Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 brauche mal Hilfe bei der Boxenaufteilung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
niedersachse
junior member





Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 41


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 8:27 pm    brauche mal Hilfe bei der Boxenaufteilung Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,

ich habe mal eine frage. ich habe zur zeit 2xi2 an einem denon 1911 laufen. jetzt bin ich heute zufällig preiswert an eine dritte i2 gekommen. (wenn der user mitliest, danke noch einmal).

da ich eh nach und nach auf surround aufrüsten möchte, überlege ich jetzt, wie ich die boxen aufteilen soll.

variante 1: die dritte i2 als center nehmen und 2 "günstige" rears nehmen. (heco victa 200 oder ähnliches). für weitere mz boxen fehlt zur zeit das budget.

variante 2:eine weitere i2 kaufen und ein 4.0 system aus 4xi2 aufbauen

ein subwoofer kommt vorerst nicht in frage.

zum raum: mein wohnzimmer ist l-förmig, und die heimkino ecke ist dadurch relativ klein. die ganzen boxen incl 50 zoll plasma stehen auf vielleicht 16 quadratmeter. ist da ien center überhaupt sinnvoll? und sind 4xi2 vielleicht völlig oversized für den raum?

oder habt ihr eine andere idee zur aufteilung ohne groß zu investieren?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Viper1961
junior member




Alter: 62
Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Raum Mosbach


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 12:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich stand auch vor der Frage Center oder nicht, ich hatte früher immer einen aber als ich meine I2 bekam wurde mir empfohlen es erst mal ohne zu probieren (Front-Abstand 2,4 Meter zueinander) und ich muss sagen es hat sich gelohnt, der Klang ohne Center ist viel räumlicher wie vorher, ein Center ist meiner Meinung nach erst bei größerem Abstand zueinander sinnvoll was aber jeder für sich selbst entscheiden muss.

Gruß Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 1:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich rate ganz klar zum 4.0 System, die I2 bilden schon so gut ab dass ein nicht optimal aufgestellter Center da eher eine Verschlimmbesserung ist. Da du ja nen TV zwischen den LS stehen hast und so der center eher nicht auf gleicher Höhe wie die beiden Fronts aufgestellt werden kann UND deine Stereobasis eher klein ausfällt wäre ein center sogar unsinnig ;)

Ich würde Manfred mal an deiner Stelle fragen ob er dir die fehlenden Bauteile verkauft die nötig sind um aus einer I2 zwei I1 zu machen, das leergehäuse könntest du ja wieder verkaufen wink

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
niedersachse
junior member





Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 41


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 7:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für eure hinweise. ich werde erst einmal versuchen ob ich einen tauschpartner finde.

weitere meinungen zur aufstellung sind gern gesehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 8:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich selbst habe auch 3 I2 (es waren halt 3 Gehäuse im Bundle).
Wenn schon ein Center aus I2 dann unbedingt Stehend vor/unter den Fernseher. Liegend funktioniert das nicht wirklich. Aber bei deinen Abmessungen würde ich kmpl. darauf verzichten und 4.0 machen. Dann kannst du auch ohne Sub gut damit leben.

Natürlich gingen auch 2 I1 für hinten. Aber wenn du ein Gehäuse schon hast, dann wäre der Aufpreis zur I2 wohl zu verschmerzen, zumal du ja auch die anderen (Heco z.B.) kaufen müsstest.

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 11:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich finde es immer noch schade das manfrad keinen richtigen center für uns entwickelt. wink und ja, ich bin center-gläubig, alleine schon wegen der gelegenheit den center für bessere stimmwiedergabe etwas lauter zu drehen.

edit: wenn ich das richtig verstehe, müsste man aus center-i2 doch nur die frequenzweiche umbauen und man hätte anstatt einer d'appolito-box eine gewöhnliche 2 1/2-wege-box.
http://de.wikipedia.org/wiki/D%27Appolito

NATÜRLICH habe ich keinerlei ahnung von der materie, und freilich habe ich keine ahnung ob der rest der box das konstruktionsbedingt hergibt. vielleicht äußert sich ja mal ein fachmann wink dazu.

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 6:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
edit: wenn ich das richtig verstehe, müsste man aus center-i2 doch nur die frequenzweiche umbauen und man hätte anstatt einer d'appolito-box eine gewöhnliche 2 1/2-wege-box.


???
Die Imag2 ist eine gewöhnliche 2-Wege Box. D'appolito beschreibt dich nur die Anordnung der Chassis. Warum Manfred uns keinen echten Center baut?
Weil es dafür IMHO keinen Bedarf gibt:
Entweder ohne Center, oder aber mit zB. einer gewöhnlichen Imag1.

Man muß nur zusehen, dass man den Center-LS auch vernünftig integrieren kann. Die Position und Höhe der Chassis muß stimmen.

Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der "Verlust" des Centers weit weniger schwer wiegt als oft angenommen (ich hatte vorher einen Center und habe den dann mal weggenommen (weil mir ein identischer Rear kaputt gegangen ist). Ich kann gut auf den Center verzichten. Stimmen sind evtl. ein klitzekleines wenig weniger präsent.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 6:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schau mal hier, manfred selbst beschreibt die imag2 als d'appolito (beitrag 1).
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1283

und eine richtige d'appolito-box beinhaltet mehr als die korrekte chassis-anordnung.

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 4:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn man die I2 stellen kann (leicht nach oben angewinkelt) dann funktioniert das Perfekt.
Damit das aber funktioniert, muß man imho UNBEDINGT 3 identische LS vorne verwenden. Nur dann gibt das Klangbild eine Einheit. Alles andere finde ich eine Notlösung. Und dann kann man auch eine I1 stellen.
Bei den angesprochenen Raumverhältnissen glaube ich aber nicht, das er unbedingt einen braucht.

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 6:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
und eine richtige d'appolito-box beinhaltet mehr als die korrekte chassis-anordnung.


Ich weiß immer noch nicht so recht worauf Du hinaus willst!?

Die Imag2 ist eine D'appolito Box: Ein Hochtöner und drüber wie drunter jeweils ein Tiefmittelton-Chassis, welche parallel angesteuert werden. Eben eine 2-Wege Box.
Was wolltest Du mit der "gewöhnlichen" 2-1/2-Wege Box sagen?

Das habe ich nicht so recht kapiert....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Equilibrium » hat folgendes geschrieben:

und eine richtige d'appolito-box beinhaltet mehr als die korrekte chassis-anordnung.


Jup da haste recht, und dann wüstes Du das die I2 "nur" ein quasi d`appolito LS ist. Das Verhältnis der Chassiabstände und die Trennfreuenz ist wichtig. Also entweder ist der Abstand der TMT zu groß (HT zu groß) oder die Trennfrequenz zu hoch, denn M wird kaum bei 700-800Hz getrennt haben...

Aber dies ist auch egal, da auch ein quais d`appolito LS einen seht guten Job machen kann.

MFG

PS. Wer mehr will bei wiki schauen..

PS II. Wer ein Center will, einfach eine I2 nehmen und STEHEND betreiben, dafür sind d´appolitos (aufgrund der Abstrahlung unter Winkel)super geeignet...
2,5 Wege wäre beim Center Nonsens..

_________________
>> "MR. DESIGN" <<


Zuletzt bearbeitet von Killerspring am Mi Jan 19, 2011 6:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 6:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Killerspring » hat folgendes geschrieben:

Aber dies ist auch egal, da auch ein quais d`appolito LS einen seht guten Job machen kann.


das stimmt natürlich! smile

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 9:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie kommt ihr auf die Idee das der Herr d'Appolito eine Ahnung hat, wie ein LS klingen soll??? Das ist ein recht betagter Physiker, der nur rechnet, und keine einzige wirklich gut klingende Box entwickelt hat.
Und seine Theorien stimmen nicht in der Realität mit der Erwartungshaltung vieler Musikhörer überein. Er macht seine Box für Meßgeräte.
Das einzig sinnvolle ist die symmetrische Anordnung der Treiber und genau das mache ich mittlerweile für viele LS seit 30 Jahren, wenns um einen "gewissen Effekt" geht.
Ein Center verschlechtert IMMER die gesamte Stereokonfiguration- PUNKT AUS , das ist so!

Nur weil ihr den Center als zusätzliche lautere Klangquelle ortet, also einfach MEHR PEGEL habt, heisst das nicht das ihr eine Verbesserung herbeigeführt habt. Ihr haut euch selbst übers Ohr.

Es gibt nur 1 Grund, den Center "zwangsweise" benutzen zu müssen, nämlich wenn ihr deutlich aus der Mitte hört, und die Pegelverschiebung zu der jeweils näheren Box kompensieren müsst.

Sobald ihr in der Mitte sitzt ist ein Center IMMER eine deutliche Verschlechterung der Stereowiedergabe. Von mir seit 1995 immer wieder bewiesen, aber alle machen mit dem Mist weiter.
Warten wirs ab, bis es der Rest auch kapiert.


Zuletzt bearbeitet von M am Do Jan 20, 2011 12:35 am, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 10:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und das ist m. E. eben wieder einer der Unterschiede von "echten" Herzblut-Entwicklern zu Marketing- & Vertriebsmenschen der üblichen Lautsprecherfirmen:

Manfred verzichtet auf 10-20% Zusatzumsatz (d. h. Center beim "5.1") und stellt uns seine wirklichen Ãœberzeugungen bzw. Erkenntnisse dar...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
niedersachse
junior member





Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 41


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 10:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke an alle beteiligten. ich versuche jetzt die i2 gegen 2xi1 zu tauschen, habe auch schon einen interessenten, mit dem ich schon bilder ausgetauscht habe. muss dann nur mal sehen, wie man eine i2 sicher verschicken kann...

einen center lasse ich auch weg (wobei ich hier heut morgen schon kurz überlegt habe http://www.soundpick.de), vielleicht kommt irgendwann nochmal ein sub dazu, aber aufgrund des raumes und der kritischen aufstellung ist das nicht so einfach, da ja selbst der k11 schon ganz schön groß ist.

bin schon auf das ergebniss gespannt, mein heimkino viereck ist ja quasi durch die l form des wohnzimmers auf der einen seite komplett offen.

nochmal eine frage zu einer 4.0 konfiguration, wie ich sie vorhabe. bin neuling auf dem gebiet, also nicht lachen:
wenn jetzt ein film eine 5.1 tonspur hat, dann merkt mein avr ja, das nur ein 4.0 system drannhängt und teilt den sound dann den 4 boxen richtig zu, oder? weil eine 4.0 tonspur hat ein film ja nicht an board.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Viper1961
junior member




Alter: 62
Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Raum Mosbach


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 10:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
das mit dem Center (Link) lass mal lieber, du würdest dir mit dem Teil keinen gefallen tun, zu der Frage, lass die I2 als Fullrange laufen (large), stell den Center und den Sub auf "no" im Setup des Receivers und du wirst sehen es funktioniert bestens.
Gruß Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 11:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich kann manfreds argumentation durchaus folgen, und für musik wird das sogar alles korrekt sein, trotzdem fehlt mir im filmmodus ein center (sofern er nicht da ist).
die stimmwiedergabe ist mit center deutlich besser.

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier wird immer eine Doktorarbeit um den Center gemacht.
Es ist ganz einfach, solange die Frontlautsprecher nicht zu weit auseinanderstehen (ca. 280 bis 300cm) geht das sehr gut ohne Center auch im Heimkino.
Auch wenn Manfred anderer Meinung ist, ab einer gewissen Bühnenbreite gefällt es mir persönlich besser wenn ein Center vorhanden ist.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob hier nicht aneinander vorbeidiskutiert wird.
Zitat:
Ein Center verschlechtert IMMER die gesamte Stereokonfiguration- PUNKT AUS , das ist so!


Stereo ist ein anderes Kapitel als Heimkino.
Mehrkanalwiedergabe von Musik ebenso.

Gruß
Andi

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 1:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr müsst die konventionelle Musik, also Stereoaufnahme von der DVD Kinoreproduktionmischung UNTERSCHEIDEN.
Eine DVD im 5.1 Modus ist meistens eine MONO Wiedergabe (NUR aus dem CENTER kommen alle Stimmen!!!) mit den restlichen 4 Boxen als " Raumeffektübertrager" die also für den Effekt sorgen, dass z.B. eine Rakete von hinten nach vorne fliegt, rechts oder links eine Tür zuschlägt usw....
DAS MÃœSST IHR ALS GRUNDLAGE MEINER KRITIK BETRACHTEN.

Deshalb ist meine Theorie auch für Heimkinoleute die zwar das Bild kritisch betrachten (also dessen Qualität) und den Ton nur auf Pegelfestigkeit/Maximallautstärke und ggfls auf Klangfarbe reduzieren, nicht wirklich relevant.

Bei hochwertigen STEREO aufnahmen ist alles anders. Position der Schallquellen (genauer Phantomschallquellen) ist sehr komplex und wird eben nur mit 2 Schallwandlern möglich. Das ist der Effekt, den ihr bei den ATMOSPHÄRE Hörsitzungen und sehr guten Aufnahmen wahrnehmt. Siehe die Hörbeschrebungen der Stereo Fans.
Ich lass mal das Problem des Doppel Raums weg (es gibt ein Raum bei der Aufnahme und ein neuer bei der Wiedergabe zuhause))


Wenn ihr aber den Center auf 2 Boxen (LINKS und RECHTS) zurückroutet, wird wenigstens der "EINDRUCK" einer Räumlichkeit möglich sein, mal ganz abgesehen von der besseren Dynamik und Verzerrungsfreiheit, weil das Signal mit 2 LS immer besser wiederzugeben ist.
Zudem stehen diese immer besser( i.d.R. aufrecht und frei) als unter den PlasmaTV geklemmte Boxen, die quer liegen und massige Verfärbungen produzieren (Kammfiltereffekte durch direkte Umgebungsreflektoren wie Boden + Panel darüber)..

Ich krieg da Gänsehaut wenn ich nur darüber nachdenke was da alles "unkontrollierbar" wird.
Ich trete hier IMMER als derjenige auf, dessen LS Entwicklungen so gut wie möglich klingen sollen. Deshalb bin ich radikal in der Konsequenz.

Wenn also jmd andere Erfahrungen macht, bzw sagt,
mir gefällt das mit Center besser, dann gilt natürlich nur SEIN Eindruck. Meine Bedenken sollten nur als Denkanstoss gedacht werden.

Ausser acht gelassen habe ich jetzt, sogar die ersten Reflexionen und die Umgebung der Linken und Rechten Box die den Räumlichkeitseffekt noch verstärken können.
Ich glaube wir lassen hier im Thread jetzt weitere Diskussionen und arbeiten das mal systematisch im eigenen Thread ab.
Ihr müsst einfach wissen wie bei einer "Aufnahme" Raum und Position der Quellen "erzeugt" wird, dann kommt ihr zu ähnlichen Bedenken bezüglich einer MONOQUELLE zwischen einer Stereoreproduktionskonfiguration.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0587s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]