Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Erfahrungsbericht: Emotiva Audio

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Colonel Miller
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 10:58 pm    Erfahrungsbericht: Emotiva Audio Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich wollte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht zur Kombination Emotiva UMC-1 plus UPA-5 Endstufe abgeben, da ja gerade auch die Sammelbestellung geplant wird und Manfred auch gefragt hatte, ob ich mal ein bisschen was dazu schreiben kann.

Fangen wir mit dem Bestellvorgang an.

Bei Emotiva stellt man (sofern man von außerhalb der USA bestellt) eine Anfrage per Email. In der Antwort teilen sie einem dann die Versandkosten mit. Diese sind nicht grad billig und werden nach Gewicht berechnet. Versandunternehmen ist FedEx, welche ca. 7 Tage für die Lieferung benötigen.
Das Gerät selber ist doppelt in Kartons eingepackt und innen ordentlich mit Styroporeinlagen gesichert sowie mit Folie umwickelt.

Zum Lieferumfang ist zu sagen, dass dieser in Ordnung ist. Nicht mehr und nicht weniger. Bei der UMC-1 liegt eine Fernbedienung, ein Einmessmikrofon und eine Radio Antenne bei. Bei der UPA-5 ist noch ein 12V Trigger Kabel beigelegt. Beide enthalten natürlich noch eine Anleitung(nur auf Englisch aber gut zu verstehen) und ein Stromkabel. Das Stromkabel ist eine US Ausführung die NICHT in Deutsche Steckdosen passt. Laut dem Elektrohändler hier gibt es dafür auch keine Adapter, ich empfehle einfach ein ganz normales Kaltgerätekabel mit Deutschem Schuko Stecker zu verwenden. Achja die angesprochene Fernbedienung ist ein optisches Sahnestück, sie ist nämlich aus einem Aluminiumblock gefräst und gebürstet. Beleuchtbar ist sie jedoch nicht.

Nun ein bisschen was zur UMC-1. Machen wir einen kleinen Rundgang. Vorne hat man das (dimmbare) Display, den Einschaltknopf, einige wenige Bedienknöpfe für das Menü und einen Lautstärkeregler. Die Hauptbedienung erfolgt jedoch über die Fernbedienung. Auf der Rückseite ist eine meiner Meinung nach enorme Anschlussvielfalt zu finden die egtl jeden zufrieden stellen dürfte. Einziges Manko, obwohl das jeder für sich entscheiden muss, ist dass sie nur einen HDMI Ausgang hat, einen Netzwerkanschluss bietet sie aber auch nicht, falls jemand den unbedingt benötigt. Den Subwoofer kann man per XLR oder Cinch anschließen, die restlichen LS Ausgänge sind für Cinch Stecker. Zusätzlich hat man noch diverse 12V Trigger Anschlüsse, u.a. kann man die UPA-5 mit diesen verbinden und somit die Endstufe automatisch von der Vorstufe an-/ausschalten lassen (find ich mittlerweile echt mega praktisch).
Kommen wir nun zu den Einstellungen im Menü.

Input

- Legt den momentan verwendeten Input fest (kann auch einfach über die Fernbedienung gemacht werden)

Mode

- Legt das Ausgabeformat fest, aber auch nur temporär. Bsp. man bekommt ein Stereo Signal und kann auswählen, ob es als "Direct" ausgegeben wird oder z.B. mittels ProLogic Pseudo Surround erzeugt wird.

Parameter

- Temporäre Sound Einstellungen, wie Treble oder Bass.

Diese drei Einstellungsmöglichkeiten sind nach einem Neustart zurückgesetzt!

Zone 2
- Hab ich mich nicht mit beschäftigt, ist aber denke ich selbsterklärend.

Jetzt das wichtigste: Setup

Hier sind wirklich die richtigen Einstellungen die auch erhalten bleiben zu finden. Hier gibt es folgende Unterpunkte:

- Input Name
- Input Setup
- Video Setup
- Advanced Playback
- Speaker Setup
- EmoQ/EQ

Gehen wir das mal Schritt für Schritt durch.

Input Name:

Selbsterklärend, einzelne Inputs umbenennen, DVD z.B. in PS3 etc.

Input Setup:
Hier lassen sich unterschiedlichste Einstellungen vornehmen die da wären: Sichtbarkeit(d.h. nicht genutzte Inputs lassen sich ausblenden), Quelle des Audio und des Video Signals(ergo ist ein Input nicht an bestimmte Eingänge gebunden), Eingangslautstärke und Lipsync, welche Geräte getriggert werden wenn der Input läuft und falls man es nutzt welche der drei Equalizereinstellungen genutzt wird.

Video Setup:

Die Sektion des Skalierers. Hier lässt sich einstellen wir das Video Signal umgerechnet wird.

Advanced Playback:
Diese Einstellungen kann man nutzen, wenn man generell sagt bei dem und dem Eingangsformat will ich dieses und jenes Ausgabeformat haben. Ganz ehrlich: nützliches Feature, ich habs bisher aber nicht wirklich gebraucht.

Speaker Setup:

Das imho wichtigste Menü. Hier lassen sich die ganzen Einstellungen für die Lautsprecher vornehmen. Ganz klassisch natürlich die Größe der Lautsprecher. Wie überall gilt hier Large kriegt den ganzen Frequenzbereich. Bei Einstellung von Small lässt sich für die Fronts und den Center eine Übernahmefrequenz bis 200Hz, für die Surrounds bis 250Hz einstellen. Im für die Imags interessanten Bereich stehen 40Hz, 45Hz, und 50Hz zur Verfügung. Front, Center und Surround LS lassen sich jeweils seperat einstellen. Die geringste einstellbare Crossoverfrequenz ist 40Hz.
Der Subwoofer wird im übrigen zusätzlich tiefpassgefiltert.
Für alle Kanäle lässt sich einstellen ob mit 12 oder 24db/oct gefiltert wird.
Weiterhin gibt es Einstellungen um die Lautstärke zu kalibrieren und insgesamt anzupassen sowie die typische Einstellung der Entfernung.

WICHTIG: Bei Nutzung des Einmesssystems werden diese Werte voreingestellt. Sicher kann man sie danach noch ändern, aber ich kann dazu nichts sagen, da ich alles von Hand eingestellt hab.
Zum Equalizer kann ich auch nichts sagen und da alle guten Dinge drei sind auch nichts zum Tuner. Vlt werde ich das demnächst noch testen.




Zur UPA-5 werde ich demnächst noch ein paar Zeilen verfassen, obwohl es da nicht soviel zu sagen gibt. 185W an 4 Ohm Dauerleistung auf allen Kanälen gleichzeitig sollte für sich sprechen. Ebenso wie der maximale Stromverbrauch von 2000W. :D

___________________________________________________

Probleme:
Bisher egtl keine, bis auf eine Sache die ich nicht verstehe, die mir aber schon bei mehreren Geräten aufgefallen ist. Bei Verbindung über HDMI gibt es eine Art Input Lag wenn nach einer signallosen Zeit was kommt. Dann kann es vorkommen, dass die erste Sekunde verschluckt wird. Ich wollte schon die ganze Zeit mal testen, ob das mit optischer Verbindung anders ist, bin aber noch nicht dazu gekommen.



Fazit:
Ich kann echt nur sagen, dass ich trotz der kleinen Unstimmigkeit mehr als zufrieden mit den beiden Geräten bin. P/L Verhältnis stimmt einfach, besonders da sie vor Weihnachten noch massiv reduziert waren. Falls noch jemand Fragen hat werd ich gern versuchen sie zu beantworten!


Gruß,
Jonathan


Zuletzt bearbeitet von Colonel Miller am Mi Jan 19, 2011 1:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 10:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonathan,
danke für den vorbildlichen Bericht.
Verstehe nur nicht, warum die Subs hiernach einen Bandpass haben.
D. h., dient der von Dir erwähnte Hochpass als optionaler Subsonic und lässt sich dieser auch abschalten?
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 10:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Netzwerkanschluss ist mir anfänglich auch negativ aufgefallen.
Aber dafür gibts ja mittlerweile nette Blurayplayer...

Was für die UMC-1 spricht ist, dass man lt. Manfred sich die Frequenzweiche für die Subs sparen kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Colonel Miller
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 1:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Uli
Gern geschehen! Gut, dass du das nochmal ansprichst ich habe nämlich einen Fehler gemacht. Es handelt sich natürlich um einen Tiefpass und nicht einen Hochpass. Dabei ist 40Hz die untere Grenze und alles darüber wird weggefiltert. Einen Subsonic Filter gibts es leider nicht, wäre vlt noch ne nützliche Sache. Ist auch denke ich der einzige Punkt an dem die UMC-1 nicht mit der Behringer mithalten kann. Die Flankensteilheit der Filter bietet diese ja auch.

_________________
Gruß Jonathan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 10:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich will ja nicht pngelig sein aber ein HOCHPASS lässt alles ÜBER der x Frequenz durch und ein Tiefpass alles darunter,
ein Bandpass sind beide Filter hintereinader.
Also müsste wie bei der 2310 ein Hochpass drin sein, der z.B. unter 20 HZ alles rausnimmt und der eigentliche Tiefpassfilter mit 24dB der alles über 45 Hz wegfiltert, damit nur der Sat LS alles darüber abstrahlt.


Zuletzt bearbeitet von M am Do Jan 20, 2011 12:38 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Colonel Miller
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 10:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Manfred, ich habe mich verschrieben gehabt, das hat ein bisschen Verwirrung gestiftet. Ums nochmal deutlich zu machen, es lässt sich für die normalen LS ein Hochpass von 40 bzw. 45Hz einstellen(natürlich auch andere Werte wenn nötig). Für den Subwoofer lässt sich ein seperater Tiefpass einstellen. Dies könnte z.B. eingesetzt werden um in einem bestimmten Frequenzbereich sowohl Front LS als auch Subwoofer laufen zu lassen.
Ein extra Hochpass für den Sub wie bei der Behringer sprich ein Subsonic Filter ist in der Emotiva nicht einstellbar.

_________________
Gruß Jonathan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0495s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]