Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Lautsprecher Aufstellung, Höhe etc

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 1:13 pm    Lautsprecher Aufstellung, Höhe etc Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Wer in anderen meiner Threads zufällig mitliest,
ich Bau mir grade 2xI2, 2xK11 und 2xI1.

Nun hätte ich noch mehrere Fragen zur Aufstellung.
Die K11 kommen auf Steinplatte. Dann wieder Steinplatten und und die I2 drauf.
Haben ja schon einige im Forum so gemacht.
Klingt das sinnvoll?

Alternativ die K11 einzeln aufstellen und die I2 auf Ständer (mit Rohr oder YTong...) wäre aber Platztechnisch nicht so einfach...

Dann müssen aufgrund der Woohnzimmeranordnung (glücklicherweise keine Wand hinter der Couch) die I1 auf Ständer als rear. Wie hoch sollten die stehen?

Bis dann erstmal!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 8:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

War die Frage etwa so doof, dass sie keiner beantwortet? wink

Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Hochtoener ca. Auf Ohr hoehe

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich empfehle GETRENNTE Aufstellung, wenn die Box schon da draufstehen soll dann Vorderkante bündig!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 1:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die getrennte Aufstellung von Imag 2 und k11ern hat sich auch bei mir seit längerer Zeit bewährt.

Ich führe das aber eher auf meinen (im Bass nicht unkritischen) Raum und dessen (bei getrennter Aufstellung) geringere Moden-Anregung zurück und nicht generell auf das Konzept...

Werde auch in kürze mit den Atmo 3 ausführlich testen und vergleichen.

Manfred, empfiehlst Du bei der Atmo 3 auch generell eher eine getrennte Aufstellung -- und wenn nein, warum hierbei nicht?
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 4:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nunja, prinzipiell könnte man auch bei der A3 eine getrennte Aufstellung der Subeinheiten bezüglich Bassproblemen vornehmen. Aber die A3 ist ja kein klassisches Sat-Sub-System, sondern als "eine Einheit" zu betrachten.

Die Gehäuse sollten schon ordentlich von einender entkoppelt werden (über Dämpfer oder Spikes etc.), damit die HM-toneinheit unbeeinflußt von der Basseinheit aufspielen kann.
Die verwendeten Treiber haben aber eine sehr viel kleinere Masse und reagieren daher auch viel schneller auf Impulse als ein klassischer Sub wie es der K11 oder gar K13 es tut. Ich denke dass daher eine Trennung der Gehäuse räumlich voneinander nicht erforderlich noch gewünscht ist. Es handelt sich schließlich um ein reines HighEnd-Stereo-System und nicht um ein AV-System für Homecinema mit brutalen und tieffrequentesten Tieftonattacken!

Die Trennung der Gehäuse bei A3 haben eher audiophile Gesichtspunkte und ich betrachte die A3 als einen Lautsprecher, nur eben mit aktiver Basseinheit für bessere Kontrolle und Druck.

Aber der Manfred kann das sicherlich besser und schlüssiger erklären. Sind halt nur meine Gedanken dazu!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 10:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau so ist es, in extremen Fällen könnte man wegen RA Problemen aber trotzdem rumspielen... man hat ja immerhin die Möglichkeit.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2010 3:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Also bei allen LS die HT auf ohrhöhe ist kein Problem.
Die getrennte Aufstellung sollte sich auch realisieren lassen.

@M
ich hatte in nem anderen Thread aus diesem jahr eure Diskussion zum Thema Absoreberbau und Raumakustik gelesen.
Wie steht diesbezüglich?

Gibt es jemanden im Forum, der Erfahrung mit der messung des Hörraums hat, um die Absorbermassnahmen gezielt sinnvoll einzusetzen (Geld und Zeitoptimieren wink )

Bis dann
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, hier.

Was willst du denn so messen?

Ich mache seit Jahren Tonstudiobauten und habe viele Tipps zum günstigen "DIY-Absorber-Bau" in verschiedenen Ausführungen. Hier in Berlin kannst du dir mehrere von mir entworfene Tonstudios ansehen / anhören und deine Soundvorlieben ausleben.
Bedenke: Es gibt keinen optimalen Raum und pauschale Dämmvorschläge. Das ist immer sehr individuell und sehr von deinen vorhandenen Räumen abhängig.

Wenn du im Altbau wohnst, kann man auch die Holzbalkendecken entfernen und durch Betondecken ersetzen. Oder die Schüttung mit Bleischrot auffüllen oder die Fenster zumauern - Möglichkeiten gibt es viele.

Schick mir mal ne PM, dann wird dir geholfen.....

meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« meisterstille » hat folgendes geschrieben:

Wenn du im Altbau wohnst, kann man auch die Holzbalkendecken entfernen und durch Betondecken ersetzen. Oder die Schüttung mit Bleischrot auffüllen meisterstille


Kann man Deckenhohlräume wirklich auffüllen?

Vom oberen Raum aus oder auch vom unteren?
Ist das nicht von der Statik her bedenklich?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 2:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zwischen den Balken einer Holzbalkendecke befinden sich sog. Stakungsbretter, auf denen die Schüttung liegt. Die Balken halten das aus.

Die Schüttung wird von oben (Schwerkraft:-) eingefüllt. Unter der Balkendecke kann man natürlich auch noch eine Dämmung anbringen und mit Gipsplatten abhängen.

Das ist ein ganz normaler Deckenaufbau im Altbau-Geschosswohnungsbau.

meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 11:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meisterstille - Du hast Post wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 6:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja - Stille Post

Übrigens habe ich meine LS so aufgestellt, dass sich der HT ca. 5,37 cm über Ohrhöhe befindet - das klingt irgendwie "besser", ohne dass man gleich im Orchestergraben sitzt.


meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 9:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du hast Deine Ohrhöhe bezw. die Deiner Mithöhrer(?) ja exakt bestimmt. Da ist ja nichts mit gemütlich in den Sessel pfläzen... wink
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2010 3:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An der Stelle mal die Frage, wie Ihr eure LS aufstellt? Also wie die Mechnik (Lautsprecherständer) so aussehen....
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2010 5:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« chrissi1977 » hat folgendes geschrieben:
An der Stelle mal die Frage, wie Ihr eure LS aufstellt? Also wie die Mechnik (Lautsprecherständer) so aussehen....

Hi allerseits,
kann hier nur was zur Mechanik sagen und meiner Erfahrung nach, geht nichts über einen stabilen Stand. Das gilt nicht nur für die Traglast der LS-Ständer, sondern auch für die horizontale Verwindungssteifheit. Ich hatte bis vor wenigen Tagen meine Imag's auf relativ wackeligen Ständern stehen, weil ich gerad nichts anderes zur Hand hatte.
Seit einigen Tagen haben sie ihren Stammplatz gefunden - auf den K11 mit stabilen Ständern. Marmoplatten unten und oben, die mit einen starken Edelstahlrohr verbunden sind (natürlich mit Quarzsand gefült biggrin sh. meine pers. Galerie).
Die Position der Imag's hat sich zur vorherigen Lösung nicht geändert - was sich sehr wohl verändert hat, ist das Klangbild. Für mich ein ziemlich großer Schritt nach vorn! Das hätte ich so nicht gedacht, dass eine stabile Aufstellung so viel ausmachen kann, bzw. wie negativ sich eine "wackelige" Aufstellung bemerkbar macht.
Insbesondere der Tiefton hat sich sehr zum Vorteil verändert. Druckvoller und präziser wie ich finde. Das gesamte Klangbild wirkt darurch viel homogener und präziser und das Klanggeschehen löst sich noch mehr vom LS ab, die Bühne wird größer und tiefer..... Ich kann es nicht so blumig ausdrücken wie viele andere hier, aber ich denke, Ihr wisst was ich meine, oder?
Schönen Abend noch

Winke winke Markus
P.S.: Nachtrag:
Die Achsen der Imag's lasse ich kurz vor meiner Hörposition kreuzen - ist für mich die beste Lösung

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2010 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ein stabiler Ständer für "Regalboxen" ist schon wichtig. Wenn er auf dem Boden steht, sollte er über Spikes verfügen, damit er schön stabil steht!

Bezüglich der Lösungen mit Steinplatten würde ich wenn schon, dann Schiefer benutzen. Schiefer hat da besser Eigenschaften als zB. Granit, deshalb gibt es ja auch sehr teure und recht gute Lautsprecher aus diesem Material. Stahlrohre usw. würde ich auch immer mit Quarzsand o.ä. füllen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2010 10:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael,
ich denke bei den Bodenplatten, bzw. Auflageflächen für den eigentlichen Lautsprecher ist nur eines Ausschlaggebend, und das ist das Gewicht, bzw. die Festigkeit und Standfestikeit des Materials.
Beim eigentlichen Gehäusematerial für den LS gebe ich Dir 100% Recht, da ist Schiefer sicherlich ein fantastisches Material. Aus optischen Gründen hätte ich gern die Bodenplatte und die Auflagefläche für die LS aus Schiefer gehabt - leider fehlt mir da die Bezugsquelle.
Fischer&Fischer baut sündhaft teuere LS aus diesem Material.....

Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2010 5:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei JEDER Box darf sich im Idealfall NUR die Membran bewegen, SONST NICHTS!
Also ganz einfach MASSE MASSE MASSE... und stabiler Stand!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0734s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]