Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wissenslücken und Schritt für Schritt Doku zum fertigen LS

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 9:16 pm    Wissenslücken und Schritt für Schritt Doku zum fertigen LS Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin seit einem Jahr ein stiller Leser und fing seit etwa dieser Zeit die Boxen selber zusammen bauen. Ich bin mitte Zwanzig und habe sehr ausgeprägten Perfektionstrieb. Das ist der Grund, warum ich mich entschieden habe diese Lautsprecher zu bauen und warum ich sie immer noch nicht fertig habe. Rolling Eyes
Bis jetzt haben mich keine Lautsprecher überzeugen konnten. Entweder waren sie auf eigene Art schrill oder hatten unsauberen Bass.

Eines möchte ich erwähnen, dass ich die Gährung selber mit einer Oberfräse mache. Es ist schwer und nervenraubend. Aber in so einem kleinen Stadt findet man nicht jede Firma, die einem jeden Wunsch ohne hohe Kosten erfüllt. Also habe ich mich für eine kleine Möbel-Firma entschieden, die die MDF-Platten auf einer CNC-gesteuerten Maschine zuschneidet. Das Ergebis war zufriedensstellend und hatte mir 260€ für die ganze 5.1 HKA mit 70 L Woofi gekostet. Eines muss ich sagen, dass es nicht leicht war 22 mm MDF zu finden. Bauhaus verlangte 150 E pro MDF-Tafel und einem Zuschnitt auf einer Kreissäge! Ich hatte 3 Taffeln ausgerechnet.

So jetzt zu meinen Fragen:

- Ikea haben wir nur ausserhalb des Stadtes. Ich habe mich entschieden die Dämmung aus dem Internet bestellen ( http://www.amazon.de/High-End-LS-D%C3%A4mmung-aus-Schafwolle-Polyesterwatte-Liter/dp/B002HDC0K6/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1303501740&sr=8-11 )
Ich bezweifle zwar stark den Slogan "Highend" , aber man kann alles behaupten.

-Welche Chinchstecker sind für Blackmamba geeignet zum Selberbasteln? Zum Schluss wirds noch gesleevt ( http://www.dienadel.de/Geflechtschlauch+5-10mmmm.htm )

- Ist Blackmamba für XLR-Kabel geeignet?

- Isoliermatten: ich habe welche aus Pappe und Pe-Schaum (glaube ich, dass es ist) gefunden. Das letzte habe ich gekauft. Soll laut Aufkleber 22 db geräuschdemmend sein. Matten aus der Pappen waren 15 db.

- Ist bei einem Boxenkit Einbau-Terminal dabei? Falls ja, kann man die Art aussuchen. Ich möchte in dieser Art hier: http://www.dienadel.de/SinnOxx+CB-201+Gold+Cincheinbaubuchse+-+Paar.htm

- Jetzt speziell an die Selberbauer: Was haltet ihr von DC-Fix? Der Druk ist zwar etwas grobkörnig, aber mit bestimmten Mustern fällt es kaum auf.

Wie vorgehen? Leim mit Spachtel verstreichen, trocknen lassen, abschleifen und dann draufpicken?

- Ist das Innenleben bei einem Boxenkit dabei? Gemeint ist die Platine mit Spule, Dioden und Widerständen (keine Ahnung davon).

- Durchmesser für die Schrauben. Sollte man noch die Wand verdicken, wenn ich Imbus-Schruben mit metrisches Gewinde nehme? Für Innengewindehülsen wird bei dem Abstand bis zum Loch zu knapp sein?

Ich Moment sind es diese Frage zu später Stunden, die mich für Morgen beschäftigen, da ich Morgen zwei Säulen fertig machen will.

Falls ihr irgendwelche Tipps habts, wird mich das sehr freuen!

Mfg


Zuletzt bearbeitet von Bass am So Mai 08, 2011 10:07 am, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 10:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Was willst Du mit Chinchsteckern oder XLR ,das sind Stecker um Geräte zu verbinden und nicht um Lautsprecherkabel anzuschließen !

Blackmamba ist ein Lautsprecherkabel und kein Kleinsignalkabel ! Ist im Bausatz nicht enthalten !

Im Bausatz liegen 2 Anschlußpärchen für Lautsprecherkabel dabei !

Du kannst dir noch ein paar Bananenstecker für diese Anschlüße besorgen.

Im Bausatz noch enthalten Weichenbauteile und Chassis.

Platinen für deine Lautsprecher ( ich denke es ist die I 2 ) bekommst Du bei Andi hier im Forum.

Du redest von einem ausgeprägtem Perfektionstrieb und willst DC-FiX nehmen? Vergiss es.

Wenn Du schon selber die Oberfläche gestalten möchtest empfehle ich eher

Resopal selbstklebend oder bei Modular Funier auf Papierträger ( z.b Zebrano ).

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 9:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen,

Ich habe nach einer einer Folie gesucht, was ich gefunden war DC-Fix von 3M. Nach schneller Suche werde Resopal Selbstklebefolie schwer bekommen. Dc-Fix wird vorerst ein Kompromis. Zum Furnieren- das tue ich mir nicht an biggrin

Die Weichenbauteile sind für die Frequenzweiche? Die Bezeichung ist mir gestern nicht eingefallen.

Ich kann auch beim Andi die Platinen für die Frequenzweichen schon vorgelötet bei ihm kaufen und brauche ich nur die Kabeln von Chassis und zwei Kabeln zum Reciever einlöten?

Sorry, das ich so frage. Bin einbisschen confus, da ich schon Lautsprecher ohne irgendwelches Innenleben gesehen habe. Kabeln von 2 MT und HT führten zur einer Anschlußplatte für Lautsprecherkabel, wo sie dann dort verlötet worden sind.

Hab hier im Forum zwei Bilder gefunden. Beide Platinen (Frequenzweichen) sehen verschieden aus. Das erste Bild wird wahrscheinlich für ein MT und ein HT sein. Das Zweite für 2 MT und ein HT sein?

Image Image Image Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus.
Andi kann dir fertig gelötete Weichen schicken. Das macht imho Sinn. wink
Unten sein Profil, einfach auf PN klicken und dein Anliegen vortragen.

http://www.audiovideoforum.de/profile.php?mode=viewprofile&u=1920

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

über WELCHE Box redest du was willst du dir bauen? Oder hast du schon alte Boxen, die abgebildeten Weichen haben mit den aktuellen Modellen von diesem Forum nix zu tun.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, wenn die Wechenbauteile mit dem Kit geliefert werden und ein Bauplan dabei liegt, kann ich selber zusammen löten. Außer ist die Weiche vom Andi eine Selbstentwicklung und optimiert speziell für diese Lautsprecher. Versteht mich nicht falsch- ich bin noch ein Student (Maschinenbau) und hab nicht viel übrig.

--------

Hallo Manfred,

Es geht um die Imagination 2. Daweil noch in Stereo. Hatte früher gelesen, dass bei einer 5.1 Bestellung alles dabei sein wird, was benötig wird. Ich weiß nicht wie's in Stereokit aussieht.

Angetrieben wird das ganze mit Denon 1911. Ich weiß nicht, ob ich das Innenleben, was bei Dir, Manfred, auf den 3D-Bildern zusehen ist, brauchen werde. Ich will wissen, ob im dem Imagination 2 1 Standsäulenkit die Bauteile für die interne Weiche dabai sind.

Sowie ich es verstehe, kann ich etweder exterene Weiche ( Behring), oder interne Bauweiche verwenden. Richtig?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 1:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bekommst für jede Imag2 die Weichbauteile natürlich geliefert. Ein Schaltplan ist selbstverständlich auch dabei. Andi hat nur die Platinen dafür bauen lassen, die Entwicklung ist rein Manfreds Sache. Da gibt es keine Modifikationen.

Die Imagination 2 ist eine 2Wege-Fullrange-Box mit integrierter passiver Freuquenzweiche. Die Aktiv-Weiche brauchst Du z.B., wenn Du Subwoofer hinzu stellen möchtest. Ohne interne Passiv-Weiche geht es nicht.

Bestellst Du bei Manfred 2 Kits, wirst Du Folgendes erhalten:

4 x Tiefmitteltöner
2 x Hochtöner
2 x Bauteile für die beiden Weichen
2 x Polklemmen für den Anschluss an den Verstärker, bzw. interner Frequenzweiche
1 x Schaltplan für die Weichen

Was Du noch brauchst:

die Gehäuse
ausreichend Dämmungsmaterial
Lautsprecherkabel für die Innenverdrahtung
Holzbrettchen für die Weichen, oder alternativ die Platinen vom Andi

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 5:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gecko, ich danke dir für die Aufklärung!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 10:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Ich kann dich ja verstehen wenn das Geld knapp ist , aber ich habe aus 25 Jahren mit mit selbstgebauten Gehäusen und deren Oberflächen gestaltung mein Lehrgeld bezahlt und das geht in die Tausende. cry

Du hättest vielleicht und das Rate ich auch den Käufern von Fertigboxen mit ein paar perfekten Stereoboxen angefangen um dann nach und nach
Aufzurüsten! Idea

Mein Tip :Spare und mache dann Pärchenweise deine Boxen perfekt,sonst bis Du die Oberfläche nach kurzem wieder leid. !

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 4:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bass (wie heißt Du eigentlich wirklich),
es wurde ja schon einiges gesagt (dem ich nicht viel hinzuzufügen habe), aber dennoch muss ich noch eines los werden: DCFix kann man ja vielleicht in den Uni-Farben noch brauchen, wenn es mal schnell gehen muss, aber die Holz-Imitate kann man schon kaum als Versuch bezeichnen, wie Holz auszusehen. Spätestens in vollem Licht ist es einfach grausam. Mein Rat: Sauber arbeiten und echtes Furnier aufbügeln. Es kostet beim Onlinehandel kaum mehr als das Kunstzeug und sieht zehn mal besser aus - auch denn am Ende ein kleiner Fehler drin sein sollte, kann man ja immer noch mit Holzkit nacharbeiten. Wichtig nur: Vorher von innen mit einem günstigen (aber gleich starken) Furnier blindfurnieren. Das beruhigt nicht nur das Gewissen, sondern lehrt auch den Umgang mit dem Werkzeug und Werkstoff smile
Falls es doch dar kein Furnier, sondern Klebefolie sein soll, nimm Elegsoflex. Das ist Laminnatfolie (die Deckschicht des Laminats) und sieht wirklich halbwegs brauchbar aus (eben wie Laminat). Ich habe es bei meinen ersten boxen verwendet und es sah lange wirklich gut aus - bis man dann Echtholz nebendran hält, dann sieht es eben aus wie Laminat vs. Parkett. Den Mehrpreis gegenüber DCFix ist es jedenfalls wert.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2011 3:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich habts mich zur Vernunft gebracht. Ich werde mich mit Furnieren befassen.

Weiß einer was mit Manfred los ist. Habe ihm eine E-Mail zwecks Bestellung geschickt und bis jetzt n keine Antwort zurück bekommen. Vielleicht wurde meine E-Mail von Spamfilter geblockt.

Mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 9:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, war am Freitag und Samstag fleißig und bin jetzt einen Schritt weiter.

Die Gehrungen habe ich bei einem Onkel von meinem Kumpel auf einer Kreissäge gemacht. Zur Errinerung- die Zuschnitte waren schon auf Maß zugeschnitten. Es ging aber trotzdem noch sehr genau auf Gehrung zu sägen.
4 Stunden haben wir zu dritt für 48 Schnitte gebraucht, wobei 3 Stunden Bier getrunken, halbe Kippenschachten geraucht und getratscht wurde.

Das Ergebnis sieht so aus. Außer einer kleinen Stufen ist sehr genau.

ImageImage

Die Nut habe ich zuhause gemacht. Angezeichnet und von Hand drüber gefahren. Nuttiefe hat 2 mm. Ich denke das wird stabil genug sein und ich keine Dübeln oder Lammelos brauchen werde.
Verstrebung wird später noch genauer mit der Oberfäse plangefräst und mit der Hand geschliffen.

ImageImage

Kissen von Ikea war ich auch holen. Wobei ich weiß nicht, ob die Richtigen sind. Ich dachte, man sollte die Kunstwatte auf die Wand kleben. In dieser Form wird es schwer.

Image

PS: M hat jetzt anscheinend viel um die Ohren. Ich habe immer noch kein Betrag zum Einzahlen bekommen.

MfG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die richtigen IKEA-Kissen nennen sich IRMA (hellblau 35x35cm). Die werden komplett reingelegt, nicht aufreissen!

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60072206

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 1:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach, ...
Dann heißt es, ich muss wieder zu Ikea. Das trifft sich gut. Sie haben Leckereien, von den ich verrückt bin;)

Image

Hat jemand ein Tipp, wie ich zuerst verkleben soll? Einerseits, habe ich meine Bedenken, dass beim Ausfräsen vom BR-Kanal die Platte bricht, andererseits kann ich bei seitlich gelassener Öffnung schlecht die Kanten anpassen, sodass man es dann von vorne sieht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 10:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich verstehe die Frage leider nicht: Wo soll der Kanal hin? Vorne oder hinten. Als Schlitz oder als Rohr?
Falls wie üblich hinten und als Schlitz würde ich
1. Ein Loch in die Rückwand bohren, wo später die Mitte des Schlitzes sein wird
1b. Wenn furniert werden soll, Innenseiten furnieren
2. die gesamte Box verleimen (erst die Seiten, Rückwand, dann den Deckel. Den Boden würde ich erst einmal offen lassen, um die Weiche erst nach Funktionstest final reinzupacken). Kabel verlegen nicht vergessen, bevor zusammen geleimt ist!
3. Mit einem Bündigfräser den Kanal rausfräsen (am Loch starten)
3b. Außen furnieren (über den Kanal drüber, dann mit einer Feile den Kanal befreien)

Viele Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 6:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

der Kanal wird hinten sein und als Schlitz. Deswegen habe ich mir gedacht, ich verleime die vordere und hintere Seite mit einer Seitenwand zuerst und erst später fräse den BR-Kanal aus. Da es nicht viel Fleisch an der Seiten vom BR-Kanal ist, denke ich, dass leicht beim Zwingen oder beim bearbeiten die Rüchwand in zwei brechen kann. Der Nachteil von diese Vorgehensweise ist, dass ich die Kanten in der Front schlechet anpassen kann, da ich nur eine Seitenwand zuerst verklebe. Die andere kommt erst zum Schluss, wenn innen gedämmt und die Kissen zur Wand angetackert sind, und natürlich die FW und Kabeln positioniert sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 6:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn beide Seitenwände und die Rückwand sauber verleimt sind, kann man ohne Risiko (wie geschrieben mit einem Bündigfräser) den Schlitz "öffnen".
Das Positionieren der Kissen klappt auch durch die Öffnung der TMT.
Lediglich die Kabel würde ich durch die notwendigen Bretter nach unten in den Sockel führen, bevor verleimt ist.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 3:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hätte noch gerne gewusst, ob ich die richtige Dämmung verwende.

Durch andere Thread habe ich ein Gefühl, dass ich falsch gekauft habe.

Nun zu den Matten:

XPS Maxima
XPS Unterlage mit sehr hoher Trittschall- und Wärmedämmung. Gleicht Unebenheiten bis 4mm aus.

- Materialbasis: XPS http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol
- Dichte: 36kg/m3
- Stärke: 5,0mm
- Abmessung: 0,59m x 079m

Trittschalldämmung: 22dB
Wärmedämmung: 0,215 m2K/W

Mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 4:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Ichglaub das ist die falsche ! Es müßte die grüne Eco wood sein ( ist wie grüne dicke Pappe !

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 7:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

danke für deine Antwort!

Ich habe noch ein Problem. Es betrifft PU-Kleber. Da es ja durch die EU verboten worden, weiß ich nicht welchen Kleber ich verwenden soll. Ich habe mit dem Kleber schon Erfahrungen gesammelt und mir hat es mit diesem Kleber gefallen zu arbeiten. Es füllt prima durchs Aufschäumen die Kante, wodurch die Dichtheit des Gehäuses gewehrgeleistet wird. Ich habe leider von UHU PU max nur eine Flasche gekauft, wobei sie schon halb leer ist. Welche Alternative gibt es, die die kleine Ungenauigkeit eines Anfängers ausbügeln kann?

Mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2011 9:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

zwei Wochen musste ich zwangsweise Pause einlegen daher habe ich nur wenig gemacht. Ich denke, das schwierigste ist, sind die ersten zu klebende Teile. Da kann viel passieren, wie zum Beispiel wenn man zu früh die Gehrungsgurte ( nach 12 Std.) löst und die geleimte Box auf nicht ebene Fläche stellt. So war es beim mir. Ich habe den Korpus mit den ersten 4 Teilen auf einer Seite auf ein Nagel hingestellt und als ich wieder zum Verleimen kam, musste ich diverse Anpassungen, viel Zorn und Kraft anwenden um den Korpus in eine Seitenwand reinquetschen, damit ich die Lücke auf einer Ecke zu bekomme.

Noch muss ich dazu sagen, dass ich mit gespitzen Winkel etwas übertrieben habe. Irgendwo habe ich gelesen, dass man so die äußeren Kanten dicht und akkurat hinbekommt. Urteilen will ich euch überlassen. Ich denke, bei so einem Spalt muss man schon ein Montagekleber benutzen. Das werde ich auch bei der letzten Seitenwand machen. Das was ich jetzt habe, werde ich mit Montagekleber an den Ecken abdichten.

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Der weiße Kleber ist Ponal, der in honigfarbe ist UHU Pu Max. Mir sagt der Panal Construct eher zu, da der dickflüssiger ist. Ein Shop, wo man noch PU-Kleber kaufen kann, habe ich auch gefunden http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=38542

Noch eine Frage zu Frequenzweiche. Kann mir bitte jemand ein Bild von der fertigen Weiche zusenden? Den Abstand zwischen zwei Spulen muss so groß wie möglich sein?

Mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2011 3:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Abstand 5 cm
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 12:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bei mir geht es wieder weiter.
Image Image Image Image Image Image Image

Noch eine schnelle Frage, werden die Kissen so positioniert?
Image
Mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 5:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das untere Kissen nach oben auf die untere Verstrebung
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 9:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin fertig soweit. Nur ich habe ein Problem mit der Frequenzweiche. Gestern habe ich ein LS fertig zusammen gebaut und angeschlossen. Ich musste aber feststellen, dass nur der HT spielt und das etwas verzerrt und die MT-er blieben stumm. Leider ist der dann kaputt gegangen, als ich die Lautstärke etwas aufgedreht habe. Da ist die Sicherung beim Denon gesprungen und seit dem tut sich beim HT nichts mehr (hab mit kleiner Lautstärke probiert).

Ich bin nochmal alles durchgegangen und ich kann keinen Fehler finden. Ich bin gestern sowieso irgendwie wie verflucht gewesen.

Image Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schick Manfred ein Bild der Weiche und ruf ihn dann an!
Bitte hier kein Bild der Weiche posten.

Gruß und viel Erfolg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab ich schon längst, nur ich erwarte von ihm nicht, dass er mir sofort eine Antwort schickt, da auch er Sonntag hat;)

Ich weiß, dass man die Weiche nicht posten kann.

Mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Gehäuse sehen ja klasse aus!
Hast Du die selber furniert?
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bass
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 36


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sind mit DC-Fix foliert smile Soll nicht heißen, dass die Folie gut ist. Ich werde kein zweites Mal anwenden! Man sieht wirklich alles und sogar besser. Ich habe die Kanten mit Leim versiegelt, damit die Ecken besser halten. Beim Schleifen habe ich keine Verläufe vom Leim gesehen oder gespürt. Mit der Folie schon scherzkeks

Ich habe mit dabei aber Zeit gelassen, deswegen sieht es von 1 Meter Entfernung noch gut aus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

u got mail, ruf mich an, du hast wohl leider die Kabel vertauscht..... naja
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.094s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]