse Räume vuiel besser beschallt als die kleinen Konzepte.

Besonders gut ist mir, glaube ich, die A2 (und demzufolge die A3) gelungen. Hier stimmt einfach "alles".
Manchmal hat man auch Glück, denn nicht immer werden die Ziele bei der Konzeption einer Box auch zu 100% erreicht.
Umso besser ist dann die konstruktive Kritik, denn ich baue diese Wandler für euch, und nicht um mir selber Recht zu geben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 1:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad der A2 ?

Die Berichte sind wirklich sehr schön zu lesen, interessant ist auch dass die A2 wohl anspringender klingt als eine A1, also eher das was ich auch an der I2 so sehr schätze bringt und den Spassfaktor beibehält und alles auf ein audiophileres Niveau hebt. Theoretisch komme ich immer mehr zu dem Schluss das mit dem Aufrüsten der I2 auf AMT bzw. Ausbau zur I3 Eco AMT sein zu lassen und gleich eine A2 ins Visir zu nehmen da es über kurz oder lang sowieso darauf hinauslaufen würde.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 1:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

ich werde heute oder Morgen Abend auch noch etwas schreiben... ich habs nicht vergessen! Ich habe mir gerade CDs mit meinen Musikbeispielen rausgesucht. Ich möchte diese nochmal kurz über meine Atmo hören bevor ich meinen Bericht schreibe smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 1:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, sehr schöner Bericht, Oliver, vielen Dank!
Wird jetzt langsam Zeit, mal wieder nach Mannheim zu fahren.
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 3:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hallo Manfred,

ich werde heute oder Morgen Abend auch noch etwas schreiben... ich habs nicht vergessen! Ich habe mir gerade CDs mit meinen Musikbeispielen rausgesucht. Ich möchte diese nochmal kurz über meine Atmo hören bevor ich meinen Bericht schreibe smile


Hallo Daniel

Auf deinen Bericht bin ich sehr gespannt und bist Du in der Lage, einen Vergleich zur I3HE zu machen?
Ich weis ja, ist lange her, das Du die I3HE gehört hast.
Soll für mich auch nur etwas subjektiv sein. smile

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 9:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

ist zwar lange her, aber ich werde aus der Erinnerung an meinen damaligen Hörtest noch etwas zusammenbringen können... Hörtests sind übrigens immer subjektiv! Ich habe ja schließlich kein Referenzgehör und (wie ich meine) garantiert einen anderen Hörgeschmack als Du und Deine Frau smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2010 8:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gunar,

ist zwar lange her, aber ich werde aus der Erinnerung an meinen damaligen Hörtest noch etwas zusammenbringen können... Hörtests sind übrigens immer subjektiv! Ich habe ja schließlich kein Referenzgehör und (wie ich meine) garantiert einen anderen Hörgeschmack als Du und Deine Frau smile

Hallo Daniel
Das der Hörtest immer subjektiv ist weis ich, darum hatte ich geschrieben,
etwas...
Anderen Hörgeschmack ? Wir sind da in allen Richtungen ziemlich offen.
Na, denne, warte ich sehr gespannt, auf deinen Beitrag. smile

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,
wir warten immer noch gespannt auf Deinen Bericht!
ja
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 1:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf einen Erfahrungsbericht aus den "Ohren" eines erfahrenen Atmo Besitzers wäre ich auch seeeehr gespannt wink
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 3:25 pm    Atmo 3 und 2 Eindrücke Antworten mit ZitatNach oben

So, nun meine Eindrücke des gestrigen Tages :

Nachdem mich Peter hier in Düsseldorf abholte legten wir noch einen Zwischenstopp bei Uli in Köln ein wo wir bei einer Tasse Kaffee der Test CD lauschten die ich für den gestrigen Tag zusammengestellt hatte. da ich bei mir zuhause keine Subs einsetze war ich gespannt wie sich die Imag dort in seinem sehr stilvoll eingerichtetem Hörwohnzimmer schlagen. Perfekt, da wurde mir klar dass Manfreds Konzept mit T-amp und Behringer Weiche so umgesetzt werden muss und nicht anders.

Hier die Tracklist der CD die später auch beim Atmo Test zum Einsatz kam :

1. Jacintha - Summertime ( Lush Life LP )
2. Teri Thornton - Nature Boy ( I´ll be easy to find LP )
3. Ledisi - Autumn Leaves ( Feeling Orange But Sometimes Blue LP )
4. Eva Cassidy - What A Wonderful World ( Live At The Blues Alley LP )
5. Buika - la Falsa Moneda ( Nina De Fuego LP )
6. Compay Segundo - Chan Chan ( Cien Anos De Son LP )
7. Andy MC Kee & Don Ross - Rylynn ( The Thing That Came From Somewhere LP )
8. Peder Aff Ugglas - Central South ( Autumn Shuffle LP )
9. Digital Analog Band - The Call ( The Best Vol. 2 LP )
10. Adam F - Dirty Harry ( Colors LP )
11. Propellerheads - History Repeating ( Decksdrumsandrockandroll LP )
12. Outkast - Liberation ( Aquemini LP )

In Mannheim wurden Peter, Uli & dessen Bruder und ich dann von Manfred und Ruben in der Höhle des Löwen empfangen. Da wurde schnell klar dass es ziemlich eng wird denn der Hörbereich des Raums wirkt deutlich kleiner als man anhand der Bilder im Forum erahnen könnte. Vor allem die excellente Qualität der gehäuse stach sofort ins Auge. Made in Germany eben ;)

Los ging es mit der Atmo 3. Die LS standen ca. 1,8m auseinander, Hörabstand ca. 3m.

Manfred spielte uns zuerst einige Tracks von seinem WD TV streaming Player vor der digital mit dem AVR verbunden war. Was gleich auffiel war die unglaubliche Präsenz und intensivität mit der die Atmo 3 zu werke geht, man hatte das Gefühl im Nahfeld bzw. strengem Stereodreieck zu sitzen obwohl es laut Aufstellung der LS ja nicht so war.

Die Wucht und Authenzität der Wiedergabe war einfach nur beeindruckend, man hört einfch alles und sehr klar, unabhängig ob die Ereignisse in der Tiefe der Bühne stattfinden oder weiter vorne. Ob Instrumente aus Metall oder organischen Stoffen, es klang immer absolut echt.

Die Seperation und Ordnung der Instrumente stach heraus ohne dass das Zusammenspiel untereinander unglaubwürdig wirkte, das war, so mein Eindruck vor allem der unglaublichen Schnelligkeit und Dynamik mit der die Box zuwerke ging geschuldet.

Natürlich wollte ich hören wie sich die Atmo 3 mit der Musik auf meiner Test CD schlägt die voraallem sehr Stimmenlastig ist.

Auch diesen Part meisterte die Box mit Bravour, ich konnte keine Schwächen heraushören. Die oben beschriebenen Eigenschaften stachen auch diesmal besonders heraus.

Dass Manfreds LS bi der Wiedergabe völlig in den Hintergrund treten und absolut räumlich spielen ist jedem klar der schonmal einen seiner LS gehört hat. Auffallend war die Dreidimensionalität, der Unterschied zwischen Ereignissen im Vorder und Hintergrund ist deutlich höher als bei den Imag2 zb.

Insgesamt ist die Atmo 3 ein sehr stimmiger LS der jeden wahren Live Musikfan mit entsprechend guten Aufnahmen und einer angemessenen Hörumgebung zufriedenstellen wird.

Atmo 2

Ich war auf die Performance der Atmo 2 sehr gespannt da diese in einem Preisbereich liegt der für mich machbar ist.

Die LS wurden etwas weiter auseinander gestellt ( ca. 2.2m ) und ich nahm einen Hörabstand von ca. ebenfalls 2.2m ein um in etwa die Bedingungen bei mir zuhause in meinem Wohnzimmer zu simulieren. Die lautsprecher wurden minimal eingewinkelt so dass der linke Raal 20cm an meinem linken Ohr vorbei zeigt.

Die Intensivität der Wiedergabe wurde durch diese Aufstellung nochmals gesteigert, allerdings viel mir vor allem bei Stimmen auf dass dort nun ein Detailgrad erreicht wurde der selbst die allerkleinsten fehler nahezu perfekter Aufnahmen aufdeckt. Für mich hieß das dass meine Toleranzgrenze was analytik betrifft überstrapaziert wurde und fortan nur noch auf imperfektionen geachtet habe anstatt die Musik zu genießen.

Es war gestern nicht genug Zeit vorhanden um der Sache auf den Grund zu gehen. Evtl. war es in dieser Situation nicht sinnvoll die LS einzuwinkeln und es wäre besser gewesen sie gerade abstrahlen zu lassen. Zuvor beim Hören der Atmo 3 und einer etwas engeren Aufstellung mit größerem Hörabstand wurde diese Toleranzgrenze nicht überschritten von daher wäre es nicht fair und zu früh die Atmo 2 als ungeeignet für mich zu klassifizieren. Ich müsste sie nochmal unter anderen Bedingungen hören um für mich ein Endgültiges Urteil zu fällen.

Fazit :

Der gestrige Tag hat mich sehr erfreut und ist ein Highlight meiner Hifi Laufbahn. Es ist immer wieder sehr interessant andere Hörrealitäten kennen zu lernen und vor allem der Kontakt zu gleichgesinnten. Danke nochmal an Uli & Bruder, Peter und an Manfred + Sohnemann die ihre Freizeit opfern uns Hifisüchtige zu verarzten happy

Wiederholungsfaktor³ smile

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 5:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ramon,
guter Bericht, da kann ich nicht viel ergänzen!

Für mich ist die Athmo 3 mit Sicherheit mein nächster Lautsprecher, werde das aber vernünftigerweise erst nächstes Jahr realisieren.

Der überzeugende Eindruck wird auch durch die mir sehr zusagende schlanke Form unterstützt, (also das einzige was mir bei der 3HE wirklich nicht gefällt).

Ich habe selbst da, wo ich es nicht erwartet hätte (Yello: The expert u. a. von der letzten CD) noch einige weitere Details gehört und sage mal: die Boxen machen süchtig. Die Schnelligkeit und Dynamik ist frappierend, ebenso die dreidimensionale Abbildung und aus meiner Sicht die sehr ausgewogene Abstimmung.

Ich sehe da keinerlei Verbesserungspotential, etwas besseres (und wohl auch "nur" vergleichbares) habe ich in meiner 25-jährigen Hifikarriere noch nicht gehört. Die Musik löst sich völlig von den Boxen und die Auflösung kannte ich bisher nur von Kopfhörern.

Die von Ramon angedeuteten, bei manchen Frauenstimmen von ihm empfundene, etwas zu scharfe S-Betonung kann ich mit meinen (41 Jahre alten) Ohren nicht bestätigen.

Manfred, nochmal vielen Dank für den Gratis-Live-Event und man sieht sich!
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 6:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön, dass es euch gefallen hat, es haben ja jetzt einige die A2+3 gehört und das Ergebnis wird immer dichter.
Der Hochtonpegel ist frei wählbar und ja es kann bei der A2 schnell gefährlich werden wenn Sibilanten zischelig auf der Aufnahme sind (die sind aber im Kopfhörer auch nachvollziehbar).
Da kann man aber durch bessere Raumakustik und optimale Aufstellung noch einiges verbessern, da sind noch 20-30 % im MittenHochtonbereich drin.
Der Bass ist bei mir im Raum fast nicht mehr zu toppen. das wissen aber die meistenmeiner Besucher schon.

Diese Wandler sind aber ein deutlich anderes Niveau wie zb die Imagination Serie.
Ich glaube Peter (HiFi Laie) hat das beim S.R. Vaughn genz genau gespürt was ich mit dem Konzept anstrebe.

Ich will nicht mit aller Gewalt bei mir die 100%ige Hörsitzung anstreben, denn die Gefahr einer Enttäuschung zuhause wäre mir zu gross.
Ramon wenn du mit der A2 einige Zeit bei dir hörst liegt die Messlatte so hoch, dass du mein Dilemma verstehn wirst. Langsam geht mir da auch die Luft aus, ich kann da keine Mordssteigerungen mehr erzwingen.
Es ist halt der audiophile Ansatz, wo man für gefühlte 10-20% Verbesserung locker mal das doppelte hinlegt.
Das bestätigt übrigens auch die vorherige Hörsitzung mit Daniel, Bergsteiger und MrSimpson. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, damit sind wir am Ende der Fahnenstange angelangt, was analytische und präzise Stereolautsprecher betrifft.
mich juckt jetzt nur noch für die nächsten 2 jahre ein Monster-Hornsystem, da es bei RAAL jetzt ein nagelneues 20cm hohes 105dB 1 Watt Hochtonbändchen gibt.
das wird zwar nicht "besser" klingen, aber als Spass/Designprojekt wäre es jetzt eine neuer Aufgabe für mich.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 6:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Gemeinde!

Jou, nun auch noch meinen Senf zum WE.

Auch für mich war es das erste Mal, dass ich die Gelegenheit hatte die A2 und A3 zu hören, denn bei meinem letzten Besuch im Hexenkeller haben Dieter (Farbpfuscher) und ich "nur" biggrin die A5 gehört, da ich ein ausgesprochener Fan großer Lautsprecher bin. Dennoch muß man der kleinenren Schwester, der A3, gerade auch wegen der, für meine Begriffe, eher zierlichen Erscheinung, eine ausgesprochen relaxte Musikwiedergabe attestieren, mit einem sehr ausgewogenen Klangbild, welches sich völlig vom Lautsprecher löst, die Bühne in Tiefe und Breite bestens darstellt und Sänger, so vorhanden, fast etwas körperliches verleit. Wer also für sich alleine entscheiden kann, oder aber eine Liebste hat, die eher an Musik, als an der Größe der Kiste, die diese wiedergibt, interessiert ist, sollte nicht lange fackeln und zugreifen. Ich schreibe dies vor dem Hintergrund, noch am Freitag zuvor eine ca. 12 KE teure Chario Box gehört zu haben, die der A3 in KEINER! Beziehung das sprichwörtliche Wasser reichen kann und ich kenne den Hörraum aus diversen Vorführungen und er ist gut!

Als die A2 angeschlossen wurde, war natürlich klar, dass der Bass nicht in dieser Wucht vorhanden sein konnte, schließlich fehlen hierzu 2 Treiber die die Luft bewegen, was aber nicht heißt, - Bass? - Fehlanzeige!, nein, nein, er ist schon vorhanden, auch in Tiefe, aber eben nicht so, wie zuvor gehört. Durch diese andere Gewichtung ergibt sich ein anderes Klangbild, welches der Box auch wiederum einen extremen Charm verleiht. Schon bei den ersten Tönen dachte ich mir, man, die "strahlt" aber. Vielleicht ist es auch einfach so, dass man einfach nicht erwartet, daß einen der Lautsprecher fast anspringt, wo ihm doch die Hälfte der Treiber fehlt, wenn man zuvor die A3 gehört hat. Aber das Teil kann was. Wie Manfred schon schrieb, bei Stevie Ray Vaughns Tin Pan Alley hat die kleine Schwester so richtig schön zugebissen, unglaublich mit welcher Dynamik sie die Töne der angerissenen Saiten in den Raum schleudert und es braucht Dynamik pur, um das glaubhaft klingen zu lassen. Das geht eben nicht mit soft einschwingenden Treibern oder kleinen Antrieben und dicken und/oder großen Membranen, da brauchts das richtige Antriebsverhältnis, sonst wird das nix, mit der Dynamik. Jeder, der öfter Musik live hört, oder gar selber Gitarre spielt, versteht was ich meine, die anderen müssen's sich mal anhören, geht halt kein Weg dran vorbei, da können sich hier noch so Viele nach einem Hörtermin die Finger wundtippen. Also, Popo hochkriegen und ab zum Hörtermin! Schließlich soll Manfred ja nicht langweilig werden smile

Eine kleine Anmerkung noch zu den Zischlauten, die Ramon nicht gefallen haben. Direkt nach dem er dies bemängelte, Manfred sagte sofort, das es an der Aufnahme läge, haben wir von meiner Burmester II, Radka Toneff mit "The Moon is a Harsh Mistress" gehört und schon wieder war bewiesen, dass der "alte Mann" Recht hat, denn von zischeln war nichts mehr zu hören. Den gleichen Effekt habe ich schon oft festgestellt. Es liegt an den Aufnahmen und nicht am Hochtöner! Als Beispiel für starke S-Laute und zischeln kann man Particia Barber nennen, deren Aufnahmen ansich erste Sahne sind, aber es zischt halt. Aber es zischt bei Madamme Barber eben auch Live, wie ich im "Alten Pfandhaus" in Köln bei einem ihrer Konzerte feststellen konnte, ich dachte noch, man, die ist Live ja genau so wie auf CD... Es scheint also so zu sein, dass dies maches Mal gewollt ist und ein anderes Mal hat möglicherweise der Tontechniker Mist gebaut, in einem dritten Fall kann ein schlechtes Micro die Ursache sein, soviel zu Effekten, die man zuweilen vernehmen kann....

Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 7:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jupp Peter, hast schon recht, ich bin jedoch zuversichtlich dass das "S Problem" durch eine Hochtonabsenkung auf ein Level gbracht werden kann wo es für mich nicht mehr negativ heraussticht. Mit zunehmendem Alter kann man das ja immer weiter erhöhen ;)

Jetzt beim Hören hier zuhause muss ich schon sagen dass doch etwas Wehmut im Spiel ist da ich das fetzige der Atmos scho etwas vermisse. Vor allem bei schnellen Schlagzeugpassagen und sehr komplexen Stücken muss ich immer dran denken wie es wohl auf der Atmo klingen würde. Was Stimmen betrifft bin ich mit den Imags schon sehr zufrieden, so ein großer Unterschied besteht da mMn. auch nicht zu den Atmos.

Die Räumlichkeit vermisse ich auch nicht, außer etwas mehr Tiefe der Bühne. Das in den Hintergrund treten der LS können die Imags auch wie aus dem Eff Eff, ich denke das ist bei manfred standard und gehört schon bei den kleinen Konzepten dazu.

Hrhrhrhrhr... *haben will*

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier mehr Infos zu Zischlauten:
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/311041

ich habs euch ja schon Vorort erklärt, es liegt zuerst am Tonerzeuger (Sänger/in), denn es gibt Menschen, die einfach solche unklaren S Laute sprechen/singen

dann ist der Mikrofonabstand und das Mikrofon selbst extrem wichtig!!!

danach kommt die komplette Aufnahmemanipulation im Mix (sprich wie schlau ist der Tonmeister und kann er das problem rduzieren oder verstärkt er es weil er gerne mal die Höhen anhebt).

zu 99% ist das Problem also schon im Tonträger konserviert.

Ist die Abhörsituation extrem energiereich im Hochtonbereich wird das Problem logischerweise auch besonders deutlich wahrnehmbar.

Ausweg: man reduziert den Frequenzgang auf max 5 kHz und das will ja wohl keiner.
Ich kann es nicht ändern... idR zischen Hochtöner nicht, es sei denn sie sind schon mal überlastet worden oder schlecht zentriert. Es gibt also eine Möglicheit des Defekts....
Das können wir aber bei den RAAL Bändchen ausschließen, da die Bauweise extrem Vorteile gegenüber anderen Prinzipien hat.
Die Raal Bändchen haben also einen besonders geringen unharmonischen Klirrfaktor.
Ãœbrigens ist das Problem bei DVDs, also Filmen mit Sprechstimmen noch viel extremer.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 5:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Hatte endlich mal Gelegenheit mit meiner besser Hälfte die neuen Kreationen vom Manfred zu hören. Gehört haben wir A3 und A5.

Will hier keinen ausführlichen Bericht mit Musikrepertoir etc. abliefern. Das haben andere hier schon par Excellance abgeliefert wink

Ich hatte dem Manfred gleich gesagt, dass es mindestens die A3 sein sollte, da ich einen recht großen Hörraum habe und den gewissen Bass nicht missen möchte.
Also einfach mal ein paar Stücke aufgelegt und reingehört. Um es kurz zu machen: Die A3 ist echt ein absoluter Ausnahmelautsprecher. Auflösung, Schnelligkeit und Raumdarstellung war überragend. Und auch heftigste Bassatacken kamen für eine solch relativ kleine Box absolut überzeugend rüber. Traut man diesem Lautsprecher bei dem Erscheinungsbild nicht zu!

Bonedaddy war auch anwesend und so wollte man auch die A5 mal hören. Meine Frau stimmte direkt zu, da sie auf große Lautsprecher steht! (In vielen Belangen habe ich eine außergewöhnliche Ehefrau! wink )

Gleich bei den ersten Takten wurde klar, dass man es hier mit einem anderen Kaliber zu tun hat. Das Klangbild war direkt, gewaltig geradezu überwältigend. Der Bass war der Hammer schlechthin!
ich finde aber, dass man die A5 nicht einfach nur auf den Bass(pegel) reduzieren kann und sollte. Die Räumlichkeit war für mein Dafürhalten noch besser (größere Bühne) und der Lautsprecher klang absolut selbstverständlich und authentisch. Der Hochtöner "knallt" noch ein wenig mehr, spielt noch direkter.
Nachteil in mancherlei Ohren könnte sein, dass zB. Zischlaute recht deutlich dargestellt werden (zB. bei Holly Cole). Das ist aber so auf der Platte und ich persönlich fand es nicht unbedingt störend. Stimmen und Instrumente wurden hingegen absolut authentisch wiedergegeben. Bei geschlossenen Augen konnte man die Bühne "sehen" und die Musiker spielten greifbar vor einem. Flügel wurden Zb. in realistischer Größe und Ausdehnung dargestellt. So hatte ich das noch nie gehört.
Der Kommentar meiner Frau war nur: Das ist ER!! Das ist der beste Lautsprecher, den Sie je gehört hätte. Wenn ich einen neuen LS haben wollte, dann sollte es die A5 sein!
Manfred könnte jetzt keinen besseren mehr bauen....und ich bräuchte mich mit der A5 um keine neuen LS mehr kümmern!

Fazit: Die A5 ist ein in jeder Hinsicht überwältigender LS und meine Frau hat Recht! (Selbst bei Ansprache des Preises hat Sie nicht gezuckt und das soll was heißen)
Nun muß ich "nur noch" die Kohle zusammenkratzen, denn die A5 soll es wohl sein...wird evtl noch was dauern, aber der Entschluß steht fest. Mal sehen ob wir das umsetzen können...

Danke nochmals an Manfred für die Hörgelegenheit und den tollen Lautsprecher. Kompliment!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2010 11:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke, ich war da allerdings total überfordert, denn ich hatte kurzfristig beschlossen, die gesamte Anlage statt seitlich jetzt zwischen die Boxen zu platzieren und den Zeitaufwand der Neuverkabelung total unterschätzt.
Zudem bin ja immer noch nicht voll fit weil mein handicap mit der Schulter mich einschränkt.

Ich kann dir tatsächlich bestätigen, dass es sogar noch deutlich besser geht, die Boxen standen weit hinten, direkt vor der Wand und ich hatte ja den AA306 nicht gleich richtig eingestellt.
Glaubs mir, bei dir zuhause macht die nochmal einen Sprung.
Zufällig habe ich ja beim ersten Kunde der 10 km entfernt wohnt die komplette Erstinstallation gemacht weil der wenig Erfahrung hat. Der hat ein Riesenraum mit nach oben offenen Dachgeschoss, also ca 60-70 qm und bestimmt 5-6m hoch...
Der Raum war mit sehr viel Holz und Polstermöbel und "sehr ruhig" .
das war im Stimmen bereich eine Offenbarung. Ich hatte zuerst Angst mit dem Hochtonpegel (den ich schon angepasst habe). Das ist also individuell einstellbar.
Aber es lief auf Anhieb gut weil der Raum trocken ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 10:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr klasse Thread, es macht Spaß hier im Forum zu lesen......gerade auch die Hörberichte!

Ich sitze hier im Büro und habe eine GANZKÖRPERGÄNSEHAUT nur vom lesen!

Manfred, Du hast vermutlich mit der A5 das Ende der Fahnenstange erreicht....RESPEKT!

Bekannte High-End LS Hersteller nehmen dem "betuchten "Kunden für solche Art- LS ( 50k€, ohne rot zuwerden ) ab. Ob diese überhaupt Deinen A5 das Wasser reichen können, darf bezweifelt werden....
PS: ich weiß darum geht es Dir nicht, wobei Du mir 2002/ 03 mehrfach am Telefon damals sagtes "ich beweise es "Ihnen " einfach!!!Punkt

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn ich rekapituliere, was ich auf der letzen 2012 High End Messe für 50 k € gehört habe, reicht das nicht aus, um nur an eine A5 ranzukommen.
Das waren aber auch keine HiFi Boxen, sondern oft verkappte PA Tröten... die halt schön designermäßig aufgemotzt waren, und vor allem viel "Bla Bla" drumherum...
Da kann es schonmal sein , daß in 50 k € Boxen Chassis für unter 1000 Euro /Paar drin sind aber die Gehäuse 5000-8000 Euro beim Designschreiner gekostet haben.
Ok ich habe hier schon ziemlich viel Kram verbaut, wäre eine Schande, wenn das nicht erwartungsgemäß spielen würde...
Von daher ist das keine "Supererfindung" sondern solides " Handwerk".
Allein der RAAL Hochtöner ist ja von Dynamik, Wirkungsgrad, und Analytik kaum zu toppen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 12:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred,
wenn diese LS "nur" 5.000€ statt 50.000€ kosten würde, wäre diese dann nicht für eine
bestimmte Käuferschicht nicht interessant bzw. kaufwürdig! Das ist ja der Witz daran!

Dabei gehe ich in meiner rein hypotheschen Betrachtung, nicht mal auf die Wiedergabequalität der LS aus der 50K€ - Klasse ein......das kommt dann nochmal hinzu! .... wird dann nämlich unter genauer Betrachtung zum Irrwitz für "normal Verdiener" mit Leidenschaft zur Musikwiedergabe!
Nenene, die "High-End-Szene ist schon "leicht" verrückt.

Alles andere habe ich Dir ja schon am Telefon erzählt.....nicht das Du denkst es hat jemand meinen alten Account übernommen wink

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2049s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]