Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Phasenverschiebung durch die CX 2310

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 9:33 am    Phasenverschiebung durch die CX 2310 Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen,

ich habe ja seit ein paar Tagen die 2310 im Setup. Gestern habe ich (weil ich Zeit hatte) mal die Audyssey-Einmessung mit meinem AVR durchgeführt. Leider hat das System immer nach dem ersten Durchgang einen Phasenfehler von FL und FR moniert (das war ohne die 2310 nie so). Nach drücken der Inversknöpfe für beide High-Zweige lief die Einmessung einwandfrei.
Kann es sein, daß in der Behringer generell eine Phasenumkehr in den High-Bereichen geschieht? Und wenn ja, warum ist das so? Evtl. ein nebenefekt der steilen Filterung?
Mich würde mal interessiern ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Und bevor die netten Hinweise auf verpolte Verkabelung der Fronts kommen. Ich habe alles gecheckt und außerdem nix zu vorher verändert, außer die Weiche ins Setup eingebracht.

Edit: Eins fällt mir noch ein, könnte es daran liegen, daß die Subs hinten stehen? Wobei ich auch versucht habe die Inversknöpfe der Low-Zweige zu drücken. Dadurch wurde die Fehlermeldung des AVR jedoch nicht unterbunden.

Gruß

Christian

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde das Audyssey niemal benutzen. Es liegen u.U. mehrere Gründe gleichzeitig vor, aber lass dein Gehör enscheiden, dazu sind die Knöpfe da. Einfach beide umschalten und testen, was besser klingt...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 1:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
bissl OT - on - sorry:
Audyssen bringt bei mir lediglich bei DVD/BluRay einen guten Klang. Für Stereo ist es bei mir nicht zu gebrauchen. Mein Raum ist akustisch nicht optimiert und deshalb hab ich Probleme in Bass-Bereich, aber Oberbass und alles was darüber liegt, ist für mich ganz in Ordnung.
Bei Stereo laufen nur meine Imag2 ohne Subs (AV steht dann auf "Direkt") nur wenn es mal richtig knallen soll, schalte ich im AV-Receiver den Equailiser auf "off - Stereo" , damit die K11 mitspielen - bis 44HZ rauf - das gibt einen schönen Druck unten rum....
OT - OFF:
Beim Enmessen mit Audyssey stell das Teil die Entfernung der Subs auf 9 Meter - stehen in Wirklichkein nur 3,30 von der Hörpositione weg. Ob das mit Phasenverschiebung oder einfach nur mit der Verzögerung der zusätzlichen Elektronik (Behringer/T-AMp) zu tun hat, weiß ich nicht....
Schönes Wochenende
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 1:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linkwitz-Riley-Filter

und wers genau wissen will:
http://www.rane.com/note160.html

und was nutzt die 2310? LESEN!!!!
http://www.behringer.com/DE/Products/CX2310.aspx

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 5:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« zapper » hat folgendes geschrieben:

Beim Enmessen mit Audyssey stell das Teil die Entfernung der Subs auf 9 Meter - stehen in Wirklichkein nur 3,30 von der Hörpositione weg. Ob das mit Phasenverschiebung oder einfach nur mit der Verzögerung der zusätzlichen Elektronik (Behringer/T-AMp) zu tun hat, weiß ich nicht....


Da ich das Signal für die Behringer ja vom Front Pre-Out abnehme, sieht der AVR ja gar keine Subwoofer und ermittelt demnach auch keinen Abstand für sie.
Ich dachte halt der Phasenfehler kommt daher, daß die I2 vorne und die K11 hinten stehen.
Audyssey nutze ich auch nur für Heimkino, Stereo läuft ohne Klangverbieger, d.h. pure direct.
Ansonsten läuft ja alles und klingt auch sensationell, ich suche halt nur eine Erklärung für den von Audyssey angemahnten Phasenfehler der Front-LS.

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 7:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

siehe Wiki:

"Linkwitz-Riley-Frequenzweichen Vierter Ordnung sind die meistgenutzten Lautsprecher-Frequenzweichen. Zwei Butterworth-Filter werden dazu kaskadiert. Die Steilheit beträgt 24 dB/Oktave (80 dB/Dekade). Die Phasendifferenz zwischen Tiefpass- und Hochpass-Ausgang der Weiche ist 360°, so scheinen sie in Phasezu sein, wobei der Tiefpass eine volle Periode nacheilt."


Eine Periode (komplette Sinuswelle) entspricht bei einer Trennfrequenz von 44Hz einer Wellenlänge von (Geschwindigkeit einer Schallwelle bei 20° von ca. 340m/sec) ca. 7,7m (340m/44Hz).

Berücksichtigt man gewisse Toleranzen der CX2310, des Einmesssystems und noch andere Faktoren, sowie die unterschiedlichen Abstände der subs (hinten) und der I2 (vorne) werden die 5,7m (9m - 3,3m) erklärbar wink .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur das die Entfernungsunterschiede aber bei Zapper auftreten und der hat ja nicht die Verteilung I2-vorne/K11-hinten. Das war ich und bei mir wird ja auch gar kein Sub erkannt weil keiner angeschlossen ist. Die K11'er laufen gemeinsam mit der I2 als Frontspeaker, nur das sie halt eben hinten stehen.
_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 11:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

weshalb man es einfach per Gehör und einem breitbandigen Rauschen ausprobieren sollte, ich hatte auf meiner DTS CD ein solches mit allen Kanälen drauf falls das jemand braucht, stell ich es mal in den nächsten Tagen kurz on.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 2:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@sieglander

Auch wenn die I2 auf den K11 stehen entsprichtt eine Phasenverschiebung von 360° bei 44Hz einer Wellenlänge von 7,72m.

d.h. wenn die I2 einen Ton von sich gibt hat dieser schon eine Strecke von 7,72m zurückgelegt bevor der K11 den ersten Ton abgibt.

Dieses registriert das Audyssey und moniert es als Phasenfehler weil für das Einmesssystem es sich um ein Lautsprechersystem (z.b. FL) handelt.
Würde der K11 am Subout des AV hängen würde das System das erkennen und halt die I2 um 7,72 m verzögern und somit wären die beiden wieder im Einklang.

Man sollte das ganze aber nicht überbewerten da das immer nur für die erste Sinuswelle eines Tones bei der Trennfrequenz gilt, ab dann ist wieder alles im Einklang.

Wenn sich das wirklich akustisch bemerkbar machen sollte dann wink , auf Manfred hören und den Phasenschalter am CX2310 so wählen wie es sich am besten anhört.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, das erklärt mir die Fehlermeldung des Einmesssystems.
Klanglich gibt es nämlich keinen Unterschied zwischen den beiden Schalterstellungen (zumindest höre ich keinen).

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0582s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]