Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hörraum-Update - Es geht mit großen Schritten voran

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 9:59 am    Hörraum-Update - Es geht mit großen Schritten voran Antworten mit ZitatNach oben

Moin Moin,
da ich nun schon länger mit der Atmosphäre 2 höre, wurde es endlich Zeit, auch einmal für eine angemessene Umgebung zu sorgen. Es ging schon vorher ganz gut, doch bei höheren Pegeln bekam ich einfach noch zu viele Reflexionen. Da half auch das Nahfeld und das Einwinkeln nicht mehr zur Genüge.

Ein dicker Molton-Vorhang (300 gr/m - dreifach gerafft) blendet den Terrassenzugang, immerhin knapp 5 m² Glas, akkustisch fast komplett aus. Hinter mir ist eine textile Wandbespannung (5 m²), die mit Polyesterwatte unterfüttert ist. Links und hinten ist es also ziemlich gut geworden, da kommt kaum noch etwas zurück, zumal die LS ganau auf die Mitte der Wandbespannung zielen. Man merkt im Gespräch deutlich, wie beruhigt der Raum nun ist.

Mir gefällt das so schon sehr gut, allerdings plane ich noch ein auch optisch ansprechendes Deckensegel (wird wohl etwas teurer, weshalb Tipps immer herzlich willkommen sind) und eine Bespannung des Treppenaufganges, der vom Hörplatz aus rechts leider zu hören ist. Ich hänge meistens ein paar Wolldecken auf, was aber auf Dauer echt nervig ist. Insgesamt muß ich nun schon etwas mehr Gas geben, um auf den ursprünglichen Pegel zu kommen. Das Bändchen ist nicht wieder zu erkennen. Im HT-Bereich ist es nochmals relaxter, ohne Details einzubüßen. Gleichzeitig bekomme ich etwas mehr im Bass- und Grundton hinzu, was mir hervorragend gefällt.

Die Box und die Quelle kann noch so hochwertig sein, wenn der Raum zu hallig ist, macht es mittelfristig einfach keine Freude.
Bilder von zukünftigen Updates reiche ich natürlich nach.

Happy listening, Martin wink

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 8:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Im HT-Bereich ist es nochmals relaxter, ohne Details einzubüßen. Gleichzeitig bekomme ich etwas mehr im Bass- und Grundton hinzu, was mir hervorragend gefällt.


Schön, dass Du genau dieselben Erfahruingen gemacht hast wie ich. Auch ich würde die Klangveränderung genau so beschreiben. Es klingt einfach relaxter und untenrum präziser mit mehr "Grundtonwärme".

So ein bischen Molton, dicke Teppiche, Wandbespannungen etc. machen ne Menge aus. Man bemerkt das vor allem beim Sprechen im Raum. Die Wahrnehmung von Sprache verbessert sich enorm. Was der Musikwiedergabe sehr zu Gute kommt.
So kommen auch andere kleine, feine Tuningmaßnahmen (Stromversorgung, DAC etc.) viel besser zur Geltung, weil man das Potential besser beurteilen kann.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0741s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]